Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

12.02.2013, 16:41

Gibt doch aus der psychologie die Grundregel: "Emotionale" Entscheidungen (z.B. sich von seiner/m Freund/in trennen) vom "Bauch" entscheiden lassen und "rationale" Entscheidungen (Haus, Auto kaufen) vom Kopf.

Das Unterbewusstsein jetzt alles entscheiden zu lassen ist unfug, aber dass das Unterbewusstsein Dinge weiterverabeitet, die gerade nicht mehr im Bewusstsein sind, wurde glaub ich irgendwo mal gezeigt. Wenn man z.B. bei ner Aufgabe nicht weiterkommt, dann hilft meistens einfach ne Nacht drüber schlafen oder ne andere Aufgabe zu machen. Will mich da jetzt aber nicht drauf festnageln, ich weiß nicht obs da wirklich wissenschaftliche Beweise für gibt.

Das mit den "wir benutzen nur 10% unserer Hirnleistung" stimmt natürlich so nicht. Ein großer Teil der Hirnleistung wird wohl dafür aufgewendet, alles was um uns herum passiert zu verarbeiten und unser Bewusstsein auf das wesentliche zu lenken. Ohne das wären wir garnicht überlebensfähig.

32

12.02.2013, 16:54

sind 2 Stichworte gefallen:

a) Limitless - wo es um eine Wunderdroge geht, die einen überschlau macht

b) Das angebliche Einstein-Zitat: "Wir nutzen nur 10 % unseres Gehirns." Also der bekannte Scientologie-Werbeslogan.

Beiden gemeinsam, dass geheimisvolle unbewusste Kräfte mobilisiert werden sollen. Limitless ist Science-Fiction und Scientology ist der Missbrauch davon. Scientology macht in dem Zusammenhang viel Sinn. Es gibt um Allmachtsphantasien. Leute, die an sowas glauben sind oft kindlich naiv ... oder eben Psychopathen. Man möchte so sein wie Gott. Scientology hat erkannt, dass man diese Wunschträume ausbeuten kann, teils Realität werden lassen kann, wenn man eine Sekte gründet und ein Ponzi-Schema zusammenbastelt. Ein Grundbaustein davon sind immer falsche Versprechungen, die aber gleichzeitg verlockend genug sein müssen, um den Betrug zu decken. Es reicht ja, wenn Andere für einen arbeiten. So funktioniert auch Pokern oder jedweder andere Betrug, wie z.B. die vielen tollen Diaten oder Nahrungsergänzungsmittel, Homeopathie usw.

Neulich habe ich mir bei der sueddeutschen eine abartige Werbung angesehen. Es ging um den Waschbrettbauch und die Methode von Mike Giery. Erst das grosse Versprechen, das kann jeder ohne Sport ganz einfach erreichen. Oh ok, also mal draufgeklickt. Dann salbaderte ein Sprecher über Weiber und Parties, ich kam mir schon vor als wäre ich persönlich ins Dschungelcamp gesperrt worden beim Ansehen der Werbung und es zog sich und zog sich - und mehr im grossartigen Buch des Herrn für nur 40 €. Dazu gab es noch eine Karte: Können sich soviele Punkte auf einer USA-Karte irren? Nein natürlich nicht! Das ist ein typischer Vertreter der Branche. Unfassbar eigentlich, dass die Sueddeutsche diese Werbung geschaltet hatte.

Zitat

Das
mit den "wir benutzen nur 10% unserer Hirnleistung" stimmt natürlich so
nicht. Ein großer Teil der Hirnleistung wird wohl dafür aufgewendet,
alles was um uns herum passiert zu verarbeiten und unser Bewusstsein auf
das wesentliche zu lenken. Ohne das wären wir garnicht überlebensfähig.
Neulich hatte ich einen Betrag eines Hirnforschers gesehen, habe den Namen vergessen, aber was er sagte ist auch so plausibel: Wir nutzen zwar oft wirklich nur einen kleinen Teil des Hirns, aber im Hirn gibt es ja auch viele verschiedene Bereiche, die jeweils verschiedene Aufgaben verarbeiten. Das sieht man oft bei Menschen, deren Hirne teils geschädigt sind, dann funktioniert vielleicht das Sprechen nciht mehr, aber andere Hirnfunktionen funktionieren noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (12.02.2013, 17:00)

33

13.02.2013, 04:12

Mein Ziel geht eher dahin die Intuition zu nutzen um Entscheidungen schneller zu treffen, meinen Organsismus also darauf zu trainieren Intuition besser wahrzunehmen und nur ausgehend aus den Daten des Unterbewusstseins Entscheidungen zu treffen und nicht wirklich darüber bewusst nachzudenken.

Ja, wie wäre es einfach damit, schnelle Entscheidungen zu üben? Mein ehemaliger Chef hat mir das mal gut erklärt: Es bringt bei vielen Entscheidungen nichts, ewig darüber zu grübeln, weil sie dadurch nicht besser werden.

Selbst wenn man falsch entscheidet, hat man Zeit und Energie gespart, die man dann nutzen kann, um die entstehenden Probleme wieder auszubügeln. Das Ausbügeln will auch gelernt sein - ergo ist eine höhere Fehlerquote erstmal anstrengend, aber langfristig lernt man eine Menge. Unter anderem auch, wann man doch reiflich nachdenken sollte. ;) Dass ein Mensch, der sich schnell entscheiden kann, gleich wesentlich beeindruckender ist, kommt noch dazu. Esoterische Ratgeberbücher braucht man für sowas nicht, Üben im Supermarkt bringt da wahrscheinlich mehr...

Schnelle Entscheidungen sind nicht der Heilige Gral, um ein tolles Leben zu führen. Aber gerade wer zum Grübeln neigt, hat hier die Chance, sein Leben ein Stück zu verbessern...

34

13.02.2013, 06:33

soll ich ...

na gut, 10 % nutzung - quatsch . da wo man gewinnt baut was anderes ab. gehirn homunkulinachweise existieren in massen.
unterbewusstsein trainieren ? man kann durchaus sein mittelhirn und kleinhirn zu bestimmten handlungen hintrainieren.
emo - kampf/fluchtreflexe anpassen. kleinhirn - da vor allem bewegungen. die ganzen kampfsportuebungen machen nix anderes. interessant ist da vor allem der atmungsaspekt, da der auch bewusst gesteuert werden kann.
gibt auch schoene geschichten ueber enzym/hormonbeeinflussung. dort letztendlich bishin zur genetischen beeinflussung...
...nur kurz: - verhalten wird vererbt( opa kratzt nervoes an seinen eiern- enkel auch ), verhalten kann man anpassen, ergo werden kinder die man mit 60 zeugt bei intellektuellen mit vorteilseigenschaften gepraegt. naja das kann man bishin zur selbstheilung hinspinnen.

zur nutzung im sinne von: hey ich lass mein kleinhirn jetzt mathe machen, dass ist eh brutal vernetzt. - da kommen dann die inselbegabten raus ^^

35

13.02.2013, 06:38

Hatte Premium nicht eh ne besondere Insel-begabung? Meinte er doch zumindest mal selber... :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

36

13.02.2013, 07:43

Begabung weiß ich nicht, aber er hatte Inseln 1on1 halt geübt bis zum Erbrechen, so dass er da mal ziemlich gut war. ;)

37

13.02.2013, 09:36

"Bester Inselspieler der Welt" um genau zu sein :D

38

13.02.2013, 12:54

Da es mein eröffneter Thread ist, sehe ich mich genötigt wieder etwas Ordnung hier rein zu bringen.

Gerippe, das Buch befasst sich am Anfang mit der Lebensgeschichte des Autors und den Grundlagen der Entstehung des Buches. Das war mir auch etwas suspekt, zumal er von Sachen berichtet die mein Verstand noch nicht glauben konnte. Das kannst Du aber auch überlesen. Die Magie des Buches ist, dass die Quintessenz -> Der Gedanke verändert Realitäten DURCH das Lesen des Buches und der vielen Wiederholungen in Verbindung mit Beispielen am Ende in Deinem Kopf ist und Du damit Dich beliebig verändern kannst. Auf Verstandesebene versteht sich. Der Verstand inkl. des Unterbewusstseins ist sehr wichtig um das Leben in der Gesellschaft zu absolvieren und Probleme zu lösen.
ABER wichtig ist auch sich nicht nur noch von seinen Gedanken/Verstand leiten zu lassen wie ein Automat (Gefahr des Unterbewusstseins und Bewusstseins gleicher Maßen!) sondern auch jederzeit aus der Maschinerie des Denkens ausbrechen zu können um Deine wahre Natur zu spüren und Dich nicht den durch Denken ausgelösten Ängsten und der Furcht ergeben zu müssen.
Diesbzgl. kann das Buch dir keine Hilfe sein, nur wie man seine Gedanken benutzt um sich auf Verstandesebene zu verändern (körperlich wie geistig).
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

39

13.02.2013, 13:07

Hatte Premium nicht eh ne besondere Insel-begabung? Meinte er doch zumindest mal selber... :D

Bestes Wortspiel der Mastersgeschichte! :respekt:

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

40

13.02.2013, 13:22

Ein gewisses Lächeln hatte ich mir auch nicht verkneifen können, doch ich war mir nicht sicher ob der Autor dieses wirklich so gemeint hat und wollte ihm nicht Lorbeeren für ein zufällig generiertes Wortspiel zugestehen.

41

13.02.2013, 16:39

X( zufällig
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

42

13.02.2013, 17:09

Zum Thema rationale Entscheidungen habe ich auch noch ein tolles Buch:

George Cockcroft: The Dice Man :bounce:

43

13.02.2013, 18:56

... und wollte ihm nicht Lorbeeren ... zugestehen.
Anderen außer Dir selbst schon aus Prinzip nicht.

44

13.02.2013, 21:39

Wirst Du denn nie müde in jeden meiner Threads wie ein kleines Kind was seinen persönlichen Superhelden noch nicht gefunden hat offen Deine Unsympathie ganz deutlich zu deklarieren. Erinnert mich an die Zeit wo noch jeder offensichtliche Schwule behauptet hat er sei nicht schwul. Schick mir einfach per pm Deine Adresse dann schick ich Dir ein Autogramm (wenn gewünscht auch mit Kussmund).

45

14.02.2013, 11:56

Ich weiß doch, dass Du - vermutlich aufgrund entsprechender nachhaltiger Konditionierung - nach negativer Aufmerksamkeit in dieser Form gierst und mit einer PM gar nichts anfangen könntest. Mein Superheld bin natürlich ich, denn es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält. ;)

46

14.02.2013, 14:27

Wenn Du auch nur einen Hauch Bewusstsein hättest und Deine einmal (zu Recht) begründeten neuronalen Netze neu ausrichten würdest, tätest Du, durch die gesteigerte Hirnaktivität nicht nur mir sondern auch Dir einen Gefallen. Ich vermute zwar dass Du intellektuell die Bedeutung dieser Aussage begreifen könntest, aber eben wegen Deiner fehlenden Fähigkeit bewusst zu sein, wirst Du nur Premium/Christian lesen und das neurologische Netz befeuern, was bis zu Deinem Lebensende das Einzige sein wird, wenn Du meine Postings liest. Vielleicht denkst Du irgendwann einmal über diesen Satz nach und erkennst genau wie ich, dass man selber viel zu oft und viel zu lange von Dingen überzeugt gewesen ist, die bewusst wahrgenommen im aktuellen Moment ein ganz anderes Bild ergeben wie zu Zeiten der Bildung des entsprechenden neurologischen Netzes.

47

15.02.2013, 13:14

Vielleicht Premse. Vielleicht gönne ich auch meinen Neuronen einfach die Freude und lache Dich weiter aus. Solange ich dabei glücklich bin, ist alles in Ordnung. :D