Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

17.09.2003, 20:10

Zitat

Original von KdT_Vorago
Also Kurzschluss, huhu mir ging es da um die Arbeitszeiten generell!!! Du Schlawiner hast da schon wieder was mit Dienstleistungen reininterpretiert, das kann ich dir wohl nicht mehr austreiben... :D

Ich meine nicht nur, dass der Kohlekumpel oder der Typ an der Stanzmaschine kürzer arbeiten sollen, sondern auch den Frisör!!! Natürlich könnten wir davon alle leben, wenn man sich gegenseitig die Haare schneiden würde ;)

Das hat doch nix mit böser Absicht zu tun, dass es im Produzierenden Gewerbe immer weniger Arbeitsplätze gibt.

Wer nicht Haare schneiden kann, soll von mir aus ne Frisörarbeitsvermittlungsstelle aufmachen :P

Ich hatte oben ein wort vergessen.8)
Ich unterstelle hier niemanden eine Böse absiecht, ich sehe aber auch das jeder jedem Konkurrenz macht und bei diesen Globalen Konkurrenzkampf gibt es halt viele Verlierer, nur zu dumm, das dies die Arbeitnehmer sind die als erstes, die darunter leiden müssen. :(

KdT_Vorago

unregistriert

32

17.09.2003, 20:48

Du lädst immer zu Gegenattacken ein :D
Is nicht bös gemeint, macht aber irre Spaß.

Wenn es nicht die Arbeitnehmer trifft, wenn denn dann bitte?!? Die Kinder, die Kranken oder die Rentner? Such dir das bestklingende raus :bounce:

33

17.09.2003, 21:25

Zitat

Original von KdT_Vorago
Du lädst immer zu Gegenattacken ein :D
Is nicht bös gemeint, macht aber irre Spaß.

Wenn es nicht die Arbeitnehmer trifft, wenn denn dann bitte?!? Die Kinder, die Kranken oder die Rentner? Such dir das bestklingende raus :bounce:

Nein es sollte eigentlich keinen treffen, es sollen die, die eh schon mehr als genug haben nichts mehr bekommen oder besser gesagt wer leistet soll auch was bekommen aber man sollte es verbieten, das man sich mehr als auf seinen Lohoberen ausruhen kann.

KdT_Vorago

unregistriert

34

18.09.2003, 03:29

Sprich es gibt Arbeitnehmer, die deiner Meinung nach verhältnismäßig zu viel bekommen und deshalb eher leiden sollten? Nur weil sie vielleicht Manager sind, Abteilungsleiter oder Frisörmeister (das wird DER runninggag :D )?

Man kann immer davon ausgehen, dass die gezahlten Gehälter im Verhältnis zur geleisteten Arbeit stehen. Klar ist ein einfacher Job, vielleicht köperlich sehr anstrengend und die Leistung kann vielleicht an einem Produkt gemessen werden. Aber die Firmen überlegen sich seeehr genau, wem sie wieviel Geld in die Tasche stecken. Du glaubst ja nicht wirklich, dass die nur nen Euro mehr für Gehälter aufbringen als nötig wäre...

Ein Gehalt kann eben auch von anderen Faktoren abhängen, wie dem Stress, den die Arbeit mit sich bringt, die Verantwortung und oft auch der Zeitaufwand. So ein gut bezahlter Manager kann sich zwar über viel Schotter auf dem Konto freuen, doch haben die meistens am wenigsten Zeit, das Geld auszugeben, da die von ner 40 Stunden Woche nur so träumen können. Da gibts einige, die kommen in der Woche nicht unter 60 ode mehr Stunden.

Ungerechte Verteilung gibts da sehr selten. Nur sieht das von "unten" vielleicht unfair aus, wenn da so einer für nen Schreibtischjob mehr Geld als ein anderer in 10 Jahren bekommt. Nur ist halt auch vielleicht das 1000fache Geld futsch, wenn der Junge die Sache verbockt...

Paradebeispiel sind die Politiker. Das Volk ärgert sich immer über die Diäten-Erhöhungen, dabei verdienen die gar nicht sooo super viel. Hätten die meisten nicht nebenher noch ein Gehalt, wäre das gar nicht so viel. Jeder Spitzenpolitiker würde mit seinen Qualifikationen in der Wirtschaft ein Vielfaches verdienen. zB Lothar Späht, der als Wirtschaftsminister für die CDU nach der Wahl 2002 vorgesehen war. Was glaubt ihr wo mehr Geld für ihn rausgesprungen wäre. Bei der Neuordnung von Zeiss in Jena, oder auf dem wackligen Ministerstuhl? Ich glaube, dass man noch froh sein kann, dass jemand diese Jobs macht.

Edit: erst was hinzugefügt, dann gesehen, dass es in der Mitte gelandet ist, und nicht am Schluss... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KdT_Vorago« (18.09.2003, 03:34)

35

18.09.2003, 08:08

Ich sage doch wer leistet soll auch was bekommen, aber ich finde das da ein Job genug ist, wenn man davon gut leben kann.
Ich finde es auch nicht gerade fein das einige vermeintliche spitzen Manager, spitzen Gehälter oder Abfindungen bekommen aber dafür nichts geleistet oder eben die Karre in den Dreck gefahren haben.
Dieses Geld wird letztendlich von den Endverbraucher bezahlt, die Produkte könnten so viel günstiger sein, als nächstes legt der vermeintliche spitzen Manager sein Geld (das ihm eigentlich gar nicht zu steht) bei der Bank an und bekommt dafür auch noch Zinsen, es ist ja auch bekannt das die Zinsen wiederum das Allgemeinwohl belasten da so eine Menge Kohle gebunden wird.
Aber der Mann hat ja noch ein bis zwei weitere Jobs für die er auch noch Geld bekommt.

Was den Politikern angeht habe ich auch ein Beispiel, ich habe mal im TV gesehen das sich jemand über die hohen Kosten bei der Mühlabfuhr und den Verbrauch von Wasser aufgeregt hat.
Der Mann konnte seine Mülltonne umdrehen er hat kein Müll erzeugt musste aber trotzdem gebühren zahlen.
Dann die Geschichte mit dem Wasserwerk dort war oder ist ein Abgeordneter der ca. 150000 DM Diäten bekommt als Vorstandsmitglied tätig und bekommt dort noch einmal eine Ähnlich hohe summe, aber dieser Abgeordnete ist dort nur 15 Stunde im Jahr tätig.
In Bundestag wo dieser Abgeordnete sitzen sollte war oft ein leerer Platz.
Das war und ist keine Einzelfall.
Es gibt dort oben noch Leute die in mehren Jobs Vorständen und Aufsichtsräten tätig sind.

Edit:
Stellt euch mal vor ihr wer bei euch im betrieb Betriebsrat und würde dafür eure Bezüge bekommen, ihr seit ca. 8 Stunde in Betrieb davon seit ihr ca. 4 Stunden nicht auffindbar 30Mintuen sortiert ihr schrauben im Magazin, 25 verlegt ihr irgendwelche Kabel 5minuten braucht ihr für eine Zigarette, die zwei weitere Stunden kommt ihr euren aufgaben als Betriebsrat nach die Restliche Zweit verbringt in 2 anderen Betriebspunkten.
Das Tolle ist das ihr für alle Jobs wo ihr gerade 30 Min mitgearbeitet habt euer voll es Geld bekommt, 3 Jobs + die Funktion des Betriebsrates ihr bekommt 4 mal euer Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (18.09.2003, 08:23)