Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.03.2011, 18:39

Latex

da mich Word ein bisschen anbricht, würde ich gerne mal Latex ausprobieren

hab jetzt gesehen das es irgendwie mehrere Software bzw Editor Varianten gibt, wie texnicenter usw.
Was ist denn davon empfehlenswert?

soll für Windows XP sein und ich möchte damit ingenieurwissenschaftliche Texte verfassen, also viele Formeln und Abbildungen

2

12.03.2011, 18:42

ich benutze meistens LEd: http://www.latexeditor.org/

wenn ich viele große tabellen befüllen muss, switche ich aus bequemlichkeitsgründen oft auf lyx: http://www.lyx.org

lyx vereinfacht einem den einstieg in tex sehr stark, wenn man von word o.ä. kommt. die gefahr besteht allerdings, dass man das texen nie wirklich lernt, wenn man von anfang an immer lyx benutzt, weil es einem fast alles abnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (12.03.2011, 18:43)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

3

12.03.2011, 18:49

Texniccenter ist ganz nett, aber gewöhn dir an nicht immer auf die Symbole zu klicken, weil irgendwann kannst du die Befehle für die Formeln auswendig und das geht dann viel schneller, wenn du es häufiger benutzt.
Ich würde es dir empfehlen.

Kile als Editor ist auch nicht verkehrt.

Ich benutze Emacs, aber das ist etwas komplizierter, eher für Statistiker gedacht, die dann auch noch mit R arbeiten wollen.

4

12.03.2011, 19:00

Scientific Workplace, wenn du nciht direkt mit LaTeX-Code arbeiten willst und eher einen WYSIWYG-Edior suchst. Kostet allerdings einiges.

Ansonsten würde ich TeXnicCenter empfehlen, zusammen mit MiKTeX. TeXnicCenter kann man auch recht gut erweitern. Dazu noch JabRef 2.6 für die Verwaltung von BiBTeX-Files.

Dazu kann man recht gut gnuplot oder auch R, Matlab, Mathematica etc. für Grafiken bentuzen. Ich würde R, Matlab oder Mathematica mit einem Export nach pgfplot mit TkiZ empfehlen, damit bekommt man imho die höchstqualitativen Grafiken. Man exportiert die Datenpunkte und programmiert die Grafik selbst (für Publikationen). Ansonsten kann man imemr die Grafiken auch direkt einbinden, nervt halt wegen Schriftart, Schriftgröße und (fehlender) LaTeX-Symbolen in der Beschriftung.

€dit: @jens: Er benutzt Windows XP und nicht Linux. Dann ist lyx wohl nicht so der beste Tipp... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.03.2011, 19:01)

5

12.03.2011, 19:38

thx für die Antworten

das letzte hört sich doch ganz gut an, da meine Grafiken meistens aus Matlab kommen

6

12.03.2011, 19:51

Kannst sie auch als png, jpg oder so exportieren und direkt einbinden. Aber dann ahst du halt die obigen Probleme.

Hab auf meinem Arbeitscomputer noch was dazu, muss ich MOntag mal raussuchen. Ist Matlab-Code für PGF/TkiZ.

pgfmanual
pgfplots (das eher für Funktionplots)

Electrical engineering examples

7

12.03.2011, 20:03

Zitat

Original von AtroX_Worf
€dit: @jens: Er benutzt Windows XP und nicht Linux. Dann ist lyx wohl nicht so der beste Tipp... ;)

lyx gibts auch für windows ?

8

12.03.2011, 20:12

Ja, aber nicht originär, sondern nur über Cygwin. Ansonsten ist er ja nicht schlecht, wenngleich etwas viel WYSIWY(G/M). das ist aber Geschmackssache.

€dit: Scheint es jetzt doch auch in anderen versionen zu geben. Ok, wusste ich nicht. Ist sicher recht anfängerfreundlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.03.2011, 20:14)