Zitat
Original von CF_R4GN4R0K_at
-) leider hab ich den link zu mista seite nimmer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_Abu Seif« (05.07.2004, 15:08)
Zitat
Tipps von InTrance Teil 1
1. Das erste Haus immer mit 2 Arbeitern bauen ( soweit für jeden logisch), aber wichtig der Standort des Hauses sollte so gewählt werden das er direkt an einem der beiden bauenden Arbeiter liegt. – Schnellere Arbeitszeit da 2 Arbeiter nicht doppelt so schnell bauen wie einer allein. Konsequenz ist das man nicht beim start schon „housed“ ist.
2. Die ersten 4 Arbeiter sollten nicht erst gebaut werden wenn der Bildschirm das Dorfzentrum anzeigt, über Hotkey kann man die ersten 4 Arbeiter bereits in die Warteschlange geben wenn man noch den Schwarzen Screen hat. Konsequenz – gerade bei lagy games gewinnt man bis zu 20 Sekunden am start da der Arbeiter schon läuft während man die maus noch nicht wirklich bewegen kann.
3. Vor allem für rooks und good rooks, heute wird ja meist Holzfällerlager vor Mühle gebaut, sinn davon ist ja ein Zugewinn am Holz. Es ist aber sinnvoll sehr früh anzufangen das Holz in Felder anzulegen, also sobald die erste Sau geholt wurde (vill12) breits anzufangen Felder anzulegen. – Konsequenz – Oft weniger untätige Dorfbewohner wenn Schafe und Schweine aufgebraucht sind. Außerdem sehr früh sehr viel food, sinnvoll wenn von fast castle auf flushdefense geändert werden muss.
4. Arbeiter die vom Schweineanlocken beschädigt sind, sollten nie ans Gold oder Holz geschickt werden. In Zusammenhang mit Punkt 3 ist es sinnvoll diese direkt nach anlocken der Sau ein Feld anlegen zulassen. –Konsequenz- beschädigte Arbeiter werden nicht von Wölfen oder Startscouts gekillt.
5. Holzfällerlager wenn möglich immer so nach oben bauen das man die arbeiter sieht, ansonsten wird es schwierig einzelne Arbeiter aufs Holz zu schicken da man die Bäume sehr schwer anklicken kann.
6. Arbeiter an Gold und Beeren sollten umquartiert werden so das sie einen kurzen weg zur Lagerstätte haben. Gut möglich ist das wenn man die Wegpunktemöglichkeit nutzt.
7. Mann sollte immer bedenken das Mauern nicht nur Recoursen kostet sondern eine ganze Menge an Dorfiarbeitszeit. Also wirklich nur Mauern wenn es viel bringt ( kurze Wege).
8. Bei einer Fc sollte man sich vorher überlegen was man danach vorhat. Es gibt 3 Möglichkeiten, man kann versuchen möglichst schnell Dorfzentren zu setzten und dann sehr stark boomen, man kann versuchen sehr aggressiv zu spielen, also möglichst viele Ritter produzieren, oder man versucht ein Zwischending. Ich selbst bin der Meinung es ist immer besser eine der eindeutigen Möglichkeiten zu wählen. Also entweder stark boomen oder aggressiv zu spielen. Bei einem Mittelweg kann man entweder nicht genug stören oder wird so stark gestört das der boom nichts bringt. – Konsequenz – Wenn ich aggressive spiele brauche ich sehr wenige Holzarbeiter da keine neuen TCs, ich habe mind 2 Ställe und 8-10 arbeiter bei erreichen von Castle auf Gold. Beim Boomen, habe ich max 1 Stall!!! Es bringt nichts 2 Ställe zu bauen wenn ich doch nur aus einem produzieren kann.
9. Wichtig immer den Mitspielern mitteilen welche Strat man verfolgt, so kann dann zum Beispiel der Außenmann genügend Piken bauen oder selbst mauern.
10. Als erstes und wichtigstes immer zuerst das Holzupgrade!!! Bei einer starken castlezeit (pop30) sollte es möglich sein das Upgrade bereits mit dem castlezeitklick auszuführen.
11. Versuche die Schweine immer Innerhalb des TCs zu schlachten. Wenn du alle deine Saujäger innerhalb des Vorhofes hast kannst du ohne Probleme dein Sauanlocker ins TC ziehen das Schwein wendet sich ja direkt an den nächsten Dorfi.
12. Versuche nicht zu viele Arbeiter auf ein Schwein oder ein Schaf zu setzten, mehr als 8 ist meiner Meinung nach nur hinderlich.
13. Wähle Arbeiter immer über die Arbeitslosentaste an, es geht schneller wie wenn du immer rahmen mit der Maus ziehst, außerdem hast du die Sicherheit das nicht noch andere irgendwo sitzen.
14. Lege dir die Arbeitslosentaste ( Idlevill) auf eine Taste die du immer und bequem erreichen kannst. Versuche diese Taste alle 3-5 Sek zu drücken J
15. Du hast castle erreicht, bist mitte und pumpst aus 2 Ställen Ritter. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten was du tun kannst. Du hilfst einem Außen in dessen Base. Du greifst die gegnerische mitte an. Du verteidigst dich selber. Du greifst einen gegnerischen Außen in dessen Base an.
Ich selbst bevorzuge es eine gegnerischen außen in dessen Base mit Rittern zu besuchen. Vorteil, nach Flush hat er noch keine gute Abwehr, meist ist er abgelenkt durch eigene offensive und das wichtigste er schreit nach Hilfe und die gegnerische Mitte reagiert statt zu agieren.
Was ich aber eigentlich sagen möchte, versucht den Sammelpunkt der Ställe nicht in die Nähe der eigenen Base zu setzten, gerade bei nicht so guten Spielern sieht man oft das sie 4-6 Ritter in der eigenen Base haben, während sie vorne mit ihrer ersten Truppe reiten. FALSCH!
Setzte alle deine Ritter ein, nütze die Sammelpunkt um die Ritter in der Außenbase deines Partners zu sammeln . Oder setzte einen offensiven Sammelpunkt in die Nähe des gegnerischen Lagers.
Nur Einheiten die kämpfen sind Einheiten die etwas bringen.
19.06.2003, 17:11
Scout
Grey Panther
Herkunft:
Teil 2
16. Versuche die Base deines Gegners mit 2 Gruppen anzugreifen, 5 Ritter reiten ans holz und zeihen die piken ab, die nächsten 5 laufen dann zu den ungeschützten holzies. Wenn der Gegner die Piken wieder zurückführt gehen die Ritter aus dem Holz zum Gold. Die Piken laufen hinterher und die zweite Gruppe kann wieder zum Holz. Vor allem sehr effektiv gegen Gegner die noch Feudal sind und massiv Piken bauen.
17. Wann greift man Speerkämpfer, Piken mit Rittern an. Ich selbst versuche immer den Gewinn abzuschätzen. Beispiel: 6 Speerkämpfer ich habe 6 Ritter, ich werde die Speerkämpfer nur dann angreifen wenn sich dadurch ein Vorteil ergibt. Also wenn er zum Beispiel seine Holzarbeiter abzeihen muss sobald ich die speeries gekillt habe. Durch die Laufzeit verliert er sehr viele Rohstoffe.
Greife nie einfach Piken an weil du weist das du sie killen kannst. Deine Ritter sind viel wertvoller.
18. Upgrades der Ritter, wann mach ich welches Upgrade, erst offense oder erst defense? Jeder hat da seine eigene Theorie, ich versuche erst das offense Upgrade zu machen wenn ich ineme Feudal Partner helfe, dann ist es einfach wichtiger mit viel Power die Plänkler schnell zu killen. Genauso ist das offense Upgrade wichtiger wenn man auf Dorfijagd geht. Sobald aber der Kontakt mit Piken wahrscheinlich ist ( Gegner Feudal) werde ich immer das defense Upgrade machen, da ich mich auf keine offenen Kampf einlassen werde. Ach ja, ganz wichtig... wenn möglich immer das Bloodlines Upgrade machen. Noch vor dem offense oder defense upgrade. Am besten noch während das castle Upgrade läuft.
19. Gehen wir einmal von dem Versuch aus schnell boomen zu wollen. Dann ganz wichtig maximal 1 Stall bauen. Und nicht mehr als 3 Arbeiter auf Gold setzten. Mann sollte sehr schnell 2 Tcs bauen können normal direkt nach erreichen von castle. !Tc setzte ich immer ans Holz, das andere an Stein + Holz wenn möglich. Ich versuche auch die Dorfzentren so zu setzten das sie nahe beieinander sind. Die Arbeiter die rauskommen ( ohne Unterbrechung),
gehen vom Holztc auf Holz, das Stein Tc 5 Stk auf Stone dann Felder und das MittelTc legt Felder an. So sollte gewährleistet sein das man ohne Unterbrechung Dorfis produzieren kann. Immer Hc Hc Hc drücken... ganz wichtig so schnell als Möglich Schubkarre und das zweite Holzupgrade machen. Wenn um das start Tc komplett Felder angelegt wurden kann mann auch von dort die Arbeiter weiter aufs Holz schicken. Dadurch wird sehr schnell der bau eines 4. Tcs ( Gold) und 5. Tcs ( mitten rein Felder) ermöglicht. Wenn man dann den Boom weiter durchziehen kann sollte jeder eine imp zeit mit 130 Arbeiter bei Minute 30 schaffen können.
20. Defense des booms. Es gibt 3 Möglichkeiten, vielleicht 4. Entweder man baut Piken, meiner Meinung nach nicht sinnvoll ( kosten Holz Nahrung bringen wenig), besser ist es schon aus dem einzelnen Stall defensive Camels zu bauen. Die zwei Möglichkeiten die mir am besten gefallen sind aber entweder die Dorfzentren so zu setzten das jeder Dorfi sehr schnell ein Tc besetzten , und dann zusätzlich ein Kloster und 3 Mönche, die Mönche stören den Boom überhaupt nicht da man das Gold nicht benötigt und sie haben eine sehr abschreckende Wirkung. Sollten die Gegnerischen Ritter die Mönche töten wollen, diese einfach ins Tc ziehen und auf der anderen Seite wieder herauskommen lassen, geht mit Sammelpunkt.
Sehr effektiv gerade gegen Gruppen von 6-18 Rittern. Werden es mehr muss man schnell 2-3 Kasernen bauen und doch Piken pumpen. Was aber durch den Boom nicht schwer fallen sollte.
21. Was fängt man dann mit der tollen Wirtschaft an? Sinnvoll ist es auf Einheiten zu setzten die einen Gegner schnell Töten, also champs oder Palas. Warum? Da durch den Boom oft beide Ausen ein wenig unter Druck geraten sind, oder auch mehr... ist es wichtig sehr schnell einen Gegner komplett zu killen. Das geht am besten mit einer champflood. Palas sind sehr nützlich um alle 3 Gegner schnell hintereinander zu stören.
22. !WICHTIG! Sollte der Boom gut verlaufen und man imp klicken, dann fangt bloß nicht an Einheiten erst zu produzieren wenn alle Upgrades in imp gemacht wurden.
Am besten bei Impklick sofort z.B 5-10 Kasernen setzten und Langschwerkämpfer produzieren. Bei erreich von imp hat man dann 40 Langschwerties die schnell auf „2-Händer upgegradet werden. Diese können dann auch den ersten Treb beschützen. Grundsätzlich gilt, ein Einheitenupgrade nützt nur dann etwas wenn bereits eine ausreichend vorhandene Anzahl der Units gebaut wurde. 5 Champs bringen sehr viel weniger als 30 2-Händer J
Ein paar Gedanken zum Imperialspiel.
Wann gehe ich Imp und warum.
Es gibt meiner Meinung nach drei Grundsätzliche Arten warum und wann ich imperial gehe.
1. Das „normale“ imp, man spielt ganz normal seinen Stiefel runter kämpft in castle mit Rittern und Bogis versucht voll gegenzuhalten und drückt eben imp wenn man sieht man hat die dazu nötigen recoursen.
2. Man boomt gezielt auf die Imperialzeit hin um dann mit überlegenen Truppen schnell die Map zurückzuerobern. Z.B. mit einer Champflood.
3. Die dritte und meiner Meinung ungewöhnlichste Möglichkeit ist sich imp zu kaufen.
Besonders in Situationen wo man entweder durch Burgen in die Defensive gedrängt wurde, oder wo man selbst mit Burgen offensiv steht biete sich der impkauf an.
Ich selbst habe schon oft Spiele gewonnen in denen der überlegene Spieler offensive Burgen gesetzt hatte und dann erstmal nicht weiter kam, ich selbst hatte nur 1 Burg und kaufte mir sehr schnell imp, im Markt also allen Stein und alles Holz verkauft und so nach imp getradet. Sinn davon ist früher als der Gegner Trebs zu haben und durch eine Piken only verteidigung diese zu verteidigen. Oft ist es so Möglich die offensive des Gegners zu brechen, sprich seine Burgen zu killen Sollte er versuchen die Trebs mit seinen überlegenen Ritterhorden zu töten können die 15-20 Piken die meisten Ritter Töten. Zusätzlich sollte man in so einer Situation 3-5 Vills vorne haben um den beschädigten Treb zu reparieren.
Wenn Sie selbst auch noch in der offensive waren und die Burgen am Rand seiner Wirtschaft haben biete es sich och mehr an, durch 3-4 Trebs können oft schon grosse Teile der gegnerischen Wirschaft lahmgelegt werden.
!!!Wichtig!!! Auf dem Weg nach Imp (z.B. pop80) nicht aufhören zu boomen. Sondern weiterboomen als ob man noch in Castle wäre.
Das getradete Imp bietet sich auch auf Wasser an. Gehe man von einem good Rook aus. Da kommt es leider oft vor das die Wirtschaft, die ja voll auf Holz und Gold ausgerichtet ist nicht früh genug auf food umgestellt wurde. Also hat der Spieler 300 Nahrung 1200wood 500 Gold und 290 Stone...
Wenn er Clever ist dann haut er jetzt ein kloster und eine uni hin und tradet sich nach imp. Aufjedenfall besser als noch ne halbe Stunde in Castle rum zu dümpeln und dann von Galleonen versenkt zu werden.
Zum Impklick gibt es noch eine weitere Sache. Viele Spieler haben dann die Recoursen um Imp zu gehen, rennen also mit 5 workern los um eine Burg hochzuziehen und warten mit dem Zeiger über dem impbuttom das die olle Burg endlich steht. Bah! Falsch!
Schnell hinten 6 Worker nehmen eine uni und ein kloster hochziehen und dann klicken. Wenn di Burg dann steht kann man sofort die ersten Trebs rauslassen. Mit ein bischen Übung steht die Burg genau bei impklick. Kommt immer gut. Man glaubt nicht was so 2-3 Minuten früher imp ausmachen können.
Vorallem wenns dann ans Trebtennis geht, kenn ja wohl jeder. Fast gleichzeitiges Imp, Burgen stehen sich gegenüber und dann geht’s nur noch drum wer zuerst mit den Trebs gut loslegt. Als Tipp hierfür, nie auf die Gegnerischen Trebs schiesen, immer zuerst die Burg killen. Ausserdem sollte man immer 3-4 Worker vorne haben um die eigenen Trebs zu reparieren, nicht die kosten sind das Problem sondern die langsame Bauzeit eines Trebs. Also lasst euch keinen killen.
Ach baut eure Trebs nie ab wenn sie unter beschuss durch andere Trebs stehen. So ein Ding hält wesentlich mehr aufgebaut aus. 1 Schuss auf den abgebauten Treb und das ding ist hin.
Allgemein sollte man darauf achten das man sofort nach dem Impklick sehr viel „ausergewöhnliches“ Wood benötigt. Man gehe nur mal davon aus einer will mit champs und Trebs kämpfen. Braucht er also schnell mal 6 Kasernen a 175 wood, und dann vielleicht noch 4 Trebs mit je 200 wood. Also sollte er innerhalb von 1-2 Minuten 1850Holz für praktisch nix. Es lohnt sich also erstmal vor imp mehr auf wood zu haben als für die chmaps später benötigt werden. 3-5 Minuten nach erreichen von imp kann man immer noch ein paar Holzies abziehen und eine Mühle und schnelle Felder bauen.
Sollte es einmal nicht möglich sein eine Burg zu halten und so verpasst man die Gelegenheit Trebs zu baun, dann schaut ob ihr Belagerungskanonnen bauen könnt. Die Uni steht hoffentlich schon, also „schnell“ (dauert drecks lange) Chemie entwickeln und mit Belagerungskannonen zurückschlagen. Diese sind dann auch oft effektiver wie die langsamen Trebs.
Ach ja was mir öfters aufgefallen ist. Viele Wissen nicht das Chemie und Ballistik auch für alle Schützen effektiv ist. Einschlieslich Plänkler!!
Also gehen wir zur Late imp schlacht, die dortige stärkste Einheit ist wohl mit Sicherheit der ElitePlänkler, gemeinsam mit Hussaren oder Helebarden kann er auch ohne Gold wesentlich teurere Heere killen. Aber bitte denkt doch dran vorher die upgrades zu machen. Alos alle Pfeilupgrades und Chemie und Ballistik.
Ach ja, Zuviel food gibt es nicht, wenn irgendwer in late imp 10000Nahrung hat dann spielt er scheise! Es sollte praktisch nie ein Problem sein 5 Ställe hochzuziehen und konstantes Raiding durchzuführen. Ob es jetzt Hussare, Lightcav oder auch nur Vollupgegradete Scouts sind ist nicht wirklich entscheident.
Ich denke beim raiding geht es um ein paar wirklich wichtige Dinge.
Als erstes versucht man so natürlich die Wirtschaft des Gegners zu schwächen, Jeder tote Arbeiter der nicht nachgebaut wird bringt auch keine recoursen mehr rein. Es ist demnach auch egal ob die Cv beim Raiding stirbt es ist ja eh überflüssiges Food, das verwendet wird um dem Gegner wichtiges zu vernichten.
Dann wird natürlich aufmerksamkeit des Gegners weg von der Front zur eigenen Wirtschaft gelenkt, sprich r passt vielleicht im entscheidenden Moment nicht auf die 50 leichten kannoniere auf und dein Onager macht sie alle platt.
Und als letztes und meiner Meinung nach am meisten unterschätzt sind die militärischen Einheiten die er in der Defense verwendet um die Wirtschaft zu schützen. Man gehe nur davon aus das er 20 Piken hinten drin stehen hat, also kämpft er effektiv nur noch mit pop180. Oft ist es auch so das die Einheiten hinter einem Hussar herhecheln und dabei aus der Base geführt werden. Also stehen dann 10 Piken einfach irgendwo in der Pampa und der Gegner spielt nur noch mit pop190 weiter!
!!!Wichtig!! Das sollte man selbst auch immer wieder Prüfen, nicht irgendwo mal 15 Einheiten rumstehen haben, kann tödlich sein vorallem in den Massenschlachten in late imp.
Ok zum Schluss noch eetwas das ich als besonders wichtig empfinde. Solltet ihr eine gut funktionierende Wirtschaft in late imp haben versucht euer Gebiet und voralem eure Frontgebiete durch unmassen von Gebäuden zu sichern. Eine Kaserne kostet nur 175 Holz aber um sie zu killen braucht man mit Plänklern und Piken eine ganze weile.
Gerade in Late imp wo man am Poplimit kämpft und der Kampf immer mal ein stückchen vor und dann wieder ein stückchen zurück geht ist es extrem wichtig sein erobertes Gebiet zu markieren. Wenn man es schafft ständig Gebäude nachzuziehen hat man einen kurzen Nachschubeg und viel wichtiger der Gegner braucht ewig dieses Gebiet wieder einzunehmen. So kann man leicht auch mal einen Kampf in unterzahl überstehen ohne grosse Gebietsverluste hinnehmen zu müssen. Also bei Holzüberschuss in imp immer Gebäude raushauen, und wenns unis und Maktplätze sind.
Zitat
. Die ersten 4 Arbeiter sollten nicht erst gebaut werden wenn der Bildschirm das Dorfzentrum anzeigt, über Hotkey kann man die ersten 4 Arbeiter bereits in die Warteschlange geben wenn man noch den Schwarzen Screen hat. Konsequenz – gerade bei lagy games gewinnt man bis zu 20 Sekunden am start da der Arbeiter schon läuft während man die maus noch nicht wirklich bewegen kann