Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.06.2004, 16:17

Interpretation!Deutsch

hi ich hätte mal ne Frage, kann mir jemand hier helfen?
habe hier ein Gedicht von Rose Ausländer das heisst Liebe |||! hier ist es:

Liebe III

Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werfe dich trinken

Wir werden uns angehören
vor aller Augen

Sogar die Sterne
werden sich wundern:
hier haben sich Zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum

der sie erwählte.

so dann lasst mal hören was euch dazu einfällt!

mir ist bis jetzt nur eingefallen,da die autorin eine jüdin war wahrscheinlich auf eine deutsch-jüdische Liebe hinweist,die aber zur der Zeit nicht erlaubt war und sie sich nun ,da sie tod sind ,im Himmel wieder sehen und ihre verbotene Liebe "ausleben" dürfen!

Danke schon mal im Vorhaus,an den der sich die mÜhe macht! Bzw mein porb sion die letzten Zeilen!

mfg dRaGoN

2

28.06.2004, 16:29

ich weiß zwar nicht wo du die deutsch jüdisch eLiebe siehst ???? ist zar ne gute idee aber ohne beweis bringt die dir gar nix.
Sie werden ihren traum leben so verstehe ich die letzten bei den Zeilen und das es schicksal war....habe es mir abe ruach nur einmal durchgelesen

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

28.06.2004, 16:29

also mal vorneweg du bist jetzt ein senf? wie war das bei lammbock "Dann kann ich mir ja die frage nach ihrer sexuellen orientierung sparen!" :D

Der Text beginnt schon mit der zeile:"
Wir werden uns wiederfinden ".
Das deutet sehr auf eine zeit nacheinem gewissen finale, sieht sehr nach tod aus. auf jeden fall bezieht sichdas gleichnis mit der pflanze auf diese zeit.

sie deuted mit see und blume die symbiotische beziehung an, das einer den anderen komplettiert.
und vor allem ist ihr wichtig das es " vor allen augen geschieht". offensichtlich geht das momentan nicht.

der letzte absatz ist strange. zu den sternen fällt mir ein, das könnten die überwacher sein die sich wundern werden, die man unter tags ja nicht sieht und die nur nachts hervorkommen.
andererseits könnte es auch aus der richtung kommen das der tecih mit der blume nachts am schönsten ist. bin net ganz sicher.

zurückveranwdelt in den traum der sie ( die beiden) erwählte.

auf jeden fall bedeuted der traum die liebe. die liebe hat die beiden für einander gewählt, und nach dem tod können sie sich dieser ganz hingeben. Somit haben sie sich nach ihrem körperlichen leben komplett in liebe verwandelt, existenz basierend auf und als gefühl.

da sie jüden ist und ich annehme das sie zur unsäglichen zeit des 1000 jährigen reiches lebte hat sie wohl was mit nem deuscteh gehabt und durften das nicht offen zeigen weil das ja verboten war.
Interessant wäre wo das gedicht geschrieben war.
In freiheit oder im KZ? ich meine ob es nur ein traum war das sie nach einem zwanghaften ableben ( KZ ) mit ihmzusamen sein wollte oder aber nach einem durch normalen tod ( halte ich aber für ausgeschlossen, die dauer passt nicht dazu ) oder nach freitod ( könnte auch noch sein) .
am wahrscheinlichsten ist jedoch das sie das aus dem KZ geschrieben hat.

4

28.06.2004, 16:32

arbeitest du eigentlich mal ??? ich glaube ich muss BMW mal nen brief schreiben

5

28.06.2004, 16:38

Das Gedicht wurde in Freiheit verfasst. Vorher versteckte sie sich lange Zeit mit anderen Juden in einem Keller vor den Deutschen, als sie gefunden wurde kam sie ins ghetto und ihr wurde gedroht, dass sie stirbt, wenn sie gedichte schreibt..... soviel dazu ^^

DANGE DIR!!! ;)

P.s. besser wie arbeiten :D

6

28.06.2004, 16:44

Bin mir nicht sicher was sie mit den Sternen meint!
Also es hört sich für mich so an als wolle sie damit bekräftigen, dass diese Liebe erhalten bleibt und weiterexistieren wird, wenn sie sich dann treffen! Könnte natürlich auch sein dass sie die Menschen der damaligen Zeit meint, die ihre Liebe vielleicht nicht geduldet haben! Kann dir leider nicht großartig weiterhelfen, tut mir Leid! Aber zu den anderen Dingen hat Ramses ja schon genug (kluge) Sachen gesagt^^
gl bei deiner Interpretation!
MfG

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

28.06.2004, 16:44

heute ist ein sehr ungewöhnlicher tag. tu heute echt mal nix. das traurige dabei ist das ich montag einen gewissen stand vorweise muss. wer mich kennt weiss das der auch da stehen wird, koste es mich was es wolle ;)
heute ist ein bisschen viel dumm glelaufen, deshalb schreib ich ein bisschen und tippe nebenher nette schen ins masters.

:respekt: ans masters das es mich auc han solchen tagen blendend unterhält ;)

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

28.06.2004, 18:49

RE: Interpretation!Deutsch

Zitat

Original von SenF_dRaGoN

Ach Du Schande, die bei SenF nehmen echt jeden! ^-^

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Liebe III

Ziffer III bedeutet, es existieren noch mindestens 2 vorherige Gedichte und dies ist Part 3, also eine Fortsetzung...

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Wir werden uns wiederfinden im See

Wiederfinden bedeutet, das sie schon mal zusammen waren und dann, aus welchen Gründen auch immer, getrennt worden sind bzw. nicht mehr zusammen sind.
Ein See ist meistens eine Metapher für Unendlichkeit, fließend und teilweise auch Unbekannt.

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
du als Wasser
ich als Lotusblume

Wasser bedeutet Leben, Quelle, frische,...
Lotusblumen sind doch sehr exotisch, warum bezeichnet sie sich als Lotusblume? Lotusblumen wachsen nur unter speziellen Bedingungen und brauchen eine spezielle Pflege...
Sie sieht in ihm die Quelle des Lebens, Nahrungsspender und sich selber als ein zartes Geschöpf, das besondere Beachtung braucht und aber auch gleichzeitig nicht so ist, wie die anderen...

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Du wirst mich tragen
ich werfe dich trinken

Er soll quasi ihr Beschützer sein und sie ist bereit, quasi von ihm alles „aufzunehmen“.

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Wir werden uns angehören vor aller Augen

Ein sehr symbolischer Satz. Es geht darum, der Umwelt zu zeigen, dass man zusammen gehört, so wie die Verliebten Händchen haltend durch die Gegend turteln. „Angehören“ impliziert, dass sie aufeinander angewiesen sind und sich auf einander verlassen können und dies auch vor der Welt beweisen wollen...

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
Sogar die Sterne
werden sich wundern:

Sterne werden als Wegweiser und auch als Beobachter angesehen. Eine Extra-Betonung mit „sogar“ deutet darauf hin, dass eine „höhere“ Macht sich wundern wird und nicht damit gerechnet hat... Es ist einfach nicht normal... Die Frage ist nur, womit haben die Sterne nicht gerechnet?

Zitat

Original von SenF_dRaGoN
hier haben sich Zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum
der sie erwählte.

1.) Sie redet vom Schicksal, nicht sie haben ausgewählt, sondern der Traum hat sie beide erwählt, also Vorherbestimmung.
2.) Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, es ist ein Traum, doch sie haben es geschafft, sich in das zurückzuverwandeln, was sie in ihrem gemeinsamen Traum waren: Ein träumendes Liebespaar.
3.) Eine Begebenheit oder eine Situation kann so schön gewesen sein, dass es einem wie ein Traum vorkommt. Und jetzt erleben sie diese Situation wieder, also wieder diesen Traum.

Eigentlich ist das Gedicht traurig, es handelt nämlich von erfüllter Liebe, die aus welchen Gründen auch immer, auseinanderbrach. Diese Liebe war so rein (Wasser) und unschuldig (Lotusblume), das es fast schon wie ein Traum war...
Es ist mehr als Trost gedacht, das irgendwie und irgendwann dieser Traum wieder wahr wird, nichts anderes...
Es geht hier nicht um eine Todessehnsucht, wie manche hier interpretieren, sondern um Hoffnung, die Hoffnung, dass sogar die Sterne sich wundern werden, wenn ein Traum wieder wahr wird...

Ok, ich hör mal auf mit meinem Brainstorming, ich hab nämlich Hunger und mach mir was zu Essen, Lotusblumensuppe oder so! ;-)

Ach ja, ich übernehme keine Garantie für das hier, ist einfach nur meine Meinung...

Aber wir können gerne weiter darüber diskutieren! ^-^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

9

28.06.2004, 18:53

ich glaube slo hat genausowenig privatlöeben wie ich heute arbeit wen ner für sowas soviel zeit hat ;)

aber :respekt: