Ich hab nie selbst gesurft, aber in Tarifa (Andalusien) oft Surfer und Kitesurfer gesehen. Ist ja wohl ein Hotspot. Ich selbst bin mehr mit dem Pferd ab in die Berge.
Und speziell Tarifa finde ich angenehm weil nicht so touristisch überlaufen wie die Touristenorte weiter die Küste entlang. Teilweise gibt es ganz einsame Strandabschnitte. Ich war einmal Ende September/Anfang Oktober und zweimal im Juli da. Selbst dann war es da ruhig.
Party machen kann man dort aber auch, gibt genug Bars etc., aber es ist nicht so aufdringlich wie andernorts. Wenn man will, kann man auch ganz entspannt dort abhängen. Man hat also die Wahl. Finde ich super angenehm.
Und im Umland gibt es viele interessante Ziele.
Ich war einmal in dem Hurricane Hotel, das etwas außerhalb von Tarifa liegt. Und andermal in einem Hotel auch etwas außerhalb, was von Surfern frequentiert war und auf das Publikum ausgerichtet, hab den Namen vergessen. War beides ganz okay. Und dann noch mal in einem Pensionszimmer in Tarifa. Das war doof.
Campingplatz war auch ganz okay.
Wie gesagt, über das Surfen an sich kann ich nichts sagen, aber die ganzen Surfer dort können ja nicht irren