btw, hab mich voll vertan, mit den 3 unfällen war ja 2005 -
2006 war unfallfrei
Original von Partizan_ch
nichts ist schlimmer als ein velo-fahrer auf der strasse!
ich hab vor ein paar wochen fast einen überfahren. es ging ein wenig den berg hinauf, ich war ca. 20 meter hinter ihr mit 60 unterwegs als sie wie aus dem nichts seitwärts nach links mitten auf die strasse fiel. konnte noch recht gut ausweichen und hielt dann auch an, sie fand das ganze eher "komisch" und es war ihr peinlich. bin dann wieder weitergefahren.
also ich fahre im prinzip nur auf der strasse - es sei denn es ist wirklich stressig -
wie extremer verkehr + schlechte sicht - etc - oder strassen mit vielen schweren brummis
(normalerweise fahre ich aber eher auf ruhigeren strassen), wenn möglich und es gibt eine bessere alternative nehme ich natürlich nicht die strasse
(bürgersteig ist keine alternative, verträumte fußgänger sind teilweise extrem übel, die können dir genau entgegenkommen, und sehen dich trotzdem nicht, oder kinder springen dir vors rad (das tun kinder immer, deswegen immer acht geben), oder generell sind die bürgersteige in schlechtem zustand, Huckel, Löcher etc, eher für die langsameren radfahrer geeignet, mal von einfahrten abgesehen aus denen autos rauskommen oder autos die dir im weg stehen --- wenn man vorankommen will muss man die strasse benutzen --- und ist ja normalerweise auch kein problem)
die male wo ich umgefahren wurde (teilweise auch selbst verschuldet):
(2003-2005)
1.) (2003) ich war auf der linken seite (allerdings hier auf dem bürgersteig) - grosse kreuzung, die seitlichen-abbiegespuren waren mit zebrastreifen versehen, meine fahrrichtung hatte grün, (auto und bürgersteig)
ich fahr also auf den zebrastreifen um über die ampel zu fahren, seh ich noch wie son van ankommt, denk mir noch der wird ja wohl anhalten, macht er aber nich (oder besser nicht rechtzeitig, also er hat mich sicher nicht ungebremst erwischt, bzw. war nicht so schnell), und nietet mich auf dem zebrastreifen um - er hätte nur in die eine richtung geschaut

- ich wäre ja auf der falschen seite gefahren -
die polizei hat wohl irritiert das ich (so gut wie) nichts hatte, und tadelten mich für die falsche seite, außerdem wäre ein zebrastreifen ja nur für fußgänger (

), naja der mann hatte natürlich trotzdem hauptschuld, aber weil der van ziemlich ramponiert war (windschutzscheibe gefragged+par beulen+ tiefer kratzer, weil der genau in meinen hörnerlenker rein is) bekam ich auch noch was ab (denk ich mal (acht im vorderrad ging noch)) - im endeffekt ist jeder auf seinem schaden sitzengeblieben
2.) (2004) abends will ich nach hause, fahr auf dem bürgersteig (man mir fällt gerade auch immer wenn cih auf dem bürgersteig bin passieren/passierten mit solche sachen ^^), linke seite, ampel rot, ich denk mir "egal", auto kommt und rammt mich leicht. meine schuld, aber keine polizei. die versicherungsversion war dann so das meine bremsen gerissen sind
3.) (2005) ich extrem müde komm von der arbeit, steh an einer kreuzung (rechte seite), wollte nur noch nach hause, ich schau nach links und seh noch ein paar linksabbiegende autos (zumindest dachte ich das es alle linksabbieger sind), von rechts kommen auch keine autos, denk ich mir "arschlecken fährst du jetzt, ist ja eh jeden moment grün", fahr gerade los, bin gerade auf der strasse, schau nach links - ist da doch tatsächlich ein auto genau neben mir ??!!! versuch noch wegzukommen aber das auto erwischt trotzdem noch mein hinterrad.
war klar meine schuld. setdem achte ich da auch besser drauf (k.a wie das passieren konnte, ich weiß nur ich war fertig und wollte nur noch nach hause an dem tag). die frau hatte nen schock und war son bißchen fertig, verständlich, wenn einem plötzlich jemand vors auto springt. polizei gerufen, unfall aufgenommen - frau war sehr kulant und ich habe nie wieder etwas gehört (waren geringfügige lackschäden, aber trotzdem)
4.) (2005) rote ampel, autos reihen sich ein, ich fahr am strassenrand auf die schlange zu, autos und ich auch werden langsamer, plötzlich als ich auf höhe eines pkw bin, schert der nach rechts aus, und fährt mich einfach um -
bin dann son bißchen über die motoraube geflogen, aber nichts großartig passiert
dachte zuerst das sei so ein "nein, auch an der amel darf mich kein fahhrradfahrer überholen spack, der "die strasse dicht machen wollte" (sowas gibts) - war aber nurn opa, der dachte wo die ampel rot is, kann er ja auch gleich mal am gegenüberliegenden papercointaner seine pappe entsorgen.
da kein sach oder personenschaden schüttelte man sich die hände und alle sind "mit dem schrecken" davongekommen
5.) (2005) war an einer stelle wo so weihnachtsbüdchen sind. normalerweise sind da keine autos (deswegen hab ich da auch nicht so mit gerechnet), naja, die buden müssen natürlich auch belierfert werden.
fahr gerade an den buden vorbei, kommt plötzlich genau vor mir auch son van raus, ich kann nichts machen zieh noch ein bißchen zur seite, klatsch vor die fahrerseite, prall ab - fall dann auf den rücken (fahrrad immer noch in der hand ^^)
nichts passiert (außer schürfwunde am sack), fahrrad intakt - geringfügiger schaden am van, fahrer wollte nicht die polizei rufen, ich hatte auch keinen bock (veranlssung) und ich war eh schon spät dran - man hat natürlich adressen und so weiter freundlich ausgetauscht
naja, und jetzt das -
aber ernsthaft, ich fahre schon sehr umsichtig normalerweise ^^, bin ja nicht lebensmüde
aber im endeffekt schon schön wenn man sich in nem forum darüber lustig machen kann (bzw. salopp darüber berichten), will gar nicht daran denken was hätte passieren können -