Ich behaupte mal, alle die hier sind, kennen sich halbwegs gut mit dem Internet aus.
Aber die Masse der Leute kennt sich einfach nur ungenügend am PC aus, vor allem mit dem Internet.
Für die ist sogar ein einfacher Download und ein Entpackvorgang zu kompliziert
Du wirst nicht glauben, wie wenig Ahnung der Otto-Normal-Surfer hat, ich denke viele setzten den IE mit dem Internet gleich. Das ist zwar schade, aber leider die Wahrheit.
Deswegen habe ich auch gesagt, ist der IE insofern eine Erleichterung, weil sich jeder damit auskennt, und man weiss, woran man ist als Webentwickler.
Es ist auch zu aufwendig, eine Website für alle Browser zu optimieren.
Eine heutige Website ist so schon teuer genug, und wenn man jetzt noch darauf achten soll, dass Sie einerseits "sauberes" HTML und CSS für die Browser, die alles 100% nach Standard interpretieren coden und andereseits auch "Tricks" anwenden, damit eine Seite im IE genau so aussieht wie im NS, und deren eigenen Besonderheiten und "Fehlinterpretationen" auch noch beachtet, dann wird es zu aufwendig.
In meiner Firma rufen als Leute an, die haben auf einer HP was gesehen, dass Sie auf ihrer eigenen HP auch UNBEDINGT haben wollen, und wenn man denen erklärt, dass diese Seite z.B. nur im IE fnktioniert und wenn JS an ist und und und, dann hört man durchs Telefon, wie sie mit den Augen rollen und sich dabei denken, komm erzhähl mir jetzt keinen technischen Kram, sondern mach einfach was ich will.
Und da der Kunde König ist, macht man das auch. Und wenn man dann davon ausgeht, dass die Zielgruppe des Kunden zu 90% aus Leuten besteht, die den IE benutzen, dann hat man es sehr einfach, macht ein paar Anpassungen für den NS höchstens, und das wars.
Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich mit sauberem HTML und CSS arbeiten, aber nach mir geht es nicht, und ich bin froh, dass ich einfach vorraussetzen kann, dass der User entweder den IE benutzt oder den NS und hoffe halt, dass es in den anderen Browsern halbwegs ordentlich aussieht.
Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich.
Und den Begriff "tabs" habe ich noch nie in meinem Leben gehört. "Tabbed Browsing" hab ich wohl mal gelesen, und ich weiss dass es Browser gibt, die die Fenster "intern" Verwalten, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftig, weil ich damit noch nie was zu tun hatte. Ich denke nicht, dass man deswegen an meiner Kompetenz zur Beurteilung der Browser zweifeln muss.
cya max