Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.06.2004, 21:47

Sportfrage ?

Kennt ihr Seiten für Sportübungen oder wisst ihr selber gute Übungen um bei 9 - 12 jährigen die Schnelligkeit zu trainieren ??
So Intervallläufe usw ?

Hab zwar schon einiges aber vielleicht habt ihr noch was was Spaß macht und ich übersehen habe.

btw denkt dran das soll für Kids sein.

2

23.06.2004, 22:10

joa, Sitzlauf ( oder wie das heißt^^ ) haben wir früher oft gemacht!
-2 Bänke im Abstand von so ca. 8-10m
-Teilnehmeranzahlt egal, Hauptsache genug Sitzfläche für alle Sprinter
-Start im Sitzen
-von einer Bank nach gegenüber zur anderen Rennen, sich schnell aus der Drehung hinsetzen, abstützen, wieder hochschnellen und wieder zur Bank zurückrennen
-das entweder 60 Sekunden lang, oder mit ner Anzahl, also z.B. wer zu erst 20 mal "gesessen" hat!
-trainiert imo ungemein, jeden Tag einmal und nach nem Monat rennt man mind. ne gute Sekunde schneller oder hat bzw. mehr Kraft und Ausdauer zum Laufen
-aber achtung: strengt ziemlich an, wenn mal volle Pulle rennt, also bei 9-12 Jährigen vielleicht erstmal klein anfangen(12-15 mal Sitzen) und sich dann mit der Zeit steigern!
(geht selbstverständlich auch mit Stühlen, Platz muss nur da sein!!)

Hoffe ich konnte helfen! :)
Wenn du noch Fragen hast stell sie ruhig^^
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (23.06.2004, 22:12)

3

23.06.2004, 22:11

sry, Doppelpost :rolleyes:
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (23.06.2004, 22:11)

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

23.06.2004, 23:34

Wenn ihr in einer Turnhalle trainiert, eignen sich zum Beispiel die veschiedenen Linien als Grenzen für die Sprints. Also bis zuerst bis zur Linie laufen, die die Spielfläche viertelt, die Linie mit der Hand kurz angetippt, wieder zurück. Dann bis zur Mittellinie und zurück, zur nächsten und wieder zum Ausgangspunkt und bis zum Ende des Spielfeldes...
Ansonsten Intervalllaufen zum Beispiel in einer Stadionrunde eben immer gesteigert... 100m langsam anlaufen, bis 300m kontinuierlich steigern und die letzten 100m voll durchlaufen (was für 9-12 Jährige vielleicht etwas krass ist ?().
Wären so meine Ideen, eine Seite habe ich leider auch nicht zur Verfügung.

5

24.06.2004, 00:26

alles was staffel heisst komm bei den jungs gut an,da schlägst du 2 fliegen mit einer klappe. 3 hütchen,erster sprint zum ersten hütchen,berühren und wieder zurück,dann bis zum zweiten und wieder zurück....usw.

machste 2 oder 4 gruppen (je nach anzahl der kids) und 2 oder 3 durchgänge.

was noch nett ist,du machst vor wohin gelaufen wird,also praktisch "vortänzer" hinter dir verteilen sich die jungs so das sie genug platz haben,du kannst vor laufen,zurück,rechts,links andere übungen dazwischen einbauen( mal hinsetzen,kniebeugen,liegestütze usw. und dann auf pfiff oder ruf von dir machen alle nen sprint zu ner linie(mit hüchen markiert)

kam eigentlich immer ganz gut an.

was noch gut ist,du bildest wieder 2 gruppen und wirfst nen ball vor dich so das die 2 jungs hinterhersprinten können und versuchen zuerst den ball zu fangen.

6

24.06.2004, 09:58

Ein 30 km Marsch mit Vollgepaeck

7

24.06.2004, 10:02

Intervall lauf ist in der tat gut, paar hundert meter joggen, sprinten, joggen usw

In der Halle ist pendellauf auch sehr gut, das mit der bank ist eine sehrgute idee.

Vielleicht auch so lockerungsübungen wie aus dem Stand möglichst weit springen einbauen...

8

24.06.2004, 10:12

So Übungen wie von Seraph und Speedy vorgeschlagen, trainieren eigentlich vor allem die Beschleunigung (zb. optimal für Handball, da man dort nur ne kurze Strecke sprintet und es weniger auf die Endgeschwindikeit angkommt)
Für die altersgruppe aber wohl die beste Möglichkeit.. besonders als Staffellauf getarnt^^

Sonst fällt mir nur Treppenlaufen ein.. also ne treppe hochrennen, am besten mit wenig abstand zwischen den stufen, wobei die kniee (was fürn wort?!?!) möglichst hoch gezogen werden.. man braucht halt ne geeignete treppe dafür.. geht aber auch im stehen.. halt möglichst schnelle schritte und knie immer möglichst hochziehen... sieht halt bescheuert aus und mach kein spass.. vielleicht beim aufwärmen machen.. ka
das ganze bringt dann mehr was für die endgeschwindigkeit.

Edit: Für was is das ganze eigentlich? (wenn man fragen darf) willst dir nen trupp sprinter für nächste olympiade züchten, oder haste nen kleinen verwandten, der immer verschlagen wird?^^ Ich mein 9-12 is schon n bissel argh Jung.. da sollte sportliches Training mehr so spielerisch sein und weniger auf irgendwelche Dinge wie geschwindigkeit abzielen (zumindest nich unbedingt primär^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (24.06.2004, 10:26)

9

24.06.2004, 10:42

Nach dem frühen AUsscheiden aus der EM kann man nicht frph genug anfangen die Jugend zu trainieren , wie brauchen Nachwuchs ^^

10

24.06.2004, 12:25

@Max

Ist für ne Basketballmannschaft und nicht Fussball.
Auf Fussballtrainer hab ich zZ keinen Bock weil da dauernd Spieler abgeworben werden und beim BBall kann man noch was bewegen.

@Landwirt

Für die U12 der BG Bietigheim/Tamm ^^
Wir müssen schliesslich den 4.Platz deer Vorsaison verteidigen :D

Ich will ja nicht wie at nur Suizides laufen lassen dh Linienlauf wie Speedy ja schon schön erklärt hat ^^

Den soll das ja Spaß machen und da ich gelesen habe, dass man im Alter von 10-14 noch 14% neutrale Muskeln hat die entweder zu Sprintermuskeln werden oder zu Ausdauermuskeln (Muskelfasern) dann halt ich das in dem Alter für sehr wichtig. Vor allem wenn man weiß, dass Sprintermuskeln auch auf Ausdauer getrimmt werden können aber Ausdauermuskeln nie Sprintermuskeln werden ^^

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:
Es gibt aber im Alter von ca. 10 bis 14 Jahren eine Phase, in der Kinder einen relativ großen Anteil an sogenannten intermediären Fasern besitzen, die noch nicht auf FT oder ST festgelegt sind. Bei Jungen beträgt dieser Anteil bis zu 14%, bei Mädchen bis zu 10%. Werden Kinder in diesem Alter also betont schnelligkeitsorientiert trainiert, läßt sich durch die Umwandlung von Intermediärfasern in FT-Fasern die Schnelligkeit erheblich verbessern. Umgekehrt wird durch hohe Ausdauerbelastungen in diesem Alter der Anteil an ST-Fasern erhöht - das mögliche Plus an Schnelligkeitsfähigkeit also unwiederbringlich verschenkt!

@Seraph

die Übung mit den Bänken macht sicher Spass und in einer Staffel kommt das sicher geil. thx a lot

@all

thx für die Anregung aber wenn hier noch mehr habt nur her damit ^^

@Napo
LOL das ist nur für Bundimemmen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (24.06.2004, 12:27)

11

24.06.2004, 14:13

als ich 10-14 war musste ich immer schnell laufen um nicht verprügelt zu werden, ich glaube von dort habe ich meine sprinterfähigkeiten :D

12

24.06.2004, 14:16

hehe k00l baskteball :)

Also wir machen oft "Linienlauf" (oben schon erklärt) in versch. Variationen, sprich mit hinsetzen, antippen, hinlegen, auch mit ball möglich (drehung, handwechsel...) etc. an jeder linie.
Nach jedem Training muss bei uns jeder einen Freiwurf (oder 3er) werfen und bei nicht getroffenem muss die gesamte manschaft rennen...find ich nicht so gut :D
Arg sind auch so Passspiele. Eines zur Erklärung:
Man stellt jeweils 2 Personen an den Rand (mit einem Ball):
- auf der Höhe der 1. Freiwurflinie
- auf der Höhe der Mitelllinie
- auf der Höhe der 2. Freiwurflinie
und einen jeweils gegenüber.
Rest der Manschaft stellt sich an der Stirnseite zwischen "Zone" und dem Rand, wo die 2er-Paare stehen. Nun rennt der 1. los, bekommt den Ball vom 1. passt ihn zurück, bekommt ihn von der Mittellinie, zurück...das alles in vollem Tempo, zum schluss korbleger.
Nun, wenn man gepasst hat, muss man laufen, und zwar so, dass der neue Standpunkt der alte gespiegelt am Mittelpunkt ist. Somit kann der Läufer auch wieder zurück laufen.
Ach und dann.......vergiss es,...irgendwie scheiße zu erklären :D , wenn ich mal nach Bietigheim komme, zeig ich es dir.

:D

13

24.06.2004, 14:52

np Eisbär, freut mich, dass ich mal helfen konnte^^

Alles gute beim Training deiner kleinen Nowitzki's! :) wie gesagt, wenn du noch Fragen etc hast, einfach stellen! ;)
MfG

14

24.06.2004, 14:53

also schau mal unter www.sportunterricht.de

das hilft mir als auch im studium

15

24.06.2004, 16:57

@XaoMat

DU wirst lachen ^^ aber ich hab die Übung verstanden und kenn sie auch ;)

Spielst du bei St. Georgen ?? oder in der U18 von Schramberg ^^

Welche Jugend ?

Bin am Wochenende in Herrenberg mit den Kiddies.

@Kasheem

thx find mich da aber ned zurecht ^^

@seraph

hehehe gerne aber irgendwas musst du ja auch können/wissen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (24.06.2004, 17:24)

17

24.06.2004, 17:39

Was wer bist du denn ? :P

18

24.06.2004, 17:57

mundelsheim rulez^^

19

24.06.2004, 18:09

@eisbär..

klick dich einfach durch... ^^

20

24.06.2004, 19:33

@Shark

ich komm aus Besge und spiel nur da ^^

Bist echt so ein Bauer aus Mundelsheim ?
Habt ihr da schon Strom ? :D

@Kasheem

mal sehen ^^

21

24.06.2004, 20:50

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@XaoMat

DU wirst lachen ^^ aber ich hab die Übung verstanden und kenn sie auch ;)

Spielst du bei St. Georgen ?? oder in der U18 von Schramberg ^^

...

U18 schramberg :) :) :)
ich pfeiffe auch öfters...aber ährlich gesagt, sagt mir "BG Bietigheim/Tamm" nix :(
Wir haben vorletzte Saison sehr erfolgreich eine untere Liga (ka welche) gespielt...diese Saison haben wir in der Landesliga ganz schön was auf die Hörner bekommen (Ravensburg etc.) haben dann aber noch die "Playoffs" gegen andere mitgespielt und da wieder Salem etc. weggerult ;) ;) ach das mit den Ligen und so ist ja nicht so eng hier, auch gut so, da man mehr fun am spielen hat :)
Du machst U12? Ich glaube wir haben hier relativ erfolgreiche U14 weiblich...oder ist das da noch zusammen? Ach egal, auf jeden Fall mal sagen, wenn ihr gegen Schramberg spielt :D

22

24.06.2004, 22:37

@XaoMat

Wir sind Bezirk Neckar/Rems und nicht Alb/Bodensee wie ihr deswegen pfeifst du uns auch nicht.
Wir spielen von U16-U20 Jugendoberliga bei der U20 sind wir sogar direkt qualifiziert aus der letzten Saison und die U12 ist am Wochenende Vierter bei der württembergischen Meistersschaft geworden ^^
Die U14 gurkt einfach so irgendwo rum kA aber da gibts bei uns nur Bezirksligen ;)
Bei unseren Girls kenn ich mich ned aus aber die waren auch bei irgendwelchen Final Fours usw aber ehrlich gesagt find ich Frauen BBall nicht so witzig :evil:

Ich denke nicht, dass wir gegen euch spielen aber wenn eure erste evtl. in die Oberliga aufsteigt sehen wir uns vielleicht in 2 Jahren weil wir die letzten beiden Jahre nur knapp gescheitert sind :/

Habt ihr ne 1 Mannschaft und geht ihr auf Turniere mit eurer U18 dann kuck ich mal ob ihr mal zu uns eingeladen werdet ^^
Sind halt ca 100 km Fahrt.

23

25.06.2004, 14:21

eisi ne ham mer leider ncoh net. soll aber bald kommen hab cih auf ner steintafel gelesen.
wir ham wenigstens ne autobahnausfahrt :-P