Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.11.2006, 22:36

Gewinnspiele: Sind die Deutschen eigentlich bescheuert?

Warum begreifen die Deutschen eigentlich nicht, daß Gewinnspiele immer Nepp und Abzocke sind? Die ganze Gewinnspielflut in den letzten Jahren geht mir sowas von auf den Sack, und es wäre nicht so schlimm, wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, daß es sich um einen vorübergehenden Wahnsinn handelt, aber das Gegenteil ist der Fall! Gibt ja keinen Sender mehr, der nicht alle halbe Stunde zu einem Gewinnspiel einlädt.

Vor allem aber würde mich eins interessieren: Sind nur wir Deutschen so verblödet, oder ist das ein internationales Phänomen? Also liebe Ösis, Schweizer, Türken usw. schreibt bitte mal was dazu!

2

20.11.2006, 23:06

wir sind genauso blöd wie alle anderen, ist doch klar

3

20.11.2006, 23:44

in Österreich bringt der privatsender ATV jeden vormittag diese anrufspielchen, vor 2 jahren lief eine solche abzockshow sogar im öffentlich-rechtlichen (!) ORF2, wurde dann aber verboten.
zwar werden bei den meisten deutschen sendern auch nummern für Österreich eingeblendet, allerdings greifen diese spiele hier bei uns bei weitem nicht so wie in Deutschland.

das ist einer der gründe, warum ich ausser den deutschen ÖR und dritten schon lange kein deutsches free-tv mehr sehe.
wenn ich mal meine programmliste durchschalte, komm ich sicher auf 20 bis 30 sender, die das selbe abzockprogrammschema haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (20.11.2006, 23:44)

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

21.11.2006, 00:13

hab vor ner stunde nen bmw gewonnen  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arma« (21.11.2006, 11:08)

5

21.11.2006, 10:23

Ich sag nur : " Österreichs erstes TV-Wettstudio" ....

6

21.11.2006, 10:24

@Arma:
Grats. Damit is natürlich unwiderlegbar bewiesen, dass diese Gewinnspiele in Wahrheit eine Wohltat an der Gesellschaft sind. Abzocke? Schwachsinn, das sind verkannte Charity-Programme!

7

21.11.2006, 10:36

Zitat

Gewinnspiele: Sind die Deutschen eigentlich bescheuert?

Ja!

8

21.11.2006, 10:58

Also so Gewinnspiele im TV sind schon sinnlose Zeit- und Geldverschwendung, aber jegliche andere Preisauschreiben sind doch cool. Meist fürs nix tun die Chance auf nen Gewinn, das ist doch cool.
Ich hab schon ein fettes Motorrad und viel Kleinscheiss in den letzten Jahren gewonnen.

9

21.11.2006, 11:03

Erzähl mal mehr DarkMan, wo machst du die Preisausschreiben? Vielleicht gibt es ja die von plexiq erwähnten Charity-Programme tatsächlich :)

10

21.11.2006, 11:10

Gute Preisauschreiben gibt es doch zu hunderten. In jeder Zeitung oder Zeitschrift, jeden Laden und überall.

Motorrad: Bei Yamaha Tag der offenene Türe und überall Poster: "Die neue Yamaha XYZ blabla..." und drei Meter daneben das Gewinnspiel mit der Frage "Wie heisst die neue Yamaha?". 6 Wochen später kam das Einschreiben, dass mir zum Gewinn einer neuen FZR1000 gratuliert hat.

Einfacher gehts halt nimmer... Und net mal 50Cent für Porto...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (21.11.2006, 11:11)

11

21.11.2006, 11:16

das hab ich auch mal gedacht, da musste aber schon riesenglück haben bei solchen preisausschreiben.

in der regel 'gewinnst' du damit nur werbepost und anrufe :D

13

21.11.2006, 13:14

na klar ist das ein charity-programm.
diejenigen, denen es an geld fehlt, nicht aber an zeit, verteilen ihr weniges geld per telefonkosten an andere bedürftige.
dass nur ein paar prozent des geldes ankommen, macht nichts. ist immerhin besser als nichts, und die kirche macht es ja auch nicht anders (und die gilt ja auch als wohltätig).

14

21.11.2006, 13:36

Hier in Grossbritannien gibts das auch zu genuege. Ist ganz und gar nicht eine allein deutsche Marotte, was es aber nicht besser macht.

15

21.11.2006, 15:03

Zitat

Einfacher gehts halt nimmer... Und net mal 50Cent für Porto...

Ja klar, der eine der gewinnt für den ist es +EV, aber in der Gesamtheit gesehen ist es Schwachsinn an solchen Spielen teilzunehmen und wer das macht einfach nur , wie Tamger es treffend beschrieb, dumm.

16

21.11.2006, 15:07

Die sammeln alle nur Adressen, damit sie die weiterverchecken können. Und dann wundert man sich, wenn der virtuelle oder echte Briefkasten ständig voller Spam ist. :D

17

21.11.2006, 15:15

das lustige ist das die namen der sieger sich meist auf die stadt reimen und man sich einfach denkt, "das kann doch garnicht sein das du so nen bescheuerten namen hat"..

entweder die suchen sich echt immer die lustigsten aus oder man gewinnt da ganz klar nichts ;-)

weiss einer überhaupt wie es abläuft?

ich meine man schickt da ne SMS hin, sieht höchstens eh nur die rechnung hinterher..

nehmen wir an man gewinnt was passiert?

ruft einer an und fragt nach der adresse?

edit:

da fällt mir ein woher wissen die eigentlich sofort aus welcher stadt der kommt?

also beispiel bei popstars erfährt man sofort nach der werbung!? wer "gewonnen" hat und aus welcher stadt der gewinner kommt..

alles fake :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haunted« (21.11.2006, 15:16)

18

21.11.2006, 15:21

@Premse

Solltest du bei dem Thema den Mund nicht besser geschlossen halten? Ich glaube mich an einen Thread erinnern zu können in dem du ganz stolz berichtet hast, dass du bei so einem Telefonmist Geld gewonnen hast. Oder täusche ich mich?

19

21.11.2006, 15:58

aber er hat ja nur zwei mal angerufen (wirklich!)

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

20

21.11.2006, 16:08

Wenn man diese Gewinnspiele als das sieht, wie ich, ists eigentlich ganz lustig:

Und zwar sind das Volldschordschis, die da anrufen und Moderatoren, die sich im TV einfach nur zum Kaschperl machen :D

Zitat

Original von Liner
Ich sag nur : " Österreichs erstes TV-Wettstudio" ....

Tjo, für Geld hat der wahrscheinlich sogar seine Oide verkauft.....Charaktersau X(

21

21.11.2006, 16:49

@Haunted: es ehrt dich ja dass du bei sowas nie mitmachst, aber dadurch kannst du natürlich auch nicht wissen, dass man da (fast immer) die persönlichen Daten inkl. Adresse auf Band sprechen muss ;)

22

21.11.2006, 23:16

Nehmen wir mal die Call-In-Shows: Da wird dem Zuschauer ständig suggeriert, daß niemand anruft. Logisch, Telefon klingelt ja auch nicht. Seit Jahren schon läuft diese Masche, und scheinbar haben's einige immer noch nicht gerafft. Wie blöd muß man da eigentlich sein?

23

21.11.2006, 23:38

Zitat

Original von [AA]Hawk
@Haunted: es ehrt dich ja dass du bei sowas nie mitmachst, aber dadurch kannst du natürlich auch nicht wissen, dass man da (fast immer) die persönlichen Daten inkl. Adresse auf Band sprechen muss ;)

wenn du dennen ne SMS schickst oder wann

24

22.11.2006, 00:08

@Haunted: entweder wird tatsächlich zurückgerufen oder SMS-Teilnahmemöglichkeit ist vielleicht doch nur Fake :)

@Tamger bzgl. wie blöd muss man sein, folgendes Zitat aus dem Wikipedia-Artiekl zu 9Live:

Zitat

In Deutschland hingegen wies der Senat des Oberlandesgerichts München eine Einstweilige Verfügung des Verbands Sozialer Wettbewerb gegen den Anbieter im Januar 2006 ab, der wegen unlauteren Wettbewerbs (u. a. verbotenes Glücksspiel, Täuschung über die tatsächliche Gewinnaussicht) gegen 9Live geklagt hatte. Die Richter begründeten das Urteil damit, dass „jeder nur halbwegs verständige Teilnehmer wisse, dass immer nur eine Chance bestehe, durch einen Anruf Gewinner eines der angebotenen Gewinnspiele zu werden. Im Übrigen sei den Zuschauern klar, dass sie für die Teilnahme ein Entgelt in Form der Telefongebühren entrichten müssen.“.

Wenn man sich andererseits die Statistiken von 9Live anschaut bzgl. Teilnehmerzahlen, beurteilt das OLG München also hunderttausende Menschen als nicht mal halbwegs verständig. Hm kann man die Richter nun wiederum wegen Beleidigung verklagen? ^^

25

22.11.2006, 12:47

Richter sind unfehlbar^^

26

22.11.2006, 12:55

Zitat

Original von [AA]Hawk

Zitat

...Die Richter begründeten das Urteil damit, dass „jeder nur halbwegs verständige Teilnehmer wisse, dass immer nur eine Chance bestehe, durch einen Anruf Gewinner eines der angebotenen Gewinnspiele zu werden. Im Übrigen sei den Zuschauern klar, dass sie für die Teilnahme ein Entgelt in Form der Telefongebühren entrichten müssen.“.

Wenn man sich andererseits die Statistiken von 9Live anschaut bzgl. Teilnehmerzahlen, beurteilt das OLG München also hunderttausende Menschen als nicht mal halbwegs verständig. Hm kann man die Richter nun wiederum wegen Beleidigung verklagen? ^^

Der Richter spricht den Teilnehmern ja keineswegs ab, dass sie "halbwegs verständig" sind. Er argumentiert nur, dass jeder halbwegs verständige versteht dass der Anruf ein Entgelt kostet, und dass man nur mit ner kleinen Chance gewinnt. Es rufen halt genügend Leute an, obwohl sie die Bedingungen verstehn - aber das is ja ne andere Geschichte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (22.11.2006, 12:56)

27

22.11.2006, 13:24

Ich bin ja eher der Meinung, dass die Zuschauer bewusst ziemlich im Dunkel gehalten werden was die Teilnahmebedingungen und Gewinnchancen betrifft, nur konnte das die Anklage in diesem Prozess wohl nicht genügend beweisen (wenn man mal von einem echten und fairen Prozess ausgeht :rolleyes: ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (22.11.2006, 13:25)

28

22.11.2006, 13:33

Naja, jedem halbwegs klar denkenden Menschen muss wohl bewusst sein, dass die mit den Gewinnspielen Profit machen wollen.

Und wenns da um 10k EUR geht, und dein Anruf 50 Cent kostet...dann sollte ja jedem klar sein dass die Gewinnchance bei einem einzelnen Anruf jenseits von 1:20.000++ sein muss.

29

22.11.2006, 15:31

Zitat

Original von plexiq
Naja, jedem halbwegs klar denkenden Menschen muss wohl bewusst sein, dass die mit den Gewinnspielen Profit machen wollen.

Ich wette 18 Geldpakete, daß genau diese Tatsache den meisten Anrufern nicht bewußt ist.

30

22.11.2006, 15:48

Jo, das denke ich auch. Anrufen tut man dann, weil das Glück ja gerade einen treffen könnte - und genau darauf wird meines Erachtens auch mit gesetzt.

Ist beim Lotto spielen ja eigentlich nicht viel anders...nur die nervigen Moderatoren fehlen :D