Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.08.2012, 19:18

Surfen / Wellenreiten

Hi Boys,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Surfen in Europa? Möchte im Oktober das erste mal surfen/wellenreiten gehen und suche noch Tipps von Leuten die das evtl. schon mal gemacht haben. Tendiere derzeit zu Andalusien wobei Nordspanien auch ganz attraktiv ist - wobei es in Andalusien sicher wärmer wäre. Meistens ist das ganze durch ein "Surfcamp" organisiert. Auf der einen Seite finde ich das ganz cool auf der anderen Seite hab ich auch kein Bock jeden Abend bis in die Puppen Party zu machen - sollte auch ein wenig entspannend sein.

Hat jemand Erfahrung, evtl. insbesondere mit Surfcamps in Südeuropa oder evtl. noch Marokko? Tipps herzlich Willkommen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

21.08.2012, 22:02

Ich hab nie selbst gesurft, aber in Tarifa (Andalusien) oft Surfer und Kitesurfer gesehen. Ist ja wohl ein Hotspot. Ich selbst bin mehr mit dem Pferd ab in die Berge.

Und speziell Tarifa finde ich angenehm weil nicht so touristisch überlaufen wie die Touristenorte weiter die Küste entlang. Teilweise gibt es ganz einsame Strandabschnitte. Ich war einmal Ende September/Anfang Oktober und zweimal im Juli da. Selbst dann war es da ruhig.
Party machen kann man dort aber auch, gibt genug Bars etc., aber es ist nicht so aufdringlich wie andernorts. Wenn man will, kann man auch ganz entspannt dort abhängen. Man hat also die Wahl. Finde ich super angenehm.
Und im Umland gibt es viele interessante Ziele.

Ich war einmal in dem Hurricane Hotel, das etwas außerhalb von Tarifa liegt. Und andermal in einem Hotel auch etwas außerhalb, was von Surfern frequentiert war und auf das Publikum ausgerichtet, hab den Namen vergessen. War beides ganz okay. Und dann noch mal in einem Pensionszimmer in Tarifa. Das war doof.
Campingplatz war auch ganz okay.

Wie gesagt, über das Surfen an sich kann ich nichts sagen, aber die ganzen Surfer dort können ja nicht irren :)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

3

21.08.2012, 22:59

ich hab halbes jahr auslandssemester in cadiz gemacht und dort auch gesurft ... tarifa is ziemlich schön, allerdings gibts in tarifa selbst nich wirklich "gute" surfspots ... is eher was für windsurfer oder citesurfer ... ich hab meistens in cadiz selbst gesurft ... wenn wir weggefahren sind war "el palmar" (zwischen cadiz und tarifa) ziemlich cool ... dort is eig auch immer was los ... gibt dann noch einige einsamere surfspots dort in der gegend (kann mich da aber an die namen nicht mehr erinnern)

oktober is halt nich so sicher mit wellen dort in der gegend ... den sommer über gibts meistens zu wenig wellen zum surfen ... wenns nicht unbedingt andalusien sein muss würd ich mal in portugal schauen ... glaub da is von wellen her besser zu der zeit ...

marokko hab ich ka ... aber wäre sicher deutlich billiger als spanien oder portugal (bis auf den flug natürlich)

4

22.08.2012, 11:05

Ich war vor 2 Jahren in Portugal an der Atlantikküste.....da war für jeden was dabei, Wellensurfen, Windsurfen, Kite ect.

Es gibt auch viele Surfcamps......einfach mal googeln

5

22.08.2012, 13:05

Ich kitesurfe und habe auch schon mal Wellenreiten ausprobiert. Imho muss man da differenzieren, da man jeweils spezielle Bedingungen am Urlaubsort braucht. Wellenreiten geht ja nur am belebten Meer (Atlantik), für Kite- oder Windsurfen hingegen ist ein großer See mit viel Wind besser geeignet, da man es dort erstens wegen der fehlenden Wellen einfacher hat und man zweitens dort nicht ungehindert abtreiben kann.

Kitesurfen braucht eine hohe & konstante Windstärke (nicht nur Böen). Erst ab ca. 12 Knoten kann man gut kiten, denn erstens muss der Kite problemlos in der Luft bleiben und zweitens braucht man beim Kitesurfen (im Gegensatz zum Windsurfen) einen gewissen Zug im Kite da das Surfbrett nicht genügend Auftrieb hat um den Surfer eigenständig über Wasser zu halten, ähnlich wie beim Wasserski. Außerdem braucht man für das Kitesurfen i.d.R. spezielle Reviere, die von den Schwimmern getrennt abgesteckt werden. Diese haben oft günstige Bedingungen, z.B. ein großes "Steh-Revier", also den für Anfänger sehr wichtigen Bereich, in dem man mit den Füßen Kontakt zum Boden hat.

Empfehlen kann ich dir (für das Kitesurfen) das holländische IJsselmeer, das viele gute Spots bietet, mit viel Stehrevier, unverwirbeltem Wind, und der Möglichkeit wenn der Wind von der falschen Seite kommt (z.B. stark ablandig) mit dem Auto ein Stück um das Binnenmeer zu fahren bis die Windbedingungen optimal sind. Auch die Insel Fehmarn ist unter Kitern beliebt, wobei wir letztes Mal als wir da waren eine Flaute hatten.

6

22.08.2012, 13:51

In Europa ist sicher Biscaya (Frankreich/Spanien) und Algave (Portugal) gut. Am Besten ist, wenn der Atlantik viel Raum hat zum Kraft holen für die Welle und vor der Küste ein Riff oder Unterwassertal ist.

Die krassten Spots weltweit:

In Portugal, Nazare :

http://www.youtube.com/watch?v=Nv92lroWTXw

Garret McManamara

eines der geilsten Surf-vids:

http://www.youtube.com/watch?v=IsHzU0ynRZk&NR=1

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Parsons_%28surfer%29

Mike Parsons, auf Cortes Bank? Das ist ein Riff weit vor der Westküste USA.

Dann ist natürlich Hawaeii weltbekannt. Jaws auf Maui.
Teahupoo auf Tahiti ist wohl die speziellste Welle. Die wird vom Riff so speziell gerollt.

http://www.youtube.com/watch?v=8aTxMSqWBtc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=C04htNNYb9A&feature=related

ziemlich überlaufen wohl...
In Australien gibts auch gute Spots.

Mich würde mal interessieren, wie lange man als Anfänger braucht, bis man sowas surfen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=IouKCFF0P88&feature=relmfu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (22.08.2012, 14:00)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

22.08.2012, 16:50

Er redet von das erste mal Surfen und ihr posted ihm Rekordwellen? :D
Das ist ja ungefähr so als wenn n Führerschein neuling mit nem 200+ PS Motorrad einsteigt.
Beides wohl nicht das idealste um unbeschadet da wieder rauszukommen :P

Als ich Windsurfen gelernt hab fand ich als neueinsteiger max windstärke 4 schon ganz angenehm.
Bei Windstärke 6-7 hab ich mich nur auf die Fresse gelegt und hatte nach 15 mal ins Wasser fallen auch erstmal genug.
Nach n paar Stunden mehr wenn man Segel und Balance halbwegs gut im Griff hat macht das ganze mit mehr Wind dann schon eher spaß.
Nagut das ist Windsurfen, reines Wellensurfen hab ich nie wirklich gemacht weil man das in DE knicken kann. Windsurfen geht hier im Norden schon ganz gut.
(St. Peter Ording, Kiel etc.)

8

22.08.2012, 23:11

Danke für eure Rückmeldungen - generell will ich zwar Wellenreiten aber auch für die Kite Tips etc. bin ich dankbar.

Tarifa, Cadiz bzw. Costa de Luz hatte ich mir schon mal angesehen. Die klimatischen Bedingungen dort sind natürlich wirklich traumhaft.
Allerdings finde ich Nordspanien (Nähe Bilbao, Santander) auch total reizvoll - Baskenland und wohl sehr leere Küstenstreifen. Außerdem sind die Flugverbindungen viel besser bzw. günstiger. Egal wie ich mich entscheide - danke für die Hilfe.

9

23.08.2012, 14:13

Bin atm in tarifa und war gestern nacht wellenreiten. Grad keine zeit alles zu lesen und mehrzuschreiben aber wenn ich wieder daheim bin kann ich was dazu sagen..

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

24.08.2012, 01:38

Wellenreiten nachts?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

11

24.08.2012, 12:15

Bei Vollmond passt das :)

Also ich war bisher nur im Auslandssemester auf Hawaii surfen aber die Atlantikküste von Frankreich soll in Europa ganz gut sein. Unterschätze die Wellen aber bitte nicht - die sehen vom Strand immer so harmlos aus, hauen dich aber trotzdem um :D

12

03.09.2012, 18:50

So wieder zurück. Also kommt halt sehr drauf an was du willst, vom klima her ist südspanien und die algarve schon sehr toll um die zeit..
Ich war in Tarifa, cadiz gegend und Sagres in portugal surfen.. Überall gut und für anfänger durchaus geeignet.. wellen sind grad ab oktober dann auch etwas höher, also besser zum surfen.
In Tarifa selbst sind die wellen ganz okay, brechen halt recht nahe zum ufer teils, deshalb kannst wenn anfänger bist nicht wirklich lange weiswassersurfen üben. Aber trotzdem ganz gut.
El Palmar ist da schon besser. Sagres hat mir am besten gefallen vom ort her, es ist ruhiger, aber durchaus ein surfinsidertipp, gibt viele strände wo man überall surfen kann in der nähe, und man kann die wellen dadurch etwas an die bedürfnisse anpassen.

Was generell gut ist: Es gibt fast nur sand, und nur ganz wenige stellen wo steine/riffs sind, also verletzungsgefahr niedriger. Strömung ist auch nicht so stark gewesen, man kommt relativ leicht zu den wellen raus und auch wieder rein.

Das wasser ist am atlantik halt generell kalt, wenn es jetzt draußen auch noch kalt sein sollte ist das schon etwas mühsam mitm surfen.. klar gehts im wetsuite aber mehr spaß macht es sicher wenn es draußen 30 grad hat als wenns nur 20 oder so hätte.. ka wie das klima in nordspanien dann um die zeit ist.. müsste man halt nachschauen

PS: dort ist es bis 10 hell gewesen ca, und vollmond war auch, also so lange konntest da locker surfen dann, deshalb nachts

13

03.09.2012, 20:51

Danke für die Infos.

Hatte jetzt doch Algarve westlich von Faros bei Lagos gebucht bzw. warte noch auf die Bestätigung.

14

31.01.2013, 19:05

Falls jmd. für dieses Jahr etwas ähnliches vor hat kann ich nur wärmstens Bilbao empfehlen.

Hammer Stadt, sehr geile Region und man kann quasi mit der U-Bahn für wenig Geld direkt bis zum Strand fahren und surfen.

15

03.02.2013, 17:53

danke für den tipp! Bilbao merk ich mir.

Ich war vor 2 Wochen an der Westküste von Marokko, auch sehr empfehlenswert!

16

03.02.2013, 20:59

ich dachte beim surfen wird man immer von den haien gefressen