Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

10.09.2010, 12:27

Zitat

Original von kOa_Borgg
Und da kommt einer angebrettert mit 160 OHNE LICHT ! Der kam wie aus dem nichts am mir vorbei geschossen. Wenn du da ausscherst und der dich abschießt... bis du das nachweisen kannst, das der kein Licht anhatte. Da könnt ich wahnsinnig werden. um Glpck bin ich nicht ausgeschert und hab das Elefantenrennen vor mir ertragen.

bis du das nachweisen kannst? ich glaub nicht dass da irgendwer noch was nachweisen könnte von euch zwei

32

10.09.2010, 12:42

Könnte sogar nachweisbar sein, denn bei einem Crash bei dem das Licht an war sehen die Lmapen bzw die Leuchtfäden der Lampe anders aus als wenn sie ohne zu glühen gecrasht sind. Weiss nicht genau wie das bei Xenons ist aber bei den alten Lampen mit Glühwendeln sollten die eigentlich zerreisen bei einem Crash ;)

33

10.09.2010, 12:48

Zitat

Original von kOa_Borgg
Und da kommt einer angebrettert mit 160 OHNE LICHT ! Der kam wie aus dem nichts am mir vorbei geschossen. Wenn du da ausscherst und der dich abschießt... bis du das nachweisen kannst, das der kein Licht anhatte. Da könnt ich wahnsinnig werden. um Glpck bin ich nicht ausgeschert und hab das Elefantenrennen vor mir ertragen.

Ich glaub in so einem Fall ist es erstmal wichtiger überhaupt lebendig wieder aus dem Auto rauszukommen. ?(

34

10.09.2010, 12:50

Zitat

25 Meter rutschen bei 50 km/h ist in ner alten Karre mit Aquaplaning durchaus möglich!

Also bei 50 km/h hab ich noch NIE Aqua Planing erlebt !
Und wenn der Bock mit 4 Personen an seine Ladegrenze kommt schonmal gar nicht.
Ich fahr nen 92er G40 mit 135 PS auf 850 Kilo.
Aquaplaning hab ich erst einmal gehabt nach nem Platzregen auf der Autobahn bei 140 km/h.

Und ABS ist auf verschneiten Strassen mit Eis drunter eher von nachteil als ein Auto ohne ABS. Ohne ABS hast du nämlich eine Keilbildung vorm Reifen.

Mal zum Thema.
Ich würds nicht machen. Wenn man nicht an der Unfallstelle sofort abklärt das man beim drauffahren nicht alleine Schuld ist wird das im nachhinein mühselig und teuer.

Hummi

Erleuchteter

• »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

35

10.09.2010, 12:56

Zitat

Original von Methadon
Haben die Polizisten eigentlich noch die 35 Euro kassiert? :D

der kommissar war der hammer. ich hab ihn nicht verstanden, weil er nicht deutlich sprechen konnte
er hat 2 mal was von 35 euro erzählt aber ich hab es einfach nicht verstanden
dann wollte er mir eine straftat andrehen und ich hab es nicht verstanden. einfach akustisch, weil er soviel spucke im mund hat

dann wollte der kommissar noch den ehemann der alten frau als zeugen notieren, obwohl der gar nicht da war! LOL. Parteiisch ohne Ende der Spast

aber kannst du mir sagen wofür 35euro?
muss man die bezahlen?

@thema: ich finds einfach behindert, nur weil sie so eine scheisse macht und bei den wetterbedingungen eine vollbremsung in der stadt hinlegt, ich die schuld habe. es ist eine bundesstraße. die ist um 19:40 immernoch stark befahren. Zudem 2 spurig und Durchschnittstempo 60+. wenn du da 50 fährst, kann man einfach nie riesigen Abstand haben, weil immer wer reinscheert etc. Auf dieser Straße ist man einfach verpflichtet den Verkehr flüssig zu halten. Das steht zwar nicht in der StVO, aber ansonsten hättest du da täglich tausende Unfälle. Ich fahr da fast täglich lang und jeder machts richtig. Alle kommen klar. Und diese Trulle kennt ihr Auto nicht und macht Blödsinn und ich, der umsichtig mit seinem B Corsa fährt, hab keine chance. klasse. Aber Eisi ich will dich mal sehen, wie du mit meiner Karre da auf der Straße mit 30 langgefahren wärst. HAHA. DAS glaubt dir keiner :/

naja egal, abgehakt. die versicherungen tauschen sich jetzt aus und wenn sie sich nicht einigen, kommt Polizei dazu. Polizei wird mir komplette Schuld geben, zack bum.

Wenn die Haftpflicht den Schaden übernimmt, werd ich auf 140% gestuft und verlier in den nächsten 5 Jahren 800€ an Versicherungskosten. Wenn ich den Schaden selbst übernehme kann ich das verhindern, aber denk nicht, dass das unter 800€ bleibt. Dazu ist meine Karre hin.

Alles in allem seh ich mich erstmal ohne Auto bis zum Diplom :rolleyes:

36

10.09.2010, 13:05

Zitat

Bußgeld weil du nicht genug Abstand gehalten hast.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

10.09.2010, 13:08

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

Bußgeld weil du nicht genug Abstand gehalten hast.

mir wird schlecht ...

38

10.09.2010, 13:23

Mal eine andere Frage. Wie alt sind deine Reifen und deine Bremsen?

Ansonsten kann ich Dragons post nur unterstreichen. Bei Tempo 50 mit nem vollen Auto so die Kontrolle zu verlieren ist schon komisch.

@Hummi

Ich fahr eben keine solche Schrottkisten und schon garnicht mit 4 Leuten drin. Ansonsten muss ich eben langsamer fahren.

39

10.09.2010, 13:24

Zitat

Original von Hummi

Zitat

Original von Methadon
Haben die Polizisten eigentlich noch die 35 Euro kassiert? :D

der kommissar war der hammer. ich hab ihn nicht verstanden, weil er nicht deutlich sprechen konnte
er hat 2 mal was von 35 euro erzählt aber ich hab es einfach nicht verstanden
dann wollte er mir eine straftat andrehen und ich hab es nicht verstanden. einfach akustisch, weil er soviel spucke im mund hat

dann wollte der kommissar noch den ehemann der alten frau als zeugen notieren, obwohl der gar nicht da war! LOL. Parteiisch ohne Ende der Spast

muss man die bezahlen?

@thema: ich finds einfach behindert, nur weil sie so eine scheisse macht und bei den wetterbedingungen eine vollbremsung in der stadt hinlegt, ich die schuld habe. es ist eine bundesstraße. die ist um 19:40 immernoch stark befahren. Zudem 2 spurig und Durchschnittstempo 60+. wenn du da 50 fährst, kann man einfach nie riesigen Abstand haben, weil immer wer reinscheert etc. Auf dieser Straße ist man einfach verpflichtet den Verkehr flüssig zu halten. Das steht zwar nicht in der StVO, aber ansonsten hättest du da täglich tausende Unfälle. Ich fahr da fast täglich lang und jeder machts richtig. Alle kommen klar. Und diese Trulle kennt ihr Auto nicht und macht Blödsinn und ich, der umsichtig mit seinem B Corsa fährt, hab keine chance. klasse. Aber Eisi ich will dich mal sehen, wie du mit meiner Karre da auf der Straße mit 30 langgefahren wärst. HAHA. DAS glaubt dir keiner :/

naja egal, abgehakt. die versicherungen tauschen sich jetzt aus und wenn sie sich nicht einigen, kommt Polizei dazu. Polizei wird mir komplette Schuld geben, zack bum.

Wenn die Haftpflicht den Schaden übernimmt, werd ich auf 140% gestuft und verlier in den nächsten 5 Jahren 800€ an Versicherungskosten. Wenn ich den Schaden selbst übernehme kann ich das verhindern, aber denk nicht, dass das unter 800€ bleibt. Dazu ist meine Karre hin.

Alles in allem seh ich mich erstmal ohne Auto bis zum Diplom :rolleyes:

wieso nur in den nächsten 5 Jahren?

40

10.09.2010, 13:28

35 Euro nicht weil du zu wenig Abstand hattest sondern weil du einen Unfall hattest. Ist die Unfallpauschale der Polizei...

Selbst wenn du nen Parkrempler hast können die 35 Euro abkassieren. Wird zwar meistens nicht gemacht (jedenfalls hier wo ich wohne) aber rein theoretisch kostet das immer...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

10.09.2010, 13:46

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Mal eine andere Frage. Wie alt sind deine Reifen und deine Bremsen?

Ansonsten kann ich Dragons post nur unterstreichen. Bei Tempo 50 mit nem vollen Auto so die Kontrolle zu verlieren ist schon komisch.

@Hummi

Ich fahr eben keine solche Schrottkisten und schon garnicht mit 4 Leuten drin. Ansonsten muss ich eben langsamer fahren.

Das Auto gehörte einem Rentner. War Garagenauto und hatte bei Kauf nur 25.000km. Da war alles wie geleckt und immer etwas eher zu früh gewechselt als zu spät. Auch sonst waren die Bremsen eher gut als schlecht im Vergleich zum Polo meiner Mum. Die Reifen vorne waren 2 1/2 Jahre alt und haben noch 4mm Profil. Hinten sind 1 1/2 Jahre alt und haben noch 5mm.

Aber lass mal. Ich blicke auch noch nicht ganz warum nahezu keinerlei Bremswirkung aufkam. vorallem weil die Straße leichte (ganz leichte) Steigung hat. Das muss an der Feuchtigkeit gelegen haben. Denn es ging ja nun gar nichts

@lilalaunebär:

Die Allianz rechnet es für die nächsten 5 Jahre aus, damit man einen Wert hat zum Vergleich.
Ich bezahl natürlich mein ganzes Leben lang drauf.

@methadon:
also35 euro bezahlen und aus die maus. da geht nichts, denk ich mal?

42

10.09.2010, 15:16

wenn die alte bei dem wetter aber ne vollbremsung macht um bei gelb stehen zu bleiben , hat sie doch von vornherein ne teilschuld oder ?

gelb zählt ja wie rot , wenn man es erbremsen KANN .
bei dem wetter aber ne VOLLBREMSUNG is in meinen augen kein "kann" , sondern ne gefährdung des straßenverkehrs . ich würd kämpfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (10.09.2010, 15:16)

43

10.09.2010, 15:36

Zitat

Original von Hummi

@methadon:
also35 euro bezahlen und aus die maus. da geht nichts, denk ich mal?

Du meinst, 35 Euro an Polizei und dann kommt nichts mehr von denen? So wird das normalerweise gehandhabt. Ausser die wollen dir wirklich noch ganz übel was reindrücken von wegen Gefährdung oder ähnliches aber ich denke das sollte es dann von Polizeiseite aus gewesen sein. Weiss auch nicht was die mit Anzeige gemeint haben könnten...

@Leuween: Sie hat es doch locker erbremst, wenn sie sogar noch etliche Meter vor der Ampel stehen geblieben ist..

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

10.09.2010, 16:34

Zitat

Original von Methadon
@Leuween: Sie hat es doch locker erbremst, wenn sie sogar noch etliche Meter vor der Ampel stehen geblieben ist..

sie nicht locker gebremst, da sie das auto nicht kannte. es war definitiv eine sehr sehr harte bremsung. in meinen augen gar eine vollbremsung

aber gut. jetzt muss auch mal schluss sein.

der golf stand relativ hoch, sodass meine stoßstange und kotflügel noch gut erhalten sind. dafür ist ein licht kaputt und meine motorhaube sieht scheisse aus. ausgelaufen ist auch nichts.

ich werd mal meinen opel-verrückten cousin anrufen. vllt hat er lust zu basteln :bounce:

45

10.09.2010, 18:39

warum sich die Deutschen über jeden Mist gleich vor Gericht streiten wollen...

und bei Auffahrunfall noch überlegen, ne Teilschuld rauszuholen, gehts noch?

Meinen Papa freut's. Die Kanzlei läuft super, ohne Laufkundschaft....

46

10.09.2010, 19:10

Mal ehrlich wer 25m bergaufwärts rutscht der hat doch mehr Speed drauf als nötig oder? Und wenn es nur 800€ sind dann ist das doch ok, denn keiner wurde verletzt oder noch schlimmer....

47

10.09.2010, 20:02

Zitat

Original von Hummi
@thema: ich finds einfach behindert, nur weil sie so eine scheisse macht und bei den wetterbedingungen eine vollbremsung in der stadt hinlegt, ich die schuld habe. es ist eine bundesstraße. die ist um 19:40 immernoch stark befahren. Zudem 2 spurig und Durchschnittstempo 60+. wenn du da 50 fährst, kann man einfach nie riesigen Abstand haben, weil immer wer reinscheert etc.

Hummi, Du versuchst Dir das grad schön zu reden. Wie Du es auch drehst und wendest: Du hast schuld. Du musst damit rechnen, dass jemand eine Vollbremsung hinlegt. Genauso musst Du damit rechnen, dass dem Fahrzeug vor Dir oder Dir selber plötzlich ein Kind vor das Auto hüpft. Du hast Scheisse gebaut, nun löffel die Suppe auch aus und versuch nicht irgendeinen Sündenbock zu finden, nur weil Du zu dusselig zum Autofahren bist ;)

48

10.09.2010, 20:05

Naja, Theorie und Praxis... Hummi hat da imho schon recht. Wer so fährt, wie du es verlangst, der provoziert imho mehr Unfälle.

49

10.09.2010, 20:37

Wer den witterungsbedingungen entsprechend fährt provoziert Unfälle? Eine gewagte These, Worf. Hast Du auch irgendwas an der Hand das das empirisch belegt, oder bist Du neuerdings auch noch unter die Verkehrsexperten gegangen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (10.09.2010, 20:38)

50

10.09.2010, 21:27

ich komm' zwar recht spät zum Thread dazu aber wollt auch noch einen Strich bei "lass es" machen

faszinierend find ich dass die Fahrerin 15m vor der Ampel 55 fährt und bei den Bedingungen in 7-8m steht, naja Topausstattung und so

51

10.09.2010, 21:44

Schaut schlecht aus Hummi. Kenne nen Fall da ist jemand an ner T-Kreuzung angefahren und hat ne Vollbremsung gemacht ohne ersichtlichen Grund. Straßen waren Menschen und Autoleer. Aber derjenige hinten reingefahren udn hat zu 100% Schuld bekommen, hatte beim Richter keine Chance auf Teilschuld...

52

10.09.2010, 22:05

Bei manchen (W...) wunderts mich echt wie ihr den Führerschein bekommen habt!??!
Aber bei den ganzen Deppen auf der Straße ist das wohl normal. Für mich muss die Prüfung deutlich schwerer werden und drastischere Strafen für so Antiautofahrer.
Alleine, dass ihr eure sch.. Versicherungsprozente in so einem Fall nur seht ist schon traurig.

Das sind dann immer die die in Interviews davon labern, dass es jahrelang gutgegangen ist. X(

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

10.09.2010, 22:22

das hat doch nichts mit der fahrprüfung zu tun...

für eine stunde kann doch der dümmste bauer mal vernünftig fahren

wie er dann privat fährt hat damit ja nichts zu tun,
das problem ist oft einfach die unglaubliche überheblichkeit (ich bin der beste fahrer, mir kann nichts passieren etc.), die falscheinschätzung der kräfte und bedingungen (z.b. 160kmh fahren bei schlechtem wetter ist einfach völlig bescheuert) und das davon ausgehen dass alle anderen "perfekt" fahren (inkl. vergessen von faktoren wie plötzliche tiere auf der straße usw.)

naja ich könnt mich oft aufregen wie manche fahren, vor allem wenn ich auch selbst im auto sitze und es "live" miterlebe wie sorglos und völlig kurzsichtig gefahren wird

also von mir ein klares

[x] lass es

54

10.09.2010, 22:31

Hehe, und wer bringt hier die meiste Überheblichkeit zum Ausdruck? ;)

Stimmt, das Problem ist kaum das "gut fahren können", sondern, dass sich viele scheinbar nicht bewusst sind wie gefährlich sie fahren. Dichtes Auffahren, schnelles Fahren, Kurven schneiden und Alkoholfahrten. Da passieren die schweren Unfälle. Das wird wohl kaum einer in der Fahrprüfung machen. ;)

Außerdem lernt man "richtig fahren" doch eh erst nach der Fahrschule. Wie will man in den 20-30 Fahrstunden bis zum Führerschein ordentlich Erfahrung sammeln?

Zum Topic: Lass es, das ists nicht wert.

55

10.09.2010, 23:00

Siehs ein, du bist schuld und musst die Verantwortung übernehmen! Dasselbe würdest du erwarten wenn dir einer hinten reinfährt.

56

10.09.2010, 23:55

Das Problem ist einfach, dass viele Fahrlehrer nur so 08/15 Fahrstunden machen. Alleine wenn ich Fahrschulen auf der Autobahn sehe die dann mit 100-120 auf der rechten Spur kleben.

Ja sorry aber so lern ich das halt nicht. Für mich gehört da da einfach ein komplettes Wochenende Fahrsicherheitstraining gemacht damit man mal merkt wie ein Auto bei bestimmten Sachen reagiert.

Das Auto ist eine Waffe und ich finde einfach, dass hier die Ausbildung viel zu wenig ist und auch deutlich zu kurz kommt. Alleine wenn ich manche Leute einparken sehe sieht man wie wenig sie ihr Auto beherrschen. Geschwindigkeiten einschätzen können auch die wenigsten was man auf der Autobahn sehr häufig sieht. Gottseidank sieht man bei den Blinden schon von weiterm (auch ohne Blinken) das sie gleich rechts ausscheren.

Die Strafen sind einfach zu gering und Leute die einfach komplett uneinsichtig sind sollten drastisch bestraft werden dh auch mal mit andauernden Führerscheinentzug.

57

11.09.2010, 00:00

Und die ganze Straße ist sicher voll von Fahranfängern, die gerade erst den Führerschein gemacht haben?

In der Fahrschule sollte man eigentlich Autobahn mit 130 fahren und auch paar mal überholen. Mehr Übung als paar Stunden gibts halt nicht. Aber wir können den Führerschein auch gleich 5.000€ kosten lassen... ;)

58

11.09.2010, 00:19

hm.. schon witzig wenns an den Geldbeutel geht ist die Sicherheit nicht mehr so wichtig?
Geldbeutel > Leben.

Ein Fahrsicherheitstraining kostet in der Masse dann vielleicht 500€.

Aber dort fährt man nicht einfach nur durch die Gegend sondern wird auf die brenzligen Situationen vorbereitet.

Ich fahr jetzt über 15 Jahre unfallfrei und meiner Ansicht nach lag das auch mit an diesem Training.
Mit dem Auto gefährdest du halt nicht nur dich also musst du auch Verantwortung tragen.

59

11.09.2010, 00:33

Naja, es klang so als würdest du dafür plädieren, dass die Ausbildungszeit um ein Vielfaches verlängert wird... so ein Fahrsicherheitstraining kann schon sinnvoll sein. Hier im Landkreis gibt es so etwas als kostenloses Angebot für jeden Fahranfänger. Ist halt nicht mit Wasserwänden etc. ausgestattet. Aber für den Beginn ganz hilfreich.

Ich meinte mit den 5.000€, dass ein Führerschein nicht so teuer sein darf, dass er für viele kaum noch bezahlbar wird. Ein Autoführerschein ist ja mittlerweile in vielen Jobs ein sehr wichtiges Kriterium...

IMO ist das alles auch ein Einstellungsproblem. Viele sind sich nicht bewusst wie gefährlich gewisse Nachlässigkeiten sein können. Von wegen "ach ich schneid die Kurve, weils so bequemer zu fahren ist - von der anderen Seite kommt ja eh nie einer". Aus solchen Situationen entstehen die wirklich gefährlichen Unfälle. So ein Blechschaden wie hier ist ja nur ein Ärgernis.

60

11.09.2010, 01:17

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Wer den witterungsbedingungen entsprechend fährt provoziert Unfälle? Eine gewagte These, Worf. Hast Du auch irgendwas an der Hand das das empirisch belegt, oder bist Du neuerdings auch noch unter die Verkehrsexperten gegangen? :D

Fahr genau 50 in der Stadt und du provozierst Überholmanöver ohne Ende.
50 bedeutet halt afaik knapp 60 auf dem Tacho, so dass es gut durchrollt.
Und er hat schon recht, wenn man versuchen würde den vorgeschriebenen Abstand auf der Autobahn einzuhalten, hätte man sofort jemand in der Riesenlücke.