Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.02.2009, 16:09

Studiengang "Bauingenieurwesen"

Studiert das hier irgendwer und kann aus eigenen Erfahrungen drüber berichten? Hab mich schon schlau gemacht und finds recht interessant, aber nen persönlicher Erfahrungsbericht ist natürlich besser. Hab irgendwie bisschen bedenken, da es ja sehr Mathelastig ist. Ich hatte zwar Mathe LK, aber stand da nur 3, wobei ich auch in meiner Abizeit sehr faul war und nie gelernt hatte :D

Trias

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

15.02.2009, 16:52

Ich hab Bauingenieurwesen studiert. Reine Mathematik hast Du eigentlich nur in den ersten beiden Semestern, da muss man durch. Der Rest ist dann eher ein Mittelding zwischen Mathe und Physik (Mechanik, Statik uä.), bezogen auf den eigentlichen Beruf ohne zu sehr in die fortgeschrittene höhere Mathematik abzugleiten (Logarithmus, Integrale und änliches wirst Du aber auch dort brauchen). Das allerdings um einiges zugänglicher als die reine Mathematik (ich geh jetzt von mir aus).

Je nach Vertiefungsschwerpunkt hast Du dann entweder relativ wenig (Verkehr- und Stadtplanung) oder in vertärktem Maße (Hochbau, speziell Stahlbau) mit "schwieriger" Mathematik zu kämpfen. Wenn Dich das Studienfach und der Schwerpunkt interessiert wirst Du bis auf die oben genannten ersten beiden mathelastigen Semester aber voraussichtlich keine Probleme haben.

Davon abgesehen bleibt zu sagen, dass die Studentenzahlen für Bauingenieurwesen in den letzten Jahren stark abgenommen haben (FH weniger, Uni aber enorm) und der Fachkräftemangel beginnt sich bemerkbar zu machen. Zumindest was Verkehr angeht (bin Beamter beim Straßenbauamt), aber in den anderen Vertiefungsrichtungen wird es wohl auch nicht groß anders aussehen.

PS: Der Frauenanteil liegt bei ca. 15%, nicht zu verwechseln mit Architektur ;)

3

15.02.2009, 17:48

Na das klingt schonmal ganz gut. :) Würd wohl auf die RWTH Aachen gehen, hab viel gutes über die gehört, aber erstmal 6 wochen aufm bau arbeiten fürs praktikum ;)!

4

15.02.2009, 20:14

Ich weiß von meinem Vater (Dipl.-Bauingenieur), dass die Voraussetzung momentan mit einem Bauingenieur anzufangen optimal sind: Jeder fünfte Ingenieur ist schon über 50 und es fangen viel zu wenig Ingenieure jedes Jahr das Studium überhaupt noch an. Dazu hat Aachen einen Top-Ruf in der Wirtschaft, insofern hättest Du Top-Voraussetzungen, wenn Du fertig bist.

Habe mich letztes Jahr auch mit dem Bauing. befasst und halte es weiterhin für sehr interessant. Ich besitze leider kein sehr gutes Vorstellungsvermögen (habe mich für Konstruktionsbau interessiert) und habe mich deswegen dagegen entschieden, deswegen denke ich, man sollte schon gut in Mathe und auch Physik sein. Künstlerische Begabung (Zeichnen etc.) kann auch nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (15.02.2009, 20:15)

5

15.02.2009, 20:26

Zitat

Original von Gottesschaf
man sollte schon gut in Mathe und auch Physik sein

lass dir keinen käse einreden, shini. das EINZIGE (!!) - wenn man nicht ein totaler vollidiot ist - was notwendig ist für sein wunschstudium, ist INTERESSE (und fleiß). wenn ich nach der schule, wo ich leider hauptsächlich wirtschaft hatte und wenig naturwissenschaften, gewusst hätte, dass es so irre gute chemie/physik/... lehrbücher gibt (der mortimerist mittlerweile ein unverzichtbarer begleiter geworden), wo einem total das licht aufgeht (kein vergleich zu dem mist, der in schulbüchern steht), dann hätt ich wohl auch ingenieursgeologie/hydrogeologie/mineralogie studiert.

ich habe vor dem studium auf so einer studienmesse leider auf so nen bauern wie gottesschaf gehört, der total panik gemacht hat, dass man da soviel mathe, physik, chemie und auch noch (albtraum) biologie hätte, dass ichs dann gelassen habe (geomorphologie, was ich jetzt studier, war eigentlich nur mein zweiter studienwunsch - aber jetzt im nachhinein sicher genau das richtige)

€: aber ja, alles was irgendwie mit bautechnik und vor allem auch werkstoffen zu tun hat, ist sicher nicht falsch in nächster zeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (15.02.2009, 20:28)

6

15.02.2009, 20:33

dein abimathe wird eh in 2 wochen abgehandelt, imo relativ egal was du da für ne note hattest

7

15.02.2009, 20:38

Ragna Du Bauer!

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von Gottesschaf
man sollte schon gut in Mathe und auch Physik sein

lass dir keinen käse einreden, shini. das EINZIGE (!!) - wenn man nicht ein totaler vollidiot ist - was notwendig ist für sein wunschstudium, ist INTERESSE (und fleiß). wenn ich nach der schule, wo ich leider hauptsächlich wirtschaft hatte und wenig naturwissenschaften, gewusst hätte, dass es so irre gute chemie/physik/... lehrbücher gibt (der mortimerist mittlerweile ein unverzichtbarer begleiter geworden), wo einem total das licht aufgeht (kein vergleich zu dem mist, der in schulbüchern steht), dann hätt ich wohl auch ingenieursgeologie/hydrogeologie/mineralogie studiert.

ich habe vor dem studium auf so einer studienmesse leider auf so nen bauern wie gottesschaf gehört, der total panik gemacht hat, dass man da soviel mathe, physik, chemie und auch noch (albtraum) biologie hätte, dass ichs dann gelassen habe (geomorphologie, was ich jetzt studier, war eigentlich nur mein zweiter studienwunsch - aber jetzt im nachhinein sicher genau das richtige)

Man kann alles mit Fleiß und Interesse schaffen, es wird nur einfacher, wenn einem Mathe und Physik von vornerein liegen.

8

15.02.2009, 20:51

ne, es muss einem nicht liegen in der schule. mir is es in der schule auch überhaupt nicht gelegen, mein interesse dafür ist erst mit dem studium gekommen (und als ich gesehen habe, dass es für das ganze zeug ja auch eine praktische anwendung gibt. weiß gar ned wie oft ich in der schule gesagt hab "boar, den scheiss brauch ich doch eh nieeee wieder")

9

15.02.2009, 21:34

das ist aber _so_ auch nicht ganz richtig ragna. so darfst du nicht herangehen, bzw. argumentieren. induktion ist eine illusion.
soll heißen, nur weil du früher scheiße in allem warst was du jetzt brauchst, und dich "reingeackert" hast, muss das nicht bei allen so sein. es soll leute geben die überall gut sind, und dann im studium scheiße. oder die überall schlecht sind in dem was sie brauchen, und es dann später nicht schaffen, _selbst wenn_ sie massig dafür gemacht haben(vllt sogar mehr als du). das kann man einfach nicht so pauschalisieren.
da spielen noch zig andere faktoren mit rein... z.b. motivation(du kannst dich nicht motivieren was zu machen), volition(du willst gar nicht erst), geistige reife(du bist nicht intelligent genug, zu begreifen, dass du was machen musst/solltest), talente(es liegt dir einfach perfekt und du musst eh nichts machen), soziales umfeld(deine freunde sind alles streber und machen lauter 1en - ergo machst du dir auch stress und lernst | oder gegenbeispiel deine kommilitonen sind alles kiffende faulenzer die nie was machen und sich durchmogeln/später rausfallen - diese moral kann leicht auf dich überschwappen), pädagogisches umfeld(schlechte lehre[profs/vorlesungen schlecht] oder schlechte uni[keine mittel/pcs/bücher/whatever])...so vieles.
MfG

10

15.02.2009, 21:37

dass bestimmte interessen und begabungen immer von vorteil sind (hier eben mathe/physik), kannst du aber nicht abstreiten ragnarok ;)

11

15.02.2009, 21:44

nö, sag ich auch gar ned...nur, dass fleiß und vor allem richtiges interesse für JEDES studium reicht (schade, ne wette wär hier ganz nice, aber leider nicht machbar :D )

12

15.02.2009, 21:53

Ich würds studieren, hört sich männlich an!

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

15.02.2009, 21:54

RE: Ragna Du Bauer!

Zitat

Original von Gottesschaf
Man kann alles mit Fleiß und Interesse schaffen, es wird nur einfacher, wenn einem Mathe und Physik von vornerein liegen.

Falsch, jemand der mit Pauken und Trompeten seinen Hauptschulabschluss schafft und nen IQ von 75 hat wird mit allem Interesse und allem Fleiß der Welt kein richtiges Studium schaffen, viel warscheinlicher ist das er schon am Abitur scheitern wird.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

15.02.2009, 21:56

Zitat

Original von CF_Ragnarok
nö, sag ich auch gar ned...nur, dass fleiß und vor allem richtiges interesse für JEDES studium reicht (schade, ne wette wär hier ganz nice, aber leider nicht machbar :D )

Willst du damit sagen das jeder Mensch studieren könnte ?
Auch der vom Tisch gefallene der keine 3 Sätze ohne fehler zusammen kriegt und 1 Minute vor nem Straßenschild steht um es zu entziffern ?

15

15.02.2009, 21:57

nein wenn man ein dummer bauer ist und obendrein auch noch hässlich kann man sich noch so sehr für agrarökonomie interessieren, über den status des ziegenpeters wird er niemals hinaus kommen(prove: http://www.trends-im-web.de/Heidi--warum…Y&q=ziegenpeter)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

15.02.2009, 21:57

:D

ok so hätt ichs auch formulieren können

17

15.02.2009, 21:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 21:59)

18

15.02.2009, 22:02

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Willst du damit sagen das jeder Mensch studieren könnte ?
Auch der vom Tisch gefallene der keine 3 Sätze ohne fehler zusammen kriegt und 1 Minute vor nem Straßenschild steht um es zu entziffern ?

nein, nur wenn

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wenn man nicht ein totaler vollidiot ist

€: zum studieren gehört weit weniger, als sich das außenstehende vorstellen und sich studenten einbilden...schlimm genug, dass so leute die nur das notwenigste tun auch recht weit kommen im studium (aber im grunde keine ahnung von nix haben)

€2: wobei ich mich da nicht als überdrübersuperstudent präsentieren will...aber ich frag mich echt, was sich so leute dabei denken, die jahrelang zeit und geld investieren in ihr studium, aber der nutzen dabei gleich 0 ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (15.02.2009, 22:07)

19

15.02.2009, 22:02

Zitat

Original von Attila
Willst du damit sagen das jeder Mensch studieren könnte?

Mach Dir keine Hoffnungen.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

15.02.2009, 22:07

Sagt Professor Disa ?
Welche Richtung hattest du nochmal studiert?

----------

Lass es doch einfach Disa, geh sterben und schrei wo anders nach Aufmerksamkeit. Kaum nehm ich dich wieder aus der Signatur weil ich was anderes reinpacken will gehst du mir wieder aufn Zeiger.

Was bezweckst du damit ?
Hast du irgendwelche Komplexe ?
Musst du unbedingt das Mastakillah Niveau noch unterschreiten ?

Langsam frag ich mich was ein Hurensohn wie du noch in GWC macht - ich war vllt. schon etwas zu aufbrausend für das recht gechillte Rudel.
Aber was ein Hirnamputierter wie du da macht ist mir echt ein Rätsel, vermutlich bist du einfach aus dem Grund dauerinaktiv weil du es selber nicht weißt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.02.2009, 22:59)

22

15.02.2009, 22:24

Zitat

Original von Attila
So weit kanns mit deinen Skills ja nich sein, wenns im reallife genauso läuft wie bei aoe3 bekommst du ja schon wieder die Klatsche von mir ;)

Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Was ein schlechter Flame. Traurig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (15.02.2009, 22:26)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

15.02.2009, 23:02

Zitat

Original von Snaile

Zitat

Original von Attila
So weit kanns mit deinen Skills ja nich sein, wenns im reallife genauso läuft wie bei aoe3 bekommst du ja schon wieder die Klatsche von mir ;)

Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Was ein schlechter Flame. Traurig.

Wenn ich drüber nachdenk ist das echt ein wenig offtopic flame. Les jetzt nochmal - passt jetzt besser zum Topic. Wenn du allerdings überspringen willst, solltest du bei meinen Posts trotzdem das Ende lesen denn dort steht meistens nochmal die Essenz.

Ich hab den Beitrag allerdings ein zweites Mal editiert um den Satz rauszunehmen und damit den Hauptteil zu betonen.

24

15.02.2009, 23:18

hurensohn, bauer.. wird ja immer schlimmer, was kommt als nächstes, FHler ?

26

15.02.2009, 23:19

PROLET 111111111111111111111111

27

15.02.2009, 23:27

SOZIOLOGE ZOMFG!!1elf

28

16.02.2009, 00:55

bauingenieure sind die schlecht bezahltesten ingenieure, dass könnte später frustierend sein

obwohl geld sicher nicht dein hauptaugenmerk sein sollte, aber man darfs auch nicht vergessen

29

16.02.2009, 01:23

Zitat

Original von TracK
bauingenieure sind die schlecht bezahltesten ingenieure, dass könnte später frustierend sein

obwohl geld sicher nicht dein hauptaugenmerk sein sollte, aber man darfs auch nicht vergessen

Auch wenn das stimmt, sollte man die Zukunft im Auge behalten und da sind momentan die Zahl der Abgänger deutlich größer als die Zahl der neu anfangenden Studenten. Außerdem sind Bauingenieure mit deutscher Ausbildung auf der ganzen Welt gefragt, wer also nur nach Geld strebt kann da immer noch genug erhalten.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

16.02.2009, 01:49

wer nur aufs geld aus ist, ist sowieso falsch im ingenieurs-bereich