Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.05.2011, 09:55

Neues Turnier über Age.community - Info

Hallo zusammen.

Silberhase und ich wollte im Sommer ein neues Turnier auf die Beine stellen und wollten zuvor eine Abfrage starten um über Zeitpunkt, Modi und Teilnehmerzahl bestimmen/planen zu können.

Bitte denkt an die Sache und daher bitte nur vernüftige und schlüssige Antworten geben.

Ich selbst habe kaum Erfahrung mit einer Orga von einem Spiel, welches ich nur mässig beherrsche , daher bitte im Nachsicht, wenn ich nicht an Alles denke.

Zeitpunkt:
Da ich den ganzen Juni nicht da bin und der Hase im August weg ist hatten wir uns den Juli als Turniemonat ausgesucht. Bitte mal schauen, ob Ihr da vielleicht spielunfähig, weil vereist oder Ähnliches seit. Macht keinen Sinn wenn aus der Community bereits 10 im Urlaub sind, denn hier wird der Kern der Teilnehmerzahl gebildet. (siehe letztes Turnier)

Teilnehmerzahl:
Ziel ist es selbstverstädnlich, eine möglichst hohe Teilnehmerzahl zu erhalten. Das Turnier muss so strukturiert sein, dass es sowohl für Masters Spieler, wie auch für Noobs gleichermassen attraktiv gestaltet wird und somit auch zu Ende geführt werden kann/wird.

Bitte macht Vorschläge für "Werbung" hinsichtlich des Turniers und schätzt ein wieviel Spieler jeder von Euch selbst im Freundeskreis vermutlich aktivieren kann. Jeder ist hier gefragt. Es sollten selbstverstädnlich verlässliche Spieler sein, soweit das einschätzbar ist.

Modi (unabhängig von Settings etc.):
Kommen wir zum schwersten Punkt, weil er in alle anderen Punkte mit eingreift.
Wir haben schon einige Ideen gehabt. Erneut ein Schweizer zu spielen, erscheint uns eher langweilig, wollt Ihr dies allerdings, werden wir sicherlich einlenken.

Vorschlag 1: Gruppenmodus 1 vs 1 - Ähnlich wie im Fussball würden wir mit Töpfen arbeiten, es gibt gesetze Gruppenköpfe und die Anderen werden zugelost je nach Stärke, sprich bei einer 4er Gruppe ist das Ziel zwei gute Spieler und zwei weniger gute Spieler in einer Gruppe zu vereinen. Jeder gegen Jeden. Punktesystem. Neue Gruppe mit Gruppensiegern. Neue Gruppe mit Gruppenverlieren etc. Plazierungsspiele etc.

Vorschlag 2: 2vs2 Turnier, auch hier wieder eine Einschätzung der einzelnen Spieler durch die Turnierleitung angelehnt an Masters, Vooblyranking, Haarschnitt oder wie auch immer. Nr 1 der Setzliste, nennen wir Ihn S. oder hmm .kittle muss mit Nr. 20 (Letzter) der Setzliste chrisdewolf ein Team bilden. Nr 2. z.B. Reagan mit Snupplord und so weiter. Vorteil scheint hier, das sowohl Pro gefordert wird, wie auch Noob einen Lerneffekt mitnehmen kann und nicht automatisch GG Spieler sein muss.

Bitte die Vorschläge mal bewerten und sehr gerne auch eigene Vorschläge machen, die den obengennanten Zielen entsprechen.

So dabei sollte es zunächst einmal bleiben. Settings etc. sollten wir planen wenn o.g. Punkte stehen.

Danke für euer Feedback.
Gruß
Chrisdewolf

:thumbsup:
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

2

03.05.2011, 12:02

2v2 wird grandios scheitern.. selbst bei 1v1 kommen ja 40-50% der Spiele net zusammen.
Einzige Möglichkeit für ein sinnvolles Turnier in so einem Rahmen ist daher 1v1

3

03.05.2011, 12:10

Ich verstehe die Problematik dass es schwerer ist 4 Leute terminlich zusammenzuführen als 2, aber hälst du es wirklich für unmöglich?

4

03.05.2011, 14:22

ich glaub es gab sogar mal ein 2v2-turnier auf der age-com seite mit genau dem prinzip starke und schwache zusammen in ein team zu packen ... war allerdings vor meiner online-age-zeit deswegen kann ich nich sagen wie's geläufen is ...

ich fänd so ein turnier im grunde sehr reizvoll, allerdings denk ich dass man sich da die teilnehmern genau anschauen sollte und nur leute zulassen sollte die man "kennt" ... zum einen is dann die wahrscheinlichkeit dass sie dabei bleiben größer und zum anderen kann man die spielstärke besser einschätzen ...

so ein turnier im fußballmodus gabs anlässlich der WM auch mal ... das fand ich im grunde ganz nice ... ich glaub damals gabs auf jeden fall auch noch ein looser-bracket für die die im laufe des turniers mal rausgeflogen sind ... sollte dann denk ich auch wieder gemacht werden, is sonst bisschen wenn nach 3 gruppenspielen (in denen dann oft nur ein gegner der eigenen spielstärke dabei war) alles vorbei is ...

denke auch dass ein monat ziemlich knapp kalkuliert is für ein turnier ... aber is ja auch kein prob wenn dann einer von euch nimmer da is ...

btw: nice dass ihr was oranisieren wollt ...

5

03.05.2011, 14:23

Ich verstehe die Problematik dass es schwerer ist 4 Leute terminlich zusammenzuführen als 2, aber hälst du es wirklich für unmöglich?

Es wurde schon des öfteren versucht, ein 1v1/2v2 Turnier zu organisieren. Jedes mal sind am schluss 50 % aller Spiele ausgefallen, da die meisten die motivation verlieren. Die einzigste Möglichkeit, dass die Leute am Ball bleiben, ist entweder ein ordentlicher Sachpreis oder ein Geldpreis. Das ist leider die traurige Wahrheit.. ?(

6

03.05.2011, 14:25

Danke Dir Pedro.

Wenn wir uns auf Spieler reduzieren die wir kennen wird das Teilnehmerfeld zwar wohl geringer, aber dafür ist die Zuendebringung (erfundenes Wort)
sichergestellt. Müssen halt möglichst viele "Bekannte" hinterm Ofen oder von der Frau runter, bekommen.

7

03.05.2011, 14:27

Zitat

Es wurde schon des öfteren versucht, ein 1v1/2v2 Turnier zu organisieren. Jedes mal sind am schluss 50 % aller Spiele ausgefallen, da die meisten die motivation verlieren. Die einzigste Möglichkeit, dass die Leute am Ball bleiben, ist entweder ein ordentlicher Sachpreis oder ein Geldpreis. Das ist leider die traurige Wahrheit..

Vielleicht lag es aber auch an der ORGA, dass Turniere nicht zu Ende gebracht wurden, weil die ORGA sich nicht gekümmert hat etc.
Kann ja wohl nicht war sein, dass man zum Fun haben noch Preise ausloben muss, aber selbst da hätte ich eine Iddee. :kotz:

8

03.05.2011, 14:29

Vielleicht lag es aber auch an der ORGA, dass Turniere nicht zu Ende gebracht wurden, weil die ORGA sich nicht gekümmert hat etc.
Kann ja wohl nicht war sein, dass man zum Fun haben noch Preise ausloben muss, aber selbst da hätte ich eine Iddee. :kotz:

Nein, ich möchte damit nicht sagen, dass man Preise haben sollte... Es ist halt nunmal so, dass es immer genügend gibt, die dann einfach keine lust mehr haben und sich nicht mehr melden... Und die ORGAS müssen sich im klaren sein, wie VIEL Arbeit so ein kleines Turnier ist.. Fragt da mal am besten nC_Phil, der hat davon Ahnung ;)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

9

03.05.2011, 14:32

Hehehehehe... Turnierorga... never again °____°

In einem 1vs1 Turnier würd ich vermutlich auch fix die Lust verlieren, auch mit Preis, da mir klar ist, dass ich eh keine Chancen druff habe.

10

03.05.2011, 14:33

Wird sind ja zu Zweit in der ORGA, ich kann nur sagen dass ich tagsüber immer viel Zeit hier habe im Büro (wie man jetzt sieht:)
Bei mir wirds schwieriger zu zocken. :)
Silberhase hat ja das letzte Schweizer alleine, und auch wenn mir Verlgeichsmöglichkeiten fehlen, hervoragend organisiert.
Gerne nehmen wir noch einen Dritten mit in die ORGA auf, das sollte reichen. Aber Step bei Step.
Modi, Werbung, Zeitpunkt first pls. Feedback.

11

03.05.2011, 15:06

Falls ihr noch einen braucht, melde ich mich gerne. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Turnier in den Ferien zu machen? Da werden viele (ich z.T. auch) weg fahren. Auch ist ein Monat zu wenig, das dauert länger, siehe Schweizer Turnier. 2v2 Turnier wär ansich super, das gabs auch schon mal. Nur haben soweit ich mich erinnere, damals auch schon Terminfindungsschwierigkeiten stattgefunden, das wird diesmal nicht anders sein. Außerdem weiß ich nicht, ob sich dafür überhaupt genug anmelden.
1v1 ist demnach sinnvoller. Gruppen, danach K.O.-System sowohl für die oberen 2 als auch für die unteren 2 der Gruppen vllt. Wäre natürlich viel Aufwand. Aber so würde man auch die schwächeren Spieler am Ball halten, die von Tunngle, Hamachi oder whatever kommen.

12

03.05.2011, 15:09

Zitat

Falls ihr noch einen braucht, melde ich mich gerne
:thumbsup:

Zitat

ein Turnier in den Ferien zu machen
Da gibt es sicherlich ein Für und ein Wieder, Andere haben in den Ferien sogar mehr Zeit. Es wird schwer es terminlich allen Recht zu machen aber wir gucken ja noch.

13

03.05.2011, 15:46

l0l wer will mit mir teilnehmen? freewin für die gegner :o

14

03.05.2011, 15:49

*hust Konstruktiv bitte .... :rolleyes: :love:

15

03.05.2011, 15:56

ich find die schweizer regelung besser.
man kann ja an den settings bisschen drehen und so abwechslung reinbringen.
wegen mir auch handicaps.

16

03.05.2011, 16:38

Ich fänds aber langweilig, wenn jetzt jedes Turnier im Schweizer System stattfindet. Ein bischen Abwechslung muss auch mal sein. Natürlich hab ich aber nichts dagegen, wenn mal wieder ein Turnier im Schweizer System stattfindet, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Das 2vs2 Turnier von Phil hat finde ich ganz gut geklappt. Leider gab es auch dort Leute, die sich im Verlaufe des Turniers nicht mehr blicken lassen haben und ihre Partner im Stich gelassen haben (lässt sich kaum vermeiden). Die Terminfindung war schn schwierig, allerdings wurden immer Termine gefunden, auch wenn manchmal fast 3 Wochen gedauert hat. (Nach der Erfahrung von meinem und Phils Turnier dauern die Runden in der Regel immer länger^^)

Also 4 Monate auf alle Fälle zu wenig, aber da müssen wir uns was einfallen lassen. Wäre natürlich blöd, wenn der die einen in der Woche nicht da sind und die anderen an anderen Tagen, dann werden wir wohl nie mit dem Turnier fertig. Aber wenn wir erst im August anfangen wollen, dann ist ja fast noch Platz für ein Turnier dazwischen.^^

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

03.05.2011, 18:47

4 Monate zu wenig? o_O
Was willste denn solange machen?

18

03.05.2011, 20:44

ich meinte 1 monat, ka was ich da fürn scheiß geschrieben hab^^

19

04.05.2011, 08:48

Ja dann wird es halt länger angesetzt obwohl das für mich ein leichter Widerspruch ist, denn um so länger müssen die Spieler "Aktiv" bleiben
und nicht die Lust verlieren.

20

04.05.2011, 09:47

Vorschlag 2: 2vs2 Turnier, auch hier wieder eine Einschätzung der einzelnen Spieler durch die Turnierleitung angelehnt an Masters, Vooblyranking, Haarschnitt oder wie auch immer.

haha roxxx^^

also finde ein 2vs2 viel besser, es wird einfach viel fairer werden als ein 1vs1 tunier

probleme wird es aber mehr geben, da sich 4 leute auf ein termin einigen muessen! (wie Skittle schon sagte) lösen kann man das nich so einfach chris.. maybe die leute kicken ausm tunier aber ka ob das so gut ist11

zur info falko würde ich nich mitmachen lassen! wenn er ein game verliert hat er kein bock mehr oder er scheißt auf die regel und macht alles falsch. (bei 2 tunieren)

PS: ich guck mir heut das rec an chris. kriegst heut post chris:)
Lernt flushen ihr Fische!

21

04.05.2011, 09:58

Hey Robin alter Schwerenöter !
Im Vorfeld schon mal Danke für die Records.
Ab dem WE können wir uns vermehrt zum zocken verabredne, mach Deinen Bruder scharf ! ;)
Dann werde ich nämlich auf meinem Pokerstars Account alles verblasen haben, sind nur noch
400 ! :(

Ich denke 2vs2 sollte das Ziel sein. Beim letzten Schweizer ist keine abgesrpungen ich glaube es gab "nur" 2
Admin Wins und die waren sehr spät im Turnier. Denke die Leute die da mitgespielt haben sind verlässlich.
Wenn du jetzt noch dabei kommst und einige andere Masters respektive einige verlässliche Noobs
wie Dein Bruder etc. dann wird das bei einer straffen Orga klappen.

Die Gamer werden ja wohl noch ein bisschen Ehre im Leib haben und Ihrem Partner nicht im Stich lassen.

Interessant wird es alle Male und vermutlich auch fair. Frage ist ob ein Skittle mit einem Noob so gut ist,
dass er zwei Masters aus dem Mittelfeld Ranking z.B. schlagen kann. Man darf gespannt sein.

Bitte mehr Feedback und vielleicht schon mal Breitschaft signalisieren, ob man mitspielen würde.

22

04.05.2011, 10:37

Ich frage mich eher, ob zwei aus dem Mittelfeld es schaffen, Skittle und einen Noob zu schlagen :rolleyes:

23

04.05.2011, 11:25

zur info falko würde ich nich mitmachen lassen! wenn er ein game verliert hat er kein bock mehr oder er scheißt auf die regel und macht alles falsch. (bei 2 tunieren)
du redest vermutlich von dem falschen Falko, der hier als EA_Falko_ herumspukt, und nicht vom einzig wahren _EA_F_aLc_o_ :)

24

04.05.2011, 11:29

du redest vermutlich von dem falschen Falko, der hier als EA_Falko_ herumspukt, und nicht vom einzig wahren _EA_F_aLc_o_ :)
:hail:
Lernt flushen ihr Fische!

25

04.05.2011, 22:22

Ich frage mich eher, ob zwei aus dem Mittelfeld es schaffen, Skittle und einen Noob zu schlagen

Also das war ja damals im 2 VS2 Winterturnier auch so, dass Multani so ziemilch gewonnen hatte, weil er seinem Mate einfach bissl was erklärt hatte, damit dieser durchhielt bis er das Spiel entschieden hatte. Haben die da nicht sogar mit Douche gearbeitet?^^
Ich bin besser als robink :P

26

05.05.2011, 09:40

Das wäre halt der absolute Vorteil für Noobs, mit einem so starkem Spieler zusammen zu spielen dass man gleichzeitig Trainingsstunden bekommt
beim spielen. Dies widerum kann ja dem Masters auch nur gut tun, da Nachwuchs entstehen könnte. Daher der bereits jetzige Aufruf, dass ich möglichst viele Mastersspieler
opfern für das Turnier.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

05.05.2011, 14:33

Definiert mal Mittelfeldspieler, also das Mastersrating ca.

28

05.05.2011, 15:07

ich glaub ich würde skittle so weit runterziehen, dass er gegen alles und jeden verliert l0l

29

05.05.2011, 15:31

also ich fänd 2v2 turnier nice ... würd auch auf jeden fall mitspielen wenns zeitlich passt ...

30

05.05.2011, 16:54

Tja wenn Skittle on Top ist mit 2K und der Keller sich um die 800 - 900 einfindet dann sollte die solide Mitte sein
so um die 1300 / Mathe war ich schon immer TOP !!!! :love:
Wir müssen halt schauen wer sich anmeldet. Kann aber gut sein, dass Skittle dann z.B. mit mir gegen zwei 1300er
antreten muss, das könnte ja dann schon wieder interessant werden.
Eru, Slyver ----- würde euch das denn interessieren und würdet Ihr mitmachen ?