Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.09.2008, 13:30

Kaffee, DAS!!! Elexier?

Hallo Leute,

erstens, hier gehts um Kaffee und seine Auswirkungen, wem's nicht interessiert "ALT+F4".

Folgende Sache.

Ich habe früher nie Kaffee getrunken oder besser gesagt sehr sehr selten und wenn, dann nicht um wach zu werden, sondern einfach, weil ich an dem Tag keine Lust auf Tee hatte.

Ich bin 26 und die meisten Leute die ich ab 20 kenne, tranken schon immer Kaffee. Nun seit gut einem Jahr trinke auch ich Kaffee. Begonnen hat das, als ich in einer Agentur als Webentwickler begonnen habe (also Büroarbeit). Vorher habe ich nie "Sitzjobs" gehabt.
Hab mich geweigert zu glauben, dass Kaffee fit macht, aber seit dem ich hier arbeite und hier eine vernünftige Kaffeemaschine steht, trinke ich am Tag 3-6 Kaffee.

Nun gut, jetzt zum Hauptanliegen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mich Kaffee wirklich fitter macht. Der erste vielleicht noch nicht, aber der zweite oder dritte auf jeden Fall. Wenn ich müde zur Arbeit komme und Kopfschmerzen habe -> Kaffee und es geht mir besser.

Nun ist meine Befürchtung, dass ich zu viel Kaffee trinke und ich habe versucht es zu reduzieren. Gibt Tage wo es ohne geht, aber an manchen Tagen (der heutige auch) kam ich mit Kopfschmerzen hier an, trank einen und mir gings besser. Achja, diese Kopfschmerzen sind "Müdigkeitskopfschmerzen". ist bei mir immer so.. sind andere Kopfschmerzen als die, wo der Kopf einfach brummt, warum auch immer.

Und da ich ohne Kaffee nicht mehr arbeiten kann, trinke ich halt mMn zu viel Kaffee, obwohl ich vor genau einem jahr vielleicht einmal im Monat Kaffee getrunken habe.

Jetzt die Frage.... gehts Jemandem auch so? 3-6 Kaffee täglich sind jawohl eindeitig zu viel. Gibts andere Lösungen statt Kaffee, die ich befolgen sollte? Ernährung falsch?

PS: ja mir ist grad langweilig, weil hier nix los ist und ich wollte das Thema immer schon mal ansprechen.

so long... Web

2

04.09.2008, 13:38

Also ich hatte auch Zeiten, in denen ich sehr viel Kaffee getrunken habe, vielleicht so 1 Liter (oder vll sogar noch mehr?) am Tag.

Momentan trinke ich morgens, mittags und abends (so um 10 oder 11 Uhr, aber kann trotzdem gut schlafen) einen Espresso bzw. selbstgemachten Cappucino/Latte mit Espresso.

Aber was meine Kaffeegewohnheiten angeht muss ich sagen wenn du viel trinks brauchst du auch viel um mit dem Koffein dein "Wachsein" aufrecht zu erhalten, ansonsten sackst du ziemlich schnell ab. Versuchs mal mit einem Kaffee frühs um wach zu werden und es damit mal zu belassen, weil wirklich fitter wird man nicht da man auch wieder absackt... ausser man hält das mit dem Koffein immer wieder aufrecht.

Als alternative vll auch mal n Glas Cola bzw. Cola Light aber das is ja auch nicht gerade gesund.

WIe is denn eigentlich deine Ernährung, bist du dünn/schlank, normal oder eher beleibt?

Zu der Zeit als ich viel Kaffee getrunken habe war ich ziemlich abgemagert muss ich sagen, habe sehr wenig gegessen und konnt mich deshalb nur mit Kaffee fit halten.

3

04.09.2008, 13:42

also ich bin 1,78 groß und wiege 75 kg. also schlank, fast schon zu schlank vielleicht

4

04.09.2008, 13:50

also 3-6 halt ich nicht für total zuviel

bei 3-4 bechern bin ich an normalen tagen auch, wenn man dann mal scheiße geschlafen hat isses morgen 1-2 mehr vielleicht, hab mir nie gedanken drüber gemacht obs zuviel wäre.

kenne leute die trinken jeden tag ihre 2 kannen, das ist denk ich zuviel ;)

5

04.09.2008, 13:57

Ja kenne auch welche die trinken manchmal bis zu 3 Liter bei ner Körpergröße von weniger als 1,60m.

Bin selbst 1,62 und wiege ~52k... also auch recht wenig und hab noch weniger gewogen.

Wenn du 6 Kaffee trinkst pro Tag dann geht das ja auch noch, manche trinken ja bis zu 12 hab ich gehört und rauchen dann noch die ganze Zeit und atmen die Luft ein... DAS is dann wirklich ungesund.

Aber wenn dir das mit dem Kaffee zuviel wird gesundheitlich dann probiers halt mal mit einem Kaffe zum "wach und fit werden" und dann mal den Tag ohne durchzuhalten, der Körper ist den Koffein nur gewöhnt und darum brauchst du ihn immer wieder.

Ich war mal auch paar Tage zwischendrin voll auf Koffein und hab dann auch 1-2 Liter Cola Light getrunken weil ich anders nich fit geblieben wäre und ich lernen musste (hab normal geschlafen aber Körper war Koffein halt gewöhnt). Hab dann 1-2 Tage kein Koffein mehr zu mir genommen und danach war wieder alles normal also ein Kaffee frühs und dann nichts mehr usw.

Dem Körper kann man das Koffein ja ziemlich schnell abgewöhnen.

6

04.09.2008, 14:08

3-6 Tassen ist guter Bürodurchschnitt. Würd ich mir keine Gedanken machen.

Bei mir hilft auch oft Kaffee gegen leichte Kopfschmerzen. Denke grade bei Leuten die niedrigen Blutdruck haben, kann das morgens helfen.

7

04.09.2008, 14:09

a) Elixier

b) "also ich bin 1,78 groß und wiege 75 kg. also schlank, fast schon zu schlank vielleicht" wtf? :) BMI 23,67, lass dir ja nix einreden, wenn du dich ansonsten gut fühlst :) ich hatte in deinem Alter 61kg bei 1,80m :)

c) wenn du versuchst weniger Kaffee zu trinken, gleichst du das dann mit anderen Getränken aus?

ich hab meinen ersten Job ähnlich wie du angefangen mit 3-4 Tassen pro Tag, nach 3 Jahren wegen eingebildeter oder tatsächlicher Magenprobleme auf Tee / Wasser umgestellt ohne Probleme, ohne gefühlten Leistungsabfall oder andere Beschwerden, nochmal 5 Jahre später und bis heute dann doch wieder minimal (1-2 Tassen pro Tag) angefangen, aber irgendwie mehr als Genussgetränk denn als Leistungskicker

8

04.09.2008, 14:15

also ich gleiche das eigentlich ziemlich gut aus, denn wenn ich keinen Kaffee zu trinken versuche, dann trinke ich im Büro etwa 1 Liter Wasser am Tag. Nur davon gehen meine Kopschmerzen oder meine Müdigkeit nicht wirklich weg.

Ich habs - wie oben geschrieben - schon ohne Kaffee versucht, aber da war ich wirklich down, es lief einfach nix. Nach dem Kaffee fühl ich mich einfach besser. Aber wenn hier alle sagen 6 Tassen sind nicht viel, dann sollte ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen, denn es sind selten wirklich 6, meisten halt 3,4.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, dass ich früher in der Schule nie Kaffee getrunken hatte, das hätte mich bestimmt ab und an aus meinem Leistungstief rausgeholt. Aber wie gesagt, ich bin so einer, der an "sowas" nie glaubt, egal ob Kaffee oder Tabletten, aber jetzt muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es doch was bewirkt.

Ist ja wie eine Droge... gehört ja verboten :rolleyes:

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

04.09.2008, 14:24

Zitat

Original von WW_Asmodean
3-6 Tassen ist guter Bürodurchschnitt. Würd ich mir keine Gedanken machen.

Bei mir hilft auch oft Kaffee gegen leichte Kopfschmerzen. Denke grade bei Leuten die niedrigen Blutdruck haben, kann das morgens helfen.

/sign

Kaffe kann in gewisser weise süchtig machen, aber alles was um die 5 Tassen am Tag liegt ist schon okay.
ich liebe schwarzen kaffee, da kommt mir weder milch noch zucker rein!!

wenn du aber vom kaffee runter kommen willst, trink vieeeeel wasser oder schorle.

"entzugserscheinungen" könnten kopfschmerzen sein, wird aber vergehen :)

wie gesagt, viel trinken, dann kriegst auch die lust auf kaffee weg.
aber wer will das schon?

Lebenselexier ftw :P

11

04.09.2008, 15:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:59)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

04.09.2008, 15:17

also ich hab mich in 15 Monaten Bundeswehr effektiv gegen Kaffee und Zigaretten gewehrt :P

und den überdurchschnittlichen Alkoholkonsum hatte ich dort (zumindest auf meiner Stube) auch relativ schnell beseitigt, nachdem alle was trinken wollten hab ich gesagt ok: aber nur Tequila Silver - nach dem Abend wollte nie wieder einer was mit mir trinken :P - bis auf höchstens mal nen Bier.

Jetzt bin ich bin Amt und wehr mich weiterhin erfolgreich gegen Kaffee, auch wenn mir das schon das ein oder andere Kopfschütteln eingebracht hat.

Ich trink grad son Wellness Kram für 40ct 1,5 Liter mit 0,04% gurana kram drin - aber auch nur weils das günstigste nicht alkoholische getränk ist was ich hier in der nähe gefunden habe, welches kein wasser ist (pures wasser mag ich nicht und trink es daher nur wenn sichs nicht vermeiden lässt)

13

04.09.2008, 15:38

bei der Fahne (=nicht-Bundeswehr ;)) hab ich das Kaffeetrinken erst gelernt, davor nur Mf *g*

14

04.09.2008, 16:28

ich finde es gibt fast kein widerlicheren geruch als den atem eines kaffeetrinkers. wenn er dazu noch raucht ist das der supergau. abscheulich.

ich trinke jeden morgen nach dem aufstehen einen liter wasser, das macht wach genug und ist viel gesünder.

kaffee stinker X(

15

04.09.2008, 16:39

hm interessant, wusste gar nicht dass es solche extremen Emotionen auch beim Kaffee gibt, vom Rauchen weiß und kenn ich's ja selbst ^^

16

04.09.2008, 21:12

also bei mir hilft gegen die morgendlichen kopfschmerzen und/oder müdigkeit flüssigkeit ohne ende !

bis 12 uhr mittags 2-5liter MINERALwasser/apfelschorle, dann gehts mir prächtig.
kaffee macht mich dagegen überhaupt nicht fit. gebe es aber dann meist auch nach den ersten 2-3 tassen auf, weil ich immer noch keine besserung verspüre :D

viel trinken ftw..

17

04.09.2008, 21:14

Ich bekomm vom kaffe erst kopfschmerzen ^^
hab die woche bei ner firma angefangen (praktikum) und ma 'n kaffe getrunken... hat mir erstmal gereicht ^^

18

04.09.2008, 21:45

10-15 tassen am tag, ohne probleme.. besonders gern auch kalt ^^

19

04.09.2008, 21:51

Zitat

Original von GWC_Valley
10-15 tassen am tag, ohne probleme..

suchti?^^

21

05.09.2008, 03:52

Wieviele Kaffee muss man eigentlich trinken bis es einem schmeckt?

22

05.09.2008, 03:57

Kaffee ist halt eine leichte droge. das er gegen Kopfschmerzen hilft ist klar, selbt Paracetamol enthalten meisstens auch Koffein um eine schnellere Wirkung zu produzieren. Oft kommen die Kopfschmerzen aber vom Kaffeinentzug.

Koffein hat halt langfristig nur negative funktionen, und steigert nur kurzfristig (peak nach 60 min) die Konzentration. Allerdings bist du dann nach 2-3 stunden schlechter drauf als du ohne Koffein gewesen waerst... klar dann halt wieder nen Kaffee.

Kurz um: "coffee is a narcotic beverage"
http://chetday.com/nocoffee.html

overdose von 330mg aufwaerts, by ca. 80mg pro grosse Tasse
http://en.wikipedia.org/wiki/Caffeine#Overuse

@Valley:
aber letztendlich keine sorge, da ist noch platz fuer mehr kaffee
"..150 to 200 milligrams per kilogram of body mass, roughly 80 to 100 cups of coffee would kill a human"

Beste Gruesse
"coffee clean" Jack

EDIT: Popfschmerzen --> Kopfschmerzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (05.09.2008, 07:53)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

05.09.2008, 07:46

siehe meinen Post weiter oben :P

sooo, guten morgen, ich lass mir grade nen halben liter in der Maschine durchlaufen, den trink ich dann innerhalb der nächsten halben stunde :D

24

05.09.2008, 08:47

Zitat

Original von GWC_Valley
.. besonders gern auch kalt ^^

ecklig? ^^

ne also kaffee ist echt ein zaubermittel ^^ hab mit 16 erst richtig angefangen und is echt ein schönes getränk zum entspannen und auch zum wach werden. ich trinke zur zeit 5-6 tasse pro tag und ich bin 1,73 auf 66kg ^^

25

05.09.2008, 09:45

Zitat

Wieviele Kaffee muss man eigentlich trinken bis es einem schmeckt?

war das irgendwie ironisch? die Frage kenn ich eher von so manchem Bier :D

26

05.09.2008, 09:49

Überhaupt nicht ironisch, habe in meinem Leben keine ganze Tasse Kaffee getrunken ich finde den Geschmack total abartig. Bier hat mir hingegen sofort geschmeckt.

27

05.09.2008, 09:59

fang an am nachmittag mit einer tasse...dann auf 2 (entweder zuhause oder besser noch in nem guten kaffee). dann trink auch ma ne tasse zum frühstück. und dann wirst du merken ob er dir schmeckt oder nicht. empfehlen kann ich hier den senseo kaffee mit pads. der ist schick ^^

28

05.09.2008, 10:00

ich trinks nicht weils fit macht oder ähnliches... schmeckt einfach hammer geil und selbst im sommer is son warmes getränk echt erfrischend

29

05.09.2008, 10:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 21:00)

30

05.09.2008, 10:32

kaffee muss schwarz sein ;)