Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.11.2009, 15:17

Effektiver Jahreszins?

Hallo. Mal ne frage.

Habe letztes JAhr mit ein Auto gekauft.

Gesamtbetrag ist mit Zinsen Versicherungen Bearbeitsgebühren usw sind 32500
unsere monatliche rate ist ca 350 €
gerechnet auf 8 Jahre.

Wenn ich jetzt es mit Sonderzahlungen in 4 Jahren schon schaffe (indem ich nach 4 jahren des restbetrag bezahle) wieviel Zinsen fallen dann weg?

Der Zinsatz weiß ich leider gerade nicht weil ich des schreiben nicht hier habe.
Kann man aber denke ich ausrechnen
8 Jahrelaufzeit
32500 € endbetrag
Auto kostet 23000€ ohne Zinsen.

Bin in Mathe nicht gerade ein Genie deshalb dachte ich frage mal nach.
Weil könnte in 3 jahren durch unser sparen 15000€ zahlen direkt abbezahlen. (nach 4 jahren dürften es mit zinsen noch ca 15600 €sein).

Aber da es ja dann 4 jahre kürzer läuft sind es ja keine 15600€ mehr sondern weniger?
und das würde ich auch gerne wissen wieviel weniger.

Vielleicht blickt ja hier einer durch, mir ist schon ganz schwindelig durch diese viele zahlen :D

danke im vorraus

gruß

2

14.11.2009, 15:22

auto leasen ist doch das dümmste was man machen kann.
hättest noch ein jahr gespart hättest die 23k direkt in einem mal zahlen können. wenn ich das richtig verstanden hab, dann zahlst du fast 10k zuviel wegen den ganzen zinsen...

3

14.11.2009, 15:23

Ja das stimmt.
Aber kann das nun auch nicht mehr ändern. Deshalb will ich es in 3 Jahren komplett weghaben.
Und will auch wissen wieviel von diesen vielen Zinsen ich sparen kann.

Im nach hinein betracht wäre es schlauer gewesen zu sparen aber was solls nund sollte man das beste draus machen *G* :)

liebe grüße

4

14.11.2009, 15:36

ich hab keine zinsen gezahlt als ich mein auto finanziert hab... alles verhandlungssache ^^

5

14.11.2009, 15:40

:@

ABer nun mal zum Thema mit der Berechnung.
Habe bei Wiki ne Formel gefunden aber kriege das dennoch nicht hin.

:( Mathe ist einfach nicht meine stärke

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

14.11.2009, 16:01

mal ganz ohne rechnung:

es wird dir nicht viel bringen, da am anfang von der monatsrate mehr für zins als für tilgung verwendet wird und logischerweise später weniger zins anfällt

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

14.11.2009, 17:26

Hm aus deinem Post geht nicht hervor ob das überhaupt geht.

Schau mal in deinen Vertrag, da muss btw auch der Zinssatz drinstehen.

manche erlauben es dir zu einer beliebigen Zeit das abzulösung ( und dann bekommst du das auch abgezinst), manche nicht. Vor allem da du das auf 8 Jahre finanziert hast ( wer hat euch den das aufgeschwatz? Hammer).

8

14.11.2009, 18:39

Zitat

Original von Imp_eleven

dem gibt eigentlich nicht sehr viel hinzuzufügen.

9

14.11.2009, 18:48

Wessen Nickname Money ist, muss sich doch nicht bescheren, das man zuwenig hat.
Kann man ruhig was abgeben....... :P

10

14.11.2009, 20:44

Ist zwar kein Problem es abzuzahlen aber wäre doch schöner es vorzeitig zumachen.
Aber das dies eventuell nicht geht muss ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin.

Wusste garnicht das es Verträge gibt die sich nicht vorzeitig ablösen lassen

11

14.11.2009, 22:24

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Imp_eleven

Hier hats ja enorme Experten......vielleicht interessiert es, das Leasing sehr attraktiv sein kann, aber das brauchen wir hier nicht diskutieren, da es sich NICHT um Leasing handelt.... :D

12

14.11.2009, 23:22

Der Zins beträgt etwa 10,5 % effektiv, kannst Du hier selbst nachrechnen. Ziemlich teuer für eine KFZ-Finanzierung.

Da steht dann unten auch genau, wieviel Schulden Du wann noch hast und wieviel Zinsen Du noch zahlst: Nach 4 Jahren ca. 13.700,-- Euro Schuldenstand, Zinsen zahlst Du danach noch etwa 3.000,-- Euro von insgesamt 10.600,-- Euro. Wie OLV_teh_pwnage sagte, zahlt man den größten Teil Zinsen stets zu beginn, weshalb sich frühere Sondertilgungen mehr lohnen.

Du solltest prüfen, ob Sondertilgungen vertragsgemäß überhaupt möglich sind und in welcher Höhe. Musst Du Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, sparst Du i.d.R. nix (mit der Verbraucherkreditrichtlinie ändert sich das, aber nur für Neuverträge ab Juni 2010).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (14.11.2009, 23:23)

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

14.11.2009, 23:55

so das hat mir jetzt keine ruhe gelassen und hier die lösung:

der zinssatz beträgt monatlich 0,85%!

deinen schuldenstand kannst du näherungsweise mit dieser funktion bestimmen:

S(t) = -18176*exp(0,0085t)+41176
für t den monat einsetzen zb 48 für halbe laufzeit: 14073€
das sind noch 61% von deinen schulden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_teh_pwnage_« (15.11.2009, 00:04)

14

16.11.2009, 13:03

Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich nun mal erkundigen :).
Danke.

Liebe Grüße

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

16.11.2009, 16:14

Ahm, du solltest nochmal schauen wie sich der Betrag zusammensetzt.
Also was hier Zinsen für den Kreditbetrag und was Bearbeitungsgebühren bzw. eine Restschuldversicherung ist.
Diese Kosten bleiben dir auf jeden Fall und werden nicht abgezinst, also musst du da vielleicht noch die Formel korrigieren.

Denn aus den Informationen

"8 Jahrelaufzeit
32500 € endbetrag
Auto kostet 23000€ ohne Zinsen."

Geht nicht hervor wie hoch die Zinsen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (16.11.2009, 16:16)

16

16.11.2009, 17:14

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Imp_eleven

Hä? Vielleicht liegt es daran, dass ihr beide Schweizer seid...

Wenn man als Österreicher einen Wagen der gehoben Klasse möchte, und es einem nicht viel ausmacht, dass man mit einem deutschen Nummernschild fährt, ist leasen wohl die günstigste Variante.

17

16.11.2009, 17:29

Zitat

Original von nC_Smaragd
Wenn man als Österreicher einen Wagen der gehoben Klasse möchte, und es einem nicht viel ausmacht, dass man mit einem deutschen Nummernschild fährt, ist leasen wohl die günstigste Variante.

Kann man als Össi weiter aufsteigen!? Ich würde mal sagen, mit Geld lässt sich mehr nicht kaufen, oder! :D

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

16.11.2009, 17:48

hab das aus

350€monatliche rate
23000 startschulden
96monate laufzeit

die formel ist eh nur ne näherung, hab hier kein programm das nullstellen appoximieren kann

wenn sich die gebühren auch für den normal gekauften wagen anfallen sind die in den 23000 dabei, ansonsten muss schon korrigiert werden