Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.06.2005, 22:41

mal wieder der router

So, seit Montag abend wieder daheim im schönen Österreich und sogar ne neue Internetverbindung mit mal mehr als 500MB download. Und router hängt hier jetzt auch ...

Ist ein "Cisco 837" und ich hab keine ahnung wie ich in irgendein konfigurationsmenü komme um die ports fürs age freizuschalten.
Ist auch niergends ein Handbuch oder sonst was hier, und bevor ich so ne blöde hotline anrufe frag ich mal erst hier nach.
Hab natürlich schon brav gegoogelt und auch was gefunden, was mir aber recht wenig bringt da das bei mjir nicht funktioniert was Cisco da schreibt -> Cisco 837

Unter dem Punkt "Konfigurieren des Routers" steht ich soll "http://10.10.10.1" eingeben und dann erscheint das tolle menü, was es aber nicht tut.
Unter dem Tipp zum beheben des problems steht dann das ich DHCP einschalten soll, aber wenn ich das tue krieg ich keine ip-adresse.
Habs auch mit "http://192.168.1.1" (die zugewisene ip-adresse) versucht, geht aber auch nix.
Ip-adresse ändern geht auch nicht, bzw. komm dann nimmer ins netz (normal?).

Hab nur einen PC angeschlossen, normal im Ethernet Steckplatz.
Hab es auch über den Consolen Steckplatz probiert, geht aber auch net.

Bitte Hilfe, will doch wieder zocken ;(
Planen ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

2

10.06.2005, 22:48

welcome back  8)

schau mal hier: http://www.portforward.com/routers.htm is zwar nen älteres modell, aber vllt kommt man auf selbe/ähnliche art und weise in das routermenü

3

10.06.2005, 22:57

ne funzt auch net

erstens mal weil

Zitat

This requires connecting through a com port to your router
und ich hab kein com port hier
und wenn ichs mit "telnet 10.0.0.1" versuche wie da beschrieben gehts auch nicht.

Hab die Seite vorher auch schon gecheckt, hab mir natürlich erst mal den router threat durchgelesen bevor ich hier blöd rumspam ;)

4

14.06.2005, 00:11

;( :(

5

14.06.2005, 02:22

also wenn du über den router ins netz kommst... dann geh mal ausführen -> "cmd" da ipconfig eingeben und schau was bei deiner netzwerkverbindung bei gateway steht... geb dann mal die ip ins browserfenster ein und schau ob du da dann wo landest

6

14.06.2005, 16:22

RE: mal wieder der router

Zitat

Original von ZwerG_SonGoten
So, seit Montag abend wieder daheim im schönen Österreich und sogar ne neue Internetverbindung mit mal mehr als 500MB download. Und router hängt hier jetzt auch ...

Ist ein "Cisco 837" und ich hab keine ahnung wie ich in irgendein konfigurationsmenü komme um die ports fürs age freizuschalten.
Ist auch niergends ein Handbuch oder sonst was hier, und bevor ich so ne blöde hotline anrufe frag ich mal erst hier nach.
Hab natürlich schon brav gegoogelt und auch was gefunden, was mir aber recht wenig bringt da das bei mjir nicht funktioniert was Cisco da schreibt -> Cisco 837

Unter dem Punkt "Konfigurieren des Routers" steht ich soll "http://10.10.10.1" eingeben und dann erscheint das tolle menü, was es aber nicht tut.

Ip-adresse ändern geht auch nicht, bzw. komm dann nimmer ins netz (normal?).

Hab nur einen PC angeschlossen, normal im Ethernet Steckplatz.
Hab es auch über den Consolen Steckplatz probiert, geht aber auch net.

Bitte Hilfe, will doch wieder zocken ;(

Öhm versuch mal folgendes.
An deinem PC vergibst du die IP 10.10.10.5 mit Subnetmaske 255.0.0.0
dann versuch nochmal auf die Konfig Seite des Routers zu gelangen.

Zitat

Unter dem Tipp zum beheben des problems steht dann das ich DHCP einschalten soll, aber wenn ich das tue krieg ich keine ip-adresse.
Habs auch mit "http://192.168.1.1" (die zugewisene ip-adresse) versucht, geht aber auch nix.

Das verstehe ich allerdins nicht, bekommst du nun eine Adresse zugewiesen oder doch nicht?

mfg
NetJay

7

15.06.2005, 12:03

@landwirt: hab das auch schon probiert, land da nirgends

@netjay: funktioniert leider auch nicht.
und nein ich bekomm keine ip zugewisen wenn ich DHCP einschalte.
Mit zugewisener ip meinte ich da eigentlich den ip bereich 192.168.1.x den ich vergebe um ins Netz zu kommen.

trotzdem danke für die tipps

8

15.06.2005, 17:44

hm also dein router scheint ja die ip adresse 192.168.1.1 zu haben..

wenn du dann dhcp im router anschälst, musst du auch die ip deines pcs auf automatisch beziehen einstellen.. sonst nix

wenn du fest vergibst dann 192.168.1.x ( 1 < x < 255)
subnet: 255.255.255.0 und gateway + dns server = ip des routers = 192.168.1.1
--------------------

oder anders... welche ip hast du am pc und welche einstellungen.. mit denen du ins netz kommst?

9

16.06.2005, 14:44

nene ... hmm kann mich wohl nicht audrücken ^^

also mein router hat schon immer ne andere ip(jetzt: 80.123.193.78 z.b), der bekommt sie ja immer über dhcp vom provider, denk ich mal.
ich hab die 192.168.1.x intern eingestellt, ist ja eigentlich egal was es für eine ist, die sieht man ja nach außen hin nicht und die ist immer fix, außer ich änder sie selber.

Zitat

wenn du dann dhcp im router anschälst, musst du auch die ip deines pcs auf automatisch beziehen einstellen.. sonst nix

also im router ist dhcp schon eingeschaltet, denk ich mal, kann ja nicht drauf zugreifen; aber wenn ichs auf meinem PC einschalte, dann krieg ich keine ip.

10

17.06.2005, 12:57

Ach jetzt hab ichs verstanden.

Also zumindest grob,

Zitat

ich hab die 192.168.1.x intern eingestellt, ist ja eigentlich egal was es für eine ist, die sieht man ja nach außen hin nicht und die ist immer fix, außer ich änder sie selber.

Zitat

also im router ist dhcp schon eingeschaltet, denk ich mal, kann ja nicht drauf zugreifen; aber wenn ichs auf meinem PC einschalte, dann krieg ich keine ip.

das verstehe ich nicht. Du sagst Du hast die IP vom Router auf
192.168.1.x gestellt. Dafür musst Du doch aber an das Routermenü ran.
Unten sagst Du Du kommst nicht dran?

Egal, wenn Du weißt das der Router diese Adresse hat, gib Deinem Client die nächshöhere Zahl beim x bsp.
Router 192.168.1.1
Client 192.168.1.2

Maske macht er automatisch, DNS ist die IP vom Router, Gateway brauchst nicht unbedingt, der Vollständigkeit halber, ebenfalls Router IP.

Wenn Du auf Ip-Adresse automatisch beziehen gehst, erhält der Client aber keine, also ist DHCP aus.
Die Adresse, die der Client sich dann selber gibt ist 169.254.x.y (Microsoft OS) also liegt logisch der Router mit 192.168.1.x in einem anderen Netz. Deswegen bekommst die Menüseite nicht auf!

mfg
NetJay

11

17.06.2005, 14:54

Also nochmal, kann mich wohl wirklich nicht ausdrücken ...

Router-ip = 80.123.193.78, also die wo man nach außen hin sieht, also wenn ich auf die masters-seite geh, die wo da links im menü steht(game-ip)
Und ich komm NICHT ans Routermenü ran, das ist ja das problem.

PC-Einstellungen: ip = 192.168.1.x (1<x<254), egal welche ich einstelle, geht mir allen, ist ja auch klar. Das ist die ip die ich am PC/ an den PC´s einstellen muss um ins netz zu kommen. Also wenn ich z.b. 192.168.2.x versuche gehts nicht. Ich vermute mal das ist am Router voreingestellt das nur 192.168.1.x funktioniert, oder?
Gateway ist 192.168.1.254
DNS Server hab ich vom Provider(213.33.99.70, 80.120.17.70), aber das ist ja eigentlich nicht wichtig.

Hoffe mal das ist jetzt klar :rolleyes:

@netjay: hab das jetzt mal probiert, also z.b 80.123.193.79 fürn client einstellen, geht aber nicht

das mit dem DHCP da hast recht, hab die 169.254.x.x bekommen also ist DHCP auf dem Router ausgeschaltet.

12

17.06.2005, 15:02

Zitat

192.168.1.254

wenn das der gateway ist,dann sollte das auch die ip sein mit der du über den inet explorer auf das routermenü zugreifen kannst.zumindest ist es hier so. wenn du mit start/ausführen/cmd "ipconfig" eingibst dann müsstest du den standardgateway ja sehen. den tippst du ein und voila...anmeldebildschirm...im optimalfall.

user/pass eingeben und ab gehts.

13

17.06.2005, 15:10

jo sollte vielleicht, funktionieren tuts aber nicht
»ZwerG_SonGoten« hat folgende Datei angehängt:
  • gateway.jpg (122,01 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.07.2023, 09:18)

14

17.06.2005, 15:28

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/…rws30.htm#25471

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/…rws30.htm#81466

lies dich mal durch wie man die router ip rausfindet,ob der router und dein rechner die selbe subnetmask nutzen(sonst funzt es auch nicht) ob das router programm richtig funzt und wie man das testet .

hat der router nen button mit dem man ihn auf werkseinstellungen zurücksetzen kann?

15

17.06.2005, 18:13

jo hab da auch schon mal drin gestöbert, aber ich land immer wieder an der gleichen stelle und zwar bei Displaying the Command Line Interface

das sagt mir aber nicht wirklich viel ?(

16

20.06.2005, 08:45

Zitat

jo sollte vielleicht, funktionieren tuts aber nicht

An Deiner Config stimmt was nicht.

Der Router trennt das öffentliche vom privaten Netz, NAT wie kann es denn sein das Du am Client eine DNS Serveradresse aus dem Internet hast?

Für Dein Beispiel nicht ganz so schlimm, Du hast die IP Adresse verwendet. Jetzt ist die Frage, ob der DNS am Router läuft.

Lässt sich wohl nicht herausfinden, wenn Du nicht ans Menü kommst.

Es scheint aber, als hätte der Router nen Knacks weg, anders sind diese Anzeichen nicht zu erklären.
Wenn die Vorgabe des Herstellers besagt, der Router ist über das 10er Netz zu erreichen und es wahrlich nicht möglich ist auf den Reouter zuzugreifen, ist das sehr suspekt.
Dazu kommt die Künstlichkeit, der Router gibt DNS Serveradressen aus dem Internet an die Clients weiter. Das kann so nicht funktionieren...

mfg
NetJay