Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

• »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

31

16.01.2009, 11:54

A) 16
B) Höchst wahrscheinlich

Ich habe jetzt einen Platz bei einer Informatik Firma ziemlich sicher (90% sagte man), wenn ich es schaffe eine vernünftige Bewerbung zu schreiben.

Das Forum ist wahrlich mit Glück versehen :) .

Danke nochmals an alle Helfenden!

lg - eru

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

32

16.01.2009, 11:56

und jetzt brauchst du hilfe beim bewerbungsschreiben? :D

graz btw ^^

33

16.01.2009, 13:11

also ich fand meine praktika gar nicht so schlecht. zumindest das 2te.
Schulpraktika bringen dir im endeffekt auf deinen späteren beruf relativ wenig finde ich.Hab beim ersten auch gedacht des machste in so einem computerladen, das willste später mal beruflich machen....aber was du da in 2 wochen machen darfst is n witz.
Dämlich rechner zusammenbauen konnte ich vorher schon, andere sachen sollte ich nicht machen, einzig und allein der kollege mit dem ich raus gefahren bin war cool, der rest asis.

Für mein zwites Praktikum hab ich mri dann gedacht ich mach was wo icha uch bezahlt werde. Bin dann in einen Heizungs, Sanitär und Elektrobetrieb gegangen, hab 3 Wochen aufm Bau gearbeitet und war glücklich. Immer was zu tun, egal was es war ich durfte es auch mal probieren, war interessant und erfüllend zugleich, sodass ich die nächsten Ferien 6 Wochen da gearbeitet und gutes Geld verdient hab.

Bei meinem dritten praktikum habe ich mir dann überlegt jetzt machste mal ws ganz lockeres und bin aufs Amt gegangen :D
Hab 3 Wochen extrem gechillt und quasi nichts gemacht, viel im Archiv geschlafen und immer schön Frühstück und Mittag in der Kantine bekommen =)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

34

16.01.2009, 16:31

Zitat

Original von WW|VisioN
geh irgendwo hin das max. 5min fußweg von deinem zuhause weg ist.
schulpraktikum ist eh fürn arsch. such dir was wo dur 3-4h am tag arbeiten musst und mach 2 wochen urlaub.

ich hab meins beim gärtner gemacht, 3h + ne blume am ende und 2 wochen chillen...

Ich war bei meinem Dad, der sein Büro zu Hause hat

wobei ich für ihn wirklich 2-3h am Tag arbeiten musste ;(

:D

35

16.01.2009, 18:58

Ich habs in nem pädagogischen Schullandheim gemacht.. Wenn ich jetzt Pädagogik studieren würde könnte ich dort nebenbei arbeiten, von daher kann ein Schulpraktikum sehr hilfreich sein!
Es gibt nur leider sehr selten wirklich gute und die sind dann immer gleich weg..

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

16.01.2009, 19:39

ich hab 2 *6 Wochen Praktika bei Elektronikherstellern gemacht (Mittelstand und Konzern) - allerdings fürs Studium....
Hab mich selten so gelangweilt....
Kurze Praktikas sind relativ sinnlos in vielen Betrieben, weil dir keiner was erklären mag. Bzw es wird dir erklärt aber du darfst nix machen...

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

02.03.2009, 15:08

Soo... Heute war mein erster Praktikumstag und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin.
Ich wurde sofort aufgenommen und super behandelt, mir wurden die Server gezeigt, mir wurde gezeigt wie es funzt und was gemacht wird und ich durfte sogar schon an einem Computer (Hardware) arbeiten und werde für meine Praktikumszeit eine ernstzunehmende Aufgabe bekommen.
Ich laufe zu dem Unternehmen ca. 5 Minuten und arbeite dort dann 6 Stunden, wobei eine halbe Stunde davon Pause ist.

Ich habe auch schon ein paar nette Unterhaltungen geführt und konnte schon heute mein informatisches Wissen sehr erweitern. Ich freue mich auf die nächsten 2 Wochen :) .

38

02.03.2009, 15:24

6 Stunden?
Mein Praktikum hat 8h am Tag gedauert - pff

nC_Bogo

Meister

• Nachricht senden

39

02.03.2009, 15:56

faule sau :P

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

02.03.2009, 16:13

Glückwunsch!! :)

Ich habe heute btw auch meinen ersten Arbeitstag, ich hab ne Festanstellung in einer Werbeagentur ganz in meiner Nähe gefunden.
Das Team ist sau nett, alle etwa mein Alter, Chef ist cool und ich darf Freitags schon um 14 Uhr feierabend machen :D

41

02.03.2009, 16:33

gratz. Musste damals auch 8 Stunden arbeiten. :(

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

02.03.2009, 16:56

Jo, ich fange eine Stunde später an (08:00, wobei ich immer 07:30 da sein werde) und höre eine Stunde früher auf (14:00, werde aber auch gegen 13:30 raus gelassen) wie die anderen. Die Pause ist um 11:30 und geht bis 12:00.

43

02.03.2009, 18:00

also nichtmal 6 Stunden - faule Sau ;(

44

03.03.2009, 21:30

Zitat

Original von Yezariael
Glückwunsch!! :)

Ich habe heute btw auch meinen ersten Arbeitstag, ich hab ne Festanstellung in einer Werbeagentur ganz in meiner Nähe gefunden.
Das Team ist sau nett, alle etwa mein Alter, Chef ist cool und ich darf Freitags schon um 14 Uhr feierabend machen :D

Glückwunsch :bounce:

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

04.03.2009, 08:05

satz mit x

vor ner halben stunden ruft der chef mich an, um mir zu sagen, dass ich nach 2 (!) arbeitstagen wieder gefeuert bin.
anscheinend hätte ich gestern überstunden machen sollen, aber da ich keine gedanken lesen kann....

46

04.03.2009, 09:00

Was?? Krass :(

Ob das jetzt so OK ist, rein rechtlich?

Aber wahrscheinlich willste dann dort nicht arbeiten, wenn die so drauf sind...

War viel Arbeit da? Hättest du noch zu tun gehabt und bist "trotzdem" heim?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

04.03.2009, 09:15

für den ersten monat hatte ich nur nen praktikumsvertrag.
der läuft noch aus, aber ich bin von der arbeit freigestellt sozusagen.
er will mich da net sehen, ruft jetzt den typen an, dem er wegen mir abgesagt hat.
ja ich hatte noch ne kleinigkeit auf dem tisch als ich regulär gegangen bin gegen 17.15 (hatte um 6 noch nen privaten termin), wusste aber dass das total schnell geht und heute bis 9 fertig gewesen wäre.

ich kanns irgendwie garnet fassen

48

04.03.2009, 09:43

Zitat

Original von Yezariael

Irgendwie passt das alles net mit deiner vorheriger Aussage zusammen. Die sind ja drauf... :rolleyes:

49

04.03.2009, 10:11

Joa, klingt etwas komisch, wenn sie erst so nett schienen.
Aber am zweiten Tag etwas liegen zu lassen wegen nem privaten Termin ist wahrscheinlich in vielen Betrieben nen Problem. Dass es soweit reicht, dich direkt rauszuwerfen, ist allerdings ganz schön krass.

50

04.03.2009, 11:24

Zitat

Original von Yezariael
satz mit x

vor ner halben stunden ruft der chef mich an, um mir zu sagen, dass ich nach 2 (!) arbeitstagen wieder gefeuert bin.
anscheinend hätte ich gestern überstunden machen sollen, aber da ich keine gedanken lesen kann....

per telefon? hast du nicht im vertrag stehen, dass es schriftlich sein muss?

finde es schon bissle merkwürdig, dass er dich nach zwei tagen wieder kickt. entweder kann ich dich absolut nicht leiden oder ihm gefällt deine arbeit doch nicht. merkwürdig, merkwürdig

51

04.03.2009, 13:37

Das is doch nur n Vorwand .. wer gibt denn bitteschön irgendjemandem der grad in 'ner Firma angefangen hat Aufgaben die so wichtig sind dass sie innerhalb von den ersten zwei Arbeitstagen fertig sein müssen? Wenn man nich grad seine Diplomarbeit auch bei der Firma geschrieben hat sind die ersten zwei Wochen doch eigentlich immer nur Einarbeiten / Organisatorisches regeln / Mitarbeiter kennenlernen.

Denke das hat irgendwas mit Kohle vom AA kassieren zutun ..

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

04.03.2009, 19:29

ich hab immernoch überhaupt keinen plan.

in der andren agentur in der ich mal gearbeitet habe, war es gang und gäbe, das abends was liegenblieb, was am nächtsen morgen als erstes in angriff genommen wurde.
in welchemjob schafft man schon etwas zum abend hin fix und fertig zu machen?

niemand hat mir gesagt, das zeug MÜSSE an diesem tag noch fertig werden.
Wollen firmen nciht überstunden eh immer vermeiden?

Geld kann auch mal garnicht das Problem sein, da der garnix vom Arbeitsamt für mich kriegt, sondern mir das Arbeitsamt nur nen weiteren Monat Hatz4 zahlt und er mir keinen Lohn geben braucht.

Insofern bin ich für ihn ne kostenlose arbeitskraft und da fällts mir noch schwerer zu kapieren warum er mich raushaut ?!?

ich schwanke grade zwischen: "bei sojemandem will ich absolut nicht mehr arbeiten!!" und "sollte ich um meinen job kämpfen und das Missverständnis aus der welt räumen?"

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

04.03.2009, 19:33

Du hattest wohl sowieso ne Probezeit? Wenn ja, kannst das denk ich sowieso vergessen ("... ohne Angabe von Gründen")

54

04.03.2009, 19:38

wtf

(fällt mir irgendwie schwer das so zu glauben, ... frag nochma nach, war doch höchstwarscheinlich ein misverständniss)

55

04.03.2009, 20:11

8o das ja mal krass...

aber passt super zu dem bild, das ich von dieser ganzen drecksbranche habe...machs für weniger als nix, wenns dir nicht passt - egal, gibt noch 1000 andere arme trotteln für die stelle, dies für weniger machen

kannst mal die nürnburger bockwurscht fragen was der gemacht hat, der is auch nach 3 tagen gefeuert worden

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

04.03.2009, 20:27

hab hier mal den hergang des ganzen:

war jetzt ein halbes jahr arbeitslos, direkt nach dem studium.
und ich habs gehasst von Hartz4 zu leben!
zig bewerbungen verschickt und eigentlich nur absagen bekommen.

ende januar hat sich endlich die kleine werbeagentur bei mir ums eck gemeldet und mich zu nem gespräch eingeladen.
war super, ich wollte da unbedingt hin.
zwei wochen später hatte ich ein zweites vorstellungsgespräch.

und wiederum 2 wochen später kam dann endlich der ersehnte anruf: wollen sie übermorgen nen vertrag unterzeichnen? JAAA!!!

als ich dort ankam, lag aber erstma nur nen praktikumsvertrag vor meiner nase, der chef hatte meiner arbeitsamtbetreuerin einen monat kostenloses praktikum aus den rippen geleiert. also ich krieg nen weiteren monat hartz4, er braucht mir nix zu zahlen und bekommt auch soweit ich weiß nix vom amt.

ich war bissle skeptisch, aber Chef hat mir versprochen in den nächsten zwei wochen den endgültigen arbeitsvertrag fertig zu machen. und soweit wir gut zusammenarbeiten ihn mir zur unterschrift zu geben (wovon wir beide mal stark ausgegangen sind).

4 tage später, also diesen montag gings dann los.
erster arbeitstag, super nette kollegen, alles klasse.
dienstag dann endlich paar kleine aufgaben zum selber arbeiten bekommen.
habe ne andre kollegin bei ihrer kampagne unterstützt.
nachmittags sollte ich dann ne anfahrtsskizze zeichnen.
ne halbe stunde vor schluss kommt der chef zu mir, bespricht mit mir die skizze wie sie bis dahin war und zeigt änderungen.

gut, 17.15 hab ich gesehen: ist nimmer viel, sollte in ner halben bis dreiviertel stunde morgen früh zu schaffen sein.
packe meine sachen zusammen, verabschiede mich von den kollegen die noch da waren und geh heim.

heute morgen um 7.30, als ich grade aus dem haus zur arbeit gehen will klingelt mein telefon, chef war dran.
ich kann zushause bleiben, jemand der arbeit nicht fertig macht, den kann man in ner agentur nicht gebrauchen.

ich sprachlos.

er: das steht für ihn fest, er wird jetzt den anrufen, dem er wegen mir abgesagt hat.

O_o

ich bin wieder arbeitslos, nach nur 2 tagen!
mir hat KEINER gesagt, dass die skizze am dienstag noch fertig werden muss, ehrlich gesagt dachte ich eher, das ist ne beschäftigungsaufgabe für mich, bis ein eigener job für mich reinkommt.

ohne wenn und aber, ich bin raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (04.03.2009, 20:28)

57

04.03.2009, 20:37

naja ganz ehrlich: die erste zeit würd ich mir in meinem ersten job nach dem studium den arsch blutig arbeiten, und wenns eh nur 30-45 min länger gedauert hätte, dann hätte man das ja wohl schon noch fertig machen können oder? vor allem wenns mein traumjob wäre (so wie dus beschrieben hast, dann würd ich erst recht die arbeit zu meinem lebensmittelpunkt machen) also ohne jetzt garstig klingen zu wollen, aber jemand der grad mal den zweiten tag da is und gleich ma pünktlich zu dienstschluss die zelte abreisst um nach hause zu gehn - würd bei mir auch nicht sooo den guten eindruck hinterlassen

trotzdem sorry dafür, is echt ne scheiss situation ?( zumal es auch für den lebenslauf sicher schönere dinge gibt, als ein nach 2 tagen gekündigter job (würds wohl gar nicht weiter erwähnen)

58

04.03.2009, 21:16

Jo, also ich werde definitiv auch die ersten Jahre 50-60h arbeiten, hier aufm Kartoffelacker fange ich morgens um 10 Uhr an und geh zwischen 21 und 22 Uhr heim, davon 1h Mittagspause und 1 mal 15 Minuten Kaffeepause, 30-60 Minuten versurf ich, das meiste im Mastersforum oder auf heise...

In gewissen Branchen wird das gefordert. Ist nicht unbedingt fair, aber man will ja auch was erreichen...

Und jmd. der immer pünktlich heimgeht ist auch nicht so gerne gesehen wie jmd. der immer alles so schnell wie möglich erledigt...

59

04.03.2009, 21:40

Schade, dass es nicht geklappt hat. Drück dir weiter die Daumen.
Finde man muss erste Woche bei einem Praktikum extrem gut rüberkommen. Hieß für mich beim letzten Praktikum, dass ich erst Schluss gemacht habe, wenn der Chef gesagt hat, jetzt wird dicht gemacht. Oder man alle Arbeiten die man hat erledigt. Ist man im Zweifel immer auf der sicheren Seite.
Komisch finde ich es dennoch, dass man dann gefeurt wird, wenn man normal geht, falls einem nicht gesagt wird, dass das heute noch fertig sein muss.

60

04.03.2009, 22:13

lustig wie yera den thread in beschlag genommen hat ^^