Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

04.12.2009, 15:16

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von GWC_duke2d
wenn du nicht gerade ne ca. 4m lange alu leiter dabei hast sollte eigentlich nix passieren... ^^
sonst bist du schwarz und hässlich (Warnung: dieses aktuelle Schockvideo aus Indien ist definitiv nicht für zarte Gemüter bestimmt und sollte auch nicht von schreckhaften oder labilen Personen angesehen werden.)

Sind meine Stromkenntnisse dahingehend richtig, dass ihm nichts passiert wäre, wenn er nicht gleichzeitig auf dem Boden gestanden hätte?

du meinst wenn er gesprungen wäre? ja, das ist richtig. deshalb passiert vögeln auch nichts, solange sie auf der leitung sitzen

32

04.12.2009, 15:17

Käme auch noch auf die Entfernung zum Boden und die Luftfeuchtigkeit an .. also ob sich n Funke bilden kann.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

34

04.12.2009, 15:58

Ich glaube probieren würde ich es trotzdem nicht :D .

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

35

04.12.2009, 16:11

Zitat

Original von pitt82
Käme auch noch auf die Entfernung zum Boden und die Luftfeuchtigkeit an .. also ob sich n Funke bilden kann.

prinzipiell ja, aber in dem fall nicht, da sonst der spannungsdurchschlag auch schon entstanden wäre, als er unter der leitung stand

36

04.12.2009, 16:32

glaub das war 1mm pro 1000V
bei 25KV in indien also ca. 2,5cm abstand

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

37

04.12.2009, 16:33

Zitat

lol danke für den link

mir war das schon immer suspekt dass vögel da keinen stromschlag o.ä. bekommen da konnte der lehrer noch 100x erklären warum :D

38

04.12.2009, 17:21

auf der leitung passiert auch nix... nur wenn ein mast in der nähe ist ^^

39

04.12.2009, 18:50

Auf einem Leiter passiert dir nichts, wenn dein Körperwiderstand >> als der Widerstand der Leitung ist (Schrittspannung, Stromteiler).

Ob Luft leitend wird hängt nicht nur von der Luftfeuchtigkeit ab. Aerosole und Ionisation spielen auch eine Rolle. Letztere ermöglicht den Blitz bei Gewittern.
Btw. bei schönem Wetter, im Freien, haben wir ein Spannungspotential von Kopfhöhe zum Boden von ca. 200 V.

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

40

05.12.2009, 12:56

Zitat

Original von nC_Smaragd
Btw. bei schönem Wetter, im Freien, haben wir ein Spannungspotential von Kopfhöhe zum Boden von ca. 200 V.

das würde doch bedeuten, dass es von jedem stinknormalen kabel, bei dem die isolierung beschädigt ist es nen spannungsdurchschlag geben würde, oder hab ich das falsch verstanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_teh_pwnage_« (05.12.2009, 14:37)

41

05.12.2009, 14:20

Zitat

Original von nC_Smaragd

!?! was soll das denn sein bitte ?!
meinst du mV?

42

05.12.2009, 15:56

Zitat

Original von OLV_teh_pwnage_

Zitat

Original von nC_Smaragd

das würde doch bedeuten, dass es von jedem stinknormalen kabel, bei dem die isolierung beschädigt ist es nen spannungsdurchschlag geben würde, oder hab ich das falsch verstanden?

Ein blankes Kabel bringt das Erdpotential zwar dort hin, wo es ist, aber da Luft isoliert, eben nur dort hin. Die Potentiallinien drängen sich, (besonders um die Spitze), dem entsprechend dichter an das Kabel. Das ist auch das Prinzip des Blitzableiters.

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von nC_Smaragd

!?! was soll das denn sein bitte ?!
meinst du mV?

Nein, Volt. Es kommen (für einen Techniker) unvorstellbare Spannungsunterschiede in der Atmosphäre zustande.

Wenn ein sich um einen kleinen Festkörper (Kondensationskern) ein Wassertropfen sammelt, der gefriert (=normale Wolkenbildung), wachsen im Normalfall 2 Eiskristallnadeln vom Kondensationskern weg. Ich glaube, dass sich in den Spitzen die negativen Teilchen konzentrieren, und im Kern die positiven (ich hoffe, ich verwechsle das gerade nicht).

Die feinen Nadeln brechen aber rasch am Luftwiderstand ab, und werden auf Grund der anderen Masse gegenüber des Kerns räumlich getrennt.

Dieser Vorgang findet ständig statt. Bei einem Gewitter entladen sich dann die großen Spannungsunterschiede. Aber auch bei schönem Wetter gibt es beachtliche Spannungsunterschiede.

Sorry, wenn es etwas wirr geschrieben ist, ich bin "etwas" Übernachtig^^
Sorry, fürs OT, aber ich hab´ das damals recht interessant gefunden.

43

05.12.2009, 16:56

ach...sorry, missverständnis. ich dachte mit "haben wir ein Spannungspotential von Kopfhöhe zum Boden" hast du gemeint, dass im Mensch/Körper von Kopf bis Fuss ein Spannungspotenzial von 200V sein soll ;)

44

08.12.2009, 13:14

apropos...

"Der Zug kann nicht weiter nach Berlin fahren und fährt nun zurück nach Hamburg. Im Triebkopf des Zuges hat es ein Loch; da steckt noch ein Hirsch drin - bitte schauen Sie nicht hin!"

schreibt mir grad mein genervter kollege aus dem ICE von hannover nach berlin ;)
alles inklusive umsteigen auf offener strecke bei prima wetter
~2-3h verspätung. immerhin gratisgetränke aus dem bistro
:respekt:
»kOa_Master« hat folgende Datei angehängt:

45

08.12.2009, 13:25

hmm hirschgulasch:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (08.12.2009, 13:26)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

08.12.2009, 13:47

dsa gibt vermutlich eher Hirschpüree.... ?(

47

08.12.2009, 14:45

blöder hirsch... kann der nicht vom hochhaus springen? X(

48

08.12.2009, 23:17

der wars!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

49

09.12.2009, 02:08

doch kein Püree.... da geht ja sogar noch ein Braten....

50

12.12.2009, 02:51

Also im Endeffekt ist es mit ziemlich großen ausßnahmen tödlich? Richtig?

51

12.12.2009, 03:00

Zitat

Original von Alwin
Also im Endeffekt ist es mit ziemlich großen ausßnahmen tödlich? Richtig?

wenn du dich aufs gleis legst, kein zug kommt und du dir beim drauf werfen keine verletzungen zugezogen hast, ist es komplett ungefährlich weil afaik kein zug dieser welt oder zumindest in europa von der schiene bezieht.

gefährlich wird es dann, wenn du dich von einer brücke wirfst (egal ob da schienen oder bäume sind, solange die brücke genug hoch oben ist) oder wenn du solange liegen bleibst bis der nächste zug kommt^^

52

12.12.2009, 03:41

ist die bahn dumm? warum baut die nicht einen guten nationalsozialistischen kuhfänger an die züge, passiert doch ziemlich oft sowas, so letztenz waren doch ganz viele schafe im tunnel und der zug ist entgleist. mit dem nationalsozialistischen kuhfänger wär das np gewesen und der zug hätte sich nicht mal verspätet

53

12.12.2009, 04:04

wahrscheinlich, weil sich öfter Leute vor Züge werfen und dann irgendwer rumheult, dass das menschenverachtend wäre.

54

12.12.2009, 06:18

wahrscheinlich weil da vorne ne kupplung ist und man dann keine züge mehr kuppeln kann? o.o

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

12.12.2009, 14:19

Zitat

Original von GWC_duke2d
wahrscheinlich weil da vorne ne kupplung ist und man dann keine züge mehr kuppeln kann? o.o

im land der ingenieure sollte das nicht das größte problem sein :P

56

12.12.2009, 14:22

die knautschzone ist beabsichtigt...
es geht dabei mehr um die sicherheit für den zug. was da vornedran ist, spielt keine rolle.