Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2009, 14:10

Wie man sich vor Google u.a. schützen kann...

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit…,665613,00.html

Zitat

Seit Montag protokolliert Google Ihr Suchverhalten auch dann mit, wenn Sie keinen Google-Account haben. Jede Suchanfrage wird gespeichert, 180 Tage lang. Verbunden mit der IP-Adresse und der Kennung Ihres Browsers - also nicht mit Ihrem Namen. Den kennt Google nur, wenn Sie auch noch eine entsprechende Google-Mail-Adresse oder für andere Online-Anwendungen einen Google-Account eingerichtet haben. Ist das der Fall, weiß der Konzern ohnehin sehr viel darüber, was Sie online tun - und zwar ohne Zeitbeschränkung.

Und wenn Sie auch noch eine Google Toolbar installiert haben sollten, speichert Google nicht nur alles, wonach Sie je gesucht haben und alle Suchergebnis-Links, die Sie je angeklickt haben, sondern auch noch alles andere, was Sie mit ihrem Browser machen. Auch nachts, wenn Ihr Ehegatte schon schläft zum Beispiel.

Durchaus auch interessant zu erfahren was und wie etwas gespeichert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (08.12.2009, 14:11)

2

08.12.2009, 14:18

Frage: Hast du einen Facebook/vz/sonstewas -Account?

3

08.12.2009, 14:32

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

hat nicht unbedingt was damit zu tun, aber ich finds toll wie alle immer damit kommen und es gleichstellen.

4

08.12.2009, 14:37

naja wer hier sogar in seiner sig publiziert was für lieder er grad hört darf sich über sowas imo nicht aufregen

5

08.12.2009, 14:46

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

hat nicht unbedingt was damit zu tun, aber ich finds toll wie alle immer damit kommen und es gleichstellen.

dann erklär mir doch mal, was an suchanfragen mit ip zuordnung so viel schlimmer ist als die offenlegung aller freunde, interessen, 100 fotos und am besten gleich noch mit twitter verlinkt, damit auch jeder weiß was man gerade macht.
Aber wehe wehe jemand speichert meine Suchanfragen relativ anonym...

6

08.12.2009, 14:53

verdammt und ich hab vorhin ne bastelanleitung für bomben bei google gesucht :/

7

08.12.2009, 14:59

naja.. ich hoffe einfach mal, dass mein skriptblocker, der nahezu auf jeder seite google-analytics blockt nen guten job macht.

ich wollte in der suchmaschine auch mal auf yahoo oder bing umsteigen, aber die suchergebnisse sind leider ungleich schlechter :/

eine google toolbar habe ich zwar nicht, aber der firefox hat ja rechts oben sone variable suchmaschinentoolbar, wo man unter anderem wikipedia, google usw. einstellen kann.... zählt das auch?

8

08.12.2009, 15:09

Zitat

#

Zitat

dann erklär mir doch mal, was an suchanfragen mit ip zuordnung so viel schlimmer ist als die offenlegung aller freunde, interessen, 100 fotos und am besten gleich noch mit twitter verlinkt, damit auch jeder weiß was man gerade macht.

Einen VZ-Acc. ohne Angaben (Informationen die Preisgegeben werden: Universität, Freunde).

Der Vergleich hinkt auch: Beim StudiVz entscheide ich direkt welche Informationen preisgegeben werden. Bei Google weiß ich zunächst höchstens nur indirekt, welche Daten gespeichert werden. Der Artikel war partiell Horizonterweiternt und ich kenne viele, die selten mal am Computer sitzen und absolut nichts von den Speichermethoden wissen ("Was, Youtube gehört Google?"), weil sie davon nicht unterrichet werden.

Es liegt im theroethischen Machtbereich Googles das die Anonymität aufgehoben wird, das allein ist m.E. schon eine destruktive Problematik.
Nicht jeder treibt Persönlichkeitsexhibisionismus bei Socialnetwork Anbietern. Sie fallen nur auf würde ich eher sagen. Ich halte davon auch nichts.

9

08.12.2009, 17:14

Zitat

Original von GWC_Draq
verdammt und ich hab vorhin ne bastelanleitung für bomben bei google gesucht :/

hahaha und ich was mit Contract killer. Nur um festzustellen, dass der Film grausam schlecht ist. :bounce: :D

10

08.12.2009, 20:55

Danke für den Link!
Ich find das jetzt schon angenehmer... Einfach unterbewusst ein besseres Empfinden.

11

08.12.2009, 22:31

Zitat

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

dass das eine freiwillig ist und das andere nicht?
das ist ja wohl ein fundamentaler unterschied...

12

08.12.2009, 22:50

Zitat

immer diese heuchlerisch-sachlichen oberlehrer-fragen.... :/

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

13

08.12.2009, 23:09

Was ist denn eine gute Alternative zu Google? Und bitte nennt jetzt nicht Yahoo...

14

08.12.2009, 23:22

Denkst du die anderen Suchmaschinen speichern deine Abfragen nicht?

Und ehrlich gesagt sehe ich den fundamentalen Unterschied wirklich nicht. Man sucht doch auch freiwillig bei Google oder nicht? Gibt freiwillig Wörter ein...
(man könnte natürlich annehmen, dass Google notwendig ist für eine gute Suche, aber darum gehts euch ja nicht)

Und ich wollte nicht den Oberlehrer spielen, ich finde es ja gut, dass es noch Menschen gibt, die sich Gedanken machen, was mit ihren Daten im Internet geschieht. Aber wenn man sich die Masse anschaut, dann haben die Profile in allen möglichen Netzwerken und sind total entsetzt, wenn beispielsweise Google die Abfragen speichert oder die Vorratsdatenspeicherung war doch das gleiche Ding. Alle haben sich aufgeregt und das am besten gleich getwittert. :S

Wenn man sich wirklich Sorgen um seine Privatssphäre macht, dann muss man halt einiges an Geld investieren und/oder von einigem Luxus Abstand nehmen (Bestes Beispiel Iphone oder Android Handys).

15

09.12.2009, 09:37

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (09.12.2009, 09:38)

16

09.12.2009, 09:54

Zitat

Und ich wollte nicht den Oberlehrer spielen, ich finde es ja gut, dass es noch Menschen gibt, die sich Gedanken machen, was mit ihren Daten im Internet geschieht. Aber wenn man sich die Masse anschaut, dann haben die Profile in allen möglichen Netzwerken und sind total entsetzt, wenn beispielsweise Google die Abfragen speichert oder die Vorratsdatenspeicherung war doch das gleiche Ding. Alle haben sich aufgeregt und das am besten gleich getwittert. :S

Mir ist das so langsam auch unheimlich. Ich habe mich letzte Woche selbst gegoogled und Daten gefunden, die ich so nicht finden wollte, bzw. die nicht öffentlich sein sollte - vielen Dank an Facebook dafür. Da muss man höllisch aufpassen.

_EA_Rod

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

09.12.2009, 12:02

Einen Unterschied gibt es Falcon, einen nicht unerheblichen. Ich finde, dass wenn ich mich bei Studivz sonst wo registriert bin, im klaren bin dass die von MIR angegebenen Daten gespeichert werden.

Werde ich da bei GOOGLE IRGENDWO DARÜBER informiert. NEIN.

Defakto ein Unterschied.

• Nachricht senden

18

09.12.2009, 12:11

Zitat

Original von _EA_Rod
Werde ich da bei GOOGLE IRGENDWO DARÜBER informiert. NEIN.

Google Startseite - Datenschutz

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

09.12.2009, 12:47

Konnts mir fast denken das gleich wat kommt. Tja ... und nuuu ?

20

09.12.2009, 12:51

Wie es mich nicht interessiert, dass Google weiß, wonach ich google.

21

09.12.2009, 13:01

Mich stört da mehr das Google bei youtube automatisch schaut aus welchem Land man ist und dann Dinge wie diese Queensberrys auf der Startseite hat. ?(