Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

26.09.2006, 12:47

lustiges Vid .. bekloppte gibts immer

Zitat

Du bezahlst für ihren Segen
für die Angst vor dem Tod
dein Geld hällt sie am Leben
gibt ihnen ihr täglich Brot
du hängst an ihren Lippen
und du glaubst, dass du sie brauchst
dann klammer dich an sie
bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus
ist alles, was sie bringt
eine halbe Erlösung
der Himmel stinkt
und du willst für sie sterben
in ihrem Namen
für die Kirche
für ein Amen

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott

32

26.09.2006, 12:59

Zitat

Original von disaster
Spinner gibt es überall,
bei Christen, Nicht-Christen,
das beweist allein dieser Thread. ;)

Leben und leben lassen ist m.E. nicht kompatibel zum Ego des Menschen.
Entweder hat Gott korrektes Understatement bei der Erschaffung des Menschen bewiesen ... oder es gibt ihn eben doch nicht. Wayne? ^^

Agnostiker? :P

33

26.09.2006, 13:00

Zitat

Original von Imp_Akhorahil

Zitat

Original von Illuminat
jedem seine meinung, aber dass manche hier wieder meinen die christen für gewisse sachen verantwortlich zu mahcen find ich unter aller sau. naja eingeschränkte sichtweise eben.

für gewisse sachen kann man sie doch auch verantwortlich machen ^^

weiß nicht was du konkret jetz in dem thread meinst.. mjöllnir hat ja recht, aber das gilt sowieso für die meißten religionen bzw eigentlich für die die sie praktizieren und führen..

gut vielleicht liegts an mir, aber ich fühle mich durch aussagen wie die von mjöllnir als christ persönlich angegriffen.

ich bekehre niemanden.....ich versuche niemanden zu bekehren...und ich will auch niemanden bekehren. ich kenne auch niemanden der irgendjemanden bekehren will und halte es für schwachsinn, dass christen leute bekehren wollen.

vielleicht verwechelt ihr hier menoniten...baptisten usw mit christen.....die wollen bekehren.....und versuchen es auch immer wieder bei mir...oder die zeugen jehovas....aber das sind nunmal keine christen, sondern andere religionen.

ich will jetzt hier auch keine der anderen religionen schlecht machen oder so. das liegt überhaupt nicht in meinem interesse. wird werden am ende sehen ob es sowas wie himmel und hölle gibt, und wenn wer recht hatte und reinkommt....ich persönlich jedoch bin davon überzeugt dass ich dabei bin :D :P

aber es hat eigentlich eh keinen sinn sich mit leuten zu unterhalten die für eine diskussion nicht offen sind.
das will ich jetzt nicht von dir behaupten akho, aber ich denke das zu diesem post auch der ein oder andere ignorante trottel seinen senf dazugeben wird ;)

34

26.09.2006, 13:04

Mal das Video und sonstige indiskutable Äußerungen bzw. Handlungen beiseite gelassen:
Allein von der philosophischen Seite ist das Christentum durchaus interessant, wesentliche interessanter zumindest wie manche selbsternannten Atheisten, die die Anwesenheit oder besser gesagt Abwesenheit von "Gott" (!=christlicher "Gott") durch rationale Argumente/Logik beweisen wollen. Dass das nicht geht hat uns Kant gelehrt.
Zurück zum Christentum: Diese Religion - würde ich behaupten - ist in den Denkansätzen/philosphischen/soziologischen Thesen auf jeden Fall fortschrittlicher wie Urreligionen und der Islam.

g2g
XaoMat

35

26.09.2006, 13:06

Zitat

Original von GWC_OuTseT
Agnostiker?

Zutreffend, wobei ich schwanke zwischen starkem und schwachem Agnostizismus. ;)

36

26.09.2006, 13:38

sehr sympathisch ^^

Zitat

Atheisten sind nich dumm, aber langweilig, die reden immer nur über Gott. (Hermann Hesse).

Da hat aber der Hermann nur ein paar komische Bekannte gehabt IMHO, ich komm ja nun aus einer Ecke wo ziemlich viele Atheisten waren / sind und da wurde / wird auch fast nie über Gott geredet.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

37

26.09.2006, 13:42

also Illuminat wenn du dich durch meine person persönlich beleidigt fühlst, dann tut es mir leid, das war sicher nicht meine absicht, doch muss ich sagen, dass die christliche religion nunmal eine eindeutig missionarisch ausgerichtete religion ist. dies kann man von den meisten naturreligionen nicht behaupten. diese waren immer sehr offen für neue einflüsse und haben andere wege und erklärungen für durchaus möglich gehalten, nicht umsonst wurden sie am ende fast alle platt gemacht...

Zitat

Original von XaoMat

Zurück zum Christentum: Diese Religion - würde ich behaupten - ist in den Denkansätzen/philosphischen/soziologischen Thesen auf jeden Fall fortschrittlicher wie Urreligionen und der Islam.

also das müsstest du jetzt aber doch mal erklären xaomat. wo genau sind denn die ansätze und thesen fortschrittlicher als bei urreligionen und ganz besonders beim islam.

38

26.09.2006, 13:44

also erstma, ich bin "heide" und finds gut und bin stolz drauf. denn religionen führen nur zu s scheiss auseinandersetzungen. das besste beispielt dafür is doch wohl die vervollgung der juden seit anbegin unserer zeit. jez das beispiel is doch das selbe. ich müsste jez angst haben auffer strasse das wenn se rausbekommen das ich "heide" bin mich tot schlagen. is doch völliger schwachsinn und gott hat genausowenig die menschen erschaffen wie adam und eva die ersten menschen waren und aus ner rippe entstanden sind. das is doch schon lange erwiesen das wir den affen abstammen und wir unseinfach entwickelt haben. ich frage mich auch wie so leute die streng an ihre religion glauben sich selbst noch ernst nehmen können hab da mal nen super beispiel: als ich noch in der schule war hatte ich nen mädel in der klasse deren ganze familie streng evangelisch war. so sie hatte noch 3 schwestern die und die 4 mädels sind alle rumgelaufen wie omas sprich so röcke angemacht wie die omas heutzutag und so komische schuhe. ausserdem immer nen gepflochtenen zopf. die haben sich nie nah der schule mit ihrgendwem getroffen. hatten nitmal nen farbfernseher zuhause geschweige denn irgendwas anderes technisches womit man unterhalten wird. die durfte nitmal mit freuden ins kino...... oder mal eis essen. all die sachen die spass machen wurden ihr verboten von ihrem "glauben" und den eltern. dann halt jeden tag immer schon 3 ma beeten. jez frag ich mich wo is da die freude am leben? ich hab die nit einma lachen gesehen in der schule oder sonstwo......
aber dann das verschärfteste. sie kommt zur schule wie jeden tag und als gefragt wurde was wir gestern so gemacht haben sagt sie ihr dad is BEI NEM AUTOUNDFALL und war ganz gefasst und sagt dann das war gottes wille und ich bin ihm nit böse. jez hab ich sie gefragt ob sie nicht denkt das gott den sie ja so verehren und alles für ihn machen den vater hätte retten sollen. da sagt sie nein das war von gott so gewollt und man müsste den willen gotte nit in frage stellen. da frag ich sie achso und wieso tust du dann alles für gott wenn der dann sogar seine liebsten anhänger umnietet? konnte sie mir keine antwort drauf geben. dann kommt se und sagt war vor 2 jahren au nit anders da is ihr 24jähriger bruder einfach tot umgefallen an herzversagen. da frag ich und war der auch so stark an ihn gebunden. ja sacht se und da hab ich nurnoch gesagt sagma merkst du eignedlich was? du versaust dir dein ganzes leben und bekommen tust dafür rein garnix nitmal deine familien angehörigen werden von gott beschützt was bringt euch das dann? hat se mir au nit gesagt.

da stellt sich mir die frage ob solle leute nit vielleicht ganz dicht in der birne sind?!

ausserdem werd ich in meiner meihnung das religion einfahc fürn arsch is voll gestärkt durch solche aktionen

39

26.09.2006, 13:50

alter schwede du hast ne rechtschreibung...unglaublich :rolleyes:

und weißt du überhaupt was ein heide ist? wie sich der (neo)paganismus definiert? scheinbar nicht...

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

40

26.09.2006, 13:52

edit: war natürlich für exikution gedacht (wird das nicht eigentlich mit e geschrieben??)

du bist kein heide, du glaubst an nichts... es gibt menschen, die finden kraft in ihrer religion, egal ob naturreligion oder christentum... und wenn sie meint, dass für sie eine unterwürfige und bescheidene lebensweise das richtige ist, dann ist das ihre sache...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Mjöllnir« (26.09.2006, 13:54)

41

26.09.2006, 14:01

das ironische ist: der "religiöseste" beitrag, der hier bis anhin verfasst wurde, ist der von eks_ikution (nebenbei: eks_ekution? schrubhauber?)

42

26.09.2006, 14:04

Sorry, hab' die Untertitel für Ironiegeschädigte vergessen. ;)

43

26.09.2006, 14:05

omg leute ich warte seit 2 monaten mindestens das mr. blue das ändert jez reibts mir doch nit stendig unter die nase. schön ragna das du son deutschass bist das du keine fehler machst. IS MIR ABA SCHEISS EGAL was du vollpfosten über meine rechtschreibung denkst. in der allgemeinheit gilt ein nichtgläubiger mensch als heide. bekomm ich immer wieder zu hören desshalb habe ich mich als heide bezeichnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Ghost« (26.09.2006, 14:07)

44

26.09.2006, 14:06

Zitat

Original von eKs_ikution_
in der allgemeinheit gilt ein nichtgläubiger mensch als heide.

lol
dummheit 1
eks_ikution 0

45

26.09.2006, 14:09

wenn du schon nen zitat machst dann häng den rest dahinter. ich bekomme sogar von erwachsenen die ich kennen lerne zu hören wenn se mitbekommen das ich keinem glauben angehöre "ach dann biste ja nen heide"..... und im grunde interessiert es mich ne scheisse wie sich nen heide deffiniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Ghost« (26.09.2006, 14:10)

46

26.09.2006, 14:13

so aus dem bauch heraus würde ich dich eher zu den analphabeten als den atheisten zählen...

(sorry - scherz am rande).

47

26.09.2006, 14:16

egal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (26.09.2006, 14:17)

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

26.09.2006, 14:20

Leberwurst

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

49

26.09.2006, 14:22

och leute, nun macht mal nicht den thread kaputt, ich bin noch auf xaomats ausführungen gespannt und wenn es hier so weiter geht, dann hat er nicht mehr lange gelegenheit sich zu äußern...

50

26.09.2006, 14:22

na is doch schön wenn du das denkst hate.

51

26.09.2006, 14:23

also ich find des video lustig ^^
tausendmal besser als irgendwelche naziskins..
und ragna, motz doch woanders rum.

52

26.09.2006, 14:27

ich meinte auch nicht die jetzigen katholiken @ illuminat, ich meinte die vergangenheit der religion.. jetz gibts nur mehr paar extremisten

53

26.09.2006, 16:46

Zitat

Original von SchuLz
aso noch was:
Atheisten sind einfach nur dumm...

irgendwann werde ich zum buddhismus rüberwechseln ich will jetzt schon so einen coolen buddha mit fetter wampe kaufen, den man über dem bauch streichen muss um glück zu kriegen :D

54

26.09.2006, 18:29

Zitat

Original von XaoMat

also das müsstest du jetzt aber doch mal erklären xaomat. wo genau sind denn die ansätze und thesen fortschrittlicher als bei urreligionen und ganz besonders beim islam.[/quote]
Zunächst ein paar Definitionen:
  • Urreligionen (auch Naturreligionen): (Vorzeitige) Religion schriftloser Völker
  • Christentum: Menschen, die nach der christliche Ethik leben. Also auch humanistische Christen oder sogar anonyme Christen
  • Fortschrittlicher: Theorie mehr zum Wohl der Gesellschaft

Da das Gebiet zu weit reicht um es hier vollständig zu erleutern, ein paar Ausschnitte:
Zum einen wäre da die Christliche Ethik, die im Gegensatz zu vielen Urreligionen auch die Nächstenliebe vorschreibt. Gibt es bei vielen Stämmen eine klare Abtrennung von Gut und Böse (andere Stämme etc.) verschwimmt diese mit der Vergebung (von Verbrechern, sogar Feinden!...). Diese soziale Komponente ist auch in den 5 Säulen des Islam vorhanden (5 Säulen auch eher Handlunganweisungen), dort findet man aber nicht den "Liebe dich selbst" Absatz. Der die Religionen verbindenden Jenseitsorientierung (Gottorientierung) ist somit auch ein Riegel vorgeschoben (anders im Islam der "jenseitsorientierter" ist (außerdem hier noch "unfortschrittlich"->Mangelnde Trennung Religion<>Politik).

Weitere Punkte wären: Einführung der Verantwortung (gegenüber Gott & (wichtiger!) den anderen Menschen), wandelndes Denken/keine festen Dogmen (Situationsbedingtes Handeln) (Römerbrief 12,2), ...

@eKs_ikution_ : Leider habe ich es nicht ausgehalten deinen Beitrag vollständig zu lesen (Rechtschreibung & Formatierung), aber grundsätzlich: Mit Beispielen kannst du in einer Diskussion nichts beweisen und nicht weiter kommen, denn wenn müsstest du alle Fälle "abklopfen", da das aber meistens unendlich viele sind-->unmöglich. Versuch lieber mal etwas mehr zu abstrahieren und z.B. über zuviel Gottvertrauen allgemein etwas zu sagen. Beispiele nur zur Verdeutlichung und Verständnis.

Zitat

ausserdem werd ich in meiner meihnung das religion einfahc fürn arsch is voll gestärkt durch solche aktionen

Also ich behaupte mal du bist auch anonymer Christ, denn deine Werte&Normen stimmen größtenteils mit dem des Christentum überein.

XaoMat

55

26.09.2006, 18:45

@xaomat: ich sehe gerade, dass da einer ahnung hat, weswegen ich nachdoppeln (und vielleicht was lernen) möchte.

ich habe den eindruck, dass du der frage von koa_m... nach der offenheit des christentums (insbesondere im vergleich zu "urreligionen") im wesentlichen eine verdeutlichung der komplexität der christlichen lehre, weniger jedoch eine tatsächliche antwort auf die eigene frage entgegenstreckst.

die ursprüngliche frage möchte ich wie folgt erweitern: insbesondere die monotheistischen religionen (da liege ich vielleicht schon falsch), was hier vor allem islam und christentum heissen soll, sind letztlich fundamentalistisch, d.h. sie beziehen sich auf eine zentrale schrift (bibel, koran) und nehmen für sich in anspruch, die einzige richtige (eben: göttliche) wahrheit zu kennen.

(nebenbei: der lehre nach wurde der koran ja mohammed von gott selbst binnen zwei wochen diktiert, und darf nicht übersetzt werden - was dann die politische forderung nach der imam-ausbildung in deutscher sprache als absolut imkompetent entlarvt).

der punkt ist: diesen fundamentalismus kann weder der islam noch die christliche theologie letztlich hintergehen (und der papst kann beispielsweise niemals abtreibung gutheissen).

wie ist dann - und das ist eine dogmatisch gemeinte frage - offenheit möglich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (26.09.2006, 18:46)

56

26.09.2006, 18:49

Zitat

Original von Menra
Du hast null Argumente, null Ahnung von Geschichte und den beknacktesten Nick der Mastersgeschichte. Sonst ist alles ok.

lol - was soll ich denn mit dir geistigem Furz diskutieren.

bei dir läuft im Kopf son Hollywoodmäßiger Film ab -

romantischeSzene: *ein alter Druide redet mit warmen Worten über die Natur, alles is Friede, Freude, Eierkuchen, im Hintergrund singt eine hübsche, junge Frau*

*nächsteSzene*: Ein dicker Kleriker isst gerade etwas während über Krieg geredet wird. Menschen sterben im Hintergrund. Der fette Kleriker isst weiter, während er davon spricht im Namen gottes den Krieg führen zu müssen"

wir könnten natürlich uns nun auch mit den Wikingerüberfällen ab 790 beschäftigen oder womit auch immer, aber da bist du ja zu doof für

57

26.09.2006, 18:51

Dann erzähl doch was über die Wikingerüberfälle. Hab ich noch nie was davon gehört. Bin mal gespannt.

58

26.09.2006, 18:54

oho das wird spannend...meine lieblingsepoche in der geschichte :) komm adi, erzähl mal wie spannend es damals zugegangen is!

59

26.09.2006, 19:05

die wikinger sind in boote gestiegen und haben die küsten Englands und frankreichs und diverser anderer staaten überfallen, und dabei alles und jeden neidergemacht der ihnen in die quere kam.

sie kamen im morgengrauen und schlugen jeden tot den sie fanden, brannten auch klöster nieder, trieben die mönche über die felder und schlugen sie tot.

so wie es eben sitte bei ihnen war.

alo jungs worauf ich hinauswill, zeigt mir doch die heile welt vor dem christentum. es gibt sie nicht.

60

26.09.2006, 19:08

im gegenteil - die christliche philosophie hat da wohl eher für beruhigung gesorgt -

natürlich konnte man diese einem bekehrtem Heiden nicht so ohne weiteres näherrbingen - die vostellung seinen feind im namen gottes zu erschlagen lag für ihn viel näher als diesen zu lieben.

naja, so ist es wohl heute nch so. ich nehm mich da nicht aus.
wenn man überlebensfähig sein will, muss man seinen feind eben erschlagen.