Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

31

10.03.2004, 11:45

klar dude am besten augen zu und den rest der welt gibts nicht mehr. dass hier einiges falsch läuft heisst noch lang nicht dass hier nicht vieles besser is als anderstwo.

32

10.03.2004, 11:50

Zitat

«TV Hören und Sehen» gemacht hat, verstehen 88 Prozent der Deutschen nicht mehr jedes Wort und jede Meldung der «Tagesschau».
....wenn das nicht plakativ ist, was dann? Was die forscher glauben oder besser gesagt es da hinein interpretieren st eigentlich wurscht.

Zitat

Was meinst Du denn, was repräsentativ bedeuted?
...Du musst einen schnitt bekommen, der der gesamtbevölkerung ähnelt aber bei solchen umfragen wird meist nicht wirklich drauf geachtet einer hat ne idee und möchte die meist auf biegen und brechen beweisen. Neben dem studium habe ich auch für solche institute gearbeitet und bin rumgezogen, zum einen wurde da einfach sinnlos rumgefragt, zum anderen wurde kontrolliert ob der fernseher angemeldet ist :D aber nacher war alles richtig wichtig und repräsentativ.

Zitat

*auf die Schenkel klopf*, ein Klassiker,
...dann habe ich heute einge gute tat getan, denn wer die menschen zum lachen bringt dem gehört das himmelreich.....

33

10.03.2004, 11:53

Zitat

klar dude am besten augen zu und den rest der welt gibts nicht mehr. dass hier einiges falsch läuft heisst noch lang nicht dass hier nicht vieles besser is als anderstwo.
...wer sagt das denn? eigentlich kann man den thread selber so empfinden, wir deutsche sind alle blöd nur weil wir ein wort nicht verstehen was in der flimmerkiste läuft.

...nur wer will den menschen den das übel nehmen wenn sie keinen bock mehr habe jeden tag auf neue in den nachrichten beschissen zu werden, dann lieber hoch die tassen und lasset uns ums güldene kalb kübelböck tanzen....
...so bin warmgelaufen kann jetzt in die dienstbesprechung....

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

10.03.2004, 11:56

ich würd halt gern wissen woher du deine verschwörungstheorie hast? ich bin dafür dass die Tagesschau auf 30 minuten ausgedehnt wird, im moment kommen zu viele sachen einfach viel zu kurz

35

10.03.2004, 12:00

...also sowas gibbet schon nennt sich tagesthemen ;)
...es ist kein verschwörungstheorie, eine frage schaut Ihr überhaupt die TS? ermüdet es Euch nicht dieses wirrwar der SPD/Grünen, der CDU, das hickhack, die verarscherei die man reformen nennt usw.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

10.03.2004, 12:09

ja aber das ist doch was gerade padssierrt oder? oder willste die augen zumachen? nein ich schaue keine tagesschau, aber tagesthemen ich bitt dich! da komtm noch weniger nur halt langgezogen

37

10.03.2004, 12:09

Jetz verwechselst du Form mit Inhalt, Dude :P

Es geht darum wie man etwas rüberbringt.

Imho bringt die TS das gut rüber, aber die Zuschauer wollen halt liber alles so aufbereitet wie in RTL, zu jedem Beitrag eine MAZ mit am besten einer Nackten Tussie.

Vielleicht haben die Zuschauer keine Verständnisdefizite, sondern finden die Nachrichten langweilig und schalte innerlich ab. Nicht dass sie zu dumm wären, sondern sie haben eben keine Luste sich das anzuhören.

Und bezignehmend auf Dude kann es wohl sein, dass die aktuelle versager-Politik nicht gerade zum Nachrichtenschauen im Ersten animiert, weil sich ja im Endeffeckt doch nix bewegt hat.

cya max

38

10.03.2004, 12:11

Was ist eigentlich "Schlüsselzins"?

39

10.03.2004, 12:16

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
ja aber das ist doch was gerade padssierrt oder? oder willste die augen zumachen? nein ich schaue keine tagesschau, aber tagesthemen ich bitt dich! da komtm noch weniger nur halt langgezogen
...moah eri Du wollen mich nicht verstehen? ich sage nur dass man sich nicht wundern muss, wenn der zuschauer keinen bock mehr auf sowas hat und innerlich abschaltet, denn es kann ja auch sein, das man nicht jeder wort versteht, weil einfach die dafür nötige aufmerksamkeit fehlt...
...und ja ich schaue oft die TS, bei Dir bin ich mir da nicht sicher, Du kennscht ja nich mal die Volksinitiative :P :P

Zitat

Imho bringt die TS das gut rüber, aber die Zuschauer wollen halt liber alles so aufbereitet wie in RTL, zu jedem Beitrag eine MAZ mit am besten einer Nackten Tussie.
....bitte eine repräsentative studie dafür vorlegen ;) :D

Zitat

Vielleicht haben die Zuschauer keine Verständnisdefizite, sondern finden die Nachrichten langweilig und schalte innerlich ab. Nicht dass sie zu dumm wären, sondern sie haben eben keine Luste sich das anzuhören.
....BINGO!

Zitat

Und bezignehmend auf Dude kann es wohl sein, dass die aktuelle versager-Politik nicht gerade zum Nachrichtenschauen im Ersten animiert, weil sich ja im Endeffeckt doch nix bewegt hat.
.....DOPPELTBINGO!!!

Danke MAXI!
Schlüsselzins

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (10.03.2004, 12:16)

40

10.03.2004, 12:18

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Was meinst Du denn, was repräsentativ bedeuted?

...Du musst einen schnitt bekommen, der der gesamtbevölkerung ähnelt aber bei solchen umfragen wird meist nicht wirklich drauf geachtet einer hat ne idee und möchte die meist auf biegen und brechen beweisen. Neben dem studium habe ich auch für solche institute gearbeitet und bin rumgezogen, zum einen wurde da einfach sinnlos rumgefragt, zum anderen wurde kontrolliert ob der fernseher angemeldet ist :D aber nacher war alles richtig wichtig und repräsentativ.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wobei man sagen muss, dass ein Panel mit 1000 Menschen schon recht gross ist und kleine Panels theoretisch auch reichen. Aber das Problem ist wirklich die Praxis wie man an die Informationen rankommt. Das ist ein mühsames Geschäft und oft wird viel zu ungenau gearbeitet.

ps: Ich wollte mit meiner Frage nur andeuten, dass ich auch nicht jedes Wort aus der Tagesschau verstehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (10.03.2004, 12:23)

41

10.03.2004, 12:22

...boah Mooni noch so einer, klar kommt es nicht auf die grösse an, nur wo kann ich mal das wirklich einsehen ob die es wirklich richtig gemacht haben, nur weil es einer behauptet ist es noch lange nicht repräsentativ, man so schlimm ist es hier geworden, das man nicht mal mehr dagen darf, dass man dinge halt nicht einfach mehr glaubt und unreflektiert wiederkauen will.... :rolleyes: :rolleyes:

...so muss die u-Bahn bekommen sonst liegt Euch ein Esser mehr auf der tasche :D

42

10.03.2004, 12:23

Zitat

Schau dir mal die Einschaltquoten dieser Sendungen an.

seit wann sind einschaltquoten ein beleg dafür, dass die zuschauer durch solche sendungen dümmer werden ? ein beleg wäre ein repräsentativer iq test vorher und nachher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (10.03.2004, 12:23)

43

10.03.2004, 12:25

Zitat

...boah Mooni noch so einer, klar kommt es nicht auf die grösse an, nur wo kann ich mal das wirklich einsehen ob die es wirklich richtig gemacht haben, nur weil es einer behauptet ist es noch lange nicht repräsentativ, man so schlimm ist es hier geworden, das man nicht mal mehr dagen darf, dass man dinge halt nicht einfach mehr glaubt und unreflektiert wiederkauen will.... :rolleyes: :rolleyes:

...so muss die u-Bahn bekommen sonst liegt Euch ein Esser mehr auf der tasche :D

Ich habe doch das Gleiche wie du geschrieben?

theoretisch ... praktisch - pff, da ist wohl einer in Eile?

44

10.03.2004, 12:27

Zitat

...also sowas gibbet schon nennt sich tagesthemen ;)
...es ist kein verschwörungstheorie, eine frage schaut Ihr überhaupt die TS? ermüdet es Euch nicht dieses wirrwar der SPD/Grünen, der CDU, das hickhack, die verarscherei die man reformen nennt usw.

bin in diesem punkt absolut deiner meinung. es gibt kaum noch politiker, denen ich auch nur 10 cent anvertrauen würde ... alles nur hohles gelaber, und das seit jahrzehnten ... einfach zum kotzen.
als gegenbeispiel nenn ich mal den ströbele. obwohl der auch viel mist redet, wenn der tag lang ist, hab ich bei dem wenigstens den eindruck, dass er meint, was er sagt.

• »der Vigilant« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

45

10.03.2004, 12:34

Ist schön, daß das aktuelle Politikgeschehen in Deutschland der Grund sein soll, lieber die Nachrichten in einem anderen, leichteren Format zu konsumieren. Es gibt ja auch kein Ausland, Sport, Wirtschaft, etc. EDIT: Soweit ich mich erinnern kann, ging es in der Umfrage, ob die Leute die Meldungen verstehen und nicht, ob man die Tagesschau schaut oder nicht.

Und entweder habe ich ein gewisses Vertrauen in repräsentativen Umfragen oder nicht. Dann braucht man Umfrageergebnisse auch nie mehr als Gesprächsthema nehmen, weil die alle hinterfragbar sind und wir nie die 100% Gewissheit haben können, daß die so ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (10.03.2004, 12:58)

46

10.03.2004, 12:57

ich bin schon der meinung, dass viele leute lieber die nachrichten auf rtl schauen, weil sie dort leichter zugänglich präsentiert werden.
ich für meinen teil schaue fast gar keine nachrichten, aber nicht, weil ich sie nicht verstehe, sondern, weil es mich nicht interessiert.
das wesentliche in der welt findet eh hinter den kulissen statt, da muss man dann schon spiegel, süddeutsche oder frankfurter lesen. tv-nachrichten sind doch total oberflächlich.

• Nachricht senden

47

10.03.2004, 13:00

Jep, geb ich Dir recht. Aber leider fehlt manchmal die Zeit, um sich umfassender zu informieren. Und dann möchte ich schnelle Nachrichten aus einer seriöseren Quelle, ohne Show.

48

10.03.2004, 13:37

Zitat

Original von der Vigilant
Jep, geb ich Dir recht. Aber leider fehlt manchmal die Zeit, um sich umfassender zu informieren. Und dann möchte ich schnelle Nachrichten aus einer seriöseren Quelle, ohne Show.

genau !

49

10.03.2004, 14:25

Zitat

Original von SiA_MaxPower

Zitat

genau !

seriöse Shortnews?

• Nachricht senden

50

10.03.2004, 14:31

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Zitat

Zitat

genau !

seriöse Shortnews?

seriöseren Quelle (als RTL2 oder sowas)! Manchmal reicht Telegrammstil für wichtige Informationen. Besonders bei einem ExBundi. ;) ;) Außerdem erscheint der SPIEGEL ja nur Montags.

51

10.03.2004, 14:37

Zitat

Zitat

Zitat

genau !

seriöse Shortnews?

Dumm di dumm. *pfeif*

Lasse ich mich heute provozieren ?

Nein.

Naja, ich bins ja solangsam gewöhnt, dass jedes Wort von mir von Moonshiner genau untersucht wird und mir ab und zu mal schon im Mund umgedreht wird.

Also Moonshiner, als ein Mensch der unter der Woche wenig zeit hat schaue ich abends gerne mal die Tagesschau, weil dort aus relativ serösen Quellen das wichtigste vom tage zusammengefasst wird.

Natürlich werden mir in 15 Minuten nicht alle Hintergründe näher erläutert, die zu dem jeweiligen Tatbestand / Ereignis geführt haben. Aber ich bin zumindest grob informiert, was die deutsche Presse heute bewegt hat. Was in der Welt wirklich passiert bekomme ich ja in der von der DPA gesteuerten Medienflut sowieso nicht mit.

Keine Ahnung ob du das nachvollziehen kannst.

cya max

P.S. : Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und sollte sie gut aufheben, denn in etwa 10 Jahren sind sie noch genau so wertlos wie heute. 0_o

52

10.03.2004, 14:48

Ja was heisst denn jetzt "Nachrichten verstehen"?
Ich verstehe vielleicht nicht immer jedes Wort, was auch normalsterblichen und Abi-Gebildeten Leuten passiert.
Aber ich würde doch behaupten, dass sowas schlimm ist, solange man den Zusammenhang gut versteht und weiss worums geht.
"Scud-Rakete" Wow was fürn wichtiger Begriff, schreibt doch mal bitte einen Aufsatz darüber. Solange man weiss, dass das kein Eis ist sondern das fliegende Dings, welches am Ende bum macht, dann versteht man die Nachrichten auch so.

Und bitte, wer sich das nicht antun will, der kann ja eben zu Sat1, Pro7, RTL(II) schalten, da gibts ganz viele schöne Bildchen mit viel nackter Haut und Sensationen.

Und welche 1061 Frauen und Männer da ausgewählt wurden, das hätte mich jetzt auch noch interessiert...

53

10.03.2004, 15:03

Zitat

Zitat

Zitat

Zitat

genau !

seriöse Shortnews?

Dumm di dumm. *pfeif*

Lasse ich mich heute provozieren ?

Nein.

Naja, ich bins ja solangsam gewöhnt, dass jedes Wort von mir von Moonshiner genau untersucht wird und mir ab und zu mal schon im Mund umgedreht wird.

Zitat

Tolerant heisst nicht, dass man nicht Ausländerfeindlich ist.

Ich drehe gar nix um, ich nehme dich nur beim Wort und frage nach, ob das auch wirklich so gemeint ist. Wenn du was verdrehst, was kann ich denn dann dafür?

Zitat

Also Moonshiner, als ein Mensch der unter der Woche wenig zeit hat schaue ich abends gerne mal die Tagesschau, weil dort aus relativ serösen Quellen das wichtigste vom tage zusammengefasst wird.

Natürlich werden mir in 15 Minuten nicht alle Hintergründe näher erläutert, die zu dem jeweiligen Tatbestand / Ereignis geführt haben. Aber ich bin zumindest [b)grob[/b] informiert, was die deutsche Presse heute bewegt hat. Was in der Welt wirklich passiert bekomme ich ja in der von der DPA gesteuerten Medienflut sowieso nicht mit.

"grob" ist das Stichwort. Du bist ungefähr so informiert wie ein CNN-News-Gucker in den USA. Das ist ja nicht schlimm wie doch schon geschrieben hast: es gibt Wichtiges im Leben. Schlimm wird es aber, wenn du meinst, du müsstest auf dieser Basis anderen Leuten den Mund verbieten oder sie als unwissend beschimpfen, obwohl sie erwiesenermassen mehr Informationen als du haben (....die dir aber nicht passen.)

Zitat

P.S. : Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und sollte sie gut aufheben, denn in etwa 10 Jahren sind sie noch genau so wertlos wie heute. 0_o

Also ich finde deine zeitweisen Aussetzer durchaus interessant und in gewisser Weise wertvoll. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (10.03.2004, 15:08)

54

10.03.2004, 15:25

Moonshiner, lies dir nochmal deine Beschreibung eines Trolls durch ;)

Was ist daran falsch ?
Du Held hast das aus dem Zusammenhang geriessen, aber ka was du dir daraus jetzt erhoffst.

Zitat

Also Moonshiner, als ein Mensch der unter der Woche wenig zeit hat

Also, nur für dich : Unter der Woche = Montag bis Freitag, laut meinem Kalender hat die Woche 7 Tage , also hab ich das ganze WE zeit, mir ausführliche Berichte über die wichtigsten DInge anzuschauen und durchzulesen.
Überrascht ?

Zitat

Ich weiss dass du unter anderem auf meine Rechtschreibfehler achtest, und hab das extra für dich da hingeschrieben. Schön dass mein Plan geklappt hat und du jetzt was zum aufgeilen hast. Viel Spass damit. Drucks dir aus und hängs dir übers Bett.

Komisch dass man dir alles wie einem Kindergartenkind erklären muss.

Und auch komisch dass ich mich immer so leicht provozieren lasse, aber das ist nun mal so ?(

55

10.03.2004, 15:43

Dein Satz hat einfach einen Logikfehler. Ich dachte du erkennst das, wenn man es nur oft genug wiederholt. :rolleyes:

Da ändert auch der Nebensatz nix mehr dran. Entweder man ist ausländerfeindlich und intolerant oder man ist es nicht.

Ausländerfeindlichkeit und Toleranz beissen sich doch offensichtlich, oder meinst du nicht?

Zitat

Also, nur für dich : Unter der Woche = Montag bis Freitag, laut meinem Kalender hat die Woche 7 Tage , also hab ich das ganze WE zeit, mir ausführliche Berichte über die wichtigsten DInge anzuschauen und durchzulesen.

Dann hast du aber bisher immer noch verheimlicht, woher denn eigentlich dein Wissen kommt. Ich kann mich an keinen einzigen Link von dir erinnern. Das waren bisher sehr, sehr wenige. Und ich habe schon mal geschrieben:

Das ist irgendwie merkwürdig, wo du doch beanspruchst besser als oder gleich wie ich informiert zu sein.

Das mit den Rechtschreibfehlern ist eben eine Sache der Ordnung und Höflichkeit. Darauf legst du doch wert als richtiger Deutscher, der mal gedient hat, oder?

56

10.03.2004, 15:43

Und schon wird die Diskussion zur Flamekussion :)

kann mich nur master anschließen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0ng0« (10.03.2004, 15:44)

57

10.03.2004, 15:48

Zitat

Original von Own0r
Und schon wird die Diskussion zur Flamekussion :)

kann mich nur master anschließen...

@ Mr. 1-Beitrag:

ja, wo sind denn die bösen, beleidigenden Flames? Offensichtlich verstehen wir da zweierlei drunter ...

58

10.03.2004, 15:50

Moonshier : bist du ein Klugscheisser ?

Zitat

Schau mal im Duden unter Toleranz nach, steht da : Toleranz = nicht ausländerfeindlich ?

Toleranz heisst, dass man Menschen gleich welcher Herkunft und Meinungen gleich welcher Art akzeptieren kann, und man keine Vorurteile hat.

Da ist ein Mensch, der nicht Ausländerfeindlich nicht unbedingt ein toleranter Mensch.

Meinetwegen ein strenggläubiger Christ akzeptiert Menschen aller Coleur aber nur solange sie z.B. Christen sind.

59

10.03.2004, 15:53

Och wie süß , weils mein erster Beitrag in der com war , biste was besseres als ich , wa :)
Ja und ich sehe da einiges an flames , aber erst ab der 2. seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0ng0« (10.03.2004, 15:56)

60

10.03.2004, 15:54

3 beiträge und schon einmal falsch gequotet ^^ .p