Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.05.2003, 18:26

Frage zu Raid Controller

Da ich mir ne neue Festplatte zulege hab ich mir einen RAID-Controller zugelegt. So nun meine Frage:
Kann man an den nur Festplatten anschließen oder auch Laufwerke?
Dragon meinte es gibt welche bei denen das geht, er weiß aber ned welche ;)

2

22.05.2003, 19:37

also an RAID controlern kann man NUR Festplatten anschließen

hingegeb an IDE Controlern kann man Festplatten SOWIE auch andere IDE Laufwerke (wie CDRoms) anklemmen, jedoch kann man mit den IDE Controlern KEIN Raidsystem auf bauen!

3

22.05.2003, 20:06

ahso dann ahb ich das verwechselt

ich sagte ja wusste es net genau ^^

MaMaX

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

22.05.2003, 20:14

Ist abhängig von Controller und Mainboard, an Gigabyte Mainboards mit Raid Controller von Promise ist das kein Problem, da kannste im Bios definieren als was der Raid Controller arbeiten soll, ob als IDE oder RAID. Zu einem RAID brauchst du allerdings zwei Platten, dann klappt das auch mit dem RAIDEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaMaX« (22.05.2003, 20:16)

5

26.05.2003, 18:15

Der Controller heißt PCI ATA 133 RAID IDE Card. Also kann ich damit ein RAID-System machen oder ein IDE-System? Bzw wie geht das? Wenn ich die Treiber installiere hab ich irgendwie keine Einstellungsmöglichkeiten?!

Und nochwas, da meine Festplatte noch nicht da ist, hab ich den Controller schonmal ans Mainboard angeschlossen, aber seitdem ich das gemacht habe und Treiber installiert habe, läuft Windows nicht mehr richtig? Filme laggen, booten dauert ewig und irgendwie das ganze System is sau lam und brauch ewig eine Anwendung zu starten! Habe nichts an den Controller angeschlossen, der ist nur eingebaut...
Bei der Treiberinstallation ist auch eine Warnung von Windows gekommen, dass der Treiber Probleme verursachen kann, hab das nicht weiter beachtet, da das andere Anwendungen auch laut WIndows tun, aber alles geht, kann das damit zusammenhängen? Wenn ja, wie soll ich denn sonst die Treiber installieren??