Zitat
Original von Sheep
Zitat
Original von Randy Hicky
Sheep ich habe ja nichts dagegen das der Kirche durch Steuern geholfen wird in unserem Staat soziale Aufgaben zu erfüllen jedoch ist es sehr fraglich das die Funktionäre der Kirche gesponsert werden. Während die Mitarbeiter der Kirche hier insbesondere die jungen Berufseinsteiger in den sozialen Einrichtungen durch Einführung des BAT-KF geknechtet werden.
Wenn der Staat Sozialarbeit und rangniedrige Geistliche direkt bezahlen würde, würde die Kirche die Kirchensteuer eher für die höheren Würdenträger verwenden - würde das unterm Strich viel ändern?
Zitat
Die Kriminologen stellten dabei einen signifikanten Zusammenhang zwischen Religiosität und Gewaltbereitschaft fest. Häufiges Beten und Moscheebesuche bremsten die Gewaltbereitschaft der jungen Muslime nicht. Wer besonders religiös lebe, schlage sogar häufiger zu, heißt es in der Studie. Dieser Zusammenhang bleibe auch, wenn man die soziale Herkunft der Jugendlichen berücksichtige, so Pfeiffer.
Bei evangelischen und katholischen Jugendlichen zeigte sich indes eine gegenläufige Tendenz: Wer seinen Glauben lebe, begehe seltener jugendtypische Straftaten. Dies gilt demnach auch für christliche Zuwanderer, die meist aus Polen oder der ehemaligen Sowjetunion stammen.
Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Die Kirche wurde damals enteignet, das heißt der Staat hat sich alles unter die Arme gerissen, was er kriegen konnte.
Stimmt, die haben heute fast garnix mehr. Wie hier schon treffend erwähnt wurde, ist die Kirche immernoch einer der Größten Immobilienbesitzer in D (und nein damit meine ich nicht die de-facto wertlosen Kirchengebäude selbst)
Die heutigen Landbesitzungend der Kirche hat diese nach der Enteignung um 1800 erworben oder wurde ihr in dem Zeitraum danach geschenkt oder ähnliches. Jegliche Besitzungen vor 1800 sind verloren gegangen.
Zitat
Original von Rommel
jez seid mal nicht alle so behindert im kopf. bevor wir gegen die christliche kriche vorgehen, sollten wir erstmal gründlich den islam ausräuchern weil max primitiv
Zitat
Original von Randy Hicky
@Pitt meine FresseEs geht meist um die Bischöfe, lese mal richtig.
Zitat
jez seid mal nicht alle so behindert im kopf. bevor wir gegen die christliche kriche vorgehen, sollten wir erstmal gründlich den islam ausräuchern weil max primitiv
Zitat
Original von Zecher_Falcon__
viel schlimmer finde ich das "Spar"paket und die einheitlichen neuen Rundfunkgebühren für ALLE Haushalte.
Zitat
Original von Zecher_Falcon__
Sone halbe Milliarde für Kirchen, die wahrscheinlich sogar noch irgendwie ne sinnvolle Verwendung ist (Lebensziel vorgeben, Leitlinien fürs Leben, Hilfe und Zuhören in Notsituationen, sonstige gute Zwecke und Hilfe für die Ärmeren), finde ich da ehrlich gesagt nicht so tragisch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (09.06.2010, 18:30)
Zitat
Original von Snaile
Religion und Kirche sind Themen, die man nicht mit Fakten diskutieren kann.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Die Existenz von Gott nicht, Religion schon und Kirche unbedingt.
Es geht ja hier um die Auswirkungen von Religion und Kirche auf unser aller Leben, dies kann/soll/muss man mit Fakten diskutieren.
Zitat
Original von Snaile
Zitat
Original von AtroX_Worf
Die Existenz von Gott nicht, Religion schon und Kirche unbedingt.
Es geht ja hier um die Auswirkungen von Religion und Kirche auf unser aller Leben, dies kann/soll/muss man mit Fakten diskutieren.
Sehe ich nicht so. Natürlich darf man nicht alles für gutheißen, was die Kirche erzählt, aber über eine "Abschaffung" der Kirchen zu diskutieren, ist irgendwie reichlich sinnlos, weil die Kirchen, Gott seis gedankt, hoffentlich noch lange zu unserer Gesellschaft zählen werden. Ob das ein paar atheistischen Spinnern nun nicht passt oder nicht, ist irrelevant.
Zitat
Original von Rommel
warum immer mehr sparen wenn die produktivkraft immer mehr wächst? mir scheint man holt sich so das geld systematisch von den falschen. von denen wos zwar wenig zu holen gibt, welche sich aber auch nicht so wehren
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (09.06.2010, 19:14)