Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

02.07.2010, 12:02

Inverse Matrix

Hallo,
welcher Art von Matrizen sieht man deren Inverse sofort an?
Hat den Hintergrund, dass ich ne Prüfung ohne Taschenrechner schreiben werde und der Prof meinte, wir müssten uns nicht mit den verschiedenen Lösungsverfahren dazu rumquälen (geht eigentlich um Signalverarbeitung, da taucht die inverse nur an ein paar Stellen auf), aber bei einigen Matrizen sehe man das sofort.

ich bin jetzt nur auf eine matrix, die nur in der diagonalen von null verschiedene werte hat, gekommen.

ansonsten tauchen in diesem gebiet oft symetrische matrizen oder matrizen in töplitz form auf, aber deren inverse ist nicht trivial?

3

02.07.2010, 12:45

Also wie soll den konkret in der Prüfung eine Aufgabe dazu aussehen?

Wenn da eine konkrete Matrix mit Zahlen gegeben ist und du sie invertieren sollst, dann wird es wohl gehen. Wenn das Invertierungsverfahren scheitert, so ist die Matrix nicht invertierbar.

Ansonsten schreib einfach dran: Wenn Matrix A invertierbar, dann gilt...

Toeplitz-Matrizen sind glaube ich immer invertierbar. Ansonsten schau, ob einige Zeilen/Spalten die Summe anderer sein können oder was bei einem Gaußschritt passiert (da, wo wenig Einträge sind).

Ansonsten kann man nicht so ohne weiteres sehen, ob eine Matrix invertierbar ist.

4

02.07.2010, 13:17

Kommen orthogonale/unitäre Matrizen vor?

5

02.07.2010, 13:45

oft sieht man direkt, dass eine matrix nicht invertierbar ist. wie worf schon gesagt hat, wenn zb 2 zeilen oder spalten linear abhängig sind.

um zu zeigen ob eine matrix invertierbar ist, musst du aber wohl oder übel die matrix invertieren mit dem gaussverfahren.

wir hatten auchmal so eine aufgabe. 3 matrizen zur auswahl. bei 2 konnte man sehen, dass sie nicht invertierbar ist und mit der dritten musste man dann die aufgabe lösen. die matrix wird schon nicht grösser als 4x4 sein. sollte also in machbarer zeit zu invertieren sein:)

6

02.07.2010, 13:45

RE: Inverse Matrix

Zitat

Original von myabba|abra
Hallo,
welcher Art von Matrizen sieht man deren Inverse sofort an?

1x1 und 2x2 Matrizen.

7

02.07.2010, 14:17

blockmatrizen oder wie man die nennt von der form

A 0
0 B

wobei A und B Matrizen sind. Dann ist das inverse

A^-1 0
0 B^-1

8

02.07.2010, 14:32

...wenn A,B invertierbar sind.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

04.07.2010, 13:03

Zitat

Original von [pG]Sunzi
blockmatrizen oder wie man die nennt von der form

A 0
0 B

wobei A und B Matrizen sind. Dann ist das inverse

A^-1 0
0 B^-1

ok, da bin ich auch auch drauf gekommen. danke :)
wenn euch pros da nix mehr dazu einfällt, wirds schon so passen.

in der prüfung würds so aussehen, dass man die autokorrelationsfunktion aufstellt und aus dieser dann ein bestimmtes Gleichungssystem aufstellt, was es zu lösen gilt. der schritt danach ist trivial, deswegen geh ich davon aus, dass nur das gleichungssystem aufgestellt werden muss. ich wollt nur sicher gehen, dass ich den schritt danach auch schaffen würd.

falls es wen interessiert, kann derjenige mal nach diesen stichworteln googlen: adaptive filter, lineare prädiktion, one-step-forward-linear-prediction, akf-matrix

11

04.07.2010, 14:25

studierst du statistik?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

04.07.2010, 17:43

elektrotechnik, schwerpunkt nachrichtentechnik