Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

17.02.2005, 12:25

Das ist trotzdem noch lange kein Freifahrtschein für Harakiri-Finanzmanagement.

Gerade das ist es doch, was dem hier erwähnten Fussballfan übel aufstösst, wenn er sieht, dass sein Verein wenn er sich an Regeln hält und nur so Geld ausgibt wie er auch kann, nicht weiter nach oben kommt, während andere jede wirtschaftliche Logik mit Füssen treten und nicht bestraft werden.

Das Problem ist (siehe Schalke) dass man da nicht präventiv entgegenwirken kann. Wenn das Geld aus irgendwelchen Kanälen da ist, dann ist es eben da. Wollen wir nur hoffen, dass bei Schalke nicht ähnlich schlecht verwaltet wird wie bei Dortmund.

Wenn Lautern vor paar Jahren mit Minuspunkten in die Saison starten musste, dann hier auf jeden Fall auch. Lizenzentzug ist natürlich quatsch....

32

17.02.2005, 12:28

Elektronik Geschäft ohne den traditionellen Betrieb "Grundig" ist auch nicht das Wahre, aber trotzdem wurde Insolvenz angemeldet. :rolleyes:
Durch den Börsengang wurde aus dem BVB ein richtiges, auch öffentliches, Wirschaftsunternehmen, und wenn ein Wirtschaftsunternehmen so mit der Kohle umgeht, geht es vor die Hunde. Da interrisiert die Tradition keinen Schwanz. Die Investoren wollen Kohle sehen, oder Erfolg (=Kohle). Dortmund hat gar nix. Von den Erfolgen in den 90ern, kann man nix zum essen kaufen.

Da kannst ja gleich sagen: "Oh, HSV hat ja ne suuuper Tradition, ist seit Beginn in der der Bundesliga, werden die halt dieses Jahr mal Deutscher Meister, auch wenn sie nur 9ter sind." :baaa:

Antares, der es schade findet, daß der Sport so unter den Finanzen zu leiden hat

33

17.02.2005, 12:34

...also als fan eines vereins, der so manch anderen verein kaputtgekauft hat, würde ich die füsse still halten... ;)
...der einzige fehler ist das man sich zu sehr auf kirch verlassen hat, auch weil bayern sich erst gegen eine privatvermarktung durch die vereine ausgesprochen hat und sich das nachher mit einer sonderzahlung von kirch hat entlohnen lassen... :baaa:

bei dortmund kam der grössenwahn, man könne ein stadion für die WM und somit für alle fußballfans selbst finanzieren, es wurde nur durch bürgschaften des landes nrw abgesichert, was nach meinem empfinden schon zuviel ist, was in münchen oder berlin gemauschelt wurde sieht man ja...

zudem ein sehr komisches uefa-cup finale, ein verpfiffenes brügge spiel, wenn das mit rechten dingen gelaufen wäre würde heute keine sau durchs dorf getrieben...

34

17.02.2005, 12:46

Sorry aber mir wird echt gleich schlecht !!

Was einige hier absondern ist wirklich nicht auszuhalten.

Tradition ??
Wieso machen wirs dann nicht wie in Amerika ?? So ganz ohne Abstieg und Aufstieg, nur mit dem Teams vom Beginn der Buli 63/64 ??
btw ohne die Bayern !!

Dann wären es auch nur 16 Teams und wir hätten mehr fussballfreie Wochenenden ! :baaa:

Es mussten schon genug Teams zwangsabsteigen und mit Punktabzug leben also wieso der De..enverein nicht ?

Das EINZIGE börsennotierte Team was mit DEM Fanpotential normalerweise der reichste Verein der Liga sein müsste muss für so viel Dummheit bestraft werden.
Außerdem hat Antares schon gesagt, dass sie ein UNternehmen sind und nicht nur den DfB fürchten müssen. Die Frage ist nur ob einer der Gläubiger die Eier hat ihnen den Kredit zu streichen oder das Geld sofort zu fordern.

P.S. wenn Bremen so agieren würde könnte ich mich nicht mehr mit dem Verein identifizieren aber was ein hirnloser BVB - Anhänger ist findet alles gut was schwarz gelb macht.

EDIT:

ja ne is klar Dortmund wurde 3-4 mal verpfiffen LOL

@Dude

kaputt gekauft ??
Dortmund haben sie in den letzten 2.3 Jahren nicht geholfen oder zu Beginn/Mitte der 80er als Dortmund schon mal ähnlich dastand ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.02.2005, 12:50)

35

17.02.2005, 12:50

omg dude, wie peinlich...

Auflagen nicht erfüllt= Strafe (meinetwegen auch Zwangsabstieg)

so, wie bei allen anderen auch. Wen interessiert da ne Tradition, oder die 90er, oder die Fans?

36

17.02.2005, 12:51

Zitat

P.S. wenn Bremen so agieren würde könnte ich mich nicht mehr mit dem Verein identifizieren aber was ein hirnloser BVB - Anhänger ist findet alles gut was schwarz gelb macht.
....na superpost wie man es von Dir kennt, einfach nur beleidigen, dann hat man recht... :D

37

17.02.2005, 12:53

tja, wäre der meier mal so pfiffig gewesen hättet ihr euch auch von Kirch 'entlohnen' lassen. Der hätte nämlich 100pro nicht nein gesagt, wäre ihm auch so ein Deal angeboten worden.

Wie anderswo Stadien gebaut werden tut hier eigentlicht nichts zur Sache, aber man muss sagen überall steht die Finanzierung nur ihr habts versaut. Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen. Selbst schuld lautet die Devise :P

'komisches Finale'? 'verpfiffenes Brügge-Spiel'? War jetzt die böse Wettmafia schuld oder welche Ausrede soll da jetzt kommen? ^^ viel merkwürdiger finde ich, dass wenn ein Verein ein sportliches Ziel nicht erreicht, was ja immer mal passieren kann, auf einmal 20(!) % von den Festgehältern gestrichen werden müssen. MAn ist einfach dumm, wenn man schon Einnahmen, derer man sich gar nicht sicher sein kann, verplant. Punkt.

So, ich geh jetzt wieder arbeiten. Viel Spass noch :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

38

17.02.2005, 12:54

eigentlich bin ich gegen den BVB in Liga 3, allerdings werden sie sich wohl diesmal einen punkt strafe oder so einfangen.

39

17.02.2005, 12:55

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

....na superpost wie man es von Dir kennt, einfach nur beleidigen, dann hat man recht... :D

edit: eise ja klar ein spiel und sie sind jesus himself, frage mal die fans der vereine denen die bayern immer spieler abgekauft haben um sie dann meist bei sich auf die bak zu setzen...

boozi, peinlich wieso peinlich? Dir als gladbacher kann das morgen auch drohen, wenn die da untern nicht mal langsam rauskommen, neues stadion, zweimal in der saison ne neue spielerdecke und nen teueren trainer, wenn das mal gut geht...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

17.02.2005, 13:02

so mal ganz ehrlich: mismanagement in der bundesliga is nix neues. allerdings kann es wohl nicht angehn dass manche vereine gleicher sind als andere. und das ist einfach nicht ok. ich hab nix gegen den bvb, allerdings frag ich mich, wie es sein kann, dass man trotz enormer finanzieller probleme immer noch mit x stars besetzt ist. is doch irgendwie krank. wer keine kohle hat sollte keine kohle ausgeben, aber der bvb lebt immer mehr auf pump und der kredithai kassiert auch schön zinsen..
und fussball ist nunmal ein geschäft und wenn du dich als bvb-fan verarscht fühlst, was soll ich als scf-fan sagen, dessen verein nie mit den grossen mitbieten kann, obwohl die oftmals über ihren verhältnissen leben.

und zu den gladbachern: paar plätze im stadion mehr und dann gleich ne neue mannschaft... frage mich auch ob das gut geht...

41

17.02.2005, 13:02

Zitat

Wie anderswo Stadien gebaut werden tut hier eigentlicht nichts zur Sache
...doch eben das tut es doch, weil dieser superstadiondeal den verein umbringt, während andere mit steuermitteln was hingesetzt bekommen....

Zitat

'komisches Finale'? 'verpfiffenes Brügge-Spiel'?
...jo ein finale wo eine mannschaft heimrecht hat ist nicht komisch, ein spiel wo ein klarer handelfmeter (und ich saß reihe 4 auf ballhöhe) nicht gegeben wurde, ist natürlich nicht alleine schuld aber man sollte das alles mal im gesamten betrachten, der verein stände jetzt etwas besser, wäre der bvb jetzt mit 6 punkten vorsprung auf platz 1, würde auch keine der journalisten wieder versuchen einen skandal zu initiieren und das ist das verlogene an der sache....

Zitat

MAn ist einfach dumm, wenn man schon Einnahmen, derer man sich gar nicht sicher sein kann, verplant. Punkt.
....deswegen war das letze ergebnis vom fcb auch ausgeglichen... :D
@ eri:

Zitat

dass man trotz enormer finanzieller probleme immer noch mit x stars besetzt ist.
....weil es veträge gibt...? ..auch ein problem an der sache ist, dass die spielerwerte in der bilanz als eigenkapital gewertet werden, was eigentlich ein unding ist aber von allen "experten" als supersache beim börsengang angesehen wurde, nun sind die stars diese luftwerte garnicht mehr wert oder waren es nie, wo ist da frage ich mich als laie, eine börsenaufsicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (17.02.2005, 13:06)

42

17.02.2005, 13:06

spieler wurden ablösefrei verpflichtet, stadion ist solide finanziert und zudem richtig preiswert, trainer kostet ne menge, aber darüber mach ich mir nun wirklich keine sorgen.

sollte es so kommen, dass ein herr hochstätter den verein runterwirtschaftet und wir die auflagen nicht erfüllen, dann wäre es schade. trotzdem würde ich keine sonderbehandlung fordern, weil unsere fans am kreativsten sind, oder sowas in der art...

die führung dortmunds hats versaut, nun lebt damit und zwar mit allen konsequenzen und versuch doch nicht, bei jedem anderen verein, etwas zu finden, um von Doofmund abzulenken

43

17.02.2005, 13:13

Zitat

spieler wurden ablösefrei verpflichtet,
..und spielen auch nur für nen döner und ne cola... :D

Zitat

stadion ist solide finanziert
...hat man uns hier auch gesagt... :D

Zitat

zudem richtig preiswert
..ob es sowas wirklich gibt...?

Zitat

trotzdem würde ich keine sonderbehandlung fordern
...wo forder ich ne sonderhaltung, mich kotzt nur an, das man jetzt wieder, obwohl die probleme bekannt sind hier rumnörgel, obwohl ja eigentlich nur gesagt wird, dass wenn man das sanierungskonzept durchbringt es machbar wäre den verein bis zu einem gewissen zeitpunkt zu entschulden, es wäre dumm den verein platt zu machen...

Zitat

die führung dortmunds hats versaut, nun lebt damit und zwar mit allen konsequenzen und versuch doch nicht, bei jedem anderen verein, etwas zu finden, um von Doofmund abzulenken
...das ist ja das lustige, jeder andere verein ist genauso eine zockerbude, nur redet keiner darüber, die medien haben den hoyzer ausgelutscht, hach womit kann man wieder auflagen steigern, ach nehmen wir mal wieder den bvb...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

17.02.2005, 13:13

Sonck: sicher nicht ablösefrei

Thijs: gut teuer war er nicht denke ich mal

Moore: ok, wird auch nicht allzu teuer gewesen sein

Daems: sicher nicht sooo billig...

und das sind nur die Wintertransfers. Und Gehälter musste denen auch zahlen, toll, Schlaudraff oder wie der heisst haben sie abgegeben, allerdings wird der kaum so viel verdienen wie ein Elber..

45

17.02.2005, 13:15

Bayern kricht ein Stadion "geschenkt".

Sch***e und Borussia2 dürften auch nicht besser darstehen von den Finanzen her... Aber schön das Dortmund anner Börse ist und jeder weiss, was für eine Ka**e da abläuft.

Dortmund hat Spieler für teures Geld gekauft, die ohne hohe Ablöse einfach aus dem Vertrag gelaufen sind. (Amorroso, Ikpeba) Hätte man diese Spieler in der Finanz stehen, wären die Schulden auch nicht sooo hoch. Evanilson steht glaube ich auch mit 60 Millionen dadrine :/

Ich denke, dass Meier und Niebaum noch irgendwo Dreck am laufen haben und daher keine Investoren einspringen. Wenn Meier entlich mal rausfliegen würde, dann könnte man alle Finanzen einsehen ohne Fusch.

Is klar, dass es alles nicht gut ist, was da gewirtschaftet wurde, aber was kann man als Fan dafür machen? :(
Über die Demo wurde Samstag gelacht... Waren ja durch dem sch** Wetter auch nur 1500 statt 10.000 Fans dabei.

Naja ich hoffe jetzt einfach, dass die es irgendwie biegen...

Dortmund till I die!

46

17.02.2005, 13:18

Zitat

Ich denke, dass Meier und Niebaum noch irgendwo Dreck am laufen haben und daher keine Investoren einspringen.
..das ist der punkt...

Beruf: GER

• Nachricht senden

47

17.02.2005, 14:17

Ich sehe es schon: McDonals Dortmund oder Ikea Westfalia. Herrlich. :D

BTW: Wieso sehen Dortmunder Fans eigentlich alles nur durch die schwarz-gelbe Brille? 'Die anderen sind ja auch so dilettantisch was die Finanzierungen angeht oder Dortmund (die Glückskinder der 90er!) sind ja nur betrogen worden, die Bayern haben ihre Meinung geändert', ja ja. 8)

Ich plädiere für mind. 15 Punkte Abzug. Armer Verein.  8) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (17.02.2005, 14:39)

48

17.02.2005, 14:27

sonck = ca. 2-3 mio ablöse
daems = 300 000 ablöse
elber = ablösefrei
etcetcetc...

spitzen beispiel...

Borussia2? höhö Gründungsjahr 1909?

St. Pauli hat sich retten müssen, durch spielerverkäufe und musste dann sportlich 2mal absteigen.

was spricht bei Doofmund dagegen?

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

49

17.02.2005, 14:37

Gründe wieso der BVB nicht absteigen darf:
- 82.000 Zuschauer
- die ganzen Duelle (Bayern, Schalke, Bochum...)
- eine Talentschmiede (Kruska, Dede, Ricken, Kringe, Metzelder)
- die ganzen BVB- Fans die jede Woche in ganz Deutschland mitfiebern
- ein wunderschönes Stadion
- die Marke BVB

50

17.02.2005, 14:48

Zitat

- die Marke BVB

wofür soll das stehen :SSSSSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (17.02.2005, 14:48)

• Nachricht senden

51

17.02.2005, 14:53

Für riskantes Managment und erfolgreichen Fußball...jährlich verkaufen sich zigtausende BVB-Trikots auf der ganzen Welt...

52

17.02.2005, 14:54

nicht ein grund, der solch grössenwahn ungestraft durchgehen lassen dürfte.

das würde ja heissen, jeder club kann sich hoffnungslos verschulden, damit erfolg kaufen, dadurch schön-wetter-fans ranziehen, nen schönes stadion bauen und dann auf nichtabstieg, wegen der tollen fans und derbys plädieren...

nochmal zum thema stadion:

Der Traum kostet 87 Millionen Euro

Das Stadion basiert dabei auf einer kostengünstigen Lösung. Nur 87 Millionen Euro nimmt die Finanzierung der Arena in Anspruch, geradezu ein "Schnäppchen" im Vergleich zu anderen Städten wie Düsseldorf (215 Mio.) oder München (266 Mio.), auch wenn Königs noch mit Mehrkosten von rund 13 Millionen Euro rechnet.

quelle

53

17.02.2005, 15:00

Dass der BVB pleite geht, war doch schon vor Jahren so klar.

Wie kamma nur so doof sein und
1. Sein Stadion verkaufen und teuer zurückmieten (!!!)
2. Trotz ausbleibender internationaler Erfolge sauviel Geld in ne viel zu teure Mannschaft investieren.
uswusw...

Natürlich is der BVB ne "Traditionsmannschaft" im deutschen Fußball, aber wer so extrem unverantwortlich mit Geld umgeht, hats absolut nich verdient, in der 1. Bundesliga zu spielen.

edit: boozo, was hat des Stadion von Borussia Mönchengladbach mim BVB zu tun?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Bats« (17.02.2005, 15:04)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

54

17.02.2005, 15:01

der bvb ist sicher aus der bundesliga nicht wegzudenken, ganz klar.

allerdings, wenn sie eben wirklich pleite sind, dann müssen sie weg.
wie ganz richtig gesagt wurde, es kann nicht sein das andere vereine wirklich sauber wirtschaften und jeden cent umdrehen und sich viele spieler durch die lappen gehen lassen weil sie sie nicht bezahlen können, und die borussen können überall noch ne schippe drauflegen, ob sie die haben oder nicht spielt ja keine rolle!
so gehts nicht.

ich mein ok, sie haben jetzt keine neuen spieler geholt und sich von teuren spielern getrennt und der trend geht ja auch weiter dahin, dass sie auf billigere spieler setzen. schade das der rosicky so scheisse gespielt hat, und der transfermarkt in europa eben nur noch kleine summen hergibt. das wär noch was gewesen zur entschuldung.

• Nachricht senden

55

17.02.2005, 15:02

Zitat

Original von fast_boozo
nicht ein grund, der solch grössenwahn ungestraft durchgehen lassen dürfte.

das würde ja heissen, jeder club kann sich hoffnungslos verschulden, damit erfolg kaufen, dadurch schön-wetter-fans ranziehen, nen schönes stadion bauen und dann auf nichtabstieg, wegen der tollen fans und derbys plädieren...

nochmal zum thema stadion:

Der Traum kostet 87 Millionen Euro

Dortmund steht auf platz 11 und hat durchschnittlich 78.000 Fans
Bayern steht auf platz 1 und hat durchschnittlich 55.000 Fans
außerdem steigen sie in dieser saison gar nicht ab, und hätten sie nicht diese enormen verpflichtungen würden sie kaum verlust machen...meiner meinung nach sollten niebaum und Meier ins gefängnis, und nicht eine ganze region und fangemeinschaft in die 3. Liga ?( ;(

56

17.02.2005, 15:03

Zitat

das würde ja heissen, jeder club kann sich hoffnungslos verschulden, damit erfolg kaufen,
....machen andere auch und wayne denn da...? ...die meisten vereine sind doch nur geldvernichtungsmaschinen....

...pressekonferenz auf ntv, hat gezeigt worum es geht, um vorstellung eines konzeptes mit dem man aus der schuldenfalle rauskommt und die gläubiger bedient, wenn dies nicht geschiet geht man pleite, somit ist man endlich ehrlich geworden und sagt was sache ist aber die ganzen "experten" hier hören nur das beschriebene szenario was eintritt wenn nicht gehandelt wird und blubbern los.... :rolleyes:

Zitat

Nur 87 Millionen Euro
...das wörtchen nur wurde hier auch oft gebraucht, wo kommen die her, wie werden die getilgt, wieviel hat das land gebürgt usw. haste davon als fan vollen zugriff auf die infos...?

...hier wurde es teuer, weil mit einer besonderen konstruktion das dach gehoben werden musste aber man hat uns hier auch was von einem schnäppche erzählt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (17.02.2005, 15:05)

57

17.02.2005, 15:13

ab in die 3te Liga, Grundsanieren und in den naechsten 10 Jahren versuchen wieder hochzukommen ... wo is das problem? die Fans koennen sich doch auch 3t-Ligaspiele angucken, wenn sie wirklich hinter dem verein stehen ...

aber in der BuLi hat Dortmund mit so einer Finanzsituation nun wirklich nichts mehr verloren ...

58

17.02.2005, 15:15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (17.02.2005, 15:16)

59

17.02.2005, 15:17

@bats: das bezog sich auf dude posting nen paar posts drüber

50% verballert = pleite wurde auch eben auf nTv gesagt

edit: @dude: klick auf den link und schau dir DEINEN link mal genauer an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (17.02.2005, 15:19)

60

17.02.2005, 15:20

der größte fehler war, dieses geile stadion zu verkaufen! das war in den 80ern schon der hammer, auch wenn da der erfolg noch fehlte! bin auf jedenfall immer gerne hingefahren! :bounce:
bin ja eigentlich auch dagegen, das dortmund absteigt, sind irgendwie einer der vereine, die so ner bundesliga profil geben, gründe wurden ja schon genannt, aber so langsam kommt es echt dicke! wie kann man einen verein so runterwirtschaften? wie kann man sich als börsennotiertes unternehmen so sinnfrei verhalten? da wurde ja alles was irgendwie BvB ist, verschachert, und das alles nur, um damit patzer aus einem vorherigen abzusichern, ist docvh klar das es dann irgendwann knallt! also wenn da nicht einer bald mal sein private geldbörse aufmacht, wird es wohl sehr eng werden! aber ich hoffe, auch wenn es natürlich spass macht dudi damit zu ärgern, das der BvB nicht wegen gründen ausserhalb des platzes in den unteren ligen kicken muss! sollte es natürlich sportlich gründe haben, das der BvB in liga zwo dabei ist, das wäre natürlich recht witizig! das ist immer so ein schöner makel in der kicker tabelle, wenn ein jahr der punkt bei den plazierungen der letzten jahre ganz unten ist.... :D
und soweit ich weiss, hängt die lizenz erteilung nicht von den schulden, sondern von der liquidität ab, also solange der bvb nicht so klamm ist, wird auch keine lizenz entzogen, es kommt also höchstens ein punktabzug in frage! ;)