Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.10.2003, 23:28

Byzantiner oder Mongolen?

Hallo,

meistens spiele ich mit den Mongolen, oder den Byzen. Aber ich will mich nun mal auf ein Volk festlegen. Welches der beiden Völker ist eigentlich stäkrer bzw. wird von euch eher bevorzugt?

Ich finde, dass die Mongolen in der Feudal- und Ritterzeit sehr stark sind. Aber dann im Imp sind sie meiner Meinung nach etwas zu schwach. Die Byzen hingegen sind auch im Feudal stark und verfügen über einen besseren Techbaum. Natürlich fehtl ihnen der letzte Upgrade für die Paladine, aber ich sehe das eigentlich nicht so tragisch. Die Mongolen haben ja nicht mal Paladine.

Wie seht ihr das?

Noch 2 Fragen zu den Byzen:

Sind die Kamelreiter eigentlich nur in der Feudalzeit billiger oder auch nachher in der Imperailzeit? Also sind auch die schweren Kamelreiter billiger bei den Byzen?

Wie findet ihr die Spezialeinheit der Byzen? Stimmt das, dass er schwach ist gegen Paladine? Also dass er nur gegen Infanterie so stark ist?

Mit freundlichen Grüßen
The Matrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Matrix« (20.10.2003, 23:29)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

2

20.10.2003, 23:33

wenn man gold hat is der byze in imp gegen nen mongol tot.

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

3

21.10.2003, 00:51

mongole baut einfach massen von siege (heavy scorps & onager) + massen von hûssaren und dann kann byz einpacken. die killen jede inf+archers+kataphrakten

wenn der byz auf palas geht wegen den scorps kann der mongole ja noch paar heavy camels zu den scoprs tun. allerdings dauert es lange und kostet viel bis man palas hat, da gehts mit den scorps bissl schneller und das upgrade kostet kein gold!
katas mit allen upgrades sind ein bisschen stärker als palas wegen trampelbonus(wie bei den elefanten). aber leider dauert ein spiel meist nicht so lange, dass man alle upgrades entwickeln kann.

4

21.10.2003, 02:05

also kamele kann man erst im castle-age baun ;)

@red
wieso ist der pala schwächer als der kata? dachte es wäre eher andersrum?
abgesehen davon würd ich die katas dann auch eher mit mangus bekämpfen :)

persönlich denk ich, dass der mongo dem byzen in jeder zeit überlegen ist. in einem ausgiebigen feudalwar würd ich dem byzen noch die grösste chance einräumen.

@threadstarter
festlegen auf ne civ is kagge. man muss schon alle gleich schlecht spielen^^

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

5

21.10.2003, 03:37

wegen trampelbonus: ein kataphrakt "beschädigt" gleichzeitig viele palas die neben im rumstehen. diese können selbst immer nur einem gegner schaden zufügen. klar ist: bei 1vs1 gewinnt der pala, weil der einfach mehr power hat. aber je grösser die zahl der katas ist, desto stärker wirken sie ihren trampelbonus auf andere einheiten aus. denke bei bogis die mit patrol marschieren könnte auch so ein elite kataphrakt mit ut gewaltigen schaden anrichten, falls er an sie ran kommt.
aber wenn 20 palas gegen 20 katas und jeder pala aber gleichzeitig von 2-3 katas getroffen wird, nützen ihm auch seine stärkere panzerung+hitpoints nix.

übrigens haben die auch kleinen bonus gegen mamelukken. wer es nicht glaubt, soll es selbst testen :-)

magudais rocken natürlich, aber gegen einen byz würd ich nicht unbedingt bogis oder cav machen ... massen von billigskirms oder helles sind da zu erwarten.
dagegen helfen nur siege-einheiten+hussare gegen kanonen/mangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_REDSTAR« (21.10.2003, 03:40)

Beruf: Ger

• Nachricht senden

6

21.10.2003, 04:58

Ich dachte Trampelschaden gilt nur gegen Infanterie

7

21.10.2003, 05:17

Zitat

Original von CID_REDSTAR

dagegen helfen nur siege-einheiten+hussare gegen kanonen/mangen

und grade deshalb winnt der mongo den byzen in imp absolut klar.
wobei ich sowieso finde, dass mongos die stärkste imp civ sind^^

8

21.10.2003, 06:47

toller Name :)

9

21.10.2003, 07:35

Ich hab auch erst gedacht, Olli postet da. Je länger ich den Beitrag dann las, desto merkwürdiger wurde es.

Wegen der Ursprungsfrage: Beide Civs sind total Scheiße. Schonmal Hunnen versucht? ;-)

Junge wir reden hier über ein Spiel von den Ensemble Studios, den Meistern des Imbalancings! Da gibt es nur Kackcivs, außer einer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (21.10.2003, 07:36)

10

21.10.2003, 07:50

das musste ja von einem A kommen :P :D

11

21.10.2003, 11:02

hm, also ich habe auch nix bemerkt. Die Posts von Matrix sind doch so wie immer in den AOK und Fussithreads?  8)

Zur Frage, beziehe mich auf Arabia.

Mongos:

Da kann man eigentlich nicht davon ausgehen, dass der Mongole immer Gold hat besonders beim Arabia. Was mich an Mongos dann eben gewaltig stört, ist das fehlende letzte Schutzupdate für die Schützen und Heles hat man auch nicht. Man murxt dann halt hauptsächlich meist mit tonnenweise Schützen und Husaren rum + ein paar Piken. Das ist vs die meisten Civs ein bisl wenig Auswahl, die noch irgendein Special haben.

Byzen:

sind das genaue Gegenteil zu Mongos. Am Anfang zu lahm vs Hunnen und man wird auch allgemein dazu verleitet zu defensiv mit denen zu spielen, aber dafür sind sie in Imp die Ruler. Es sei denn, wie schon Redstar schrieb, es kommt wer mit Siege. Aber ohne Lag kann man auch das Prob mit Palas lösen (auf Arabia betone ich nochmal)

12

21.10.2003, 11:56

Ich weiß ja nicht, aber ich spiel immer Hunnen :D uund das ist auch gut so!!!

Zum Topic:

Ich denke Mongolen sind in allen Zeiten den Byzantinern überlegen!

In Feudal, weil sie flexibler sind; in Castle, weil sie Bloodlines haben; in Imp wegen den Sieges und der Mangus

btw Ich hab nch nie nen Byzantiner Paladine bauen sehen ;)

Sind vollupg. Mongol-Chevs nicht besser als vollupg. Byz-Palas??

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

21.10.2003, 12:07

Jungs, unterschätzt nicht den Boni der Byzen...

Die theoretische Seite ist natürlich nicht schlecht, aber es geht hier um das praktische...

Der Mongole hat anfangs feudal gegenüber den Byzen Vorteil, meiner Meinung nach verschwindet dieser Boni immer mehr, je länger das Spiel dauert. Theorerisch ist die Kombo Siege + Mangus echt geil, aber praktisch nicht realisierbar.. Bis die Entwicklungen abgeschlossen sind, hat der Byze den Mongolen längst überrannt und man darf auch nicht vergessen: Zu jeder Unit des Mongos hat der Byze eine Kontereinheit.
Imp_Fox ist ein Byz-Spieler, der ziemlich beeindruckend gezeigt hat, wie man die Byzen gegen Experts (2K++) spielen kann.

14

21.10.2003, 12:10

Jedoch hat Imp_Fox_ größtenteils gegen Hunnen gespielt...
Wenn man einen Byzantiner früh unter Druck setzt, hat er praktisch keine Chance!!!

15

21.10.2003, 14:18

Wenn du nicht nur arabien spielst dann nimm auf jeden Fall Mongolen. Mongolen sind auf jeder Karte gut Spielbar und auf manchen Karten wie Yucatan, Skandinavien, Dunkler Wald gehoeren sie sogar zu den besten Civs.

16

21.10.2003, 14:37

Das fehlende letzte Schmiedeupgrade bei Byzantinern ist nicht zu vernachlaessigen. Aus meiner sicht lohnt es sich so gut wie nie mit Byzantinern auf Paladine zu gehen weil zudem Zuchtauswahl fehlt.
Mongolen sind in imp nicht so schlecht weil die Spezialeinheit (Magundai) extrem gut ist (probier sie in imp einfach mal aus mit allen upgrades (Chemie,Ballistik,Zuchtauswahl, parth. Manöver nicht vergessen). Danach findest du Mongolen in imp wahrscheinlich nicht mehr so schlecht :).

17

21.10.2003, 15:59

Danke für eure Antworten.

Kennt ihr zufällig ein gutes Rec wo man die Mongolen im IMP sehen kann? Also auch die Kombo Hussare-Magduai-Bonager? Mich würde vor allem mal das Micro interessieren. Wie man am besten mit dieser Kombo spielt.

@Redstar
Was sind denn Siege-Einheiten?

@Cult_Matrix

Danke. Deiner aber auch ;)

Zitat

Schonmal Hunnen versucht? ;-)

Ich finde das irgendwie langweilig. Vor allem, dass im Internet soviele Leute mit Hunnen spielen. Ausserdem finde ich, dass die Goten extrem stark sind. Die werden aber selten genommen. Aber mir persönlich gefallen die auch nicht so.

@Smooth
Was sind denn Bloodlines?
Ich habe schon oft Byzen Palas bauen sehen, obwohl es eigentlich quatsch ist ohne das Schmiede Upgrade und der Zuchthaltung.

18

21.10.2003, 16:11

Bloodlines = Zuchthandlung (oder so ähnlich^^)

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

21.10.2003, 16:13

siege = rammen, triboke etc.

20

21.10.2003, 16:15

such mal nach alten recs von paranoid, der konnte mit den mongos in imp wahre wunder anstellen

21

21.10.2003, 16:22

Das waren Chinesen Bambam, aber ist ja auch egal :D

22

21.10.2003, 18:50

Zitat

Original von GWC_Moonshiner
hm, also ich habe auch nix bemerkt. Die Posts von Matrix sind doch so wie immer in den AOK und Fussithreads?  8)

Zitat

Dich hat man echt mit nem Klammerbeutel gepudert. :rolleyes:

Aber wie du ja vielleicht lesen konntest, hat derjenige den es betraf richtig es aufgefasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_FireFox_« (21.10.2003, 18:52)

23

21.10.2003, 21:10

schick dir mal n geiles bf 1v1 mit mongos wo der gegner mörder boomt und dann mit einer 'mass-mangu-mass-bonager' armee im early imp durchbricht^^ OMG ;)

mangus rox total (mit ordentlichem micro türlement^^)

24

21.10.2003, 22:33

bloodlines = zuchtauswahl ;)
@slo: ich finde man sollte den bonus grade nicht überbewerten, was macht man mit byzen auf arab gegen pop23 rush von mongos, der dann eine schon verhältnismäßig gute eco hat?
außer sterben würde mir da nichts einfallen^^

25

22.10.2003, 13:45

bitte alle mongolen spielen vs byzen :)

26

22.10.2003, 17:06

na beantwortet doch mal die offenen Fragen Fox du als Byz Expert ^^

• Nachricht senden

27

22.10.2003, 17:24

Zitat

@slo: ich finde man sollte den bonus grade nicht überbewerten, was macht man mit byzen auf arab gegen pop23 rush von mongos, der dann eine schon verhältnismäßig gute eco hat?

Wallen, selber mit pop 23 feudal gehen, tower setzen, army pumpen...

Die Problematik ist klar: Mit jeder gewählten Civ habe ich bestimmte Strat-Möglichkeiten, auf die ich wiederum reagieren kann... Wenn einer Mongos nimmt, muß ich mit einem schnellem rush rechnen, wenn einer Teutonen nimmt ein Tush etc... Okay, ist alles theoretisch, aber was soll... Der einzige Grund, warum Byzen nicht so gerne genommen werden, ist der des Häuserbauens! ^-^ Wie andere Civs halt auch... *g*

28

22.10.2003, 18:51

byzen sind die beste anti rush civ, wegen dem SICHTBONUS der gebäude kann dir niemand unbemerkt was wegtowern oder angreifen (häuser intelligent bauen)
wegen der billigen spears/skirms kannst auch bei angegriffener eco noch gut truppen bauen
kannst mit häusern schnell notwall ziehen was mit huns ned geht
problem is aus der defens rauszukommen bevor der gegner castle is / bzw ned allzu spät selber up zu kommen
in castle sind nur kelten/maya/atzen ein problem

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

22.10.2003, 23:03

Also ich fin beide Civs eigentlich auf Arab stark. Sicher haben Hunnen in vieler Hinsicht vorteile, aber ich liebe es wenn jmd. gut mit Byzen umgehen kann ^^

*knuddl* @Fox :D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

30

22.10.2003, 23:16

chins are best!