Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

62

27.07.2010, 22:41

und auch irgendwie nicht lustig..

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

64

28.07.2010, 12:01

Soviel dazu
»SenF_GeAuge« hat folgende Datei angehängt:

65

28.07.2010, 12:11

Das hat mich auch gewundert ?(

66

28.07.2010, 21:35

Zitat

Original von Malone
Das hat mich auch gewundert ?(

Naja, ich versuch es mal.
Wenn unten auf der T Kreuzung DREI Ströme aus unterschiedlichen Richtungen aufeinandertreffen, dann hast Du Stau.
Wenn noch zusätzlich von "hinten" Nachfluss kommt, dann löst sich sowas sehr sehr schwer auf.

Am Besten mal Herrn Schreckenberg fragen, der ist so ein Superexperte und kann einem das Modell erklären. Aber wehe dem der sich nicht an sein Modell hält.

Edit: Wenn man das Bild nach rechts schwenken könnte würde man sehen das da auch schon sehr voll ist. Nur als Ergänzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (28.07.2010, 21:41)

67

29.07.2010, 00:39

Harte Nerven?

Ok dann soll man sich das hier ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA

Sowas nennt man Panik in einer Menge.
Keine Chance wenn man drin ist.
Aber Schreckenberg und Co. verweisen auf "Fehler Einzelner".

Ja Jungs und wer hats genehmigt.
Is klar das Konzept war gut:
Konzept:
Loveparade. Zu erwartendene Teilnehmer = 1 Mio.
Ein eingezäuntes Gelände das max. 250.000 Kapazität hat.
Auf dieses Gelände gibt es nur einen Zu- und Abgang.
Auf diesen einzigen Zu- und Abgang wirken gleichzeitig frei Ströme.
Dieser Zu- und Abgang hat ca. einen Durchlauf von 35.000 Menschen pro Stunde.

Und wer ist Schuld? Klare Sache. Die Menschen, die sich nicht an das Konzept gehalten haben und dabei jämmerlich krepiert sind.

68

29.07.2010, 00:41

Ich finde es ganz schlimm was passiert ist, aber ich kapiere das immer nicht wie sich Menschen tottreten können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man da sterben kann. Klingt vielleicht etwas naiv, aber das geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Gerade wenn die alle so eng zusammenstehen, ists ja auch nicht möglich dass man umgerannt wird, da es eh so gut wie kein vorankommen gibt. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass halt jemand diese Situation nutzt um Leute unbemerkt umzubringen, aber das ist schon sehr weit hergeholt...

Und bei Kleinkindern verstehs ichs ja auch noch, aber da sind ja auch 6 Männer ums Leben gekommen. Wie gesagt kanns 0 nachvollziehen warum man bei sowas sterben muss.

69

29.07.2010, 00:47

die wurden ja auch nicht alle totgetrampelt, sondern zerquetscht.

wenn da hunderte menschen nen bisschen von hinten drücken und es geht einfach nicht weiter, ist die wirkung schon recht gross.

70

29.07.2010, 00:47

Premium, ich weiß das Du ein groß gebauter Mensch bist.
Jetzt stell Dir einmal vor das Du in einer solchen Menge zu Boden fällst und dann stell Dir mal vor was für Chancen Du hast wenn Du einmal am Boden liegst. Ich gehe einmal davon aus das Du Dir das Video ( 2 Minuten nach mir) nicht ansehen konntest.

71

29.07.2010, 01:03

Wie gesagt ich streite ja nicht und sage es ist nicht möglich, es ist ja leider passiert und nicht wegzudiskutieren, aber es fällt mir so unendlich schwer es zu begreifen. Auch wenn sie erdrückt wurden, jeder der Menschen nimmt doch etwas von der Kraft in seinen Körper auf und es kommt nicht alles am anderen Ende an. Auch wenn da ne Million Menschen hintereinanderschieben, kommt beim ersten auch nicht mehr an als wenn 4 Menschen schieben, da ja wie erwähnt jeder was von dem Druck hinter ihm an seinem Körper was aufnimmt. Aber wie gesagt, will es nicht unnötig ausbreiten, da es ja passiert ist und nicht zum ersten Mal, wollte halt nur mal kurz sagen, dass ich das nie verstehen kann.

72

29.07.2010, 01:15

Ich glaube wenn der Druck bzw. das Platzangebot kritische Werte über/unterchreiten, werden die meisten menschen Selbstschutzmechanismen entwickeln und ihre Arme so anwinkeln, dass sie mit ihrem gesamten Körper einen klar definierten Platz beanspruchen. So wird man auch inelastischer gegen Druck und gibt ihn einfach großteils weiter. Das wird nicht der Druck von höchstens nur 4 Menschen sein, sondern eher der Druck von tausenden, abzüglich maybe 25% pro Mensch.
Du kannst nur solange Druck weiter abgeben, solange du nicht an einer Mauer bist - genau da werden die Menschen erdrückt und nicht in der Mitte (todtrampeln mal außen vor gelassen).

wenn du einmal am Boden liegst und Menschen auf dir stehen und einfach kein Platz zum aufstehen ist, dann kann dies ziemlich ungemütlich werden. Ich habe auch gehört, dass mehrere Menschen übereinander gelegen habensollen.

Meines Wissens sind bis jetzt mehr Frauen als Männer gestorben, das würde ich auch mal drauf zurückführen, dass sie etwas schwächer veranlagt sind.

Wird der Druck zu groß, dann wird der eigene Brustkorb eingedrängt und man kann nicht mehr richtig atmen. Irgendwann wird mann dann ohnmächtig und fällt hin...

73

29.07.2010, 02:42

Zitat

Original von Premium
Wie gesagt ich streite ja nicht und sage es ist nicht möglich, es ist ja leider passiert und nicht wegzudiskutieren, aber es fällt mir so unendlich schwer es zu begreifen. Auch wenn sie erdrückt wurden, jeder der Menschen nimmt doch etwas von der Kraft in seinen Körper auf und es kommt nicht alles am anderen Ende an. Auch wenn da ne Million Menschen hintereinanderschieben, kommt beim ersten auch nicht mehr an als wenn 4 Menschen schieben, da ja wie erwähnt jeder was von dem Druck hinter ihm an seinem Körper was aufnimmt. Aber wie gesagt, will es nicht unnötig ausbreiten, da es ja passiert ist und nicht zum ersten Mal, wollte halt nur mal kurz sagen, dass ich das nie verstehen kann.

Sehe ich ähnlich, ich kanns auch nicht so richtig begreifen wie das gehen soll, aber im Video sieht man ja relativ gut, dass sich die Menschen da alle ziemlich kontraproduktiv verhalten, nehmen ihre Arme nach oben, schreien und kreischen rum und drücken und springen aufeinander rum. Außerdem scheinen gerade kleine Frauen ein bisschen gefährdert zu sein, da um 1,5 oder 1,6 rum wohl die meiste Masse ist wenn man körper so eng aneinander drückt. Verstehe auch nicht ganz wieso man diese Treppe in dem Video nicht mal ordentlich als Abfluss genutzt hat, ist da oben auch kein Platz oder wo ist das Problem gewesen? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, da müssen doch irgendwelche Idioten ganz viel Mist gemacht haben und richtig gedrängelt und Druck aufgebaut haben.

74

29.07.2010, 03:32

ja, man gibt den druck weiter, aber bei so richtig drängenden menschen hat man irgendwann wen direkt am rücken und wen direkt an der brust und wenn man dann nicht aufpasst ist man schon relativ hilflos und der ganze druck geht halt erstmal direkt durch den brustkorb.

75

29.07.2010, 04:51

irgendwie find ich kein video in dem thread außer den ersten bericht, da is aber nix zu sehen, bitte nochmal den link.

76

29.07.2010, 08:43

Ich habe den Blogeintrag einer Dame gelesen, die mehrmals in der Menge das Bewusstsein verloren hat, weil der Druck so groß war. Ausserdem musste sie erleben, wie ein Junge ganz nah bei Ihr gestorben ist.

Echt heftig sowas, und das zeigt, dass Menschen in großen Mengen, vor allem wenn sie denken sie handeln richtig und scheinbar rational, das insgesamt sehr böse enden kann.

Sei es, dass einige Teilnehmer meinen, sie müssen gegen die Masse doch noch versuchen, irgendwo hinzukommen, oder eben im Straßenverkehr, wo es regelmässig Massenkarambolagen und schwere Unfälle gibt, die einfach nicht sein müssen. Man sollte sich immer Reserven offen halten. Genau das ist einer der Gründe, warum ich z.B. nie dahinwollte, auch nicht in Berlin, wo viel mehr Platz ist. Aber das hilft jetzt auch keinem weiter, man sollte als Veranstalter heutzutage schon schauen, dass man sowas systematisch verhindert...

77

29.07.2010, 12:40

die polizei sagte gestern, dass der tunnel einen durchlass von 30 000 menschen pro stunde bewältigen könnte. wenn die wirklich mit 1,4 mio menschen gerechnet haben, dann hätte der durchlass ca 47 stunde dauern müssen.

wer denkt sich sowas aus?

78

29.07.2010, 13:29

Zitat

Original von fast_boozo
die polizei sagte gestern, dass der tunnel einen durchlass von 30 000 menschen pro stunde bewältigen könnte. wenn die wirklich mit 1,4 mio menschen gerechnet haben, dann hätte der durchlass ca 47 stunde dauern müssen.

wer denkt sich sowas aus?

*2, da ja Ein- und Ausgang.

79

29.07.2010, 16:08

Also bei RATM bei RIP am ersten abend war so ungefähr 80% des RIP-Publikums auf der Centerstage. DAs war ähnlich voll wie in dem Tunnel, egal wie stark oder groß man da war, dort sind komplette reihen einfach wie streichhölzer umgefallen. Man liegt dann so da, die Beine von weiteren liegenden Personen eingequetscht und kommt dort ohne Hilfe anderer Hände nicht wieder in die Senkrechte. Angst bekommt man dann spätestens wenn eine weitere Druckwelle kommt und man liegt immernoch am Boden. Dann fallen weitere Menschen auf dich. Das war zum Glück nur zirka 15 Minuten so und es wurde immer mehr Platz weil Jene die nicht mehr konnten sich irgendwie nach hinten drängelten. Außerdem war es den Umstehenden möglich zurück zu weichen damit die Liegenden wieder aufstehen konnten. Im Tunnel wurde man sicherlich, ob man wollte oder nicht, immer weiter gedrängt. Also entweder man lässt sich fallen oder tritt auf die Person die schon am Boden liegt. Ab dann war wohl das Prinzip nur noch treten oder getreten werden --> Massenpanik

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (29.07.2010, 19:28)

80

29.07.2010, 16:42

Katastrophen und Konstrukte: Stadien

bei minute 32.05 sieht man ziemlich gut, was vegeta beschreibt.

erstickung durch druck beschreibt der fachmann da folgendermassen:
der druck um den eigenen körper ist so gewaltig, dass man ausatmen kann, aber nicht mehr einatmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (29.07.2010, 16:42)

81

29.07.2010, 16:45

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Harte Nerven?

Ok dann soll man sich das hier ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA

Krass, ich hoffe, das Mädel, das am Ende so schreit, hat überlebt :(

82

29.07.2010, 19:34

da wird einem echt übel

aber bei dem video ist gut zu sehen wies erst richtig heikel wird als der druck so hoch wurde,dass manch robuster typ in panik über die menge dort klettert um zur treppe zu gelangen.
will nich wissen wie das ist wenn ich da schon ewig eingequetscht verharre und dann noch nen 90kg typ über mich klettert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Fred« (29.07.2010, 19:38)

83

29.07.2010, 19:36

Kann jemand das Video mal woanders hochladen, so dass ich mich net auf Youtube anmelden muss?

84

29.07.2010, 19:57

krass wie da einige MÄNNER am Ende über die komplette Masse laufen und andere damit zum hinfallen bringen! Solche Leute sollte man mit verurteilen!

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

85

29.07.2010, 20:06

naja, die leute waren in panik. da denkt man nicht mehr rational. auch wenn ich es ebenfalls für feige und ne schweinerei halte. man weiss nie, wie man sich selber in so ner situation verhält.

86

29.07.2010, 20:12

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Kann jemand das Video mal woanders hochladen, so dass ich mich net auf Youtube anmelden muss?

87

29.07.2010, 20:12

Zitat

Original von Alex_Lev
naja, die leute waren in panik. da denkt man nicht mehr rational. auch wenn ich es ebenfalls für feige und ne schweinerei halte. man weiss nie, wie man sich selber in so ner situation verhält.

+1

88

29.07.2010, 20:19

Zitat

Original von Alex_Lev

interessant allerdings: es waren ein Bruchteil von denen die da in der Menge standen (gefühlte 1%) und vorallen Dingen MÄNNER, welche nicht gerade so aussehen, als würde sie der erste windzug umpusten. Das macht schon wütend.

89

29.07.2010, 20:26

Dr. Poxxx, in der Not ist jeder sich selbst am nächsten. Man kann das zwar verurteilen, aber ich halte das mit Alex_Lev.

Premse, ich war auch einmal in so einem Ding - aber in viel kleinerem Rahmen (Rock am Ring damals bei Offspring) mit vielleicht 500 Leuten. Wenn Du zu weit vorne warst (und der Durchgang war zu), war bewegen nicht mehr drin. Ich stand zwischendurch gar nicht mehr mit den Füßen auf den Boden. Du hoffst eigentlich nur noch, dass die Druckwellen von weiter hinten nicht so stark sind und Du nicht umfällst, weil Du dann nicht mehr wieder hochkommst. Alleine schon Luft zu kriegen war, eingepfercht zwischen all den Leuten, ein Akt. Du bist da nur noch ein Spielball der Massen, egal wie stark Du bist.

90

29.07.2010, 20:29

evtl. weil sie überhaupt die kraft aufbringen konnten sich aus ihrer lage zu befreien. denke kaum dass nen normalo es geschafft hätte aus der drucksituation zu entkommen und über andere drüberzuklettern.

außerdem weiß man nich was alles noch so passiert das video endet, aber die situation bleibt. denke da werden mehr als 1% solche aktionen gebracht haben...klaustrophobie, alk,drogen oder einfach schwaches nervenkostüm manch einer kann so ne situation einfach nich bewältigen und ruhig bleiben

evtl sollte man deshalb nich so leichtfertig über diese leute urteilen.

edit: o gott da gibts ja noch part 4 ... ich glaub ich lass es besser :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Fred« (29.07.2010, 20:34)