Original von SenF_dRaGoN
Ach Du Schande, die bei SenF nehmen echt jeden! ^-^
Original von SenF_dRaGoN
Liebe III
Ziffer III bedeutet, es existieren noch mindestens 2 vorherige Gedichte und dies ist Part 3, also eine Fortsetzung...
Original von SenF_dRaGoN
Wir werden uns wiederfinden im See
Wiederfinden bedeutet, das sie schon mal zusammen waren und dann, aus welchen Gründen auch immer, getrennt worden sind bzw. nicht mehr zusammen sind.
Ein See ist meistens eine Metapher für Unendlichkeit, fließend und teilweise auch Unbekannt.
Original von SenF_dRaGoN
du als Wasser
ich als Lotusblume
Wasser bedeutet Leben, Quelle, frische,...
Lotusblumen sind doch sehr exotisch, warum bezeichnet sie sich als Lotusblume? Lotusblumen wachsen nur unter speziellen Bedingungen und brauchen eine spezielle Pflege...
Sie sieht in ihm die Quelle des Lebens, Nahrungsspender und sich selber als ein zartes Geschöpf, das besondere Beachtung braucht und aber auch gleichzeitig nicht so ist, wie die anderen...
Original von SenF_dRaGoN
Du wirst mich tragen
ich werfe dich trinken
Er soll quasi ihr Beschützer sein und sie ist bereit, quasi von ihm alles „aufzunehmen“.
Original von SenF_dRaGoN
Wir werden uns angehören vor aller Augen
Ein sehr symbolischer Satz. Es geht darum, der Umwelt zu zeigen, dass man zusammen gehört, so wie die Verliebten Händchen haltend durch die Gegend turteln. „Angehören“ impliziert, dass sie aufeinander angewiesen sind und sich auf einander verlassen können und dies auch vor der Welt beweisen wollen...
Original von SenF_dRaGoN
Sogar die Sterne
werden sich wundern:
Sterne werden als Wegweiser und auch als Beobachter angesehen. Eine Extra-Betonung mit „sogar“ deutet darauf hin, dass eine „höhere“ Macht sich wundern wird und nicht damit gerechnet hat... Es ist einfach nicht normal... Die Frage ist nur, womit haben die Sterne nicht gerechnet?
Original von SenF_dRaGoN
hier haben sich Zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum
der sie erwählte.
1.) Sie redet vom Schicksal, nicht sie haben ausgewählt, sondern der Traum hat sie beide erwählt, also Vorherbestimmung.
2.) Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, es ist ein Traum, doch sie haben es geschafft, sich in das zurückzuverwandeln, was sie in ihrem gemeinsamen Traum waren: Ein träumendes Liebespaar.
3.) Eine Begebenheit oder eine Situation kann so schön gewesen sein, dass es einem wie ein Traum vorkommt. Und jetzt erleben sie diese Situation wieder, also wieder diesen Traum.
Eigentlich ist das Gedicht traurig, es handelt nämlich von erfüllter Liebe, die aus welchen Gründen auch immer, auseinanderbrach. Diese Liebe war so rein (Wasser) und unschuldig (Lotusblume), das es fast schon wie ein Traum war...
Es ist mehr als Trost gedacht, das irgendwie und irgendwann dieser Traum wieder wahr wird, nichts anderes...
Es geht hier nicht um eine Todessehnsucht, wie manche hier interpretieren, sondern um Hoffnung, die Hoffnung, dass sogar die Sterne sich wundern werden, wenn ein Traum wieder wahr wird...
Ok, ich hör mal auf mit meinem Brainstorming, ich hab nämlich Hunger und mach mir was zu Essen, Lotusblumensuppe oder so! ;-)
Ach ja, ich übernehme keine Garantie für das hier, ist einfach nur meine Meinung...
Aber wir können gerne weiter darüber diskutieren! ^-^