Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

15.01.2008, 11:30

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
dann ist das Mannheim-Mathe einfach. Wir in Leipzig ...

Hast du an der HHL studiert?

122

15.01.2008, 11:52

Der Sinn des ganzen ist, dass man 1+1=2 nicht wirklich 'beweist' ;)
Sicher kann ich mit ner Inklusionsabbildung das ganze irgendwie schön hinschreiben, aber es ist kein Beweis.

Was vorher vielleicht gemeint war, war 1>0, denn das muss man beweisen :)
Wobei hier auch keine komplexen Zahlen vorkommen sollten, denn ne Totalordnung auf C wär schon was witziges.

123

15.01.2008, 12:11

@ plah

wenn du nur teilbereiche verstanden hast, gehst du bereits kompromisse ein.
jeder geht eben "seinen" kompromiss ein, nämlich den, mit dem er am besten leben kann oder sich am meisten rel. zum aufwand verspricht.
ich hab in 4 jahren studienkomission und studienvertretung genug erlebt (komissionelle prüfungen, beschwerden bei diplomarbeiten, etc.) um behaupten zu können: DU musst nicht verstehen um ein scheiss studium zuende zu bringen!

die meisten akademiker sitzen da am hohen ross...

124

15.01.2008, 12:24

Diese Studiums-Threads erinnern mich immer sehr deutlich an die Skill-Diskussionen beim Spiele Vergleich:

"Ey, für AOC brauchtest Du noch real Skill, macro und so, aber age III ist doch voll n00big und untrue."

lässt sich hervorragend übertragen in

"Für Physik braucht man noch real Skill, Mathe und so, aber BWL ist doch voll n00big und untrue."

= Mein Spiel ist besser als Dein Spiel
= Mein Studium ist besser als Dein Studium

Zum Glück studieren nicht alle Mathe, weil das ja das einzig Wahre ist, den Rest benötigt man nämlich genauso (auch wenn einige das bezüglich BWL immer das Gegeteil behaupten).

Was für wen leichter oder schwerer ist, hängt immer davon ab, was einem liegt und es gibt mit Sicherheit Mathe-Genies, die in anderen Bereichen völlig versagen.

Bei meinem BWL Studium an der FH brauchte man kaum Mathe, musste halt bissl "rechnen" wie Napo es nennt, aber die Schwerpunkte liegen überall anders (was ich ehrlich gesagt auch recht seltsam finde! Sollten Studiengänge nicht vergleichbare Inhalte haben?).

Die Anti-BWLer hier können mir viel erzählen, wie scheisse BWL ist (ich besitze übrigens keine rosa Poloshirts, nichtmal überhaupt Poloshirts und bevorzugte Klamottenfarbe ist schwarz), aber ich denke, ich komme ganz gut zurecht, während das eine oder andere angebliche Mathe-Genie den Beweis erst noch erbringen muss, dass mal was aus ihm wird. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (15.01.2008, 12:25)

125

15.01.2008, 12:49

Zitat

Original von disaster
"Ey, für AOC brauchtest Du noch real Skill, macro und so, aber age III ist doch voll n00big und untrue."

Ich hätte ja gesagt eher mirco. :D

Zitat

Original von BlI_BigJ

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Ich kann mich noch an den Beweis 1+1=2 erinnern (Beweis mit komplexen Zahlen). Komplexe Zahlen hatten wir auch!

Der würde mich echt mal interessieren, hast du den noch irgendwo in deinen Unterlagen?

Wir haben den Beweis in Analysis I bei der axiomatischen Einführung der natürlichen Zahlen auch gemacht. Wenn ich nachher heimkomm schau ich mal ob ich ihn noch finde wenns vorher keiner gemacht hat.

Ja, würde mich echt mal interessieren.

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Der Sinn des ganzen ist, dass man 1+1=2 nicht wirklich 'beweist' ;)
Sicher kann ich mit ner Inklusionsabbildung das ganze irgendwie schön hinschreiben, aber es ist kein Beweis.

Was vorher vielleicht gemeint war, war 1>0, denn das muss man beweisen :)
Wobei hier auch keine komplexen Zahlen vorkommen sollten, denn ne Totalordnung auf C wär schon was witziges.

Wie zeigt man das? Über die Definition von natürlichen Zahlen über Mengen, dann kann man die Inklusion in die eine Richtung zeigen?!
€dit: hm ok denke habe den Ansatz, das oben noch etwas ausbauen. Aber du kannst es ja trotzdem nochmal hinschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (15.01.2008, 13:08)

126

15.01.2008, 14:15

Zitat

Original von disaster
Diese Studiums-Threads erinnern mich immer sehr deutlich an die Skill-Diskussionen beim Spiele Vergleich

Da ist was dran. :D

Zum Thema Schwierigkeit von Mathe Diplom / Master vs Mathe Lehramt: Das scheint wirklich von der Uni abzuhängen. Ich hatte in Rostock ein gutes halbes Jahr einen Nachhilfeschüler, der Mathe Lehramt für Gymnasium gemacht hat. Er sass mit in den Mathematikervorlesungen und seine Übungszettel waren jedes Mal ein ziemlicher Hammer. Beweise, Beweise, Beweise, bis zum Erbrechen...

127

15.01.2008, 15:17

ja als matthe lehrer bist maximal überqualifiziert eigentlich. ka wie das in anderen fächern so ist aber könnte mir das in chemie, physik etc. auch so vorstellen

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

128

15.01.2008, 17:21

du bist halt mathematiker kein pädagoge, was total bescheuert ist.
dt. schulysstem ist total fürn arsch, zumindest was gymnasium betrifft.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

129

15.01.2008, 17:50

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von disaster
Diese Studiums-Threads erinnern mich immer sehr deutlich an die Skill-Diskussionen beim Spiele Vergleich

Da ist was dran. :D

Zum Thema Schwierigkeit von Mathe Diplom / Master vs Mathe Lehramt: Das scheint wirklich von der Uni abzuhängen. Ich hatte in Rostock ein gutes halbes Jahr einen Nachhilfeschüler, der Mathe Lehramt für Gymnasium gemacht hat. Er sass mit in den Mathematikervorlesungen und seine Übungszettel waren jedes Mal ein ziemlicher Hammer. Beweise, Beweise, Beweise, bis zum Erbrechen...

sowas versteh ich einfach nicht.
klar soll man an der uni nicht alles selbermachen, aber bitte. nachhilfe?
wenn ich nachhilfe höre, denk ich irgendwie "hilfe, mir fällt nix anderes mehr ein. ich geb dir geld!"

(nebenfächer wie zB englisch für ingenieure natürlich ausgenommen)

130

15.01.2008, 18:51

Zitat

Original von myabba|abra

Ich denke jetzt mit Einführung der Studiengebühren werden viel mehr Tutorien angeboten, so dass die Nachfrage nach Nachhilfe, vor allen in den naturwissenschaftlichen Fächern, eigentlich zurückgehen sollte.
Man sollte wirklich fürs Studium keine Nachhilfe bezahlen müssen.

131

15.01.2008, 18:53

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von myabba|abra

Ich denke jetzt mit Einführung der Studiengebühren werden viel mehr Tutorien angeboten, so dass die Nachfrage nach Nachhilfe, vor allen in den naturwissenschaftlichen Fächern, eigentlich zurückgehen sollte.
Man sollte wirklich fürs Studium keine Nachhilfe bezahlen müssen.

Aber Studiengebühren, oder was? Die sind der letzte Scheißdreck. Geändert hat sich bisher nichts.. ah doch, in der Mensa wurden die Preise um 20% und mehr erhöht! TOP! Wie gut, dass es Studiengebühren gibt!

132

15.01.2008, 19:04

ich kann mit dem Beweis 1+1=2 nicht dienen, da mein komplettes Zeug im Moment noch in Kisten verpackt ist, da ich nach Australien es noch nicht geschafft, endlich wieder auszuziehen aus Hotel Mama :D aber dafür hab ich immerhin schon nen Job... :)

soweit ich mich erinnern kann, hat er da irgendwas mit komplexen Zahlen hingeschrieben. Wenn es nicht wirklich ein Beweis war, dann aber was Ähnliches. Das ist das Einzige im Grundstudium Mathe, woran ich mich noch erinnern konnte. Ich habs nämlich nicht verstanden oder wollte es gar nicht verstehen und wir haben dann amüsiert mitgeschrieben... :) .. das waren noch lustige Zeiten mit brechend vollen Hörsaal (über 500 LEute) und vielen hübschen Blondinen... :D

133

15.01.2008, 19:34

Zitat

Original von myabba|abra
wenn ich nachhilfe höre, denk ich irgendwie "hilfe, mir fällt nix anderes mehr ein. ich geb dir geld!"

Nun, das waren alles Erstis, frisch von der Schule. Denen ist dann auch wirklich nichts anderes eingefallen als sich im Bekanntenkreis zu erkundigen bzw. einen Zettel ans Brett zu hängen mit "Nachhilfe gesucht". Nicht jeder ist es gewohnt, bei Problemen im Internet zu stöbern oder Bücher zu wälzen.

Meine drei Mathe Lehramt (Real- / Hauptschule) Mädels haben sich zu sehr von guten Jobaussichten blenden lassen und dachten, es würde schon nicht so schwer werden. War es auch nicht, aber wenn man eigentlich eine Abneigung gegen Mathe hat, sollte man es wirklich nicht auf Lehramt studieren. Gut, hinterher oder als Aussenstehender kann man leicht sagen, es wäre dämlich gewesen, aber sie dachten sie kämen nach einer Weile damit klar. Mittlerweile studieren sie Lehramt Deutsch, Englisch und Geschichte, jede eine andere Kombination daraus.

Der schon erwähnte Mathe Lehramt (Gymnasium) Nachhilfeschüler hat es gemacht, weil er mit Mathe in der Schule gut klarkam, aber es war dann doch unerwartet heftig. Nach einem Jahr hat er dann auch gewechselt.

Meine zwei BWLerinnen waren auch nicht begeistert, als sie nennenswert Mathe pauken sollten, schliesslich würden sie ja BWL studieren. Der Stoff war nicht tiefschürfend, aber es war eben eine ganze Menge, Algebra, Analysis und Stochastik mal kreuz und quer. Die Übungsaufgaben waren viel einfacher als die Klausuraufgaben, entsprechend waren die meisten Studenten mies vorbereitet und die Durchfallquote lag bei 80%. Im zweiten Anlauf haben es dann beide geschafft - wobei das vielleicht mehr mit Maple-Skills (Matheprogramm, durfte in der Klausur verwendet werden) als mit mathematischem Verständnis zu tun hatte.

Bezahlung hab ich von niemandem genommen, weil ich keine Studenten schröpfen will, weil ich das nur hobbymässig mache (also keine Qualität garantieren kann) und weil es für mich auch ein netter Zeitvertreib ist. Die Mädels haben dann darauf bestanden, mir jedes mal im Cafe was zu spendieren - ich hatte nach einem halben Semester dann alle Teesorten durch. :D

Der Gesichtsausdruck anderer Kerle, wenn man mit drei hübschen Frauen an einem Tisch sitzt und die alle auf einen hören, ist sowieso unbezahlbar... :D :D

134

15.01.2008, 20:22

Zitat

Original von Sheep
Der Gesichtsausdruck anderer Kerle, wenn man mit drei hübschen Frauen an einem Tisch sitzt und die alle auf einen hören, ist sowieso unbezahlbar... :D :D

:D

135

15.01.2008, 20:26

Zitat

Original von Sheep

ein gesichtsausdruck à la "schau mal der da...der is sicher schwul oder hat ein pferd"? :P

136

15.01.2008, 20:54

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ein gesichtsausdruck à la "schau mal der da...der is sicher schwul oder hat ein pferd"? :P

Danke, ich nehme Neid in beliebiger Dosis. :P

Nö, da war ja auch nichts, aber die Möglichkeit ziehen einige Kerle garnicht in Betracht, die sehen halt nur dass man mit denen zusammen dort sitzt.

137

15.01.2008, 21:59

also ich mach das immer so, dass nen freund von mir alle vorlesungen besucht und vor den prüfungen erklärt er mir dann die sachen, die ich net zu 100% verstanden habe aus den unterlagen.

138

15.01.2008, 22:35

hehe, so hab ichs bisher auch fast imma bei wirtschaftsvorlesungen gemacht; der fehler is nur wenn man dann auch noch nur 1 tag lernt. auf viel auswendig-wissen wird dann leida doch wert gelegt :-/ (studiere finanzwirtschaftsmathematik)

und diese diskussion gabs doch erst schon mal hier ^^
ich bin mal nich so, find auch wirtschaftswissenschaften haben ihre daseinsberechtigung :D

139

16.01.2008, 10:51

Zitat

Original von [pG]fire_de
also ich mach das immer so, dass nen freund von mir alle vorlesungen besucht und vor den prüfungen erklärt er mir dann die sachen, die ich net zu 100% verstanden habe aus den unterlagen.

Ausbeuter!

Wir haben uns wenigstens abgewechselt.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

140

16.01.2008, 11:39

Ich studier ja seit diesem Semester Wirtschaftsingenieurwesen und hab da auch Einführung in die VWL, BWL und ins Betr. Rechnungswesen

Studiere halt im heimischen Magdeburg (=55€ Studiengebühren)

Schon der Knaller, wieviel Leute da planlos rumsitzen. 600 Leute im Hörsaal, aber wenn der Prof. fragt, wer schon mal die Probeklausur gerechnet hat, dann melden sich vllt 50 Leute

Wie Worf schon meinte, bin ich auch ein Nutznieser der massigen Tutorien die angeboten werden.
Der Wahnsinn wieviele da nur Alibi-mäßig drinsetzen, aber 0 Ahnung von nichts haben.

Einerseits macht einem der Prof Angst, dass die letzten 3 Jahre eine Durchfallquote von ~75% war, aber andererseits sieht man ja die 75% im Hörsaal

Mir machen die WiWi-Vorlesungen Spaß. Vorallem BWL ist total witzig, aber bin dennoch froh, dass es nur 50% vom Studium ausmacht :bounce:

141

16.01.2008, 12:38

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:47)

142

16.01.2008, 15:30

Zitat

Original von hiigara
na die die planlos da sitzen werden sowieso ausselektiert
im bachelorstudium gibt sja 3 versuche eine klausur zu bestehen und dann heißt es exmatrikuliert

Ist das nicht überall so? Nur mal so aus Interesse...

143

16.01.2008, 15:43

wobei 3 versuche auch ne wahnsinnshürde sin

144

16.01.2008, 16:38

Bei Informatik (Diplom) in Dresden wird exmatrikuliert, sobald jemand zweimal durch die gleiche Prüfung gerasselt ist. ?(

145

16.01.2008, 16:42

Wirtschaftsingenieurwesen in Dresden genauso... allerdings Bachelor.

Toll bei so Fächern wie Elektrotechnik, das man nur im 1. Semester hat, wenn man ab dem 2. in Richtung Mechanik geht und Durchfallquoten von 60% haben.

@Hummi: Hier in Dresden hab ich irgendwie einen anderen Eindruck. Da sieht man ziemlich viele äußerst engagierte Studenten... bei den Wings mehr als bei der größeren Masse der Wiwis. Dann ists irgendwie erschreckend, dass die Durchfallquote bei so vielen (scheinbar) engagierten Studenten und einem NC von 1,x trotzdem so hoch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (16.01.2008, 16:44)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

146

16.01.2008, 17:48

Ja die WIngs sind auch alle sehr motiviert. Wir hatten hier ein NC von 1.7 (ich hab 2.6er Abi und bin drin, lalalalla) und alles durch die Bank weg gute Leute
Sehr engagiert. Bin ich auch froh drüber, dass die mich bissl pushen
War ja sehr sehr fauler Abiturient und jetzt erstes Semester schaff ich es sogar Belege nicht erst am letzten Tag abzugeben :D

Mich wunderts halt, weil BWL auch nicht zulassungsfrei war, dass trotzdem soviele planlose Heinis rumlaufen

Und WIngs sitzen halt bei VWL, BWL und ReWe in der gleichen Vorlesung ;)

Hier in MD ist bei Wirtschaftsingenieurwesen: Logistik eigentlich auch ne 2er Regel, aber durch schriftlichen Antrag geht wohl eine dritte noch und dieser Antrag geht wohl immer durch

ergo hier 3 Versuche

147

16.01.2008, 18:11

Hätte auch fast Wing in Magdeburg studiert. ;) Hatte sogar schon Semesterbeitrag gezahlt. :D

Allerdings haben wir hier im Moment eher so 85% des Wiwi-Studiums (haben 6 von 7 Fächern mit den Wiwis) und ich schätze mal so 30% eines technischen Studiums (Mechanik und Etechnik, keine Ahnung wie viel es bei einem reinen technischen Studium wirklich ist).

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

148

17.01.2008, 11:55

Kann ganz gute Parallelen ziehen, weil meine die eine Hälfte Maschinenbau rein studiert und die anderen Hälfte WIng:Maschinenbau oder wie ich WIng:Logistik

Dieses Semster hab ich 50% - 50%

BWL, VWL, ReWe auf der einen Seite
Techn. Mech. , Info. für Ingis., Mathe für Ingis., und mein spez. Fach Techn. Logistik auf der anderen

jaja so ist das ^^

Die Maschinenbauer haben noch Chemie, Physik etc.
Aber vieles überschneidet sich
Die haben Konstruktionselemente halt im 1. Semester und wir WIngs haben das im 3.
Dafür haben die Info im 3. etc. bla blub ^^

149

17.01.2008, 16:52

Aber schon krass wie die Unterschiede sind... kommt wohl auch deshalb, weil hier die WIngs an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind...

Geht doch eindeutig Richung Wirtschaft:

BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Mathe für Wiwis

Technische Mechanik, Elektrotechnik

Wobei sich das das nächste Semester einigermaßen auf 50:50 ausgleicht...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

150

17.01.2008, 17:01

Jap, wir sind an der Faku für MB .... sagt scho einiges
Wobei das Mathe für Ingi und das Mathe für Wiwis nicht so sehr unterscheidet
Zumindest vom Hören & Sagen

Matrizen und bla hatten wir auch schon
wobei bei uns komplexe Zahlen wohl etwas mehr drankommen ... aber alles nicht der knaller

Kosten & Leistungsrechnung ist bei uns mit in Betr. Rechnungswesen mit drin
War früher mal seperat, aber kommt jetzt nur in nem Bruchteil im Grundstuidium der WiWis (und somit auch bei mir) vor.

Zum Glück ...

... sitz gerad in der Großübung dazu. Es ist nicht so mein Fall
Buchungssätze aufstellen macht mir mehr Spaß :D