Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

04.01.2010, 14:18

An unsere Webdesigner

Meine Freundin hat für unsere Bekannten mit Photoimpact eine Grafik für eine Website gemacht die ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten ins Nezt bringen soll.

Natürlich kommt dann noch der Inhalt dazu und noch ein paar andere Sachen. Mir geht es in erster Linie darum wie ich das mit dem Bild anfangen soll.

Ist es jetzt besser das ganze Bild als Hintergrund zu platzieren oder die Elemente einzeln zu zeichnen um sie dann seperat auf der Seite zu positionieren?

Mit welchem Programm sollte ich das dann nochmal zeichnen damit es nicht wieder so verschwommen dargestellt wird. Ich möchte nur Gratisprogramme einsetzten wenns geht. Ich hab aber auch irgendwo ein altes Corel Draw 10 rum fliegen, wenn es auf Vista geht.

Was muss ich machen damit das alles scharf bleibt wenn ich die Größe der Seite verändern will?
»SenF_Woerni« hat folgende Datei angehängt:
  • hintergrund.jpg (66,32 kB - 638 mal heruntergeladen - zuletzt: 28.12.2023, 11:37)

2

04.01.2010, 19:54

An unsere Kampfkünstler

es heißt Kampfkunst-Schule ?(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

04.01.2010, 20:10

...wäre nicht "Kampfkunst-Schule" ebenfalls falsch?
Müßte es nicht "Kampfkunstschule" heißen?

@Thema
Ja, sowas läßt sich ohne Probleme mit Corel nachbauen.
Die Grafik ist jetzt nicht wirklich geeignet, um als Aushänge-Schild einer Firma zu dienen.
Wäre es da nicht sinnvoller die Sache einem Grafiker/Webdesigner anzuvertrauen?
Ich meine, schließlich wollen die auch von was leben....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.01.2010, 20:14)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

04.01.2010, 20:11

Ich finde Lesbarkeit geht vor Rechtschreibung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (04.01.2010, 20:12)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

5

04.01.2010, 20:17

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Ich finde Lesbarkeit geht vor Rechtschreibung.
Ich finde gerade bei einer Website eines Unternehmen sollte beides vorhanden sein :) .
Dafür gibt es dann natürlich Leute, die das professioniell machen, was ich unbedingt empfehlen würde.

6

04.01.2010, 20:18

also imho geht sowohl kampfkunst-schule als auch kampfkunstschule
deppenleerzeichen schaden der lesbarkeit jedenfalls eher, als dass sie ihr nützen

7

04.01.2010, 20:32

RE: An unsere Webdesigner

Zitat

Original von SenF_Woerni
....

Was muss ich machen damit das alles scharf bleibt wenn ich die Größe der Seite verändern will?

Was genau meinst du? Die "Schlieren" an den Rändern? Das kommt von der zu starken Kompression jpg Format

Als jemand, der sich schon länger damit nicht mehr beschäftigt: als GIF, oder höhere Qualität beim jpg.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

04.01.2010, 22:45

Zitat

Original von Yen Si

@Thema
Ja, sowas läßt sich ohne Probleme mit Corel nachbauen.
Die Grafik ist jetzt nicht wirklich geeignet, um als Aushänge-Schild einer Firma zu dienen.
Wäre es da nicht sinnvoller die Sache einem Grafiker/Webdesigner anzuvertrauen?
Ich meine, schließlich wollen die auch von was leben....

Danke für deinen Tip aber es geht hier nicht darum mehr Kundschaft anzulocken. Wenn du aber so bewandert bist gib mir einen Tip was an dieser Grafik nicht besonders ansprechend ist. Du darfst nicht vergessen, es handelt sich um einen Sportverein und nicht um die Website von Sony oder Feinkost Käfer. ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

05.01.2010, 08:20

echt? Ich darf kritisieren? ;)

Mal von der farblichen Seite abgesehen (Rot an Schmutzgrau :D) ist an dem Entwurf alles, aber auch wirklich alles unscharf.
Das mag an deiner Komprimierung liegen - zumindest erklärt es die Unschärfe des fluffigen 90er-Jahre-Balkens auf der linken Seite und die Tatsache, dass selbst die Schriften unscharf sind - verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

Die Kämpfer auf dem runde Logo sind abgescannt oder Schlimmeres und sollten unbedingt neu gemacht werden. In diesem (Qualitäts-)Zustand nicht mal ansatzweise für eine Webseite geeigenet. Unsauber freigestellt sind sie außerdem..
Gleiches gilt für die chin./jap. Schriftzeichen, welche ebenfalls scheinbar mit der Axt freigestellt wurden - selbst in Photoimpact geht sowas besser, setzt natürlich Grundkenntnisse vorraus.

Generell halte ich die Aufteilung für unglücklich gewählt.
Grafiken & Texte (in unvorteilhaften Fonttypen) an die Ränder gepresst, der nipponische Kreis in einer imo falschen (zu dunklen) Farbe, keinerlei ruhender Punkt auf welchem sich das Auge zentrieren kann, alles wirkt irgendwie hingeworfen/unruhig - ein großes schmutzgraues Loch mit ein paar Sachen drum herrum....

Es geht bei einer Website nicht immer nur darum neue Kunden anzulocken (was mit dieser Seite nicht klappen würde) sondern um die generelle Präsentation eines Unternehmens/Firma nach außen.
Das was diese Grafik (re)präsentiert liese sich mit vielem umschreiben - bieder, veraltert, unsauber, unprofesionell, nicht zeitgemäß wäre noch das positivste was mir dazu einfallen würde.

Ich persönlich hätte nicht allzuviele Erwartungen an eine Firma die sich dermaßen schlecht präsentiert - wenn ich nur anhand der Website urteilen müßte.

Ich versuche -wenn ich kritisiere- immer auch etwas Positives zu finden.
Ich wüßte hier aber nicht was...eventuell, dass immerhin die Bildgröße in einem gängigen Verhältnis (1024x768) steht.
Nichts gegen ambitionierte Gestaltungsversuche aber so geht es wirklich nicht.
Ob das die gesparrten 100 EUR für einen Grafiker wert sind.....

10

05.01.2010, 09:13

deine rechtschreibung ist unprofessionell :D

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

05.01.2010, 09:20

Danke für die Kritik, ich werde mir Gedanken darüber machen. Was die Unschärfe betrifft, es war vor dem speichern scharf. :)

Eine Frage hast du nicht beantwortet, macht man diese Elemente normalerweise einzeln auf er Website oder nimmt man wie in meinem Fall die ganze Grafik als Hintergrund?

Ach ja: Wenn ich jetzt deine Kritik durchlese und alles raus lösche was die Schärfe betrifft, dann bleibt ja nicht mehr viel negatives übrig. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (05.01.2010, 09:21)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

05.01.2010, 09:42

Zitat

Original von SenF_Bratak
deine rechtschreibung ist unprofessionell :D

Echt? Sind da so viele Fehler?
Prozentual mehr als in deinem Einzeiler? ;)

@Woerni

Zitat

Ach ja: Wenn ich jetzt deine Kritik durchlese und alles raus lösche was die Schärfe betrifft, dann bleibt ja nicht mehr viel negatives übrig.

Ähm, dann hast du nicht alles gelesen.
Es gibt nichts Positives an eurem Entwurf.
Wenn du alles was die Unschärfe betrifft löschst bleiben immer noch die schlechte Bildbearbeitung, Grunddesign, Aufteilung und Farbgebung.

Mal ganz ehrlich; was gefällt dir an dem Entwurf? (abgesehen davon, dass deine Freundin ihn gemacht hat ;))
Wie "verkauft" ihr es eurem "Kunden"?

Zitat

Eine Frage hast du nicht beantwortet, macht man diese Elemente normalerweise einzeln auf er Website oder nimmt man wie in meinem Fall die ganze Grafik als Hintergrund?

Aus gutem Grund habe ich die nicht beantwortet; ich bin kein Programmierer.
Ich gehe mal aber davon aus, dass das abhängig davon ist, was du mit der Seite vor hast.
Wird das Flash oder html, soll man dort was anklicken können, bewegt sich irgendetwas...etc.p.p

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

05.01.2010, 11:59

Es sind keine Kunden sondern Freunde. Den Entwurf haben sie schon gesehen und finden ihn gut. Ändern kann man immer etwas, das ist klar aber so im groben sollte es bleiben.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

05.01.2010, 12:11

Wenn du Freunden sowas anbieten möchtest ist es doch in Ordnung.
Ich habe es kritisiert, mach was draus oder auch nicht :)

15

05.01.2010, 12:52

Yen Si, was meinst Du, wo all die übel gestalteten Webseiten herkommen?
Es muss eine Menge(!) Menschen geben, denen das gefällt...

16

05.01.2010, 13:14

... oder eine Menge, die es einfach nicht besser können! ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

05.01.2010, 13:27

So einfach wie es heutzutage ist eine schlichte Seite online zu bringen ohne irgendwas können zu müssen denke ich auch eher, dass Stein recht hat ;)
Kommt eben immer darauf an, was man persönlich will.
Nur darf man sich dann nicht über einen Komplettverriss beschweren ;)
(oder mal wieder der Komprimierung die Schuld geben ^^)

Wie gesagt; wenn alle Beteiligten bei Woerni damit leben können ist es mir egal.
Er wollte Kritik also hat er Kritik bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (05.01.2010, 13:34)