Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.10.2009, 21:37

Windows Sicherheit

Gruß,
hatte kürzlich ein Trojanisches Pferd auf meinem PC, hat paar Tage gedauert bis ich das wieder alles in Ordnung gebracht hab.
Jetzt wollte ich mal fragen was ich dringend an Sicherheitsprogrammen brauche.

Hab momentan AntiVir, RegCleanr, Spybot, Sygate Firewall

Hab Windows XP Sp2

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

05.10.2009, 21:53

RE: Windows Sicherheit

Stets aktuelle Software (verfügbare Updates installiert), ein Antivirenprogramm und v.a. ein kluges Köpfchen.

In diesem Sinne:

Zitat

Original von Alwin
Hab Windows XP Sp2

Fail.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

05.10.2009, 21:56

ein original windows mit automatischen updates ist ein anfang ...

4

05.10.2009, 22:15

Zitat

Original von sylence
In diesem Sinne:

Zitat

Original von Alwin
Hab Windows XP Sp2

Fail.

Owned

5

05.10.2009, 22:47

ich handle das so, dass falls ich ja mal wirklich einen virus drauf habe/hatte ich im anschluss die partition formatiere.
meiner ansicht nach bekommt man so ein drecks ding nie wieder restlos aus dem system raus.
ein abbild der partition ist bei so einer aktion extrem hilfreich.

6

06.10.2009, 00:50

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

Original von sylence
In diesem Sinne:

Zitat

Original von Alwin
Hab Windows XP Sp2

Fail.

Owned

Weil? Komm seit Jahren sehr gut klar damit, weiß nicht wo euer Problem liegt.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

7

06.10.2009, 01:11

SP2 ist veraltet und du fragst nach Sicherheit => SP3 schonmal das Minimum, das du brauchst um deinen Rechner zu schützen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

06.10.2009, 08:02

Zitat

Original von Alwin
Weil? Komm seit Jahren sehr gut klar damit, weiß nicht wo euer Problem liegt.

Naja streng betrachtet würde ich nicht behaupten, dass du "gut damit klar kommst".
Schließlich bist du derjenige der einige Tage damit beschäftigt war nen Trojaner zu entfernen. ;)

9

06.10.2009, 08:45

Zitat

Original von Alwin

Jetzt wollte ich mal fragen was ich dringend an Sicherheitsprogrammen brauche.

Hab momentan AntiVir, RegCleanr, Spybot, Sygate Firewall

Hab Windows XP Sp2

Mit weniger Rechten arbeiten? Benutzer statt Administrator und dem Benutzer die Rechte für die AUtostarts entziehen? Dann brauchste nicht diesen ganzen Firlefanz.
Da dass aber für viele zu mühselig ist, installieren sie lieber 10 Antivirus- und Trojaner Programme und freuen sich über ihre "Sicherheit" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (06.10.2009, 08:45)

10

06.10.2009, 10:31

Zitat

Original von Comadevil
Mit weniger Rechten arbeiten? Benutzer statt Administrator und dem Benutzer die Rechte für die AUtostarts entziehen? Dann brauchste nicht diesen ganzen Firlefanz.
Da dass aber für viele zu mühselig ist, installieren sie lieber 10 Antivirus- und Trojaner Programme und freuen sich über ihre "Sicherheit" :D

Wenn XP ein wirklich konsistentes Rechtesystem hätte würde man das ja gerne tun. Aber es gibt leider zu viel Software, die ohne Adminrechte garnicht funktioniert. Und ich red hier nichtmal von verrückten Cracks.

z.B. Visual Studio mit Visual Assist Plugin... nix da ohne Adminrechte. :rolleyes:

11

06.10.2009, 11:14

Da hast du nicht ganz unrecht Borgg.
Ausweg: Dafür gibt es aber die Option "Als Administrator ausführen". Die Projekte sollten dann natürlich nicht in "Eigene Dateien" gespeichert werden. Ist natürlich alles aufwendiger. Daher schrecken viele davor zurück.
Wenn Software nicht funzt, liegt es aber meist daran, dass EInstellungen, temporäre Dateien nicht dort gespeichert werden, wo der Benutzer Zugriff hat. Da Software mittlerweile auch Vista kompatibel sein muß, gehen diese Probleme zurück.
Bei VIsual Studio wird es sicherlich noch ein paar anderen Sachen liegen

Ich mache diesen ganzen Benutzer/Adminaufwand nur nicht mehr, weil mein Windows System nur noch zum Daddeln da ist und Win kein Zugriff auf die Linux-ext3 Partitionen hat (außer natürlich über Partitionstabelle löschen :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (06.10.2009, 11:15)

12

06.10.2009, 12:07

Wer sein OS immer Updatet am besten Autoupdate an schalten und mit dem Kopf surft und downloadet braucht kein Antivirus und co.

13

06.10.2009, 13:09

Würd ich glatt unterschreiben Drago. Crack und Tittenseiten surf ich nur mit Ubuntu an, dass ich in eine VM gepackt hab. Ansonsten kann eigentlich selten was schief gehen.

Ich hatte letztens meine USB stick auf konferenz in vortragslappi gesteckt. komm nach hause-- pieeeep-- virus drauf. DAFÜR ist dann eine AV software garnicht so falsch. Wer viel mit USB sticks/platten umher schwirrt sollte sowas haben. Wer wild rum vögelt nimmt ja auch Kondome, oder :D

14

06.10.2009, 15:21

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Wer sein OS immer Updatet am besten Autoupdate an schalten und mit dem Kopf surft und downloadet braucht kein Antivirus und co.

Das stimmt so nicht. Bei razer war neulich im Maustreiber ein Trojaner drin - auf einer Heise CD war auch n Delphi Virus. Letzteres war möglich, weil bei der Herstellung der CD noch kein einziger Virenscanner in der Lage war den zu entdecken.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

15

06.10.2009, 15:29

Die Updates dienen ja im Wesentlichen dem Schließen von möglichen Einfallstoren für Schadsoftware, wie z.B. für Adobe Flash gerade überall versucht wird, das Update auf die aktuelle Version durchzudrücken.

Viren/Trojaner/... sind dann auch nur normale Software, die sich Eigenheiten des Systems zunutze macht, um z.B. nicht als normaler Prozess aufzutauchen o.ä. Dagegen helfen keine Updates, da braucht es dann schon irgendeinen Virenscanner. Aber halt auch wirklich nur einen, der auch aktuell gehalten wird, nicht drei oder mehr...

16

06.10.2009, 16:11

Zum spass hab ich doch grad eben nen online virenscanner durch laufen lassen ... irgendwas muss ich falsch machen wenn mein 3 jahre altes os nicht eine vire hat :(

17

06.10.2009, 16:28

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Zum spass hab ich doch grad eben nen online virenscanner durch laufen lassen ... irgendwas muss ich falsch machen wenn mein 3 jahre altes os nicht eine vire hat :(

welchen online scanner hast du benutzt bzw an alle habt ihr da empfehlungen?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

06.10.2009, 16:29

housecall.trendmicro.com/de/

19

06.10.2009, 16:59

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

jo den hab ich auch genommen. den nehm ich immer wenn ich meine das da was sein könnte.
nen normaler virenscanner belastet mir das system einfach zu sehr und da gibts keine ausnahmen.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

20

06.10.2009, 18:03

Stichwort: Virencheck im abgesicherten Modus, da da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schadprogramm mitläuft und Virenscanner blockiert oder in die Irre führt, geringer ist.

Onlinescanner sind doch eher dazu gedacht, mal eine einzelne Datei zu prüfen und nicht das gesamte System...!?

21

06.10.2009, 20:43

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

jo den hab ich auch genommen. den nehm ich immer wenn ich meine das da was sein könnte.
nen normaler virenscanner belastet mir das system einfach zu sehr und da gibts keine ausnahmen.

das problem mit infizierten USB-sticks kannst du so aber nicht lösen
ich hab auch immer antivir installiert, obwohls die meiste zeit nur nervt
aber wenn ich nen USB-stick in der uni hatte oder vom kumpel bekomme, ist das letzte, woran ich denke, dass da n virus drauf sein könnte
antivir hat mich da schon mehr als einmal gerettet ;)

22

06.10.2009, 21:55

röööschtöösch. :)

23

06.10.2009, 22:12

Seit ich Kaspersky hab (glaub 6 Jahre inzwischen), hatte ich nie wieder Probs mit irgendwas... rockz! :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

24

07.10.2009, 11:21

Zitat

Original von sylence
Stichwort: Virencheck im abgesicherten Modus, da da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schadprogramm mitläuft und Virenscanner blockiert oder in die Irre führt, geringer ist.

Onlinescanner sind doch eher dazu gedacht, mal eine einzelne Datei zu prüfen und nicht das gesamte System...!?

geht aber auch fürs ganze system. kann man ja mal laufen lassen, schad ja nix