Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.04.2011, 18:13

Rechnerleistung brutal eingebrochen

Moin zusammen!

Seit einiger Zeit läuft mein Laptop (Asus G60) von der Performance her nur noch seeeehr schwach, ich muss alle möglichen Spiele in der Auflösung, Grafik etc. stark runterstufen um ruckelfrei zu spielen. Habe Antivir und Ad Adaware komlett scannen lassen und defragmentiert, alles nichts genützt. Vermute, dass ich trotzdem nen Virus habe...

Woran könnte das liegen und wie löse ich das Problem am Besten? Habe Windows 7, aber glaube ich keine CD, wenn dann sone Recovery. Ich kann allerdings über meine FH Win 7 bekommen. Wenn ich format c machen muss - wie geht das unter Win 7 am Besten?

Besten Dank!

2

12.04.2011, 19:01

Du solltest zu deinem gekauften, mit vorinstalliertem Windows, Laptop in jedem Falle eine bootfähige, installierbare WindowsDVD bekommen haben. Kenne das meist so, einmal das Betriebssystem, einmal die Herstellertools und Treiber. Solltest du wirklich neu installieren wollen/müssen, einfach mit eingelegter Windows-DVD booten. IdR ist die Bootreihenfolge schon auf zuerst ROM eingestellt. Dort kannst du nach dem Laden und Bereitstellen der Daten auswählen was du machen magst. Wenn wirklich alles weg soll, HDD markieren, Formatieren wählen und dort dann installieren.
Würde ich allerdings als Notlösung ansehen. Gibt sicher einfachere Wege. Welche sagt dir bestimmt jemand mit mehr Plan :)

3

12.04.2011, 19:19

jo hoffe ich auch, vor allem weil ich im Moment weder Zeit noch Lust habe den ganzen Rechner platt zu machen und vor allem hinterher alles wieder neu zu installieren, runter zu laden usw..

thx, wenigstens weiß ich jetzt schonmal wie ich formaten kann :)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

4

12.04.2011, 19:54

Hast du denn schonmal die Temps überwacht? Nicht das der i7 zu heiss wird und runtertaktet. ;)
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

5

12.04.2011, 20:22

Er wird schon recht heiß... Hab mal bei nem Kurzlauf gemessen, CoreTemp sagt mir bei "High" 77°, max ist 105°..

Aber warum sollte er erst seit kurzer Zeit damit anfangen? Vorher hats auch immer alles easy geklappt..

6

12.04.2011, 20:54

Ich würde sagen 107 ist definitiv zu heiß ;).

vermutung: lüfter / kühllamellen vollgestaubt. musste mal nen staubsauger ran halten. oder aufschrauben und reinigen.

7

12.04.2011, 21:05

nene die 105° hat das Programm als "Tj max" angegeben, damit ist wohl die maximal mögliche Temperatur vorm Verschmoren oder so gemeint... die Höchsttemperatur während ich teste liegt im Moment bei 77°. Werde heute abend wohl noch ne Runde zocken, mal schauen wie hoch es sich dann schraubt..

Aussagen werd ichs trotzdem mal :)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

8

12.04.2011, 23:17

kenn ich von meinem laptop, alles gereiningt und formatiert aber die leistung brach nach 2 jahren einfach ein.. auch sachen die vorher flüssig liefen gingen garnichtmehr ohne extremen lag.
Temperatur war auch nicht höher als vorher.
HIlf dir zwar nicht, aber bei mir fand auch keiner ne lösung^^
nun wieder einen pc gekauft :P
tuut tuut

9

12.04.2011, 23:18

er ist aber noch nichmal n Jahr alt ^^ Temperatur ists btw nicht, geht nicht über 77° C...

Wie siehts denn hier mit Viren / Malware aus? Finden Adaware und Antivir wirklich alles?

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

10

13.04.2011, 00:56

Hast du denn mal die ganze Kiste enstaubt? Auch der Cipsatz könnte hier einknicken. 77° für ein i7 im Netbook dürften noch OK sein, aber wichtig ist das kein Staub oder Lüfter tot rummliegt. Viren,Trojaner u. AdAware lassen sich identifizieren. Spybot Search und Destroy helfen, HJackthis und guter Virenscanner helfen dir. Aber bei hartnäckigen Sachen die schon vor den 3 Programmen da waren, hilft nur Format:C.

Manchmal müllt bei Menschen auch nur die Add-On Liste zu oder die Programme nutzen den Hintergrund extrem.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

11

13.04.2011, 01:04

ganze Kiste entstaubt is gut.. hab den Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten ^^

Denke zum Teil liegts auch an irgendwelchen Programmen im Hintergrund wo ich nich genau weiß was es ist usw. Traue mich halt nich die ganzen Sachen aus dem /ASUS/ Ordner oder /Windows/ oder ähnlich zu löschen. Denke ich werde mir mal nen Tag Zeit nehmen und formatieren, dürfte ja nicht allzulange dauern...