Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

10.10.2007, 22:27

Klar ist, dass trockenlegen schon meist eine deutliche Besserung zur Folge hat aber das erstmal zu schaffen, ist schon eine Mordsaufgabe.

Wie oft wurden bei Euch an ehemalige "Säufer" ne frische Leber verpflanzt?

62

10.10.2007, 22:38

Über 80% ohne Ausweis - da muss man sich nicht wundern, wenn es im Notfall kein Organ gibt. Ich habe nun einen.

63

11.10.2007, 13:52

3 von insgesamt 5 lebertransplantationsvorstellungen waren ex alkoholiker..
alkohol ist einfach der häufigste grund für eine leberzirrhose und für eine lebertransplantation..

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

64

11.10.2007, 17:06

Zitat

Original von disaster
Über 80% ohne Ausweis - da muss man sich nicht wundern, wenn es im Notfall kein Organ gibt. Ich habe nun einen.

Wo hast den jetzt her?
Der Vordruck hier aus dem Thread?
Reicht sowas aus?

65

11.10.2007, 17:15

Tjo, so wie ich die Webseite verstehe, reicht das.
Ich hab ihn farbig ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben.

66

11.10.2007, 19:00

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
3 von insgesamt 5 lebertransplantationsvorstellungen waren ex alkoholiker..
alkohol ist einfach der häufigste grund für eine leberzirrhose und für eine lebertransplantation..

Ja klar und wieviele bekamen dann wirklich ne Leber? Das ist doch der Punkt oder hast Du für alle 5 Vorstellungen eine Leber parat? Mir hier ist kein Fall bekannt und ich hatte als Klientel 95% Säufer. Der Juhnke hätte früher bestimmt auch eher eine bekommen als Ede Krätzebein, logisch.

Im Bekanntenkreis hat ein Mädel mit 28 ne neue Leber bekommen, die Leber wollte einfach nicht mehr ob das daran lag, dass sie bei Bayer gearbeitet hat?

Smou der mindestens 3 Leute mit seiner Leber versorgen kann.

67

11.10.2007, 19:34

wenn du auf der liste stehst kommt es nur mehr darauf an wann eine passende für dich gefunden wird und wie dringlich es in deinem fall ist und wie lange du schon auf der liste stehst.. der rest ist relativ egal. (natürlich auch möglich das berühmte oder reiche bevorzugt werden, sollte aber nicht so sein in dem system)

dh wenn du mal auf der liste stehst ist es egal ob du hämochromatose, mb. wilson, leberzirrhose durch alkohol oder durch medikamenet oder was auch immer hast.. kommt nur mehr drauf an wie dringlich es ist

und warten auf ne lebern musst du sowieso einige monate im normalfall, dh wirklich operiert wurde keiner von denen bis dahin

68

11.10.2007, 19:36

Nun wer von den Alkis bekommt denn im Endeffekt ne Leber?
Ärzte immer um den heissen Brei herum. ;)

69

11.10.2007, 19:43

achso hab nicht verstanden worauf du hinaus willst ^^
also es sollte keinen unterschied geben obs exalkoholiker oder eine andere ursache war.. also bekommen die ex alkis gleich oft ne neue leber wie der rest der menschen die eine brauchen..
wie es in D ausschaut mit der anzahl an leberspenden weiß ich nicht.. auf der station wurde den patienten immer gesagt es kann minimal 2 monate oder auch länger dauern.. eben je nachdem wie schnell eine gefunden wird.. statistiken kenn ich keine.
in Österreich gehts normal schneller wegen der Widerspruchsregelung, aber auch da weiß ich nicht wie schnell..
auch wie oft es passiert das der patient stirbt bevor eine leber bereit gestellt wird weiß ich nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (11.10.2007, 19:44)

70

11.10.2007, 20:28

Ich will eigentlich nur mal was anderes hören was meinem Eindruck widerspricht, denn sonst kommt einem die Galle hoch.

71

11.10.2007, 20:54

- http://www.dso.de/
- links "Informationsmaterial"
- "Bestellservice"
- Adresse angeben

Spätestens 14 Tage später hast du so n Ausweis daheim.
Einfacher gehts nicht..
Hab ich schon vor Jahren so gemacht, wie Jens und Yeza.
Wenn ich tot bin, bringt mir mein Körper nix mehr :)

72

11.10.2007, 23:08

@Smou
Meinem Gedächnis nach müssen Alkis eine gewisse Zeit trocken sein um auf die Warteliste zu kommen und auch währendessen trocken bleiben. Ausserdem kommt es drauf an wie die Abstinenz von ärtzlicher Seite eingeschätzt wird, also ob sie stabil ist oder eben nicht. Sind sie auf der Warteliste werden sie, solange sie trocken bleiben, genauso behandelt wie andere.
Leider hab ich grad keine tolle Quelle gefunden, nur eine FAQ der Uniklinik Heidelberg. Etwas weiter unten steht etwas darüber.

73

12.10.2007, 01:09

Zitat

Original von plexiq
@Ragna, haben wir in Österreich nicht sowieso die "umgekehrte" Regelung? D.h. du hast/willst tatsächlich beantragen *kein* Organspender zu sein?

Das ist eine vernünftige Regelung. In Deutschland passiert wie immer nichts. In 16 Jahren Kohl und 7 Jahren Schröder sind praktisch keine sinnvollen Gesetze erlassen worden.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

74

12.10.2007, 07:11

Zitat

Original von GEC|Bats
- http://www.dso.de/
- links "Informationsmaterial"
- "Bestellservice"
- Adresse angeben

Ja super danke. :)

75

12.10.2007, 16:16

Zitat

Original von SenF_Nemo
@Smou
Meinem Gedächnis nach müssen Alkis eine gewisse Zeit trocken sein um auf die Warteliste zu kommen und auch währendessen trocken bleiben. Ausserdem kommt es drauf an wie die Abstinenz von ärtzlicher Seite eingeschätzt wird, also ob sie stabil ist oder eben nicht. Sind sie auf der Warteliste werden sie, solange sie trocken bleiben, genauso behandelt wie andere.
Leider hab ich grad keine tolle Quelle gefunden, nur eine FAQ der Uniklinik Heidelberg. Etwas weiter unten steht etwas darüber.

Wäre toll aber wie gesagt mir ist bis jetzt keiner begegnet, vielleicht kommt man ja auch nicht auf die Liste, wenn man keinen festen Wohnsitz hat oder Russe ist. Persönlich möchte ich auch nicht darüber entscheiden müssen wer überhaupt auf eine Liste kommt, wie Ärzte sowas verdauen können RESPEKT! Ich könnts nich...

76

09.12.2007, 22:33

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
"@Ragna, haben wir in Österreich nicht sowieso die "umgekehrte" Regelung? D.h. du hast/willst tatsächlich beantragen *kein* Organspender zu sein?"
ja wir haben die widerspruchsregelung, dh wenn du dich nicht extra auf eine liste setzen lasst wirst du auch nicht gefragt

muss das nochmal pushen. mein vater und meine schwester geben morgen diesen zettel ab, damit die nachm tod nicht ausgeschlachtet werden.

wenns bei uns diese regelung gibt, dass man erst beantragen muss, dass man keine organe spenden will, müssts bei uns doch organe im überfluss geben oder? bin noch am überlegen, ob ich da morgen hingeh oder nicht...

77

09.12.2007, 22:40

naja gibt noch immer zu wenig, aber es schaut weit besser aus als in den ländern mit ner anderen regelung

78

09.12.2007, 22:43

@Ragna:

Finde ich sehr traurig, was Deine Familie und Du machst. Kann Dir bloß wünschen, dass Du nicht mal in einem Bett liegst, Du nur noch x Tage zum Leben hast. falls nicht ein entsprechendes Organ gefunden wird...

sehr traurig Deine Einstellung. Bitte verschone mich, mich wieder persönlich anzugreifen.

Achja: Denk nochmal drüber nach. Ganz ernsthaft!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (09.12.2007, 22:47)

79

09.12.2007, 22:53

Lass ihn doch, ist seine Entscheidung. Und jetzt übers Internet an den Verstand zu appelieren... Er sagte auch er überlege sich es nochmals. Du kennst doch gar nicht die Hintergründe von Ragna's Vater&Schwester. Und er hat gesagt er überlegt es sich.
Ich persönlich bin ganz anderer Meinung, aber jedem das Seine.

80

09.12.2007, 23:37

Ziemlich untrue für nen Metaler, oder glaubst du etwa, dadurch wird deine Unsterbliche Seele in ihrem Schlaf gestört?

81

10.12.2007, 02:32

Lol :D

Die Umfrage ist btw inkorrekt gestellt. Ich habe einen Organspendeausweis, jedoch ist in diesem vermerkt, dass ich nicht zerpflückt und verschachert werden möchte ;)

82

10.12.2007, 09:05

Letztendlich fressen alle deine Organe die Würmer (ja, ja, nicht ganz korrekt), die "brauchbaren" halt dann ein wenig später.

Ich finde die Regelung in Österreich gut so.

83

10.12.2007, 10:44

Zitat

In anderen Ländern ist es umgekehrt geregelt, d.h. man ist mit der Organspende einverstanden, sofern man ihr zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat - vermutlich die bessere Lösung.

Vermutlich? Mit Sicherheit ist es die bessere Lösung. Aber in anderen Ländern hat der Kirchenkonzern ja auch nicht so massiven illegitimen Einfluss.

84

10.12.2007, 15:22

So, bin seit eben stolzer Besitzer eines Ausweises. Das war der kleine Beitrag des Masters zu einer besseren Welt (neben Premium). :)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

10.12.2007, 20:39

Zitat

Original von El_Cheapito
So, bin seit eben stolzer Besitzer eines Ausweises. Das war der kleine Beitrag des Masters zu einer besseren Welt (neben Premium). :)

braves kind :D