Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

29.03.2004, 16:38

Zitat

Original von kOa_qSide_
Koennte daran liegen, dass u. a. AoM von Microsoft im erweitertem Sinne ist?
Ist doch klar, dass sie ihre eigenen Spiele nur fuer ihre eigenen Produkte machen, wuerde ich auch so machen.
Verzichte doch einfach auf alle Microsoft Produkte und du duerftest kein Problem mehr haben...

rofl würdest du also auch machen, clever!
und wenn du cd-player bauen würdest auf denen nur cds aus deiner fabrikation laufen würden? wenn du autos bauen würdest die nur mit benzin aus deinen tankstellen fahren... merkst was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (29.03.2004, 16:38)

32

29.03.2004, 17:11

Ich muss aber sagen, dass gewisse Dinge, die MS eingebaut hat, wie eben zB. der Internet Explorer eigentlich gute Dinge sind.
Ich hab die aktuellsten Versionen von Netscape, IE, Safari und Mozilla und ich selber finde den IE am angenehmsten, übersichtlichsten und am einfachsten zu gebrauchenden Browser.

Was ich mich aber im Moment frage: Wie steht es mit "Nachahme"-Betriebssystemen? Ich denke ja kaum, dass WinXP oder was auch immer so kompliziert aufgebaut und programmiert ist, dass alle Welt darüber staunt. Also warum gibts keine ähnliche Produkte in diesem Umfang? Sind sämtliche, gleiche Betriebssystem entweder:
-zu wenig Bekannt?
-zu teuer in der Programmierung?
-durch Patente verboten?

33

29.03.2004, 18:00

Zitat

MS DOS ist geklaut von IBM

sorry,das ist mal blödsinn. er hats von SPC(Seattle Computer Products) als SPC-DOS erworben(50k $ ca. damals es in MS-DOS umbenannt. dann hat er IBM eine lizenz erteilt und damals halt einfach clever vermarktet,eben diese vermarktung hat den anderen unternehmen zu diesem zeitpunkt einfach gänzlich gefehlt.die schiene das beste produkt zu kaufen und dann selbst an den mann zu bringen ist imo nicht verwerflich sondern lediglich ziemlich gewitzt und,wie man sieht,sehr erfolgreich. ich persönlich fahre sehr gut mit MS produkten da ich eigentlich nur spiele und alles in diese richtung optimiert wurde(zwangsweise?). also kein grund für mich irgendwie zu wechseln oder mich über ein monopol zu beklagen :)

34

29.03.2004, 18:18

Hm, jedenfalls war mein Wissensstand dass Gates den Code von DOS geklaut hat von IBM und einfach früher am Petentamt war.
Hast du eine Quelle ?

Ich selbst hab keine, ausser mein Gedächtnis, das manche auch als Sieb bezeichnen :)

35

29.03.2004, 18:31

Zitat

Wie of muß man eigentlich das Gleiche posten, bis dies von Einigen bemerkt wird? Ich gebe es auf.
....bitte keine leeren versprechungen... :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

29.03.2004, 18:34

Zitat

Original von kOa_Master
Ich muss aber sagen, dass gewisse Dinge, die MS eingebaut hat, wie eben zB. der Internet Explorer eigentlich gute Dinge sind.
Ich hab die aktuellsten Versionen von Netscape, IE, Safari und Mozilla und ich selber finde den IE am angenehmsten, übersichtlichsten und am einfachsten zu gebrauchenden Browser.

Das ist doch Blah, oder? Wo hast Du denn schon mal Safari probiert? Was ist denn daran unangenehmer oder unübersichtlicher?

@ MaxPower:
MS-DOS wurde nicht geklaut. Es hieß früher Q-DOS und wurde von Gates gekauft, nachdem er den Deal mit IBM abgeschlossen hatte.
Und das beste war es lange nicht, CP/M zog locker vorbei.

37

29.03.2004, 19:02

zum 1000ten Mal ...

Die Gegner setzen sich nicht durch, weil M$ sie kaputt macht:

Entweder die viel kleineren Konkurrenten werden aufgekauft, denn M$ kann sich alles kaufen, was sie wollen oder sie werden vom Markt ferngehalten, weil der Monopolist ihnen Zugang zum Code seiner Softwareschnittstellen verweigert oder international vereinbarte Standards bricht oder sie werden gedumpt usw. wie jetzt schon xxxxx Mal geschehen.

Wie soll denn da ein Konkurrent auf einem Markt in dem M$ herrscht nennenswert Anteile zu gewinnen? fast 0 Chance - es sei denn er wird lang genug übersehen - oder verlangt kein Geld. Das hat aber nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.

Ich habe mittlerweile einen richtig dicken Hals wegen M$. Was die mich an Zeit kosten mit ihrem scheiss w2k/XP professional - das man dann doch wieder tausendfach konfigurieren muss, um nicht völlig willkürlich Hackern, Kriminellen, Dataminern usw. ausgesetzt zu sein.

Gut und dann kommt es zu den Alternativen. Aber da geht es ja dann los. Man kann nicht von heute auf morgen umstellen. Das ist eine grosse Aufgabe, die man schrittweise tun muss. Und M$ macht einem das doppelt schwer. Eben z.B. dadurch, dass sie unrechtmässigerweise Vieles in ihr BS integrieren und nicht modular anbieten. Es könnte so einfach sein:

Man bekommt eine grosse Liste, was man alles haben kann mit detailieren Infos dazu. Dann kreuzt man an, was man haben will und läd sich das einmal aus dem Internet.

Statt dessen bekommt man überhaupt keine Liste, sondern eine vorgefertigte BS-Version mit 1000den Fehlern und unnötigen Programmen. Wenn man die bitter nötigen Updates und Patches aufspielen will, kann man sich entweder den PC ausspionieren lassen und bekommt automatisch installiert was M$ so für gut hält (unkontrolliert) oder man fizzelt sich mühsam unzählige Downloads selber zusammen.

Wenn man sich mal überlegt, was die einem antun! Es gibt ja diesen Witz, dass die absichtlich Fehler in ihr System machen, z.B. bei James Bond "Der Morgen stirbt nie" - und ich glaube, da ist was dran. So blöd kann man gar nicht sein. Die machen das absichtlich um die Leute ständig zu melken und zu manipulieren.

Und nochwas: Denkt einfach mal dran, was passieren kann, wenn M$ sein Monopol immer weiter auf andere Märkte ausdehnt. Dann kann es eines Tages sein, dass die ganzen Ländern, z.B. den Europäern oder Chinesen drohen, dass sie was im BS ausschalten, wenn die sich gegen gegen einen Teil des Monopols von M$ widersetzen. Die können dann nix machen, weil M$ hat ja die Patente hat und im mächtigsten Staat der Erde sitzt. Wir sind auf dem Weg dazu mit TCPA und Nachfolgern. Deshalb entwickeln die CHinesen ihr eigenes BS.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Watah "Nam" Sobchak« (29.03.2004, 19:27)

38

29.03.2004, 19:09

@Luke:

"Damit zeigst Du doch schon recht deutlich, dass das Qualitätsargument von Pro-MS Leuten stimmt. Es gibt unter Linux/Apple nix dergleichen? Kann MS was dafür, dass sich solche Systeme ganz offensichtlich wegen ihrer Schwächen nicht durchsetzen?"

Sorry, aber mit diesem Spruch machst Du den TechTreff im Masters komplett überflüssig. Deiner Argumentation nach, dürfte es keine Probleme geben, wenn doch, sind die Leute zu dumm...

...shit, ich hatte den Schuss der mir galt überhaupt nicht vernommen...

• Nachricht senden

39

29.03.2004, 19:11

@Mooni: Bedenke bitte, für manche Leute ist sowas das Beste. ;) Was ich davon halte.  8) :D

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

29.03.2004, 19:25

Zitat

Original von der Vigilant
Was ich davon halte.  8) :D

Das ist toll! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (29.03.2004, 19:25)

41

29.03.2004, 19:32

das is goil! :bounce: :respekt:

spart viele Stunden teure Psychotherapie nach einer XP-Neuinstallation. :D

42

29.03.2004, 19:35

Das beste Beispiel für Abhängigkeit von M$ ist doch die Spieleindustrie (und ich rede jetzt nicht von der Age-Serie und anderen Spielen die zu MS gehören, sondern den "normalen" Spieleschmieden). Wenn man ein aktuelles Spiel spielen möchte, braucht man Windows.
Ohne wenn und aber. Es gibt z.B. eine Handvoll Portierungen für Linux (nix Emulation mittels wine oder so sondern echte Portierungen) - das wars (wen es interessiert, ixsoft.de oder linuxland.de bieten Portierungen an - die Liste ist verdammt kurz).

Das ganze gibt einen lustigen Teufelskreis:
Die meisten Firmen entwickeln portieren ihre Spiele nicht für Linux, weil das Betriebssystem nicht weit genug verbreitet ist. --->
Viele halten von Linux Abstand, weil es dafür kaum Spiele gibt. ---> So tut sich nie was ändern.

Dabei eignet sich das BS mittlerweile sehr gut für Spiele, im Bereich Grafik und Soundunterstützung hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Das gleiche Problem gibt es bei vieler Software, die zu umfangreich für Hobby-Programmierer oder in der Entwicklung zu teuer für die Open-Source-Gemeinde ist.

Das Problem ist halt dass auf 9/10 Rechnern Windows läuft, wenn man wieder von 0 anfangen könnte, sähe vieles anders aus.

• Nachricht senden

43

29.03.2004, 19:56

Zitat

Original von El_Marinero
Wenn man ein aktuelles Spiel spielen möchte, braucht man Windows.
Ohne wenn und aber.

Es gibt eine Ausnahme, Blizzard. Die entwickeln parallel. Zwar nicht für Linux, aber für den Mac. IDSoftware (Doom, Quake) sind auch keine Anhänger von Windows und entwickelt für den Mac (Linux auch??).
Ansonsten muß man halt 1/2 - 1 Jahre warten.

44

29.03.2004, 20:16

Problem ist auch, dass riesen Konzerne, die sich einmal für ein OS entschieden haben, nicht nur mal so welchseln können, wegen der ganzen spezialspftwrae, prozessleitsysteme etc.

mitarbeiter dieser firma, werden wohl, wenn überhaupt auch zu hause das nutzen, wass sie auf der arbeit haben. man tut sich ungern diverse OS an, um dann festzustellen, dass man keins nur ansatzweise beherrscht.

bei mir zB, läuft fast keine muss software mehr von M$ ausser:
Office wegen der Arbeit

ansonsten ist die liste lange, angefangen von O&O Defrag V6
Mozilla (Thunderbird und Firebird), iTunes, Quicktime, CCD, Nero, AVK12, ..............

und leuete, die behaupten, dass M$ so ach so toll sei, die haben entweder keine ahnung, was es alles für möglichkeiten gibt, die man auch nutzen kannn, sofern man will, oder tragen scheuklappen und wollen es nicht wahr haben.
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

45

29.03.2004, 21:13

@Syndicate

Ich behaupte nicht, dass MS ach so toll ist. Verwende selbst den Avant anstelle des IE. Aber weisst Du was...deswegen ist der IE weder Schei... Müll.....Dreck.....etc.

Es geht um eine realistische Einschätzung was von MS Produkten Sinn macht und was vielleicht besser als Fremdprodukt läuft. Ich habe keine Probleme das zuzugeben. Die MS Gegner meiner Meinung nach schon und das ist glaub ich die Wurzel des Problems.....

46

29.03.2004, 21:17

ich gehe den weg des geringsten widerstandes und des höchsten Komforts(zum zocken) und da ist ms einfach am unkompliziertesten für mich. keinen bock andere software zu konfigurieren oder mich mit linux auseinander zu setzen.

47

29.03.2004, 21:50

@Vigilant: Da wir in der Schule ausschliesslich mit Safari oder Mozilla arbeiten können, muss ich wohl oder übel damit umgehen können ;)
Abgesehen von den alten iMac's, die leider noch netscape 4.6 draufhaben und alle 10min abstürzen....

48

29.03.2004, 22:02

@Vigi: Tja, der Mac ist leider für mich nicht wirklich eine Alternative, da es ja nicht nur ein anderes BS sondern gleich ein anderer Computer wäre. :-(

Doom und Quake gibt es in der Tat für Linux, dazu noch Civ: Call to Power, Neverwinter Nights und Unreal (glaube ich). Das wars an halbwegs erfolgreichen kommerziellen Spielen. Von Blizzard leider nichts, Echtzeitstrategie sucht man generell umsonst.

• Nachricht senden

49

29.03.2004, 23:01

Zitat

Original von kOa_Master
@Vigilant: Da wir in der Schule ausschliesslich mit Safari oder Mozilla arbeiten können, muss ich wohl oder übel damit umgehen können ;)

Beantwortet aber nicht ganz meine Frage. ;)

Zitat

Abgesehen von den alten iMac's, die leider noch netscape 4.6 draufhaben und alle 10min abstürzen....

WinME kriege ich auch direkt down. Vielleicht mal updaten. 8)

Zitat

@Vigi: Tja, der Mac ist leider für mich nicht wirklich eine Alternative, da es ja nicht nur ein anderes BS sondern gleich ein anderer Computer wäre. :-(

Tja, gleichzeitig der Vor- und Nachteil des Macs. Ich halte es aber ehr für einen Vorteil, Ratbo bestimmt nicht. ;)

50

30.03.2004, 00:11

Zitat

Zitat:

Tja, gleichzeitig der Vor- und Nachteil des Macs. Ich halte es aber ehr für einen Vorteil, Ratbo bestimmt nicht.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was die genauen Unterschiede sind (kenne Mac gar nicht), aber ich kaufe nicht die Katze im Sack - zumindest bei der Preisklasse - hab schon 2 funktionierende PCs, die reichen. ;-)
Leider haben wir an der Uni keine Macs, sonst könnte man mal testen...

• Nachricht senden

51

30.03.2004, 00:33

Zitat

Original von El_Marinero
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was die genauen Unterschiede sind (kenne Mac gar nicht), aber ich kaufe nicht die Katze im Sack - zumindest bei der Preisklasse - hab schon 2 funktionierende PCs, die reichen. ;-)
Leider haben wir an der Uni keine Macs, sonst könnte man mal testen...

Stell Dir ein stabiles, kompatibles Unix-System (Mach mit BSD-Personality) ähnlich Linux vor, mit einer genialen Oberfläche die im Computerbereich ihres gleichen sucht und intuitiver Software. Dazu Hardware die perfekt aufeinander abgestimmt ist und nicht mit Zahlen beeindrucken will, sondern mit Leistung. Dann kommt's ungefähr hin. :)

Kann einen Blick nur empfehlen. Aber vorsicht, macht süchtig. ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

30.03.2004, 00:44

Mac ist etwas was keiner zu Hause braucht.
Taugt nicht zum Spielen, hat nur eine MAustaste und ist für Otto Normalo zu umständlich. (aber sie haben schönere Fehlermeldungen ;) und das BS scheint ja endlich lauffähig zu sein)
Interessanterweise schwören alle Heidelberger (studierte Werbefuzis) auf ihren scheiß MAC und wundern sich immer wenn sie mal am PC sitzen was da so alles noch funktioniert.

MAC ist imo ganz nützlich für Postproduction - Aftereffekts ist da Hölle geil drauf und für Musiker.
Aber für Grafik, 3D, Layout ist der PC besser - da alles drauf läuft. Aber sagt das bitte keinen aus der Werbung die lynchen euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (30.03.2004, 00:56)

• Nachricht senden

53

30.03.2004, 00:56

Zitat

Original von Yen Si

Genau. Der Heimuser braucht ja nur office. :D

Zitat

Taugt nicht zum Spielen,

Genau :D

Zitat

hat nur eine MAustaste

kauf Dir doch eine mit 2 oder 3. Wo ist das Problem? :D

Zitat

und ist für Otto Normalo zu umständlich.

Genau. Weil man ja nicht 1000 Systemeinstellungen hat. :D

Zitat

(aber sie haben schönere Fehlermeldungen ;)

Nenn mir eine unter OS X! :D

Zitat

und das BS scheint ja endlich lauffähig zu sein)

Ihr habt ja bald Longhorn, dann klappt's vielleicht auch unter Win. :D

Zitat

Interessanterweise schwören alle Heidelberger (studierte Werbefuzis) auf ihren scheiß MAC und wundern sich immer wenn sie mal am PC sitzen was da so alles noch funktioniert.

Genau, besonders Rendevous. :D

Zitat

Aber für Grafik, 3D, Layout ist der PC besser - da alles drauf läuft. Aber sagt das bitte keinen aus der Werbung die lynchen euch.

Genau (der ist am lustigsten), deshalb wird Windows ja auch so oft in den Studios und im Produktivbereich eingesetzt. :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

30.03.2004, 01:15

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Yen Si

Genau. Der Heimuser braucht ja nur office. :D

MAC-Programme zu teuer, MAC zu teuer.

Zitat

Taugt nicht zum Spielen,

Genau :D

Schafft man es endlich die Games zeitgleich zu veröffentlichen?

Zitat

hat nur eine MAustaste

kauf Dir doch eine mit 2 oder 3. Wo ist das Problem? :D

Huch seit wann gibt es die 2. Taste?

Zitat

und ist für Otto Normalo zu umständlich.

Genau. Weil man ja nicht 1000 Systemeinstellungen hat. :D

Dafür darf dir auch Hardwaremäßig nix passieren weil du nichts einstellen kannst

Zitat

(aber sie haben schönere Fehlermeldungen ;)

Nenn mir eine unter OS X! :D

Fehler 11 - Bombe?

Zitat

und das BS scheint ja endlich lauffähig zu sein)

Ihr habt ja bald Longhorn, dann klappt's vielleicht auch unter Win. :D
Mein 98 rennt - keine Probleme

Zitat

Genau, besonders Rendevous. :D

auf deutsch?

Zitat

Genau (der ist am lustigsten), deshalb wird Windows ja auch so oft in den Studios und im Produktivbereich eingesetzt. :D

tja so selten wie du glaubst wird der PC nicht eingesetzt.
Dein Quark, Freehand oder PSD laufen genauso auf der Dose wie auf dem Apfel. Gerade kleine Agenturen fangen mit PC`s an weil es letztendlich auch eine PReisfrage ist.
Und zeig mir eine - nur eine Agentur die auf nen PC verzichten kann. Klar arbeiten die auch mit dem MAC aber so wie es vor 10 Jahren war - 90% Mac - Rest PC ist es heute nicht mehr.

Und du kannst dich gerne auf den Kopfstellen aber der MAC ist und bleibt fur den Normalo zu teuer.
Es macht keinen Sinn sich einen MAC zu kaufen.

Aber ich kenne diese Diskussionen.
Ist das gleiche wie BWM oder Benz.
Hätte es besser wissen müssen und nichts sagen sollen.
Oh und nochwas. Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr am MAC gesessen und vorher auch nur unter Protest, deswegen möge man mir mein "nicht aktuelles Mac wissen" verzeihen.

Aber eine Sache wüßte ich noch gerne;
Welche 3d Agentur arbeitet mit dem Apfel? Oder gibt es Maya, Max und SoftImage mittlerweile für das Obst?

• Nachricht senden

55

30.03.2004, 01:58

Zitat

Original von Yen Si
tja so selten wie du glaubst wird der PC nicht eingesetzt.
Dein Quark, Freehand oder PSD laufen genauso auf der Dose wie auf dem Apfel. Gerade kleine Agenturen fangen mit PC`s an weil es letztendlich auch eine PReisfrage ist.

Die Preisfrage: Schon mal was von TCO gehört? Wer seine PC professionell verwendet, bastelt sich keinen zusammen, sondern kauft sich gute Systeme, besonders in Deinem angesprochenen Bereich. Und da ist IBM, DELL oder HP auch nicht preiswerter, ehr im Gegenteil. Besonders wenn die Kosten der Software die Hardware um einiges übersteigt.
Und das die Adminkosten für Winsysteme höher sind willst Du bestimmt auch bezweifeln.
Wer mit seinem Rechner Geld verdient und nur etwas von BWL versteht, der weiß, daß die Anschaffungkosten das geringste Problem sind.
Die angesprochenen Programme laufen auch auf dem PC, allerdings funktioniert das Zusammenspiel nicht so gut. Und darauf kommt es auch an.

Zitat

Und zeig mir eine - nur eine Agentur die auf nen PC verzichten kann. Klar arbeiten die auch mit dem MAC aber so wie es vor 10 Jahren war - 90% Mac - Rest PC ist es heute nicht mehr.

Mein kleines feines Copystudio zum Beispiel. :P Und ich fahre gut damit, weil mir so Probleme wie im Tech Treff absolut fremd sind. Hätte ich nur PCs, müsste ich Jemanden einstellen, was momentan noch nicht möglich ist.
Und das man nicht auf Windows verzichten kann, darum dreht sich hier die Diskussion. Monopol vielleicht??

Zitat

Und du kannst dich gerne auf den Kopfstellen aber der MAC ist und bleibt fur den Normalo zu teuer.

Ja ja, daß in einem Land, wo die Leute nur die größten Schlitten fahren und Handygebühren mittlerweile einen Haupteils des Einkommens ausmachen. Aber ein PC darf ja nur 500,- € kosten. Lachhaft.

Zitat

Es macht keinen Sinn sich einen MAC zu kaufen.

Hast Du auch eine vernünftige Begründung oder willst Du nur trollen? Schonmal was von iMovie oder iDVD gehört? Außerdem steht im Computerbereich MAC für was anderes, nur nebenbei.

Zitat

Aber ich kenne diese Diskussionen.
Oh und nochwas. Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr am MAC gesessen und vorher auch nur unter Protest, deswegen möge man mir mein "nicht aktuelles Mac wissen" verzeihen.

Dann würde ich nicht so groß auftreten, denn ich komme hier auch nicht mit Vergleichen zu Windows 3.11 oder 95. OS X besitzt nunmal Techniken, die erst in der nächsten Windowsversion Einzug halten. Wann kommt die? 8)

Zitat

Aber eine Sache wüßte ich noch gerne;
Welche 3d Agentur arbeitet mit dem Apfel? Oder gibt es Maya, Max und SoftImage mittlerweile für das Obst?

ILM, WETA, Pixar, Sony.... Entweder benutzen die Linux, Sun, SGI und/oder Mac. Windows ist dort ehr seltener anzutreffen. Jedenfalls noch lang nicht so hoch wie der normale Marktanteil.
Kennst Du die Digital Production? Kann ich nur empfehlen, man lernt was dazu.
Maya ist mittlerweile erhältlich (bisher nur complete) und es wurden direkt 30% Marktanteil für den Mac erreicht. MAX ist nicht erhältlich, die haben Angst. :D. MAX ist auch hauptsächlich in Deutschland so beliebt und für die Spielproduktion.
Cinema 4D und Lightwave werden zu 50:50 für Mac/PC verkauft. Und das bei einem Marktanteil von ca. 94% zu 3%.
Aber gibt es Shake für Windows, womit zum Bsp. Herr der Ringe nachbearbeitet wurde? Oder Final Cut Pro, wo der schöne Oscarvorspann mit erzeugt wurde? 8) Nein? Und nu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (30.03.2004, 02:00)

• Nachricht senden

56

30.03.2004, 02:43

Sorry, sehe ich ja jetzt erst. 8)

Zitat

Original von Yen Si
MAC-Programme zu teuer, MAC zu teuer.

Du hast Ahnung. Nur weil Du Dir alles ziehst, ist das nicht umsonst. ;) Wo sind denn die Macversionen teurer? Viel Ahnung über den Mac hast Du ja gerade nicht.

Zitat

Schafft man es endlich die Games zeitgleich zu veröffentlichen?

Würdest Du aufmerksam lesen, würdest Du sehen, daß ich was dazu weiter oben geschrieben hätte. Nochmals: Es gibt nicht die gleiche Anzahl an Spielen, die meisten besseren erscheinen auch auf dem Mac und WOW z.B. auch zeitgleich

Zitat

Huch seit wann gibt es die 2. Taste?

Seit Jahren. Vielleicht solltest Du mal die Hassbrille absetzen und Dich damit befassen, bevor Du so rumpolterst. Ich hasse Vorurteile und Nichtwissen, besonders wenn man damit glänzen will. :/

Zitat

Dafür darf dir auch Hardwaremäßig nix passieren weil du nichts einstellen kannst

Was soll auch passieren? Das System ist perfekt abgestimmt. Bei kaputten RAM kannst Du auch nichts einstellen. *kopfschüttel*

Zitat

Fehler 11 - Bombe?

Komm ich mit Win 3.11 oder 95? Informier Dich bitte mal über OS X. Mac OS 9 und darunter wird schon längst nicht mehr entwickelt.

Zitat

Mein 98 rennt - keine Probleme

Du erzählst mir was von 3D Programmen, Grafik, Layout und benutzt 98? Nicht sehr glaubwürdig. Vielleicht für den Gelegenheitsuser. Und wer behauptet, Win 98 wäre eine stabile Plattform und würde rennen, tja. Schon mal was von preämptiven Multitasking, Multithreading und Speicherschutz gehört? Ist doch bei 98 ziemlich eingeschränkt, oder?

Zitat

auf deutsch?

Nochmals, es gibt seit 2000 ein neues Unixbasiertes System, mit Möglichkeiten, die weder Linux noch Windows noch andere bieten. War ein Test, was Du kennst. Und Du weißt nichts über OS X. Du ziehst Dich hier an einem System hoch, daß in der Grundstruktur von 1984 ist. Toll getrollt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (30.03.2004, 10:38)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

57

30.03.2004, 12:15

hab jetzt keine Lust auf den ganzen Kram weiter einzugehen da ich ja schon sagte, dass mein MAC Wissen veraltert ist.

Nur soviele:
Wie kommst du auf das schmale Brett ich würde mir alles saugen?
Was kostet heutzutage ein MAC? ab 1900 EUR? Ohne Monitor? Oder gehts darunter.
Es gibt lt. deinen Aussagen keine Fehler auf dem MAC - wow..Bitte ernsthaft bleiben ;)
Das ich zu Hause 98 benutze schließt nochlange nicht aus, dass ich beruflich mit anderen Systemen arbeitete.
Und das du weißt das mein 98 nicht läuft finde ich allerliebst. Stimmt ich bin zu Hause natürlich nur Gelegenheitsuser aber mein Max, PSD und irgendein Vektortool wie Freehand oder Corel laufen ohne Probleme und man soll es nicht glauben - das Zusammenspiel funktioniert .....

Ich habe in 5 verschiedenen Agenturen gearbeitet - alle etwas größer als ein Copystudio. In einer wurde vorwiegend der Mac für Grafik eingesetzt. Die anderen sind entweder vom MAc auf die Dose umgestiegen oder haben gleich mit der Dose angefangen. Und das waren nicht nur Firmen die 08/15 Sachen gemacht haben (das bezieht sich nicht auf deine Firma!). Seit 2002 bin ich aus der Branche raus - bis dahin habe ich sogar die DP gelesen und die olle 3DLive (als es sie noch gab). In der DP hatte meine Firma mehrere Male den animago award erhalten - vorwiegend für Architektur und Entertainment. Wir haben in einer Auschreibung die ach so tollen Pixar Leute ausgestochen weil sie dem Kunden zu schlecht waren (auch wenn du was anderes schreibst - Pixar und ILM produzierten unter anderem auch auf dem PC.) Und alles wurde auf der Dose produziert. Unsere Renderfarm bestand aus Dosen und der einzige MAC im Büro war am Scanner angeschlossen.
(ok, der zweite Mac war für Postproduction da und dazu war er top)

Nochwas, ich hasse den Mac nicht (also keine Hassbrille -sorry). weil ich nicht hassen kann was ich nicht kenn. Stimmt ich kenne den MAC garantiert nicht so in-und auswendig wie du, über den aktuellen MAC Stand will ich auch gar nicht weiter schreiben. Trotzdem weiß ich, dass ich alles was ich auf dem MAC machen kann auch auf der Dose machen kann (ich rede von Otto Normalos). Und es gibt einige Sachen die auf dem einen System nicht gehen aber auf dem anderen.

Was mich aber immer wieder wirklich erstaunt ist, wie fanatisch ihr Mac-user sein könnt. Da brauch nur einer kommen und sagen "MAC ist doof" und ihr geht ab wie in die Eier gebissen. Und das macht als PC-Heini richtig Spass :D. Sorry aber ich kann bei sowas immer nicht wiederstehen. Früher reichte ein "traue keinem Computer mit nur einer Maustaste" und das Klima im Büro war dahin. Aber sie mussten alle auf der Dose arbeiten - außer beim Scannen ;)

Aber ernsthaft. Wer sich n`Apfel kaufen soll, soll es machen.
Ich halte ihn wie schon gesagt für zu teuer da er im Hausbereich (darum ging es ja eigendlich) dem PC nicht wirklich das Wasser reichen kann. Wer natürlich etwas mehr in die richtung High-End gehen will sollte ihn sich wohl mal anschauen. Allerdings ist hier immer die Frage, laufen alle meine Tools auf diesem System oder nicht. Und lohnt sich eine Umstellung. Für uns war es immer wichtig, dass wir mit Max und/oder Maya arbeiten können. Das ging auf dem Mac nicht - ergo PC.

Das einzige Mal das ich fast schwach geworden wäre war 1995/96 als ich mit 3D anfing. Damals gab es nur die olle 3dsR4 für die Dose und auf dem Mac kam dieses kleine, geile Programm raus...wie hieß das nochmal...Strato? Strava?Pro? egal...in der 1.5 Version. Zwar mit kleinen Fehlern aber nett zum arbeiten. Mit 1.6 sollte alles besser werden - diese Version kam aber nie raus, oder doch? Jedenfalls kam 3dsMax kurze Zeit später auf den Markt und die Entscheidung MAC oder PC war gegessen.

so, Frieden? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (30.03.2004, 12:17)

58

30.03.2004, 12:37

@Vigilant :

Ich habe bisher nur Linux und Windows-Erfahrung

Ich bräuchte auf dem Mac ein Programm zu Bildbearbeitung, sowas wie Photoshop, ein Programm zum Erstellen von Websites (etwa Dreamweaver) und ein programm zum erstellen von PHP, sowei ein normales texbearbeitungsprogramm.

Was kostet ein normaler Mac inkl.Monitor (ist doch jetzt alles integriert oder ? der pc sitzt ja im monitor) inkl. dem Mac OS X und der oben beschriebener Software ?

Und ist der Mac wirklich schnell und vor allem stabil ?

Wie lange wäre eine Einarbeitunsgzeit ?

Ich überlege mir gegen Ende des jahres neben meinen PCs auch einen Mac zuzulegen, aber nur wenn man damit schneller und vor allem stabiler und effizeinter arbeiten kann als unter Windows, und dass ganze noch zu einem vernünftigen Preis ^^

Hier in meiner Firma ist PC/windows only, daheim auch bisher windows only, Linux bringt mir nix...

cya max

59

30.03.2004, 13:02

Ich hätte auch noch eine Frage:
Hat der Mac die gleichen Anschlüsse wie der PC?
Kann ich also ne MX510 anschließen? Oder nicht? :(
Und sind die Spiele nicht teurer (so war es früher zumindest).
Aber der Mac ist ja imho mehr als "nur" ein Computer...das ist ja schon Kult.

• Nachricht senden

60

30.03.2004, 14:15

Zitat

Original von Yen Si
hab jetzt keine Lust auf den ganzen Kram weiter einzugehen da ich ja schon sagte, dass mein MAC Wissen veraltert ist.

Und das ist das Problem: Erstmal laut palavern, ohne irgendeinen blassen Schimmer zu haben. Vorurteile wiederkauen, die schon tausendmal widerlegt wurden, alte Sachen von vor 10 Jahren erzählen (und Du hörst immernoch nicht auf mit dem Blödsinn) und wunderst Dich, daß Leute die sich mit der Materie auskennen, fuchsig werden und die Sache penibel geradestellen.
Und stellst diese dann dahin, als wären sie die Fanatiker, weil sie nur Nichtwissen und Vorurteile korrigieren. Typisch, kenne noch mehr die so 'argumentieren'. Komischerweise alles Leute, die wirklich keinen blaßen Schimmer von der Materie haben. X(

Wo habe ich gesagt, daß es keine Fehler auf dem Mac gibt?? Nur eben nicht die, die PC-User haben. Aber ist schwer zu verstehen, wenn mal als einzige Aussage über verschiedene Systeme die Anzahl der Maustasten herauskriegt. Und dann auch noch falsch liegt.

Du lachst über studierte Macuser, kommst hier aber selbst rüber als der eingebildete Agenturfuzzi, der aber komischerweise 5 mal gewechselt hat. Stolz in einer deutschen Agentur gearbeitet zu haben. Ja, ja, wir sehen ja, wo die deutsche Werbeindustrie auf der Welt steht. Und erst Recht die SFX-Industrie, Weltklasse. Und Pixar war zu schlecht, was soll man sagen, da fällt einem doch nichts mehr zu ein. Vielleicht hättet Ihr denen erklären sollen, wie man Nemo oder Toy Story besser macht.

Ich verklicker Dir mal was, ich könnte jetzt auch blähen, habe in einer Agentur gearbeitet. Toll! Das hört sich immer so supi an. Ist mehr Schein als Sein.

Und woher willst Du wissen, daß ich 08/15 Aufgaben mache? Zu meinem Kundenstamm gehören auch Architekten und technische Zeichner, für die ich Ihre Projekte visualisiere. Layouts gestalte und weiterverarbeite. Webdesign und Drucksachen. Die ganze Palette und noch mehr. Und nebenbei noch Laufkundschaft und das ist immer noch nicht alles. Meine Visitenkarte würde in kein Auto passen, wenn ich mir all diese Phantasietitel gebenwürde, womit sich die ach so wichtigen Leute schmücken.
Aber Du magst wohl recht haben, vielleicht irre ich mich und der Mac ist diesen Anforderungen nicht gewachsen und ich bilde mir das alles ein.

Zum Glück bin ich Chef meiner Firma und kein Wasserträger.

In diesem Sinne

der Vigilant

@MaxPower: Photoshop ist hier geöffnet, genauso wie Dreamweaver. Wenn Du die nicht magst, nimmst Du Gimp oder Golive. Oder was anderes. Textverarbeitungen gibt es genügend, natürlich auch Word. Es gibt mittlerweile fast 10.000 Programme für OS X.
Leute die meinen, es gebe kaum Software und die wäre teurer als die PC-Versionen, haben schlicht und einfach keine Ahnung. Manche Sachen gibt es natürlich nicht, dafür andere, die es so nicht auf dem PC gibt. Zum Glück läßt sich dies nämlich einwandfrei belegen. :)

Was kostet ein Mac? Es gibt unterschiedliche Modelle und es kommt natürlich darauf an, was man damit macht. Ein iBook gibt es schon ab 999,- €. Aber Dir würde ich ehr zu einem PowerMac G5 raten. Der ist ohne Monitor und Du kannst jeden modernen Monitor anschließen. Das kleinste Modell liegt bei ungefähr 1.700,- €. Würde aber ehr zum mittleren Modell raten, da Dualprozessor und mit jeder Xeon-Workstation konkurrieren kann. Kommt so ab 1.900,- €. Klingt vielleicht erstmal ziemlich hoch, aber die Produktivität wird ja auch um einiges gesteigert.
Die G5s sind wirklich schnell, ein paar Benchmarks:

1, 2, [URL=http://www.pcmag.com/article2/0,4149,1274138,00.asp]3[/URL]. Der hier ist auch nicht schlecht:

Habe noch mehr wenn Du willst. 8)

Zum Thema Sicherheit auch was zum verifizieren:
1 , 2
Es gibt KEINEN Virus, Trojaner für OS X. Es gab mal einen Dialer. Den habe ich ausprobiert, aber die Dinger können sich unmöglich durch eine Mausklicks installieren und was verändern.
Alleine diese Tatsachen lassen einen viel unbeschwerter im Inet surfen. Und stabil? Wenn ein Update kommt, startet man neu. 8) Und hier laufen regelmäßig 15-20 Programme gleichzeitig.
Und ja, er kann auch Schwierigkeiten machen. Aber Probleme sind leichter zu beheben, viel leichter. Format C: und Formatieren sind Fremdwörter. Mein Ehrenwort drauf.

Schaue ihn Dir zumindest mal an und mach Dir Dein eigenes Bild. In den meisten Städten gibt es ja wenigstens einen Apple Händler.

@XaoMat:
USB bzw. USB2, je nach Modell, Firewire 400 und 800 (übrigens Appleerfindung), alles vorhanden.
Wenn Du die Logitechmaus meinst, jep, müsste funktionieren. Selbst MS-Mäuse funktionieren.

Ich weiß nicht, was PC-Spiele kosten, für den Mac liegen sie um die 50,- €, viele drunter. Das die Macsoftware teurer ist, ist ein Märchen aus vergangenen Tagen.

Auch Dir die Empfehlung, einfach mal zum freundlichen Applehändler gehen und anschauen.

Kleine Anekdote: Habe einem Freund immer vorgeschwärmt. Kein Profi, jemand der einfach damit arbeiten möchte. Der ist so begeistert, der hat mir ein neues T68i geschenkt, weil jetzt alles so problemlos klappt und er jetzt mit seinem Rechner Sachen macht, die er sich vorher nicht entfernt vorstellen konnte. Er war auch immer skeptisch, weil er sich es nicht glauben konnte, daß was angeblich Besseres sich nicht durchgesetzt hat.

@ All die sich nicht dafür interessieren: Hier gibt es nicht zu sehen, hier ist nichts passiert. Bitte weitergehen! ;) 8)