Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

31

09.12.2010, 19:30

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von NaikoN

Zitat

Original von DS_Loki

2. bei exponentiell steigender gewaltbereitschaft, gerade unter jugendlichen, (...)

lol

Ich gebe Loki recht und verstehe nicht, was daran "lol" sein soll. Gerade bei der hohen Anzahl an gewaltbereiten Vorbildern (Erwachsene) ist es kein Wunder, dass Jugendliche vermehrt zur Gewalt greifen.

Zitat

Original von DS_Loki
dann hätte ich gladbach noch bis vor ein paar jahren dafür definitiv ein paar an die "löffel" gehauen.

Insofern ist es nur sinnvoll, dass Loki frühzeitig Schutzmaßnahmen für seinen ungewaltätigen Nachwuchs ergreift.

dann belegt doch mal eure thesen von wegen steigender gewaltbereitschaft oder hohe Anzahl an gewaltbereiten Vorbildern. Ihr klingt schon wie alte Opas, von wegen "früher, ja da war alles besser".
Außerdem ist selbstständigkeit auch wichtig, nicht nur sicherheit. das ist was für erzkonservative...

32

09.12.2010, 19:40

ich brauch nicht viel davon zu belegen.
ich muss lediglich hier jeden morgen auf dem weg zur arbeit in meiner stadt radio hören.

wir brauchen hier gar nicht solche grundsatzdiskussionen a´la integration/gewaltbereitschaft/sozial schwach/bildungsrückstand blablabla anzufangen...
aber fakt ist, die jugend ist um ein vielfaches aggressiver usw als früher!

ein weiterer grund, warum ich das nicht belegen muss, sind eigene erfahrungen:
während meines studiums habe ich regelmässig in hamburg (+umgebung) nacht an der tür gearbeitet...
selbst jetzt mach ich es ab und zu noch für einen bekannten, wenn der absolute notsituationen hat...
und ja, es hat sich verändert!

33

09.12.2010, 19:52

ich stimme loki da völlig zu ,würde meinem kind auch ein mobilphone geben zur sicherheit.
das kann lebensrettend sein heutzutage ,mann wo sind wir blos hingekommen ,diese extreme gewalt gab es vor 10 oder 20 jahren noch nicht da haben wir uns was vors maul gehauen und gut wars ,aber heute ist das anders.
die haben alle waffen, wirklich traurig,wieviele kranke und perverse in der gegend rumlaufen.
100% aggree

34

09.12.2010, 20:19

Nochmal zurück zur Anfangsfrage:
Zumindest von Samsung kenn ich handys, die komplett auf die Grundfunktionen beschränkt sind, z.B. das e1080 oder e1170. Hab das erstere, für 20€ sind die neu auf jeden Fall zu haben und bieten halt telefonieren, sms und ganz wenig anderes.

35

09.12.2010, 20:27

@Icedragon: Hast du meinen Beitrag auch richtig gelesen? ;)

36

09.12.2010, 21:08

Hier machen 12 jährige Russen jagt auf 8-10 jährige Kids und wenn die die in die Hände bekommen wird alles gezogen, ist meine Erfahrung aus der Jugendarbeit.

Wie ich ein Jugendlicher war gab es sowas nicht so oft, in Großstädten gab es das vielleicht häufiger. Und ganz früher, also so im Mittelalter gab es das bestimmt häufiger als heute.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

37

09.12.2010, 21:33

Zitat

Original von AofM_Barbar
Nochmal zurück zur Anfangsfrage:
Zumindest von Samsung kenn ich handys, die komplett auf die Grundfunktionen beschränkt sind, z.B. das e1080 oder e1170. Hab das erstere, für 20€ sind die neu auf jeden Fall zu haben und bieten halt telefonieren, sms und ganz wenig anderes.

dich gibts ja auch noch felix ;)

38

09.12.2010, 22:35

ja mich gibts noch ;-) lese auch die ganze Zeit mit, nur schreib ich nicht mehr so viel ;-)

39

09.12.2010, 22:54

Zitat

Original von DS_Loki

stimmt schon, man kann der hitlerjugend vieles nachsagen, aber aggressivität...

40

09.12.2010, 23:02

Zitat

Original von SenF_tari

Zitat

Original von DS_Loki

sry tari,
aber an sinnfreiheit nicht zu überbieten.

41

09.12.2010, 23:43

Zitat

Original von DS_Loki

Zitat

Original von SenF_tari

Zitat

Original von DS_Loki

sry tari,
aber an sinnfreiheit nicht zu überbieten.

klar kann das überboten werden:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

PS: Mit meinen - zugegebenermaßen streitbaren - Vergleichen möchte ich mich nicht wirklich über Ängste belustigen. Teile der Jugend sind aggressiv, unbestritten, sie sind es auch immer gewesen. Ob die frühere Jugend (wann immer dieses früher gewesen sein mag) mehr oder weniger aggressiv war, ist nur sehr, sehr schwer messbar.

42

10.12.2010, 00:19

der grad der messbarkeit spielt überhaupt keine rolle...
die bereitschaft, sofort zu waffen/gefährlichen werkzeugen zu greifen ist enorm hoch, die bereitschaft, jemanden schwer bis lebensgefährlich zu verletzen ist es ebenso...

sein kind vor so etwas zu schützen, sofern es denn überhaupt möglich ist, sollte ziel eines jeden vaters/einer jeden mutter sein.
wenn so etwas leicht besorgbares wie z.b. ein handy eine möglichkeit dazu ist, dann nehme ich diese in anspruch

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

10.12.2010, 01:07

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Original von Fips

Zitat

Original von Randy Hicky
Ein altes Nokia 5110 bekommt man günstig bei EBay geschossen, das wird ihm nicht gezogen, ist einfach zu bedienen und wenn nötig kann er es als Wurfgeschoss einsetzen um sich zu verteidigen, hält das locker aus.

http://cgi.ebay.de/Nokia-5110-Handy-/200…=item2eb1cdada9

Bei EBay gibt es auch coole Schalen um es zu pimpen.

hab ich noch zwei hier rum fliegen :)

so eins hab/hatte ich auch.

Die Dinger sind geil. 7 Tage Akkulaufzeit und sehr stabil gebaut.
Und Telefonzelle? Naja. Das ding ist höchstens 2fach so dick wie die modernen Smartphones. In der Länge ganz normal.

definitiv das richtige für nen knirps! :)

war btw auch mein erstes handy :love:

meine eltern haben meinem kleinen bruder ihr prepaid handy auch immer mitgegeben, wenn er nachmittags sport hatte, mit freunden radeln wollte oder was auch immer.

Angerufen hat er zwar nie (um abgeholt zu werden oder so), aber meine eltern haben sich besser gefühlt, weil er sich hätte melden können, wär was gewesen...

allerdings war das handy sofort weg, als seine kumpels auch alle handys hatten und das guthaben auf der karte auf einmal weg war :D hrhr

44

10.12.2010, 10:03

Naja, gibts nicht Handys mit änhlich wenigen Funktionen die nicht so kackalt sind? Nen 8jähriger mit 1kg-Wurfgeschoss hilft auch keinem

45

10.12.2010, 10:53

http://cgi.ebay.de/Nokia-5110-Oberschale…e-/150516958901 Dafür kann man es so pimpen das man nicht immer nur Opfer ist.

@ Loki zimmer dem Tari einen, dann beweist Du direkt das es heute schlimmer ist. :D

@ Tari man kann ja über die HJ sagen was man will aber da wurde einem nicht das Handy gezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.12.2010, 10:54)

46

10.12.2010, 16:36

Zitat

Original von Hummi
neulich hab ich ein wirklich jungen Bub in die Bahn einsteigen sehen (vermag aber das Alter nicht zu schätzen)

er hat sich ganz ruhig hingesetzt, sein ranzen abgestellt, dann sein handy gezückt, zügig das kontaktbuch geöffnet und "Zuhause" angerufen. dann erzählte er seiner mutter, dass er erfolgreich die Straßenbahn bestiegen hat und in 15 Minuten zu Haus sein müsste.

ich hatte mixed feelings
die mutter freut sich bestimmt, aber schulweg ist der erste weg, den man mit bisserl selbstständigkeit meistert etc.

magdeburg ist auch nen hartes pflaster

• Nachricht senden

47

10.12.2010, 17:32

" BKA-Herbsttagung 2010

Gewaltkriminalität - Statistik

Die in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) registrierte Gewaltkriminalität (u. a. Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raub, räuberische Erpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer, Körperverletzung mit Todesfolge, Gefährliche und schwere Körperverletzung, Erpresserischer Menschenraub, Geiselnahme) liegt seit Jahren bei etwa 3 % des gesamten Kriminalitätsaufkommens.

Gewaltkriminalität ist in den letzten zehn Jahren um 11% auf etwa 208.500 Fälle im Jahr 2009 gestiegen.

Tötungsdelikte sind in den vergangenen zehn Jahren um 18 % zurückgegangen (2009: 2.277, +0,5 %).

Raubdelikte sind in den letzten zehn Jahren um 17 % zurückgegangen (2009: 49.317, -1,2 %).

Gefährliche und schwere Körperverletzungen sind in den letzten zehn Jahren um etwa 30 % gestiegen (2009: 149.301, -1,3%).

Die Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung sind in den letzten 10 Jahren weitgehend konstant geblieben (2009: 7.314, +0,3%)."

gewalttaten, die aufgedeckt wurden sind also wirklich angestiegen in den letzten Zehn Jahren, aber die Anzahl an Tötungsdelikten ist z.B. stark zurückgegangen. so viel schlimmer ist es also nicht geworden...

48

10.12.2010, 17:36

Bei der Schule wo meine Freundin unterrichtet ist Handyverbot inkl. Taschenkontrolle. Und das bis zur 4. Klasse. Ab 5. Klasse ist dann nur noch Klingelverbot, aber man darf ein Handy in der Tasche haben. Und wegem nen Handyverbot die Schule wechseln geht auch nicht in jeder Stadt. Also brauchen sich viele Eltern gar keinen Kopf zu machen.

Ich persönlich stehe da als vater eines 5 Jährigen auch langsam in der Entscheidungsfindung. Was mich hauptsächlich am Handy stört ist das Problem der Strahlenbelastung, auch wenn diese bei den neuen Geräten gering ist, aber ich sehe die Strahlenbelastung als eines der größten Verursacher der exponential gestiegenen Krebsraten bei jungen Menschen.

Deswegen geht wohl der Gedanke dahin meinen Sohn einen (wenn auch kostenintensiver in der Anschaffung) einen Notpieper zu kaufen der mich anruft und der sofort geortet werden kann und wo er nur einen Knopf drücken muss. Gerade wenn Sachen auftreten wie Loki erwähnt (Gewalt unter Jugendlichen) zückt man wenn man angegriffen ist nicht erst sein Handy und telefoniert mit Daddy, sondern da kann man gerade noch so in der Tasche versteckt auf den Knopf drücken.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl dass Sohnemann irgendwann weil alle ein Handy haben auch ein Handy haben will und mir in den Ohren liegt und ich weiß nicht ob ich das dann emotional überstehe.

49

10.12.2010, 17:41

Gut wenn Dir die Strahlung zu hoch ist, dann Kauf doch einen Elektroschocker.

50

10.12.2010, 17:54

was kriminal-statistiken angeht:
mir völlig egal, was der bundesdeutsche querschnitt sagt... mein subjektiver eindruck (und das ist der entscheidende in diesem fall^^) sagt was anderes.
vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass es "upp´n dörben" ruhig ist, ich aber in hamburg wohne...

dass es natürlich nicht so einfach ist, sein handy zu zücken und einen irgendwie gearteten notruf abzusetzen, wenn die situation am eskalieren ist, ist klar.
dafür gibts dann das pfefferspray wenn sie älter wird^^

aber ich möchte, dass sie IMMER die gelegenheit hat... und wenn sie nur ein "dummes" gefühl hat. lieber zahle ich einen unnötigen einsatz der polizei/eines RTW, als dass ich es hinterher bereue...

• Nachricht senden

51

10.12.2010, 18:12

Zitat

Original von DS_Loki
mir völlig egal, was der bundesdeutsche querschnitt sagt... mein subjektiver eindruck (und das ist der entscheidende in diesem fall^^) sagt was anderes.
vor allem, wenn man dabei bedenkt, dass es "upp´n dörben" ruhig ist, ich aber in hamburg wohne...

dass es natürlich nicht so einfach ist, sein handy zu zücken und einen irgendwie gearteten notruf abzusetzen, wenn die situation am eskalieren ist, ist klar.

aber ich möchte, dass sie IMMER die gelegenheit hat... und wenn sie nur ein "dummes" gefühl hat. lieber zahle ich einen unnötigen einsatz der polizei/eines RTW, als dass ich es hinterher bereue...

subjektivität kann leicht täuschen und zu falschen maßnahmen führen.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

10.12.2010, 18:38

Zitat

Original von DS_Loki

du stellst auch direkt strafanzeige, wenn dein kind bei ner auseinandersetzung einen mitbekommt und rufst die eltern an un so wa?^^

53

10.12.2010, 19:07

@icedragon: macht absolut nichts, wenn ich auf grund einer gewissen subjektivität zu falschen erkenntnissen komme... zumindest, wenn es um die sicherheit meiner tochter geht^^

@alex_lev: unbedingt. immer und dauernd...
können dir bestimmt alle bestätigen, die mich hier noch kennen.
ich verbringe quasi meine tage auf der polizeistation...
jeder, der mich im auto schneidet, falsch parkt, oder mir nen finger zeigt =>direkt anzeige.
auch meine frühere nebentätigkeit als türsteher sprechen klar dafür, dass ich STÄNDIG bei jeder kleinen auseinandersetzung anzeige erstattet habe.

vor allem, weil ich auch als kleiner junge NIEMALS frech war, oder eine hauerei hatte... :stupid: :stupid: :stupid:

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

10.12.2010, 19:10

war ja nur ne annahme :D

kommst halt mit solchen aussagen einfach so rüber. so schlecht ist die welt nämlich nicht. glaub mal ;) ich habe da wahrscheinlich einen besseren einblick als du. und ich bewege mich nicht gerade in einer harmlosen gegend.

gibt leider genug eltern, die ihre kinder gegen alles und jeden schützen und wirklich ständig die polizei/eltern anrufen. und so lernen die kleinen nie, sich selber zu wehren/zu behaupten und werden zu verweichlichten, arroganten, verwöhnten scheissern, die immer alles haben wollen und bei jeder niederlage zu mama rennen.

55

10.12.2010, 19:18

warum solltest du einen besseren einblick haben?

1. war ich selber mal jung-->kann also gewisse vergleichwerte anführen
2. habe ich jetzt ca 13 jahre nebenbei an der tür gearbeitet (kiez und rund um hamburg)--->vermute daher, dass ich einen relativen einblick auf jugendliche/junge erwachsene habe
3. sind einige meiner bekannten schon länger väter (ebenfalls mit töchtern)
---->ich kann daher ebenfalls gewisse erfahrungswerte mit einbringen
4. hat das alles überhaupt nichts mit verweichlichung o.ä. zu tun.
wenn ein kerl frech war, dann kann er auch mal auf die nase bekommen.
auch kann man sich als junge/junger mann gerne mal prügeln (kann, nicht muss^^). spricht nichts gegen.

ABER:
mädels, die immer häufiger von irgendwelchen kerlen an die ohren bekommen... bah!
ständig und dauernd werden bei den "kleinen hauereien" auf einmal flaschen benutzt oder sogar abgeschlagen... messer benutzt, knüppel benutzt usw...
auch die häufung von mehrheitlich begangenen körperverletzungen finde ich nicht schön.
das sind alles ERFAHRUNGSWERTE, die ICH SELBER gemacht habe.

gibt es noch viele nette jugendlich? klar, keine frage...
aber es gibt auch genug von oben genanntem schrott!

und da einen notruf abzusetzen/papa anzurufen hat NICHTS mit weichei zu tun

56

10.12.2010, 19:30

@ Lev sei lieber still sonst bekommen wir alle wieder prügel von ihm...

57

10.12.2010, 19:41

Zitat

Original von DS_Loki
auch kann man sich als junge/junger mann gerne mal prügeln (kann, nicht muss^^). spricht nichts gegen.
...
ständig und dauernd werden bei den "kleinen hauereien" auf einmal flaschen benutzt oder sogar abgeschlagen... messer benutzt, knüppel benutzt usw...
auch die häufung von mehrheitlich begangenen körperverletzungen finde ich nicht schön.

Sicher, dass das alles so ganz normal ist?
Ich hab mich das letzte mal so richtig in meiner Grundschulzeit geprügelt, 2. Klasse.
Man kommt auch ohne Prügeln gut durchs Leben und man kann jetzt von mir nicht sagen, dass ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halte...

58

10.12.2010, 19:46

aber in foren wird eben seltener geprügelt ;)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

59

10.12.2010, 19:55

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von DS_Loki
...

Sicher, dass das alles so ganz normal ist?
Ich hab mich das letzte mal so richtig in meiner Grundschulzeit geprügelt, 2. Klasse.
Man kommt auch ohne Prügeln gut durchs Leben und man kann jetzt von mir nicht sagen, dass ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halte...

Reicht ja, wenn man angegriffen wird, da muss man nicht unbedingt selber angreifen um in eine Prügelei verwickelt zu sein. Und wenn man dann angegriffen wird, dann kann man entweder schnell laufen oder man ist in einer Gruppe, sonst wird man von Kopf bis Fuß ausgeraubt + oftmals krankenhausreif geschlagen. Handy nutzt da btw. reichlich wenig, Eltern können nichts machen und Polizei macht erst was, wenn schon jemand blutend am Boden liegt.

Interessanterweise sind die wirklich aggressiven meist die jüngeren, so ca. 11-15 Jahre alt. Darüber vielleicht noch aggressiv, aber sie wissen, wo Grenzen liegen.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

60

10.12.2010, 20:06

euch ist aber schon klar, dass wir von 8-jährigen kids mit handys reden ja?

der türsteher-vergleich, den loki hier schon zum gefühlten 10. mal bringt, ist doch bullshit.

das klientel, dass nachts von 11 uhr bis in die puppen stress macht, ist dann meistens total zu und deshalb ganz sicher nicht als spiegel der jugend zu sehen. ich bin 21 und ich gehe oft genug feiern, und so dramatisch ist deutschland nicht.

also hör auf mit "ich war aber ma rauswerfer" dass du in dem job mit überdurchschnittlich viel idioten zu tun hast, ist doch klar. darauf ne meinung zu bilden, ist einfach nur schwach. dann halte dich lieber an statisiken.

@dude: sry, aber hat zu sehr in den fingern gejuckt.

so und jetzt mach ich mich fertig, gleich gehts party machen mit massenhaft kriminellen, die 8-jährige kids ausrauben :bounce: