Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

29.01.2009, 16:19

na hauptsache hier gibt es nur akademiker in der 10. generation im forum die sich für die elite der menschheit halten

gratulation dazu

32

29.01.2009, 16:19

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 13:46)

33

29.01.2009, 16:21

Zitat

Original von Yen Si
[edit] Ah da fällt mir ein, dass Robbenkloppen, Wale jagen und Tigereier fressen auch lange Traditionen haben aber das ist ja was völlig anderes, gell....

ja, weil robben, wale und tiger keine zuchttiere sind. ein stier is ja auch nur ein rind und wird so oder so geschlachtet damit du was leckeres zu essen hast - dafür hat ein arenenstier bis zu seinem tod ein leben, wovon 99,9% aller rinder weltweit nur träumen können.

ich bin sicher der letzte, der sinnloses tieretöten gutheißt, aber rinder, schweine und hühner haben nunmal das bummerl wies so schön heißt bei uns.

34

29.01.2009, 16:23

Zitat

sensiblen, den wahrheitsuchenden(wissenschaftler), den perversen, den besserwisser und noch einige mehr.

Wobei die auch voll Prolls sein können. Denke nicht, das man das so trennen kann.

Am Ende stört´s keinen Menschen mehr, weil wir es mehr oder weniger alle sind.

Was bist du denn nun?

Dampf verloren schon so früh? Nehme doch aufgrund deiner Ausführungen an, das du zur Fraktion der prollablehnenden Kategorie 1-Vollproll-Studentenfaulbuckeln gehörst. Oder täusche ich mich da?

35

29.01.2009, 16:29

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 13:46)

36

29.01.2009, 16:30

@@

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (29.01.2009, 16:30)

37

29.01.2009, 16:39

Zitat

also ich selber würde mich als eine person mit einem pädagogischen auftrag vom herren versehen

Klingt fast so, als wohnt dieser Herr als zweites Ich in deinem Kopf. Kann man das Feuer denn noch schüren, damit du wieder auf Volldampf fährst oder siehst du nur Baustellen, das du so anal fixiert bist, dort wo du jetzt zu wohnen scheinst bzw. untergebracht bist?

Dann trenn mal....
Meiner Meinung nach sind Menschen viel zu vielschichtig.
Selbst Prof habil. habil. kann der Max-Proll sein und dabei n jammerndes kleines sensibles Muttisöhnchen, welcher seine Fixierung an hilfebedürftigen Studentinnen auslässt.

Oder ist deine Welt so rund, das du die Ecken nicht siehst??

:bounce:

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

38

29.01.2009, 16:40

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von Yen Si
[edit] Ah da fällt mir ein, dass Robbenkloppen, Wale jagen und Tigereier fressen auch lange Traditionen haben aber das ist ja was völlig anderes, gell....

ja, weil robben, wale und tiger keine zuchttiere sind. ein stier is ja auch nur ein rind und wird so oder so geschlachtet damit du was leckeres zu essen hast - dafür hat ein arenenstier bis zu seinem tod ein leben, wovon 99,9% aller rinder weltweit nur träumen können.

ich bin sicher der letzte, der sinnloses tieretöten gutheißt, aber rinder, schweine und hühner haben nunmal das bummerl wies so schön heißt bei uns.

Wie schön auch immer das Leben eines Tieres vor dem Kochtopf gewesen sein mag (und glaube nicht das mir das egal wäre) gibt es einem noch lange nicht das Recht es zum Spaß zu töten.
Das gilt für "Schlachtvieh" ebenso wie für Arenastiere.

Ich bin der Meinung, wenn ein Tier schon sterben muss, dann sollte es so schnell, so schmerzfrei und so stressfrei wie möglich passieren.

39

29.01.2009, 16:45

Zitat

Original von Yen Si
Ich bin der Meinung, wenn ein Tier schon sterben muss, dann sollte es so schnell, so schmerzfrei und so stressfrei wie möglich passieren.

naja ich glaub, das wird dem tier herzlich egal sein - tot ist es so oder so (naja, hab noch nie gehört, dass zuchstrinder im stall begnadigt wurden ob ihres mutes und ihrer tapferkeit :p )

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

29.01.2009, 16:47

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Und so ein Abgang ist würdiger als der trostlose Gang ins Schlachthaus.

Schwachsinn³

Geh Krieg spielen. Und wehe ich seh dich noch mal ein Steak o.ä. futtern.

Zitat

Original von Yen Si
.... und ich hätte nicht übel Lust mal bei solchen Leuten vorbeizuschauen um den Hauskaterhundhamster- oder Hasen ästhetisch an die Wand zu klatschen.
Würd dabei auch in niedlichen pinken Leggins tänzeln und ein Tuch schwenken.
....

Dafür opfere ich mein Meerschweinchen. Aber ich will das filmen.

Aber im Ernst. Das Vieh wird gegessen. Und bis dahin hatte es ein deutlich schöneres Leben als die Tiere aus der Massenhaltung.
Die Massentierhaltung ist deutlich grausamer als ein Stierkampf.

Hast Du schon mal einen gesehen oder gehörst du zu den Leuten, die ihr Fleisch möglichst abstrakt verpackt aus dem Supermarkt kaufen und nicht wissen wollen wovon es stammt?

41

29.01.2009, 16:50

Natürlich ist Massentierhaltung nicht schön, aber wie willst du 6,5 Milliarden Menschen sonst ernähren? Mit Luft und Liebe? Es geht halt nicht anders. Und nur weil der Stier vorher angeblich ein schöneres Leben hatte, gibt es den Menschen das Recht ihn grausam zu töten?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

29.01.2009, 16:51

Und wenn ihr schon dabei seid, warum regt sich niemand über's Schächten auf?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

29.01.2009, 16:55

Ich fand den Stierkampf nun nicht übermäßig grausam und auch nicht besonders lang.
Und wie gesagt, nicht so grausam wie Massentierhaltung.
Daß wir ohne Massentierhaltung nicht auskommen, bestreite ich ja nicht.

Wenn Du ein Stier wärst und dürftest frei wählen zwischen einem Leben in einem engen Käfig unter unnatürlichen Bedingungen und Behandlung mit Medikamenten und danach dem Bolzenschußgerät oder dem Leben auf einer Wiese mit Auslauf und du darfst haufenweise Kühe poppen und Abgang mit einem kurzen Kampf..... würdest du ernsthaft den käfig wählen?

44

29.01.2009, 16:59

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Weil es vielleicht früher sinnvoll war, damit man nicht an Krankheiten krepiert ist?

Massentierhaltung, Stierkampf, Schächten usw. ist alles moralisch falsch, aber es gibt keine Alternativen auf die Schnelle.

@Rommel: Konntest mal ein Model der aller gesellschaftlichen Schichten nach deiner Wahrnehmung machen. Würde mich interessieren, was es da neben den Proletariern noch gibt. ;)

45

29.01.2009, 17:02

davon abgesehen hab die kampfstiere sogar auch chance auf begnadigung - das haben eingesperrte tiere nicht. und die ganzen lamborghinis (gallardo, murcielargo, islero,...) sind alle nach berühmten kampfstieren benannt - die einzige stallkuh die es zu internationaler bekanntheit geschafft hat, war wohl heeeelga :D

46

29.01.2009, 17:08

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Wenn Du ein Stier wärst und dürftest frei wählen zwischen einem Leben in einem engen Käfig unter unnatürlichen Bedingungen und Behandlung mit Medikamenten und danach dem Bolzenschußgerät oder dem Leben auf einer Wiese mit Auslauf und du darfst haufenweise Kühe poppen und Abgang mit einem kurzen Kampf..... würdest du ernsthaft den käfig wählen?

Nunja ich bin ein Stier und würde auch natürlich das Leben in Freiheit wählen, aber es besteht einfach überhaupt keine Notwendigkeit in dem Kampf, deshalb bin ich dagegen.

47

29.01.2009, 17:15

es besteht auch keine notwenigkeit, fleisch zu essen, trotzdem tun wirs ganz gern :D

48

29.01.2009, 17:21

Menschen sind nunmal Carnivoren. Außerdem was viele Vegetarier usw nicht bedenken ist dass die Pflanzen die sie essen auch sterben. Dann gibts noch die Leute die nur Fallobst essen aus diesen Gründen, aber das ist nun wirklich nicht mehr gesund.

49

29.01.2009, 17:23

und rinder sind zum töten gedacht, aus basta! schlag lieber die motherfucker grün und blau, die lebende humer in kochendes wasser werfen X(

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

29.01.2009, 17:23

Zitat

Original von GEC|Napo
Menschen sind nunmal Carnivoren. Außerdem was viele Vegetarier usw nicht bedenken ist dass die Pflanzen die sie essen auch sterben. Dann gibts noch die Leute die nur Fallobst essen aus diesen Gründen, aber das ist nun wirklich nicht mehr gesund.

aber damit essen sie samen und vernichten so auch leben :/

51

29.01.2009, 17:28

Juzam hat im Biounterricht nicht aufgepasst.

52

29.01.2009, 17:30

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

weil es irrsinnig ist in einem Stierkampf-Thread übers Schächten zu diskutieren? Wenn man den historischen Kontext betrachtet in denen die Schächtverbote in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlassen wurde, sollte zudem den blondesten Sepp klar werden dass mit dieser "tierliebenden Massnahme" lediglich mehr schlecht als recht ein Antisemitismus kaschiert werden sollte.

Abgesehen davon erscheint mir das Schächten, sofern dies "richtig" geschieht als weitaus "humaner" als dies bei der Tiertötung durch Elektroschocks, Vergasung oder Bolzenschussgeräte in industriellen Schlachtbetrieben der Fall ist.

Eventuell sollte man dazu etwas anderes als die Broschüren irgendwelcher irren Ökosekten à la VGT konsultieren.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

29.01.2009, 17:30

Die Menschen machen vieles was eigentlich nicht notwenidig ist. Das ist natürlich keine Rechtfertigung.

Aber wenn es Stierkampf nicht gäbe, würden sich eben diese Stiere wohl auch in der Massentierhaltung befinden.

Und wie gesagt, ich fand den Grausamkeitsfaktor beim Stierkampf wirklich nicht hoch. Ich dachte auch vor dem Stierkampf es würde mich ein grausames unmenschliches Spektakel erwarten, wurde dann aber überrascht.
Das Spektakel in Pamplona ist m.E. viel grausamer.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

29.01.2009, 17:31

Zitat

Original von Durruti#2
.... Antisemitismus.....

soso, ich dachte das wäre auch im Islam eine praktizierte Tötungsmethode?

55

29.01.2009, 18:18

ja das böse Reizwort :rolleyes:

Ich habe auf den historischen Kontext jener Verbote hingewiesen.

56

29.01.2009, 18:22

Es besteht kein Zweifel daran, dass jegliche Form des Tötens von Tieren zu Genuss- und Unterhaltungszwecken moralisch falsch ist. Aber ich würde es trotzdem jederzeit tun weil Fleisch einfach zu lecker ist und wenn ich Spanier wäre würde ich auch zu Unterhaltungszwecken Tiere töten wenn ich und meine Verwandten nun mal tierisch auf Stierkämpfe abfahren.
Ein Leben ohne sich an unmoralischem Verhalten gegenüber Tieren zu beteiligen ist in unserer Welt nicht möglich und diese Diskusion ist sowieso nur ein Luxusproblem unserer Gesellschaft. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hagen von Tronje« (29.01.2009, 18:22)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

57

29.01.2009, 19:08

Zitat

Original von Durruti#2

Abgesehen davon erscheint mir das Schächten, sofern dies "richtig" geschieht als weitaus "humaner" als dies bei der Tiertötung durch Elektroschocks, Vergasung oder Bolzenschussgeräte in industriellen Schlachtbetrieben der Fall ist.

öh, nix is humander und schneller als ein bolzenschuss ins hirn (muss ich jetzt wirklich mal anmerken).
Was aussenrum passiert ist inhuman (stress durch stehen im hänger oder schlachtboxen über längere zeit)

Die humanste möglichkeit der schlachtung:
Spritze im eigenen stall
macht man aber bei Vieh welches zum verzehr gedacht ist, nicht.

ansonsten: termingerecht vom schlachter holen lassen (schlachthof nicht weit weg), dort abladen und gleich aber MIT RUHE in die schlachthalle führen, in den ständer und exakt gleich dann der bolzenschuss.

natürlich setzt auch ein kurzer transport, bzw das heraussreissen des schlachtviehs aus seiner gewohnten umgebung das tier unter stress.
aber je kürzer um so besser.

Lisa, die weiß, dass schlachtvieh einfach gehalten werden muss :(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

29.01.2009, 19:30

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Hast Du schon mal einen gesehen oder gehörst du zu den Leuten, die ihr Fleisch möglichst abstrakt verpackt aus dem Supermarkt kaufen und nicht wissen wollen wovon es stammt?

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass es mir bei weitem nicht egal ist woher mein Fleisch oder besser gesagt meine Lebensmittel generell kommen.
Einen Supermarkt würde ich ums verrecken nicht betreten um Essbares zu kaufen - dafür ist die Auswahl und Qualität hier bei mir vor Ort zu gut.

Trotzdem würde ich, so sehr ich Massentierhaltung auch ablehne, sie nicht als Argument für Stierkampf hernehmen.
Beides ist abartig und eines davon (wenn nicht sogar beide) immerhin vermeidbar.

Was das bessere Leben von Arenatieren angeht so muss ich euch das mal leider unbesehen glauben.
Auch was die Begnadigung von Tieren angeht....
Wieviele waren es europaweit im letzten Jahr?
5?
6?

[edit]
Lisa es gibt sogar Bauern die ihre Rinder auf dem eigenen Feld schlachten lassen in so eine Art Zelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (29.01.2009, 19:36)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

29.01.2009, 19:39

Zitat

Original von Yen Si

[edit]
Lisa es gibt sogar Bauern die ihre Rinder auf dem eigenen Feld schlachten lassen in so eine Art Zelt.

nice!!!
wusste ich nicht, ist aber dem schlachthof vorzuziehen! :)

60

29.01.2009, 22:49

Zitat

Original von Hagen von Tronje
Es besteht kein Zweifel daran, dass jegliche Form des Tötens von Tieren zu Genuss- und Unterhaltungszwecken moralisch falsch ist.

Sehe ich überhaupt nicht so, ich finde das zweifelhaft.

Zitat

Original von Hagen von Tronje
Aber ich würde es trotzdem jederzeit tun weil Fleisch einfach zu lecker ist und wenn ich Spanier wäre würde ich auch zu Unterhaltungszwecken Tiere töten wenn ich und meine Verwandten nun mal tierisch auf Stierkämpfe abfahren.

Dagegen stimme ich hier voll und ganz zu!
Fleisch gehört zu den wenigen Annehmbarkeiten des Lebens, Hummer aber auch. ;)

@Lisa: Naja, willst du das Vieh während des Tötens noch massieren, vorher vielleicht betrunken machen? Ich mein wenn es der Fleischqualität dient, meinetwegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (29.01.2009, 22:51)