Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.09.2004, 20:10

Obst und Gemüse

Kennt einer von euch, wodurch man die unterscheidet?
Jeder weis fast instinktiv, ob etwas nun ein Obst oder ein Gemüse ist, aber warum das genau so ist?
Mir ist zu den meisten Ansätzen sofort ein Gegenbeispiel eingefallen.

Übrigens, im Web nachschauen gilt nicht. Das kann ich auch. Hier ist ganz altbackenes Allgemeinwissen gefragt.

2

23.09.2004, 20:13

Obst ist eher Frisch und Süss und wächst meist an Bäumen oder Büschen.
Apfel, Erdbeeren, Bannanen usw.

Gemüse, ist eher würzig und wächst zum größten Teil im Boden. Die haben Roh einen eher zähen Geschmack

3

23.09.2004, 20:13

Obst wächst an Bäumen oder? Mir fällt jetzt kein Gemüse ein, was das auch macht.

4

23.09.2004, 20:15

...ist das jetzt philosophisch gemeint...?

5

23.09.2004, 20:15

Stachelbeeren vielleicht, weiss aber nicht ob das Gemüse oder Obst is, is so mittelding für mich ;)

6

23.09.2004, 20:16

Mir fällt aber Obst ein, das nicht auf Bäumen wächst.
Ananas z.B.

7

23.09.2004, 20:19

Hmm Obst ist auch immer die Frucht der Pflanze, Gemüse eigendlich immer was anderes. Fällt dir da auch ein Gegenbeispiel ein?

DaltS_Nero

unregistriert

8

23.09.2004, 20:22

Obst kanste meistens "Roh" essen , Gemüse musste fast immer Kochen das es einiger masen Schmeckt :D

10

23.09.2004, 20:23

definiere frucht.

11

23.09.2004, 20:26

Karotten, Erbsen, Kohrabi. Kann man alles roh essen.
Gelten Schoten als Frucht? Jedenfalls sind Samen drin, und es ist Gemüse.

12

btw, gute frage.
ich würde auf anhieb sagen, dass obst immer von mehrjährigen pflanzen stammt während gemüse von einjährigen pflanzen stammt.
ist aber sicher schwachsinn.
die antwort wird eine biologische sein, die nach fruchtkörper und dessen funktion differenziert, irgendsowas schätze ich.
im übrigen ist der begriff möglicherweise nicht wissenschaftlich so das eine echte abgrenzung wohlmöglich nicht funtioniert...
auf deutsch ich habe keine ahnung.

13

Obst ist ein Sammelbegriff für meist saftreiche, fleischige Früchte und Samen von mehrjährigen Bäumen oder Sträuchern, die roh gegessen werden können. Obst zählt zu den pflanzlichen Lebensmitteln.

Gemüse sind frische essbare Pflanzenteile krautiger, wild wachsender oder in Kultur genommener Gewächse. Dazu zählen Früchte oder andere pflanzlichen Organe (Wurzeln, Stängel, etc.).

sagt Google

15

23.09.2004, 20:29

boh geil ich hatte die korrekte antwort als erster. streicht das unsicherheitsgelaber in meinem beitrag oben.

OMFG ICH OWNE EINFACH GG NO RE

16

23.09.2004, 21:24

thao, das glaubt dir eh keiner, daß du das geraten hast.

Hostagetaker

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

23.09.2004, 21:28

Zitat

Original von Valheru
Stachelbeeren vielleicht, weiss aber nicht ob das Gemüse oder Obst is, is so mittelding für mich ;)

alle Beeren sind Obst, sogar Hagebutten

18

23.09.2004, 21:42

Zitat

Original von OLV_sid_meier
thao, das glaubt dir eh keiner, daß du das geraten hast.

gewußt :)

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

19

23.09.2004, 22:01

ich oute mich gerade als experte: eine erdbeere z.B. ist keine frucht!

was frucht ist und was nicht hängt glaub ich auch mit der funktion des "fallobjekts" ab. also frucht ist das zeugs um einen samen z.B.? weiss nicht ob man da so pauschalisieren kann, aber eine erdbeere ist jedenfalls immer noch keine frucht !!! fies, aber is so :P

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

20

23.09.2004, 22:17

bei 9Live meinten die letztens in einem Quiz :D , das Gurken zum OBST gehören. So und nun kommt ihr.

21

23.09.2004, 22:44

Ja, also afaik sagt man so, dass eine Frucht das ist, was um den Samen herum wächst, respektive einen Samen in der Mitte hat.
Apfel, Brirne, Ananas, Tomaten, Gurken, Aprikosen, Pflaumen usw.

Beeren sind afaik einfach Beeren
Genauso wie Pilze einfach Pilze.
Wurzeln weiss ich gar net^^ würd ich jetzt mal zum Gemüse zählen :P
Zum Gemüse gehört dann halt alles andere...

Allerdings ohne Garantie

22

23.09.2004, 22:54

Gurke (Cucumis sativus) ist eine Art aus der Familie der Kürbisgewächse und zugleich deren essbare grüne, feste Beerenfrucht . Wie alle Beerenfrüchte gibt sie ihren Samen erst frei, wenn das Fruchtfleisch verfällt. Sie besteht bis zu zu 97 Prozent aus Wasser. Mit 9,7 kcal je 100 g gilt sie als kalorienarm.

Man glaubt es kaum, die Frucht zählt zu den Beeren und ist damit Obst.

23

23.09.2004, 22:56

da bekommt man ja hunger, erstmal ne Möhre ausm Kühlschrank holen :D

Möhre = Gemüse ^^

24

23.09.2004, 23:04

Zitat

Original von WW_Ronin
Gurke (Cucumis sativus) ist eine Art aus der Familie der Kürbisgewächse und zugleich deren essbare grüne, feste Beerenfrucht . Wie alle Beerenfrüchte gibt sie ihren Samen erst frei, wenn das Fruchtfleisch verfällt. Sie besteht bis zu zu 97 Prozent aus Wasser. Mit 9,7 kcal je 100 g gilt sie als kalorienarm.

Man glaubt es kaum, die Frucht zählt zu den Beeren und ist damit Obst.

nein, einjährige pflanze, also gemüse :)

25

23.09.2004, 23:16

[URL=http://www.matheboard.de/lexikon/Obst,definition.htm]Nö[/URL]

26

23.09.2004, 23:53

sorry, aber das ist bullshit:
"Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken sind demnach Obst"

das wiederspricht völlig dem deutschen sprachgebrauch. deine quelle ist unsinn.

meine definition rockt und ist viel besser :)

27

23.09.2004, 23:54

Man darf sich nicht von den Begriffen täuschen lassen, denn z.B. Fallobst ist nicht immer Obst und junges Gemüse meistens kein richtiges Gemüse.

28

24.09.2004, 00:19

Aus biologischer Sicht wird, soweit ich informiert bin, nicht zwischen Obst und Gemüse unterschieden, da sich diese Einteilung nur auf die essbaren Teile einer Planze (und nicht auf die komplette Pflanze) bezieht, und das wiederum können die unterschiedlichsten Teile sein (Samen, Früchte, Wurzeln, Sproßachsen, Blätter etc). Eine Einteilung in Obst und Gemüse macht daher keinen Sinn, es findet sich für nahezu jede Definition irgendein Gegenbeispiel.

Am einfachsten (mit den Alltagserfahrungen übereinstimmend) würde ich es noch damit halten (wenn unbedingt eine Entscheidung getroffen werden muss:
- Obst ist süß (fructosehaltig, wenig oder keine Stärke, mäßig Cellulose)
- Gemüse nicht (viel Stärke bzw. Cellulose, wenig einfache Zucker)
Natürlich gibt es da auch wieder Grenzfälle wo beides zutrifft (z.B. Süßkartoffeln), aber wie gesagt - bin der Ansicht, dass hier keine Definition perfekt passt.

Ansonsten würde ich zum Duden greifen und dort nach einer Definition suchen, hab aber keinen zur Hand.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

29

24.09.2004, 00:34

Einfache Definition:

Obst lecker
Gemüse zum speibn

:P

30

24.09.2004, 09:18

Es gibt keine genaue Definition. Aber im regelfall ist Obst mehrjährig und Gemüse einjährig. Blos mit vielen Ausnahmen.

Es gibt sogar Obst bei uns, das in anderen Ländern zu Gemüse zählt. (Hab ich mal irgendwo gelesen)