hi
also, um erstmal einen überblick über meine komponenten zu verschaffen, hier der bericht von dem tool aida32 (absolut für dieses problem unwichtige daten habe ich herausgelassen):
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)
Computername NEMESIS (nemesis)
Benutzername Michael
Domainanmeldung NEMESIS
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
Motherboard Name MSI KT3V (MS-6712) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333CF
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/03/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Monitor Samsung SyncMaster 700p Plus (H2GK703268)
Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Datenträger:
Festplatte ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B (DVD:16x, CD:48x/24x/48x DVD-ROM/CD-RW)
Optisches Laufwerk TEAC CD-W524E (24x/10x/40x CD-RW)
Partitionen:
C: (FAT32) 2998 MB (387 MB frei)
D: (FAT32) 9991 MB (337 MB frei)
E: (FAT32) 19992 MB (1111 MB frei)
F: (FAT32) 5143 MB (742 MB frei)
und hier mein Problem:
seit ich aufgerüstet habe (grafikkarte (Geforce 2 GTS), CPU (celeron 1200), Motherboard (ASUS TUSL 2 -CL oder so), Arbeitsspeicher (vorher Infineon CL2-Speicher, jetzt eben den langsameren CL2,5) und Festplatte (vorher ne schnelle maxtor mit 15,3 GB)) läuft mein pc ein bisschen verzögert, ohne erkennbaren grund. zB wenn ich hochfahre, in windows reingehe, erstmal abwarte, bis die autostart-programme geladen wurden, und dann in der schnellstartleiste zB auf winamp oder browser oder irgendein anderes Programm klicke, brauchts erstmal ein bisschen zeit, bis der klick angenommen wurde und dann noch ein bisschen zeit bis das programm geladen wurde.
und das war bei meiner alten konfiguration nicht so! da war das programm (bei einem kleinen, zB ICQ oder winamp) sofort da! kaum "verzögerung". Mit Software kenn ich mich ganz okay aus, aber mit hardware (spezifikationen etc.) eher nicht (ich schaffs aber schon noch, mir einen eigenen PC zammzubauen etc.). Eins muss ich noch sagen: seit meiner neuen Konfig. hab ich auch das Security Tool "F-secure" drauf. Mir ist klar, dass es gewisse Vorgänge verzögert, aber lokale programmstarts (winamp) sollten davon doch nicht betroffen sein.. oder auch wenn ich in den windows-explorer (nicht IE!!) gehe - dauerts auch länger als vorher.
ich kann mir am ehesten vorstellen, dass es am VIA-chipsatz (vorher noch den, bis der nForce kam, unerreichbar schnellen BX-Chipsatz) des Motherboard liegt oder an der festplatte. Eventuell sogar am Arbeitsspeicher, aber das glaube ich nicht.
was meint ihr, habt ihr eine ahnung, woran das liegen kann?
danke schonmal im voraus.
gruß
Q/Neme/Michi