Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.11.2007, 21:21

Kleines/leichtes Notebook für die Uni gesucht

Hallo zusammen,

meine Freundin braucht einen Laptop für die Uni!
Die Kiste sollte ziemlich leicht und handlich sein. Ich schreibe jetzt mal die ungefähren Anforderungen, vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge auf Lager.

Vielen Dank

- Möglichst 12 Zoll
- Unter 2 Kg, 1,5 Kg wäre ideal
- Akkulaufzeit von 4 - 6 Stunden (mehr ist auch nicht verkehrt)
- Max. 1300 - 1400€

Die Grafikkarte dürfte ziemlich egal sein. Vom Prozessor her muss es auch nicht das Non Plus Ultra sein, da würde z.B. ein Core Duo mit 1,6 Ghz reichen. Bei der Festplatte reichen 80 GB völlig aus.

Jemand Ideen? :)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

22.11.2007, 13:20

Gebrauchte ThinkPads der X-Serie mit Garantie,
z.B. X3x (X30,X31,X32) oder eventuell auch X60 oder X61,
die werden neu zu teuer sein, gebraucht findet sich eventuell etwas.
Empfehlenswerte Händler beispielsweise Ralf Scharbert (Seite gerade down?), Luxnote Hannover oder direkt das ThinkPad-Forum, dort die Unterforen "Suche" und "Biete".
X31/32 bekommt man heute mit ca. 1.4-1.7GHz, 1 oder 2 GB RAM, 80-160GB Festplatte,
4 Stunden Akkulaufzeit (oder 6-8 mit Zusatzakku) und 1.5kg Gewicht so zwischen 400 und 700€.
X40/41 haben eine neuere CPU, sind kleiner und leichter (1.2kg) und haben eine etwas bessere Akkulaufzeit, allerdings ein großes Manko: eine sehr, sehr langsame 1.8"-Festplatte mit einem speziellen, nicht standardkonformen Anschluss, für den keine neuen Modelle mehr hergestellt werden - deshalb ist bei, bin mir nicht sicher, 60 oder 80GB Schluss.
X60/61: Aktuelle Serie, neue Prozessorgeneration (Core2Duo), MiniPCIe und vieles mehr, siehe auch im thinkwiki. Bei denen etwas vorsichtig sein und sich im ThinkPad-Forum belesen, da diese zum Teil Hardwaremängel beinhalten, über die man vorher informiert sein sollte (z.B. sich lösende Panels vom Displayrahmen).