Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.04.2003, 22:32

Digitalkamera...........

worauf muß ich beim kauf achten?

wieviel speicherkapazität sollte man haben?

ist ein tv-ausgang wichtig?

usw.

PS: will mir eine zulegen, ist echt unverzichtbar (am liebsten noch vor der lan ;) ).........kostenpunkt: max. 130€..........oder ist das zu wenig?

und hier noch eine idee (normalerweise 169€, jetzt nur 129€): Yakumo IV

3

21.04.2003, 22:36

8MB is doch ein bissel wenig, aber was ist diese
Extern: SD/MMC-Speicherkarte

und vor allem, was kostet die?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

22.04.2003, 08:24

kenn die, is als einsteigerkamera supi.
hat blitz - auflösung ist für die preisklasse supi, hat nen tft, die verarbeitung is ok.
so ne speicherkarte mit 64mb (reicht dann für ca. 90 bilder in höchster quali) liegt bei 30-40.-
schaff dir dazu akkus an - mit batterien wirst arm - sind nach 3-4 std leer.

6

22.04.2003, 20:12

Wo wir gerade dabei sind...was haltet ihr davon:

http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentax…O%20S/prod.html

Das Ding passt in eine Zigarettenschachtel..

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

23.04.2003, 12:46

Sieht geil aus, Unique, allerdings würde ich einige Dinge beachten:
-Da das die erste Serie von der Optio S ist, kann es sein, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist.
-3,2 Mio Pixel ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, 10 Bit Farbtiefe auch nicht.
- Wenn Du Pech hast, merkst du beim Akku nach ~1 Jahr, dass er nicht mehr solange hält wie zu Anfang (Laptop-Effekt). Da dort nur Pentax-Akkus reinpassen, bist du von der Preispolitik Pentax´ abhängig. Ich hätte keine Lust, nach 1 Jahr wieder ~80€ für einen neuen Akku zu bezahlen.

Als ich mir die Kamera angeschaut habe, überwog auch zeurst der "wow"-Effekt und ich hätte sie mir fast bestellt, allerdings lassen mich oben aufgeführte Argumente doch ins Grübeln kommen (eine Nacht über etwas schlafen ist immer gut).

Schau Dir als Vergleich folgende kamera von Jenoptik an, die zwar größer ist, aber dafür auch wesentliche bessere Daten aufweisen kann:
Jenoptik JD 5200 z3

5,2 Mio Pixel + 24 Bit Farbtiefe...
Ich geh doch auch nicht nackt mit nem Ständer in die Moscheé und fick meine Frau darin und scheiss Ihr auf den Kopp. ©03 Premium

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

23.04.2003, 13:03

P.S.: Ich überlege mir zur zeit, entweder die Pentax Optio 430 oder die Canon Ixus 400 zu kaufen.
Aber ich bin hin und her gerissen... ?(

9

23.04.2003, 13:07

Hab mir Anfang des Jahres die Medion ausm Aldi geholt,
4,1 mio pix. 2x zoom.

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

10

23.04.2003, 18:31

so..............gekauft :D ...........also die Yakumo IV

für 129€.............kostet bei Norsk IT und da bestell ich regelmäßig nur 124,95€, aber ich brauch die doch schon ab freitag :D

11

23.04.2003, 18:56

kann man bei ner Digicam auch sehen wie die Fotos macht?

Also ich mein, es gibt Digis, die wenn man auf den Auslöser drückt noch ne sec oder sogar noch mehr Verzögerung haben bevor sie knipsen! (Die von meinem Vater z.B.) und andere wiederum die knipsen dann sofort ?(
will mir auch eine zulegen, aber würde gerne wissen ob man das vorher irgendwo sehen kann oder ob man das testen muss?!

12

23.04.2003, 20:28

ist doch so ne vorschaufunktion, die gibts.............aber für was braucht man sowas bei ner digi?
wenn das bild nix geworden ist, lösch ichs halt ;)

btw. hab sie übrigens mit 16MB und nicht 8 bekommen, für den preis :D

13

23.04.2003, 22:24

das mein ich doch ned ^^

wenn ich auf den auslöser drücke will ich auch das die digi sofort knipst und nich mit verzögerung, da wenn man sich bewegt dat bild im arsch is und für schnappschüsse is sowas dann völlig unangebracht und geht ned :(

DS_El_Chef

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

23.04.2003, 22:48

Also das ganze nennt sich Auslöseverzögerung, um zu wissen welche Cam wie schnell ist musst du es selbst probieren oder Test´s lesen (z.b. CT), manche Hersteller werben auch mit besonders kurzer Auslöseverzögerung.

Meine Olympus c-300 zoom ist relativ schnell und auch sonst echt gut, nur die Grösse stört etwas.

Grüsse Chef

15

23.04.2003, 23:07

@Chef

thx :)

@MacLeod

kannst du wenn du wenn du die Cam hast vielleicht mal kurz bescheid sagen ob die Auslöseverzögerung schnell oder langsam ist? Wär cool weil ich die Cam dann evtl auch nehmen würde ;)

16

24.04.2003, 19:13

na dann mal ab in den laden :D

also, weiß nicht wie schnell sie ist, aber wenn ich den auslöser drücke, macht die cam sofort das bild......auch wenn das speichergeräusch erst 1 sec. später kommt........habs getestet, meine freundin mußte dafür rumspringen und ich hab immer wenn sie den boden berührte ein bild gemacht :D

DS_El_Chef

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

24.04.2003, 21:33

Jo und was ich jedem rate, ich würde mal im I-Net nach Testbildern oder normalen der entsprechenden Cam suchen (nicht die von der Herstellerseite, da diese mit Stativ und Kunstlicht etc erstellt sind).

Ich wollte mir am Anfang unbedingt eine Canon Ixus v3 kaufen, aber habe dann recht schnell festgestellt das es in vielen Foren Ärger gab, da viele mit der Bildschärfe unzufrieden sind.
Ich denke mir immer, lieber etwas vernünftiges kaufen und nicht erst eine billige Cam ~ 100 € und dann nach nem halben Jahr doch nochmal eine neue kaufen da es die "Alte" nicht gebracht hat.

btw. diese Hp fand ich recht gut:

http://www.digicamfotos.de

Grüsse Chef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_El_Chef« (24.04.2003, 21:34)

18

27.04.2003, 02:06

Zitat

Original von BiberBruderKrim
Sieht geil aus, Unique, allerdings würde ich einige Dinge beachten:
-Da das die erste Serie von der Optio S ist, kann es sein, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist.
-3,2 Mio Pixel ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, 10 Bit Farbtiefe auch nicht.
- Wenn Du Pech hast, merkst du beim Akku nach ~1 Jahr, dass er nicht mehr solange hält wie zu Anfang (Laptop-Effekt). Da dort nur Pentax-Akkus reinpassen, bist du von der Preispolitik Pentax´ abhängig. Ich hätte keine Lust, nach 1 Jahr wieder ~80€ für einen neuen Akku zu bezahlen.

Als ich mir die Kamera angeschaut habe, überwog auch zeurst der "wow"-Effekt und ich hätte sie mir fast bestellt, allerdings lassen mich oben aufgeführte Argumente doch ins Grübeln kommen (eine Nacht über etwas schlafen ist immer gut).

Schau Dir als Vergleich folgende kamera von Jenoptik an, die zwar größer ist, aber dafür auch wesentliche bessere Daten aufweisen kann:
Jenoptik JD 5200 z3

5,2 Mio Pixel + 24 Bit Farbtiefe...

3,2 nicht das gelbe vom Ei? Ansprüche... ich finde ab 2 mio pixeln wird es schon recht gut, 5 mio pixel ist natürlich sehr geil, schluckt aber auch viel mehr speicherplatz..

ich hatte erst die v2 im auge, die hat mein bruder und ist rundum zufrieden, macht auch klasse fotos (für meinen anspruch), allerdings erscheint mir die pentax auch noch einen tick besser (und kleiner). Allerdings macht mir der akku auch sorgen, vor allem weil er keinen direktanschluss hat, man muss ihn also rausnehmen zum laden - dumme sache.

19

27.04.2003, 02:23

Das steht was von 10 bit x 3 farben ??? sollen das dann schon 30 sein ?

die verschlusszeit ist genau so schnell wie bei der ixus 400, aber die belichtung ist schlechter (nur bis 200), dafür aber auch 150 euro billiger...

hmmmm