Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.05.2010, 12:55

Rauchfrei

Also ich hab vor 2 Wochen das rauchen drangegeben. Ich fühl mich ganz gut dabei und mir fehlen die Zigarretten nur bedingt beim Bierchen oder ab und zu mal gemütlich eine.
Insgesamt bin ich aber froh und stolz schon 2 Wochen nicht geraucht zu haben. Mein vorheriger Konsum belief sich auf 1 Schachtel ++ unter der Woche und am Wochenende bedeutend mehr, sowie in den Semesterferien wenn ich auf dem Bau arbeite auf jeden Fall mindestens eine BigBox und eine halbe kleine pro Tag.

Ausserdem habe ich innerhalb des letzten 3/4 Jahres ~30kg Gewicht verloren.

Jetzt plagen mich aber seit neustem Hungerattacken, also so richtig Heisshunger.
Ich esse relativ viel zur Zeit, versuche aber eben die Finger von süßem und anderem schädlichen zu lassen, um nicht wieder dick zu werden :D

Da kommt es schonmal vor, dass ich mir 2-3 mal am Tag Nudeln mache und zwischendurch ein paar Brote zu mir nehme.

So viel habe ich definitiv vorher nicht gegessen.

Kaugummi kau ich auch schon wie verrückt, quasi schon fast durchgehend.

Nun habe ich keine Lust wieder ewig zuzunehmen. ich meine, klar n par Kilo sind normal und da hab ich auch kein problem mit, aber ich will halt nicht dass das alles wieder so ausartet.

Also hat jemand Erfahrungen und Tipps zu dem Thema, wie man dem Heisshunger irgendwie entgegenwirken kann?
Ob das nur eine Phase ist oder so?

Mfg Illuminat

2

07.05.2010, 13:03

Zum Rauchen kann ich nichts sagen. Aber wenn du auf Süßigkeiten etc. verzichtest da es "böse / schädlich" im Hinblick auf die Kalorien ist, solltest du dir mal die Klaorien von Nudeln angucken. ;)

Nudeln sind kalorientechnisch nämlich richtig richtig böse. Gerade wenn du dir bis zu 3 Mahlzeiten am Tag machst. Wenn du schon so viel Hunger hast, dann versuch lieber irgendwas ohne viele Kohlenhydrate und stattdessen mit Proteinen zu essen. Beispiele wären z.B. Pute, Geflügel, Fisch, etc. Dann nimmst du zumindest nicht so viel zu, wie wenn du dir so Kohlenhydratbomben reinhaust.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (07.05.2010, 13:04)

3

07.05.2010, 13:12

naja mit süßigkeiten meinte ich eig nur schokolade, und da kann ich mir nich vorstellen dass die mehr kalorien haben, aber ich mag mich irren.

Naja im endeffekt habe ich noch nie auf kalorien geschaut und bin mit nudeln bisher eig ganz gut gefahren, ausserdem liebe ich nudeln :D

aber thx so far ich werds mal versuchen

4

07.05.2010, 13:18

ordentlich amphetamine. als positiver nebeneffekt kannst dich dann gleich noch für ein doppelstudium einschreiben. finanzieren tust du das, indem du dein bett verkaufst (Y)

5

07.05.2010, 13:34

Lass den Kaugummi weg!
Gibt dem Magen nur das falsche Signal zu arbeiten.
(Ich hoffe, es handelt sich nicht um Nikotinkaugummi!)

Karotten statt Schokolade.

Kleinere Portionen.
Kurz bevor man den letzten Teil der Portion gegessen hat eine kurze aber bewusste Pause (ca 1 Minute).
Gedanklich damit anfreunden, dass die Portionsgröße bis jetzt eigentlich ausreichen würde.
Schrittweise die Portionsgröße verkleinern.

Geht dir das Nikotin selbst gar nicht ab? Ich meine in Stresssituationen....

Sagt man bei euch wirklich "drangegeben" ?

6

07.05.2010, 13:35

Nüsse aller Art sättigen ganz gut, Saaten ebenso (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.). Vieles davon ist recht fettig, was aber kein Problem ist - man isst automatisch wenig davon.

Ich bin auch den ganzen Tag am Essen, das ist das einzige was mich vom Heisshunger abhält. Je mehr ich abspecke, desto mehr Dauerappetit habe ich, aber man gewöhnt sich daran.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

07.05.2010, 13:39

scheiß aufs Gewicht - s'muss schmecke :)

8

07.05.2010, 13:41

ne kaugummis sind keine nikotinkaugummis, will ja nicht irgendwelches raffgierigen affen meine kohle in den hals werfen. Das hab ich lange genug getan :D

Naja das Nikotin fehlt mir insofern nicht bewusst dass ich unter Entzugserscheinungen oder ähnlichem leide, sondern einfach nur das gefühl habe leichter reizbar zu sein, also man bekomm mich schneller auf die Palme.

und ja bei uns sagt man drangegeben, vielleicht aber auch nur ich, mag sein...

danke erstmal, das mit den kernen erscheint mir als bestens für mich geeignet :D

Und den Psychotrick werde ich bei der nächsten Mahlzeit auch mal probieren

edit: @YenSi 108Kg bei 178cm waren irgendwie nicht mehr feierlich :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (07.05.2010, 13:42)

9

07.05.2010, 13:59

Kaugummi würd ich definitiv weglassen.
Ich krieg da auch immer einen unnormalen Hunger ohne Ende. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (07.05.2010, 14:00)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

07.05.2010, 14:16

Zitat

Original von Illuminat
@YenSi 108Kg bei 178cm waren irgendwie nicht mehr feierlich :D

pff...die hab ich ja schon mit 1,69 m ;)

11

07.05.2010, 14:39

Ich würd viel Obst als Fingerfood vorschlagen, Möhren, Gurken, Äpfel, Bananen, Paprika etc. Schön in Streifen geschnitten und vlt. nen Dip dazu. Schmeckt gut, füllt den Magen, hat aber so gut wie keine Kalorien.
Es macht zwar jetzt nicht wirklich satt, aber man isst halt was zwischen den eigentlichen Mahlzeiten, die dann nicht mehr so groß ausfallen müssen. Zudem ists noch gesund.
Ist bei Heißhunger bestimmt besser als jedes Mal Nudeln.

12

07.05.2010, 14:50

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Illuminat

ogott und darauf bist du auch noch stolz ???

obst als snack zwischendurch ist sau gut.. am besten kleingeschnittenes.. mit magerquark zum dippen sau gut...

nudeln haben wirklich viele kalorien und mehr als einmal am tag solltest du die lieber nicht futtern ...

ein stück schokolade gegen akuten heißhunger ist eigentlich nicht schlecht, weil super viele einfachzucker, die direkt ins blut gehen und schnell den hunger bekämpfen.. du musst halt nur aufpassen, dass es wirklich nur 2-3 stücke sind und nicht die ganze tafel wird. außerdem sättigt es nicht auf dauer, das heißt die nächste mahlzeit kommt in absehbarer zeit und muss dafür nochmal kalorienärmer sein..

was für sport machst du ? je mehr sport du machst desto mehr darfst du auch fressen.

nüsse für zwischendurch gehen auch gut, haben allerdings noch mehr kalorien als schokolade etc, also auch auf die mengen aufpassen.

13

07.05.2010, 14:52

Das waren noch Zeiten als ich 104 kg hatte..... :]

Schau einfach das wenn Du richtig Hunger hast die Qualität des Essens stimmt. Ein Salat kann mit den richtigen Ölen und etwas Fisch drin richtig geil sein.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

07.05.2010, 15:12

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Illuminat

ogott und darauf bist du auch noch stolz ???

Nein nein, ernsthaft. Ich liege weit unter 100.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre; solange ich mich dabei zumindest gesund fühle ist es mir kackegal ob ich irgendeinem Schönheitsideal entspreche oder nicht.
Und bevor ich freiwillig Magerquark oder 1 Stück Schoki esse werde ich lieber genüsslich und in Würde fett.

Scout

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

07.05.2010, 15:20

Mal gratulier für die ersten 2 Wochen
Ich bin jetzt fast 2 Jahre von weg.
Hunger hatte, habe ich auch immer.^^
Bisher etwa 10 kg zugenommen.
1,75 m gross damals so 75 kg jetzt 85 kg

Mein Vorschlag, versuch erst gar nicht wenig zu essen, sondern anders, gesünder. Auch ruhig mal sündigen, dafür etwas mehr bewegen. Laufen Radfahren etc.

Der Hunger wird weniger, irgendwann :D
Dann kannste auch bewusst wieder abnehmen, wie Du es ja auch schon getan hast. Im schlimmsten Fall ne Ernährungsberatung machen, zahlt dann auch die Krankenkasse, denk ich.

17

07.05.2010, 15:26

he mal im ernst, fett sein und rauchen ist richtig cool. ich tu beides leider nicht und habe deswegen komplexe, aber ich trau mich halt nicht

18

07.05.2010, 15:31

Zitat

Original von DM_Fugger
Ich würd viel Obst als Fingerfood vorschlagen, Möhren, Gurken, Äpfel, Bananen, Paprika etc. Schön in Streifen geschnitten und vlt. nen Dip dazu. Schmeckt gut, füllt den Magen, hat aber so gut wie keine Kalorien.
Es macht zwar jetzt nicht wirklich satt, aber man isst halt was zwischen den eigentlichen Mahlzeiten, die dann nicht mehr so groß ausfallen müssen. Zudem ists noch gesund.
Ist bei Heißhunger bestimmt besser als jedes Mal Nudeln.

dann lieber normales Essen, als sich irgendeinen Dip reinzu stopfen :)

19

07.05.2010, 15:36

Einfach viel trinken (schwarzer Kaffee, ungesüßter Tee, Wasser).

Und damit es mehr wird als eine Zeile:

Ich würde dir davon abraten, dir zwischendurch ständig irgendwelche "Snacks" reinzustopfen, selbst wenn es nur Karotten sind. Das meine ich jetzt nicht mal in Bezug auf Kalorienzufuhr, sondern es geht viel eher darum, dass deine festen Mahlzeiten so sein sollten, dass du gar nicht erst auf die Idee kommst, zwischendurch "snacken" zu müssen. Oder willst du den halben Tag deine Gedanken darauf verwenden, deinen Hunger im Zaum zu halten?

Was das wichtigste ist: Wenn es nicht gerade eine Krankheit ist, kommt der Heißhunger wohl von nicht richtigem Essverhalten (oder Langeweile). Gerade, wenn man erst vor kurzem abgenommen hat, neigt man dazu, jede halbe Tomate zu zählen und evtl. auch mal den Hunger zu "bestreiken". Das ist schlecht und führt zu Heißhunger.

Wichtig ist:

a) konstant essen (keine Mahlzeiten überspringen)
b) zu den Mahlzeiten genug essen

Und Nudeln sind nicht schlecht. Die haben zwar gut Kalorien/100g, aber wenn du da nicht unbedingt eine sehr fettige Soße dazunimmst, machen dich Nudeln auch sehr satt, sodass du da noch recht gut wegkommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (07.05.2010, 15:46)

20

07.05.2010, 15:40

mein abnehmtip, immer 2-3 kilo Möhren im Kühlschrank haben und sonst nichts einkaufen und nur auswärtig essen.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

07.05.2010, 17:09

Ich bin Kalorienzähler und steh nicht auf diese Snack- und kleine Mahlzeitenscheisse

3 mal am Tag wird gut gegessen und dann ist aus die Maus

Unter der Woche nehm ich dann die Gramm ab, die ich am Wochenende durch Bierkonsum (ich zähle Bier nicht mit, obwohl mir die Kalorienzahl bewusst ist) wieder zu lege.

tada ... Gewicht wird gehalten :D

22

07.05.2010, 17:29

Ich trink Mineralwasser / Apfelschorle wenn ich Hunger habe mir aber nichts machen will, das hilft bei mir meistens für ne Zeit.

Blawas

Profi

• Nachricht senden

23

07.05.2010, 17:42

dein körper braucht die droge nikotin, udn da er die nichtmehr bekommt, versucht er durch andere sachen das aufzuholen.
wenn du viel essen willst, ess viel nudeln kartoffeln...
mach viel sport und dann ist das bald kein problem mehr.

Bleib dabei!!!

24

07.05.2010, 20:16

Zitat

Original von Randy Hicky
Ein Salat kann mit den richtigen Ölen und etwas Fisch drin richtig geil sein.

NEIN, nur als Vorspeise zum Steak vielleicht.

Zitat

Original von Zecher_Websonic
dann lieber normales Essen, als sich irgendeinen Dip reinzu stopfen :)

this

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (07.05.2010, 20:16)

25

07.05.2010, 22:44

Ich versuch mal die wichtigsten Sachen die du bei der Problematik beachten solltest in kurzform aufzuschreiben :

- Viel Wasser (vorzugsweise ohne Kohlensäure) oder Tee ohne Zucker und Koffein trinken.
- Sehr viel Gemüse und Obst Essen
- Vorzugsweise Vollkornprodukte essen wenn beide Möglichkeiten zur Auswahl stehen (z.b. Brot Reis Nudeln).
- Abwechslungsreich Kochen, d.h. nicht immer dasselbe essen (also nicht jeden Tag Nudeln ;)
- Nicht zuviele Kohlehydrate, also nicht immer Nudeln ;) Lieber öfter Fleisch, Fisch + Gemüse.
- Bei Fleisch möglichst mageres/weisses Fleisch essen.
- Auf Plätzchen, Fastfood, Kuchen etc. möglichst weitgehend verzichten.
- Und ganz ganz wichtig auf gar keinen Fall zuwenig Essen. Das funktioniert nicht und gesund ist es auch nicht.

Das reicht für den Anfang schon völlig aus, wenn du das beachtest kannst du auch einfach viel Essen wenn du viel Hunger hast. Wenn du zusätzlich noch was machen willst kannst du dich im Fitnessstudio anmelden und moderates Krafttraining machen (aber auf jedenfall unter Anleitung anfangen wenn du dich nicht auskennst). Das gute ist dabei wenn du Muskulatur aufbaust verbrauct die ständig Energie auch wenn du nicht trainierst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (07.05.2010, 22:49)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

26

07.05.2010, 23:12

Zitat

Original von Sheep
Nüsse aller Art sättigen ganz gut, Saaten ebenso (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.). Vieles davon ist recht fettig, was aber kein Problem ist - man isst automatisch wenig davon.

Ich bin auch den ganzen Tag am Essen, das ist das einzige was mich vom Heisshunger abhält. Je mehr ich abspecke, desto mehr Dauerappetit habe ich, aber man gewöhnt sich daran.

Nüsse enthalten viel fett, sind zwar gute fette aber zuviel solltest da wirklich nicht essen beim abnehmen.
Um den täglichen bedarf an fett zu decken sind sie aber sicher beste lösung, halt nicht übertreiben :P

Rest is glaub alles gesagt, beim obst evtl. halt auf bananen und avocados verzichten die haben noch recht viele kalorien.

Und trinkgewohnheit umstellen ist halt wichtig. Versuchen komplett auf wasser umzustellen und vor allem viel davon.

Würde wie orca noch meinte evtl. im fitnessstudio noch etwas krafttraining machen und langsam ausdauer steigern. Würd dabei aber nichtmehr aufs gewicht achten, sondern auf die optik. Muskeln sind schwerer als fett und anfangs würdest auf der waage sicher zunehmen, optisch schaust aber bestimmt schon besser aus dann. Also ich fänds jednfalls eine gute gelegenheit .. da eh schon ernährung umstellst, kannst auch allgemein gesünder leben^^ In paar jahren bist froh drüber.

Falls erfolge brauchst zwecks motivation dann kauf dir eine waage die dir körperfett usw. alles anzeigt, dann kannst dich darauf orientieren anstatt aufs gesamtgewicht.

27

08.05.2010, 01:28

wieso kennst du dich beim abnehmen aus? du bist doch voll der spargeltarzan...

28

08.05.2010, 01:30

weils funktioniert? :D

29

08.05.2010, 10:11

gegen heisshunger helfen kippen

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

30

08.05.2010, 15:48

Zitat

Original von Imp_Fox_
wieso kennst du dich beim abnehmen aus? du bist doch voll der spargeltarzan...

Wenn du nicht zugenommen hast bin ich schwerer als du inzwischen :D

Und ich kenn mich nicht mit abnehmen speziell aus .. sondern nur etwas mit nährwerten und dem menschlichen körper :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (08.05.2010, 15:49)