Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Tocha

Meister

• »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

04.07.2009, 14:42

Ventilatoren

Ich brauch irgendwas was mein Zimmer kühlt, am besten so ein Turmventilator, weiss da jemand ne Seite mit testberichten? ich find bei google irgendwie nichts brauchbares.

Tipps gehen auch, also ich brauch ne gute Leistung bei rel. niedrigem Geräuschpegel =)

schonmal eine danke für eure noch kommenden Antworten :)

2

04.07.2009, 14:48

ventilatoren bringen nicht viel, außer nen schnupfen :D
Du verteilst die Luft nur, kühler wirds dadurch nicht.

Aber es gibt ja gute Alternativen

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beruf: SRB

• Nachricht senden

3

04.07.2009, 14:49

jop hab mir ne klimaanlage vor 2 wochen eingebaut, zu geil, unbeschreiblich

4

04.07.2009, 14:49

amazon kundenbewertungen lesen
turmventilator

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

04.07.2009, 14:53

ich hab mir den vor 2 monaten gekauft:
http://www.amazon.de/ROWENTA-VU-5010-Sta…C/ref=pd_sim__4

kühler wirds deswegen natürlich nicht. du musst dich halt anblasen lassen ^^
hab mir inzwischen auch noch ne klimaanlage gekauft. aber was die an strom verbraucht ist nicht mehr feierlich, lass die eigtl nur abends vorm bettgehn 30min laufen. ansonsten ventilator

Tocha

Meister

• Nachricht senden

6

04.07.2009, 14:59

hab ne "Stromflatrate" :)

also Klimaanlagen, in was für einer Preiskategorie muss man da so rechnen?

7

04.07.2009, 15:06

Zitat

Original von GWC_duke2d
amazon kundenbewertungen lesen
turmventilator

hab so einen ähnlichen und für die paar heissen wochen im jahr reichts völlig. kann ihn mir in der nacht auch nebens bett stellen und per timer dann ausschalten lassen, perfekt.

8

04.07.2009, 15:21

Klima-Anlagen ohne Aussengerät bringen doch nicht wirklich viel oder? Ich kenne die Dinger bislang nur aus Büros, Tankstellen etc. ... produzieren selbst Wärme, können Wärme nicht nach aussen abführen und fangen irgendwann an, nervige Geräusche zu entwickeln. Stromverbrauch ohne Ende, aber das wäre mir egal.
Bei den Klimageräten mit Aussenteil ist die Installation ein Problem. Bei unserer Wohnung ist das praktisch unmöglich. Man braucht ein größeres Loch in der Wand und irgendwo muss das Gerät hin. Dummerweise ist unser Balkon vor der Küche und da brauche ich gerade keine Klimatisierung. Das Wohnzimmer ist auf der anderen Seite und hat eine geschützte Fassade, abgesehen davon, dass es dem Vermieter sicher auch nicht gefallen würde, wenn ich dort so einen Kasten installiere.

Wenn jemand Klima-Anlagen kennt, die es ohne Aussengerät wirklich bringen und vielleicht auch Räume von 50qm kühlen können, her damit.

Tocha

Meister

• Nachricht senden

9

04.07.2009, 15:25

also Klimaanlagen kosten mir echt zu viel ^^ dafür kann ich mich ja fast eine Woche lang abschiessen xD

wie findet ihr den hier?

10

04.07.2009, 15:38

Zitat

Original von disaster
Klima-Anlagen ohne Aussengerät bringen doch nicht wirklich viel oder? Ich kenne die Dinger bislang nur aus Büros, Tankstellen etc. ... produzieren selbst Wärme, können Wärme nicht nach aussen abführen und fangen irgendwann an, nervige Geräusche zu entwickeln. Stromverbrauch ohne Ende, aber das wäre mir egal.
Bei den Klimageräten mit Aussenteil ist die Installation ein Problem. Bei unserer Wohnung ist das praktisch unmöglich. Man braucht ein größeres Loch in der Wand und irgendwo muss das Gerät hin. Dummerweise ist unser Balkon vor der Küche und da brauche ich gerade keine Klimatisierung. Das Wohnzimmer ist auf der anderen Seite und hat eine geschützte Fassade, abgesehen davon, dass es dem Vermieter sicher auch nicht gefallen würde, wenn ich dort so einen Kasten installiere.

Wenn jemand Klima-Anlagen kennt, die es ohne Aussengerät wirklich bringen und vielleicht auch Räume von 50qm kühlen können, her damit.

diese mobilen klimageräte haben einen schlauch der nach draußen muss (z.B. mit nen adapter durchs angekippte fenster oder am besten ein loch in der wand)

Tocha

Meister

• Nachricht senden

11

04.07.2009, 16:09

achso, an sich, gibt es da große Unterschiede zwischen sonnen großen Ventilatoren und diesen Turmventialtoren? Also hinsichtlich der Leistung und Lautstärke.

12

04.07.2009, 16:12

duke meint sowas
Klima

Schlauch durch das Fester und gut. Regelt die Temperatur im Sommer 3- 4 runter, entfeuchtet die Luft. Luftentfeuchtung ist sehr wichtig und reduziert nochmal die gefühlte Temperatur.

13

04.07.2009, 18:02

ja, die bringen schon was. Könnt ohne gar nicht im Sommer "überleben".
Hab aufgrund schlechter Dachisolierung im Sommer zwischen 29 und 38°C Raumtemperatur (ohne Klima ;) ).
Mit Klima kühl ich dann meist auf ~25°C runter, je nachdem wie viel und lang ich das Gerät eben laufen lasse. (unter der Woche eben nur am Abend, wochenende je nach Bedarf mal 1-2h am Nachmittag + Abend)

Laut isses schon ja. Schlauch hab ich einfach in Dachfenster-Öffnung eingeklemmt. Meine ist aber auch schon etwas älter.

Wichtig zu wissen für die Anschaffung ist eben auch wieviel m² du kühlen willst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (04.07.2009, 18:04)

14

05.07.2009, 00:52

Zitat

Original von SiA_Ritter
Du verteilst die Luft nur, kühler wirds dadurch nicht.

kommt draufan...also solange die lufttemperatur kleiner ist als deine körpertemperatur wirds durch die erzwungene konvektion für dich schon kühler^^
(im gesamten raum wird es aber natürlich wärmer, wegen des zusätzlichen stromverbrauchs der in wärme umgewandelt wird)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

05.07.2009, 01:33

hmmm ich warte monatelang drauf das es mal wieder richtig warm wird und hier kaufen sich leute schon wieder klimaanlagen :P
Ich freu mich momentan jedentag n Ast das wir über 25 Grad haben.

was wärme angeht bin ich eigtl. ziemlich unempfindlich - ich kann auch bei 30 grad noch problemlos schlafen, brauche auch nachts kein offenes fenster und hab auch kein problem damit mich in sone dicke daunendecke einzurollen auch wenns sowieso sommer ist ^^
Geil war auch neulich in ner 90 Grad Sauna.. mein Kollege nach 5 Mins schon am ölen.. nach 10 mins total voll geschwitzt und nach 20 Mins musste er raus / war komplett nass und bei mir konnte man nach 20 Minuten grad die ersten Schweissperlen sehen, erst nach 25 Minuten fing ich wirklich an einigermaßen so zu schwitzen das ichs merke und nach 35 Mins bin ich rausgegangen :D
Er meinte zu mir als ich rauskam, wenn er nich dabei gewesen wäre hätte er mir nicht geglaubt das ich grad 35 Mins in der 90° Sauna war...

Dafür bin ich ironischerweise durch meine BW Zeit irgendwie Kälteempfindlicher geworden.. seit dem ich mir einmal beim biwak richtig den Arsch abgefroren habe (hände blau, permanentes Zittern/ Zähne klappern, kein Gefühl mehr in den Füßen, zuerst keine Reaktion bei kalten wasser/ erst danach brennen.. etc.)
zieh ich mir immer eher n Tick mehr an und hab auch kein bock mehr / schlechte Laune wenn ich friere / es nicht direkt ändern kann.

Früher wars andersrum, da war ich immer n Winterkind - bin auch im Herbst wie n bekloppter im TShirt rumgelaufen und hab mich gefreut wenn es endlich Winter wurde :P

16

05.07.2009, 01:46

Klimaanlagen mit Außeneineinheit sind ziemlich billig zu haben, die Installation ist aber wirklich ein Problem, vor allem der Kondensatwasserschlauch.
Ich kann euch das Zeug auf jeden Fall montieren :) Hab da schon einige eingebaut.

Klima ohne Außeneinheit machen nicht viel Sinn, weil du das Loch, welches die warme Luft nach draußen abtransportiert trotzdem noch abdichten musst, sonst macht das Ding nicht lange mit.

17

05.07.2009, 01:57

gibt doch neuerdings jeden abend ein schönes abkühlendes gewitter ^^

Tocha

Meister

• Nachricht senden

18

05.07.2009, 02:06

bei uns leider nicht und meine Wohnung hier ist ultra heiss, also ich hab fenster auf un schwitz nur noch weil selbst am Abend hier noch 15-18 ° C sind x/

hab mir jetzt den Venti bestellt der da von mir gepostet wurde ^^

19

05.07.2009, 12:16

Zitat

Original von SiA_Ritter
duke meint sowas
Klima

Schlauch durch das Fester und gut. Regelt die Temperatur im Sommer 3- 4 runter, entfeuchtet die Luft. Luftentfeuchtung ist sehr wichtig und reduziert nochmal die gefühlte Temperatur.

Empfohlene Raumgröße: ca. 15 - 20 m²

Super, ich lebe nicht in einem Wohnklo, sondern einer recht offenen 127 qm Wohnung. :P

20

05.07.2009, 12:33

das ist auch so n billigteil
was richtiges kostet mindestens 3x soviel

21

05.07.2009, 12:33

das ist auch so n billigteil
was richtiges kostet mindestens 3x soviel

Tocha

Meister

• Nachricht senden

22

08.07.2009, 20:05

hab mir jetzt den Venti gekauft den ich da irgenwo oben verlinkt hab und für gut gefunden ^^

also das ding geht von der Lautstärke hat ne super gute Leistung und die Einschlaffunktion rockt :)

die Fernbedienung ist auch sehr praktisch.

• Nachricht senden

23

08.07.2009, 21:48

Wenn die Wärme nicht nach draußen abgeführt werden kann, kommt nur noch Wasser als Medium in Frage... .. da kann man einen Kühler vom Auto einfach in "umgekehrter Richtung" nutzen. Der Lüfter dürfte etwas störend sein - aber wer es braucht.... :D

24

08.07.2009, 21:50

turmventi seit montag, rockt das ding...dadruch das im wohnzimmer 2 rechner laufen und die fenster zu ner hauptstr. in frankfurt hin sind, steht die luft dort....etwas zirkulation reicht zum abkühlen wenn in den anderen räumen die fenster offen sind.

irgendwas um die 70 euro beim mediamarkt.

25

15.07.2009, 21:00

hab mir gerade ein mobiles klimagerät (SUNTEC Dynamic 8.0 PLUS) gekauft
bei saturn im angebot für 199€
ist zwar etwas laut aber kühlt richtig gut :up:
in 10min schon 2°C weniger (abluftschlauch nur durch die offene balkontür nach draußen)

26

15.07.2009, 21:11

"Es ist wie Ventilatoren - wenn Du Wind davon bekommst, wirst Du kalt gemacht."