Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.09.2006, 16:46

kennt jemand einen tollen physik-versuch

ich suche einen versuch über den man ca 10min gut erzählen kann und der nicht ganz trivial ist. also er sollte vom physikalischen inhalt interessant sein, kann evlt. auch ein gedankenexperiment sein.

ich habe nächste woche nämlich mündliche vordiplomsprüfung in experimental-physik und der professor will, dass man ihm einen interessanten versuch erklärt. allerdings hatte er in letzter zeit unzählige solche prüfungen und ihm wurden immer die gleichen versuche erzählt. dummerweise fällt mir auch nichts cooles ein, also wenn jemand was weiss wär ich sehr dankbar!

themengebiet kann fast alles sein mechanik, e-dynamik, quantenmechanik. nur optik wäre ungünstig.

was ihn mittlerweile langweilt sind z.b.:
michelson-morley
cavendish
eötvös
stern-gerlach
frank-hertz

2

24.09.2006, 17:04

Bau ne atombombe -_-

3

24.09.2006, 17:17

Millikan-Versuch
Becquerel
Thomson (Elektronenbeugung am Kristallgitter)
Ultraviolett-Katastrophe
Kathodenstrahlexperimente
Inelastische Streuung von Elektronen an Quecksilber
Elektronenbeugungsexperiment
Mainzer Neutrinomassen-Experiment
Einstein-de-Haas
??

hm spannende fallen mir auch nicht so ein... :( und diese sind vllt etwas Trivial...ich überleg nochmal...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XaoMat« (24.09.2006, 17:26)

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

4

24.09.2006, 17:20

Cola + Mentos = cool :rolleyes:

KotB| Future

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

24.09.2006, 19:10

Nimm nen Ballon. Dann pumpste Wasserstoff rein( nicht zuviel sonst knallt das zu laut :D) anschließend halt sauerstoff. Dann mit ner kerze den ballon platzen lassen und boom  8)

Den Versuch haben wir in unserem WPK-Physik gemacht, war ganz kuhl. Nicht vergessen: Fenster aufmachen.

7

24.09.2006, 19:30

nimm eine flasche helium und inhaliere die vollständig

8

24.09.2006, 19:33

Zitat

Original von KotB| Future
Nimm nen Ballon. Dann pumpste Wasserstoff rein( nicht zuviel sonst knallt das zu laut :D) anschließend halt sauerstoff. Dann mit ner kerze den ballon platzen lassen und boom  8)

Den Versuch haben wir in unserem WPK-Physik gemacht, war ganz kuhl. Nicht vergessen: Fenster aufmachen.

gehört aber schon mehr in den Bereich Chemie würd ich sagen... ;)

9

24.09.2006, 19:48

Jop wir hatten das in Chemie

10

24.09.2006, 20:02

Nimm ein altes Auto und fahr damit gegen eine Mauer. Kannst wunderbar die Verformungskräfte zeigen, die beim plötzlichen Abbremsen beschleunigter Gegenstände auftreten. :D

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

24.09.2006, 20:41

Bau ne Trockeneisbombe

Diese Seite enthält die Anleitung zum Bau einer Bombe. Jeder mit einem IQ, hoch genug um zu wissen, dass Eis schmilzt, wird sich vorstellen können, das der Bau größte Vorsicht erfordert.
Material:
Glasflasche
Trockeneis
Wasser

Durchführung:
O.K. das ist so ziemlich die leichteste Bombe, die ich kenne. Fülle die Flasche zu ¾ mit Wasser. Nimm dann das Trockeneis und stampfe es. Danach gibst du etwa soviel Eis in die Flasche, das der Boden bedeckt ist. Schraube die Flasche zu und renn um dein Leben. Du hast etwa 10 - 15 Sekunden bis es *Boom* macht. Denk daran, das Glassplitter rumfliegen werden. Also, nichts wie weg. Du kannst das ganze auch mit einer Plastikflasche machen. *Achtung* die Zeit bis zur Detonation kann nicht genau vorhergesagt werden, deshalb halte die Flasche nicht in deinen Händen.
Du kannst in die Flasche auch Farbe, Eier oder konzentrierte Schwefelsäure füllen. Sei selber kreativ.
Wenn du kein Trockeneis bekommst, dann kannst du auch Rohrreiniger bzw. Abflussreiniger benutzen. Das hat den Vorteil, dass du ihn in jedem Supermarkt bekommst und du durch ihn mehr Zeit bist zur Explosion bekommst.

12

24.09.2006, 20:45

aber eis wird doch kleiner wenn es schmilzt

13

24.09.2006, 20:58

einen luftballon durch reibung am pullover aufladen und an die wand/decke "kleben". hab ich zweimal vorgeführt :D.

14

24.09.2006, 21:08

Zitat

Original von Rommel

trockeneis geht aber direkt vom festen in den gasförmigen zustand (überspringt also den flüssigen zustand, deswegen auch "trocken"eis. das ist nix anderes wie gefrorenes co2, glaub ich^^). gas braucht natürlich sehr viel mehr platz.

15

24.09.2006, 21:16

Außerdem ist Wasser in der Flasche, das durch das Trockeneis zu frieren beginnt und sich dementsprechend ausdehnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (24.09.2006, 21:16)

16

24.09.2006, 21:25

springbrunnenversuch! ...das is aber auch mehr chemie...

17

24.09.2006, 22:08

Zitat

Original von OoK_PS
einen luftballon durch reibung am pullover aufladen und an die wand/decke "kleben". hab ich zweimal vorgeführt :D.

Somit hast du also schon 2 Dr titel?

18

24.09.2006, 22:27

keine ahnung ob es unter Gedanken expiriment fällt

aber gemäß den vorfällen des zweiten weltkriegs wurde ein hamburger polizei reserve batallion zu killer maschinen gemacht und ein ganzen juden dorf getötet..

der historiker Christopher R. Browning hat auch ein oder mehrere bücher darüber geschrieben wie sowas möglich sein das das aus normalen menschen killer werden..

dazu gibs auch einen "versuch" bzw experiment wie das nun möglich ist, die haben normale menschen von den strassen geholt und einen schauspieler an einen elektro stuhl gesetzt (sprich die zwei menschen haben sich vorher noch nie gesehen)

die testperson musste dem schauspieler im stuhl immer fragen stellen bzw rätsel, wenn der schauspieler falsch antwortete (natürlich absichtlich) sollte die testperson die volt zahl um 15volt erhöhen.. das ganze natürlich unter aufsicht eines arztes der jedesmal betonte die verantwortung für alles zu übernehmen..

nach 10minuten kamen die schon in die 200+ volt berreiche, der schauspieler hat praktisch um sein leben gefleht, der arzt gab immer grünes licht, 98% (oder bisschen weniger) ^^ der testpersonen hätten tatsächlich den schauspieler umgebracht, solange das alles unter ärztlicher aufsicht stand bzw sie selbst keine verantwortung trugen..

naja ka ob das hier zum thread passt aber fands sehr interessant als gedanken experiment einem menschen einfach seiner verantwortung zu berauben und zu sehen zu was sie fähig sind..

20

24.09.2006, 23:36

:up:

21

24.09.2006, 23:57

ähm und was ist daran physikalisch? der stromstuhl? ?(

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

25.09.2006, 00:13

gar nix, hat er ja gesagt ;)

aber ich fands interessant. thx :)

23

25.09.2006, 01:55

Zitat

Original von Rommel

anomalie des wassers ;)

24

25.09.2006, 02:29

teh e- stuhl mega physikalisch
btw welches synonym für wc roculet mehr teh stuhl oder teh thron

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

25.09.2006, 03:26

hab noch nie solange für einen satz gebraucht...

bin allerdings für teh abort!

26

25.09.2006, 10:04

woah nimm son Fadenpendel, miss für 1000 Perioden die Zeit, und find damit die Erdbeschleunigung heraus.

edit: ah mist, das nicht ganz so trivial überlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (25.09.2006, 10:06)

27

25.09.2006, 10:25

kreiere ein Bose-Einstein-Kondensat  8)

aber ernsthaft, hier ist eine seite die ziemlich viele solcher experimente hat, schaus dir mal durch
http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/experi.htm
(also erst auf Experimente und dann eins anclicken, da krigst viele experimente mit anleitung und nach gebiet geordnet)
habs selbst noch nicht genauer angeschaut, vielleicht ist aber was dabei.

edit: das find ich ganz lustig ^^ nur ka ob du das einbringen kannst
http://www.hunkinsexperiments.com/pages/nuclearfission.htm

sonst könntest auch mit flüssigem stickstoff einen grill anzünden ^^
http://www.doeblitz.net/ghg/grill1.mpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (25.09.2006, 11:02)

28

25.09.2006, 13:14

danke an xaomat für die vorschläge, ich werde mal schauen was ich dazu finde, die könnten teilweise echt was hergeben.

der rest hat mich leider nicht verstanden, ich soll kein experiment vorführen und erst recht keins mit nem tollen show-effekt. es geht darum einen versuch theoretisch zu erklären. der versuch sollte einen interessanten physikalischen inhalt haben. wie z.b. das michelson-morley experiment, wodurch die äther-these widerlegt wurde oder eötvös mit dem die gleichheit von schwerer und träger masse "nachgewiesen" wurde.

trotzdem danke an alle die sich mühe gegeben haben ;)

29

25.09.2006, 13:43

hab das mit der schweren und träge masse und den experimenten nie so richtig gerafft.

es müsste doch für die proportionalität zwischen schwerer/träger masse eigentlich schon reichen, verschiedene körper aus der selben höhe runterfallen zu lassen und zu sehen, dass sie stets auf der selben höhe bleiben, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (25.09.2006, 13:44)

30

25.09.2006, 13:53

Zitat

Original von Erg_Raider
danke an xaomat für die vorschläge, ich werde mal schauen was ich dazu finde, die könnten teilweise echt was hergeben.

...

Bitte, kein Problem.

Sage pls was du gewählt und wie es gelaufen ist.