Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

20.08.2008, 18:31

Zitat

Original von FodA_Bastet
die meisten hier können wirklich nicht gut lesen.

wenn man echt 5 mal Sprüche wie "dann zieh doch nicht aufs land und geh wieder in die Stadt" hört obwohl worf schreibt das er dort nicht "lebt" -__- und das jemand meint, er müsste es auch nocheinmal schreiben obwohls schon 4 vor ihm geschrieben haben ist dann fragt man sich schon das ein oder anderemal was in solchen köpfen vor sich geht.

Ja, aber gerade dann ists armselig wenn er den Gestank noch ned mal ein paar Tage aushalten kann.....

Ich hab ca. 10 Jahre selber in solch einer Umgebung gewohnt... für mich ist sowas selbstverständlich dass man da drüber hinwegsieht da es nach ner kurzen Weile nimmer stört....

32

20.08.2008, 18:51

land > stadt...ich als landei par excellence hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals schreiben würde. aber wenn man mal ne zeit lang in ner großstadt lebt, dann lernt man das land erst so richtig zu schätzen.

wir hatten in unserem ort früher so eine pension, hab mich immer gewundert, warum die dummen wiener immer zu uns ins waldviertel fahren im sommer...jetzt weiß ichs. die hitze in der stadt is echt unerträglich, am land is es nachts angenehm kühl. jetzt versteh ich auch den ausdruck sommerfrische ;( warum kann es in meinem dorf keine uni geben :D

btw als landei kann ich dir eins sagen: der bürgermeister eines dorfes ist der gott des dorfes (man spricht in dem zusammenhang auch oft vom 'autismus der gemeinden') - liegt daran, dass flächenwidmung gemeindesache ist (zumindest in österreich). wenn du es dir mit dem bürgermeister/gemeinderat verscherzt, dann gg no re.

und nachdem ein bürgermeister im dorf idR ein versoffener vollidiot ist, der keine ahnung von nix hat und seinen tag damit verbringt mit sämtlichen bauern der gemeinde im ortswirtshaus ein paar spritzer zu sich zu nehmen und über die trotteln aus der stadt zu lästern, würd ich an deiner stelle eher stillschweigend den gestank über dich ergehen lassen, oder die eltern deiner freundin werden es dir auf lebenszeit danken, wenn sie zu den ärschen des ortes werden, weil sie einem dummen stadtbuam unterschlupf gewährt haben, der mit den entscheidungen des absolutistischen herrschers der gemeinde nicht einverstanden war.

weiß nicht wie die leute am land so nördlich von bayern so sind, aber meine schilderungen sind in keinster weise überzogen und entsprechen leider 100% der wahrheit...meine eltern könnten dir ein lied davon singen, die haben sich schon mal mit dem bügelmeistel angelegt ?(

33

20.08.2008, 19:01

Zitat

btw als landei kann ich dir eins sagen: der bürgermeister eines dorfes ist der gott des dorfes (man spricht in dem zusammenhang auch oft vom 'autismus der gemeinden') - liegt daran, dass flächenwidmung gemeindesache ist (zumindest in österreich). wenn du es dir mit dem bürgermeister/gemeinderat verscherzt, dann gg no re.

und nachdem ein bürgermeister im dorf idR ein versoffener vollidiot ist, der keine ahnung von nix hat und seinen tag damit verbringt mit sämtlichen bauern der gemeinde im ortswirtshaus ein paar spritzer zu sich zu nehmen und über die trotteln aus der stadt zu lästern, würd ich an deiner stelle eher stillschweigend den gestank über dich ergehen lassen, oder die eltern deiner freundin werden es dir auf lebenszeit danken, wenn sie zu den ärschen des ortes werden, weil sie einem dummen stadtbuam unterschlupf gewährt haben, der mit den entscheidungen des absolutistischen herrschers der gemeinde nicht einverstanden war.

Grandios! :D

34

20.08.2008, 19:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:52)

35

20.08.2008, 23:28

Zwischen dem Güllemann und dem Haus meiner Eltern sind nur ein Graben und noch ein Grundstück. Der Geruch ist nichtmal schlimm, wenn man direkt am Graben längs läuft. Von daher..

Zitat

Original von KoH_Citrus
lol wie lächerlich

36

20.08.2008, 23:57

Sehr interessant in dem Zusammenhang ist auch der Vergleich städtischer und bäuerlicher Argumente und vor allem Umgangsformen.

Worfs Anliegen ist in der Tat völlig legitim und verständlich. Natürlich kann man diese Scheißaktion des Bauers nicht einfach so hinnehmen. Externe Effekte müssen eingepreist werden.

37

21.08.2008, 01:02

der gemeine bauer scheisst auf deine externen effekte..der will nur das kackepisse gemisch seiner helgas aufn acker laden. was versteht ein bauer schon von umweltbelastung, geruchsbelästigung und ökonomie? ca. soviel, wie du und worf von der künstlichen befruchtung von durocs. der bauer beschwert sich in der stadt doch auch nicht über den straßenlärm/gestank...

außerdem is es ja nicht so, dass der bauer jeden tag gülle ausführen geht...bei uns war das. max. 3 mal im jahr, und so schlimm wie ihr tut is das echz nicht. weiß nicht ob ichs letzte seite schon geschrieben hab, aber bierschiss ist da ca. 100 mal schlimmer :D

38

21.08.2008, 02:04

Das ist echt wieder so typisch. Schreibtischhengst, Bürosesselfurzer meets RL - und oh Gott, es stinkt! Tiere, die später zu deinen schönen Steaks werden oder von denen du Milch trinkst, haben wie Menschen, die lästige Angewohnheit, dass sie ab und zu scheissen müssen. Meistens stinkt das nicht so schlimm,weil die Vieher Vegetarier sind, ausser Schweine halt. Das muss dann wer wegräumen und irgendwo abladen. (Bin mir nicht sicher, ob du das vor dem Vorfall wusstest) :P :bounce:

In unserer Landwirschaft wird seit Jahren alles immer effektiver und industrieller gemacht. Die Betriebe müssen immer mehr Vieh haben, oft gibt es Subventionen für Menge, nicht für Qualität. Das heisst natürlcih, dass es mehr Gülle gibt, die irgendwo abgeladen werden muss. Würde das Vieh draussen stehen, würde es nicht so stinken und eben gleich die Wiese vollkacken. An der frischen Luft trocknet das schnell. Stinken tut es erst richtig, wenn es feucht bleibt und fault. Wenn es wirklich ein Biobauer ist, die Tiere gutes Fressen kriegen, Offenstallhaltung oder Almwirtschaft, stinkt der Mist noch recht angenehm und viel Gülle/Jauche dürfte der nicht haben.

Ich wohne in einem landwirtschaftlichen Gebiet und manchmal ist alles vollgedröhnt mit dem Gestank, weil alle Bauern gleichzeitig die Gülle auf die Felder fahren, z.B. nach dem Winter, wenn sich zuviel angesammelt hat. Das macht kein Spass und ich kann verstehen, gerade wenn es von Tieren kommt, die in Legebatterien oder ganzjährig geschlossenen Ställen leben, was nach dem Prinzip läuft Profit > artgerechte Tierhaltung, es pervers stinken kann.

In Oldenburg, wo das Land weit und flach ist, macht das nicht soviel aus. Im Süden dagegen sind die Betriebe oft kleiner und näher an Siedlungen. Viele Bauern ahbne schon aufgegeben. Dann verwahrlost das Land. In Deutschland ist nämlich fast jede Landschaft hochgezüchtete Kulturlandschaft. Verwahrlosung will auch wieder keiner, also müsste man wieder wen bezahlen für Landschaftspflege und vielleicht macht der das nicht so billig wie der Bauer, der früher mal in der Gegend gelebt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.08.2008, 02:05)

39

21.08.2008, 09:21

@Edda: Du hast schon den Thread gelesen und mitbekommen, dass es um Düngen von Ackerland geht, auf dem Weizen angebaut wird?

Zitat

Original von seth
Sehr interessant in dem Zusammenhang ist auch der Vergleich städtischer und bäuerlicher Argumente und vor allem Umgangsformen.

Worfs Anliegen ist in der Tat völlig legitim und verständlich. Natürlich kann man diese Scheißaktion des Bauers nicht einfach so hinnehmen. Externe Effekte müssen eingepreist werden.

Auch wenn der zweite Absatz wohl nur Ironie ist, aber genau so ist es, Absatz 1 und 2.

Wenn man sich hier manche Kommentare durchliest...
Ist auch schön für den jeweiligen, wenn er durch jahrelange Geruchsbelästigung und dementsprechende Abstumpfungs/Gewöhnungseffekte nun Fäkal- für Rosenduft hält und am liebsten drin baden würde... so kommts mir zumindest bei manchen vor. Mich interessiert auch wenig, ob Bierschiss oder Chlorgas mehr stinken würden, der Status Quo stinkt mir schon gewaltig.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

40

21.08.2008, 09:38

Mir hat früher auch kein einziger Raucher Entschädigungsleistung gezahlt oder sonstige Wiedergutmachung geleistet.

Und Landluft ist gesund. So.

Du bist außerdem dort nur zu Gast, wenn ich es recht verstanden hab.......

41

21.08.2008, 10:00

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:52)

42

21.08.2008, 10:05

@Hexe

So siehts aus !

Aber heutzutage heult ja jeder und alle wegen dem kleinsten Problemchen.
Kein Wunder sind die Gerichte überlastet wenn man sich wegen jedem sch.. in die Haare bekommt.
Nimmt man bestimmte störende Geräusche für nicht so wichtig und regt sich nicht drüber auf und schon gewöhnt man sich ziemlich schnell daran.
Bei mir kickt der Nachbarsjunge auch Samstag morgens um 7 oder 8 Uhr x-mal ans Garagentor, der andere sägt alle 1-2 Monate Holz mit der Kreissäge usw usf.
Klar reg ich mich da ab und an auf aber jeder macht mal Krach oder stört irgendwen. Nimmt sich jeder ein wenig zurück ist das Zusammenleben super easy.
Unsere Nachbarn sind einfach top und super hilfsbereit. Das liegt aber auch daran, dass keiner wegen Kleinigkeiten rumstänkert!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

21.08.2008, 10:52

Ich wunder mich schon bissel über Worfs Thread.
Eigentlich mag ich Worf und finde seine Posts meistens klasse.....

Naja, vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich verklag doch nicht nen Bauern, der Weizen für Mehl für lecker Kuchen für Hexe anbaut ;) :D

44

21.08.2008, 11:17

Worf, irgendwie erfüllst du mit dem thread das Klischee des Anzugschlipstragenden Stadtbänker :D

45

21.08.2008, 11:28

y ^^ glaub, wenn man worf im grenzgebiet österreich/bayern ausm auto schmeißt, der würd keine 3 tage allein überleben können in der wildniss :D *oh gott wo geh ich bloß ohne sichtschutz, wasserspülung und dreilagigem klopapier kacken???*

46

21.08.2008, 11:56

das enizig typische ist die absolute unfähigkeit der meisten user hier, mal sachlich über ein bestimmtes, eng eingegrenztes thema zu reden.

ja, ein bier wäre jetzt nett !

47

21.08.2008, 11:56

Zitat

Original von CF_Ragnarok
y ^^ glaub, wenn man worf im grenzgebiet österreich/bayern ausm auto schmeißt, der würd keine 3 tage allein überleben können in der wildniss :D *oh gott wo geh ich bloß ohne sichtschutz, wasserspülung und dreilagigem klopapier kacken???*

du musst noch anfügen: ohne das ich die Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung mit meinem Gestank beeinträchtige :D

48

21.08.2008, 12:00

Zitat

Original von OLV_sid_meier
das enizig typische ist die absolute unfähigkeit der meisten user hier, mal sachlich über ein bestimmtes, eng eingegrenztes thema zu reden.

Was willst du denn da fachlich reden? Das Thema ist absurd. Oder gehst du durch die Stadt und wenn du einem Penner begegnest der stinkt wie ein Misthaufen auf 2 Beinen und forderst eine Entschädigungszahlung? :stupid:

49

21.08.2008, 12:00

Zitat

Also bitte, das Thema ist doch ein Witz. Wenn man für ein paar Wochen wegfährt und dann vor Ort Rechtsvorschriften sucht, um den lokalen Bauern an den Karren zu fahren, kann es irgendwo nicht stimmen.

Da ist schon ein gewisses Spießbürgertum und Blockwartmentalität festzustellen. Zu viel Freizeit würde ich sagen. :P

50

21.08.2008, 12:50

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Zitat

Original von SenF_Woerni
Auf das Risiko hin mich zum Affen zu machen

Wie verhält es sich denn, wenn ein Landei eine Stadttour macht? Darf er dann auch gegen den Gestank klagen?

Antares, der hier auch ein Klischee bestätigt sieht

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

21.08.2008, 13:03

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von KoH_Citrus
lol wie lächerlich

52

21.08.2008, 13:04

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von KoH_Citrus
lol wie lächerlich

53

21.08.2008, 14:51

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

Was willst du denn da fachlich reden? Das Thema ist absurd. Oder gehst du durch die Stadt und wenn du einem Penner begegnest der stinkt wie ein Misthaufen auf 2 Beinen und forderst eine Entschädigungszahlung? :stupid:

die frage ist nicht, wie absurd eine sachlage ist, sondern wie sie gesetzlich geregelt ist, aber wem sag ich das, denken ist hier offensichtlich fehl am platz

54

21.08.2008, 15:07

Zitat

Original von Antares
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Zitat

Original von SenF_Woerni
Auf das Risiko hin mich zum Affen zu machen

Wie verhält es sich denn, wenn ein Landei eine Stadttour macht? Darf er dann auch gegen den Gestank klagen?

Antares, der hier auch ein Klischee bestätigt sieht

natürlich kann er gegen den gestank klagen, er wird sich nur schwer tun, den verursacher herauszufinden.

sid_meier, der von antares mehr erwartet hätte, als polemik

55

21.08.2008, 15:22

Zitat

Grundsätzlich könnte Ihnen gemäß §§ 1004 I, 906 BGB ein Anspruch auf Beseitigung bzw. Unterlassung der Beeinträchtigungen zustehen:

§ 1004
Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch

(1) Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann der Eigentümer auf Unterlassung klagen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Eigentümer zur Duldung verpflichtet ist.

§ 906
Zuführung unwägbarer Stoffe

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann die Zuführung von Gasen, Dämpfen, Gerüchen, Rauch, Ruß, Wärme, Geräusch, Erschütterungen und ähnliche von einem anderen Grundstück ausgehende Einwirkungen insoweit nicht verbieten, als die Einwirkung die Benutzung seines Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Eine unwesentliche Beeinträchtigung liegt in der Regel vor, wenn die in Gesetzen oder Rechtsverordnungen festgelegten Grenz- oder Richtwerte von den nach diesen Vorschriften ermittelten und bewerteten Einwirkungen nicht überschritten werden. Gleiches gilt für Werte in allgemeinen Verwaltungsvorschriften, die nach § 48 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erlassen worden sind und den Stand der Technik wiedergeben.

(2) Das Gleiche gilt insoweit, als eine wesentliche Beeinträchtigung durch eine ortsübliche Benutzung des anderen Grundstücks herbeigeführt wird und nicht durch Maßnahmen verhindert werden kann, die Benutzern dieser Art wirtschaftlich zumutbar sind. Hat der Eigentümer hiernach eine Einwirkung zu dulden, so kann er von dem Benutzer des anderen Grundstücks einen angemessenen Ausgleich in Geld verlangen, wenn die Einwirkung eine ortsübliche Benutzung seines Grundstücks oder dessen Ertrag über das zumutbare Maß hinaus beeinträchtigt.

(3) Die Zuführung durch eine besondere Leitung ist unzulässig.

Ein Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB ist gegeben, wenn eine wesentliche Beeinträchtigung von einem anderen Grundstück nach § 906 BGB ausgeht. Unter einer wesentlichen Beeinträchtigung fallen hier auch Geräusche und Gerüche, die von einem anderen Grundstück ausgehen.

§ 906 BGB knüpft an Grenz- und Richtwerte in Gesetzen, Rechtsverordnungen und allgemeinen Verwaltungsvorschriften auf der Grundlage von § 48 BImSchG an. Werden diese Geräuschwerte überschritten, so ist in der Regel von einer wesentlichen Immission und damit von einer erheblichen Geräuschbelästigung und einem Unterlassungsanspruch auszugehen. Den Gegenschluß beinhaltet § 906 BGB selbst. Danach liegt in der Regel eine unwesentliche Beeinträchtigung vor, wenn die Werte nicht überschritten werden. Dabei sind diese Grenz- und Richtwerte aber nur eine Orientierungshilfe, keine absolute Größe.
Für die Gerüche ... gilt dies entsprechend.

Also ganz einfach, §906 BGB ist die Grundlage, jetzt nur noch schnell das "Geruchsemissionsgesetz" oder die sonstigen Güllegesetze prüfen und ab dafür...

56

21.08.2008, 18:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:53)

57

21.08.2008, 22:37

Typisch FDPler, will weniger Bürokratie und wenn ihm was nicht passt ist er der erste der nach einer gesetzlichen Regelung schreit. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

58

21.08.2008, 23:09

Zitat

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

die frage ist nicht, wie absurd eine sachlage ist, sondern wie sie gesetzlich geregelt ist, aber wem sag ich das, denken ist hier offensichtlich fehl am platz

naja meinst du nicht, wer so eine frage im Off-topic (=spam) Forum einer spieleplattform stellt, muss sich auch gefallen lassen, dass die leute über sinn und unsinn einer solchen klage nachdenken?

sollte sich ein richter tatsächlich mit eben dieser sachlage beschäftigen, kann man auch davon ausgehen, dass dieser nicht mit einem blick auf die werte sagt:"och ja, da haben wir eine überschreitung von 0,00%x, das darf natürlich nicht sein, der bauernhof wird eingerissen" ; sondern wohl eher mit väterlichem blick bei worf mal nachfragt, was den nun eigentlich das problem dabei ist, wenn der bauer seinem tagwerk nachgeht und dabei eben n paarmal im jahr scheiße aufs feld schmeißt (was bauern so tun).
man munkelt, auch da wäre gesunder menschenverstand bei der urteilsfindung im spiel ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (21.08.2008, 23:10)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

22.08.2008, 01:08

Ich finde wenn ich in der Stadt zu gast bin sollten die angrenzenden Häuserblöcke auch abgerissen werden und bis 50 meter an meine mietswohnung kein haus und keine straße sein, da ich ansonsten vom lärm, von den auspuffgasen (bestimmt ungesunder als scheissgeruch) und von nervigen mitbewohnern genervt werde.

Sorry aber findest du nicht du verlangst etwas viel ?
Es zwingt dich immerhin keiner dort zu leben oder zu sein.

60

22.08.2008, 10:47

Zitat

Original von _Amigo_
naja meinst du nicht, wer so eine frage im Off-topic (=spam) Forum einer spieleplattform stellt, muss sich auch gefallen lassen, dass die leute über sinn und unsinn einer solchen klage nachdenken?

im richtigeren forumsbreich des masters kann er die frage doch gar nicht stellen, da hier bekanntermassen alles und nichts diskutiert wird.

natürlich kann man über sinn oder unsinn einer sochen frage reden. der ton macht halt die musik. im übrigen sollte man als erstes über das problem nachdenken, welches der op in den raum wirft, bevor man ihm erklärt wie dum es ist, jene frage überhaupt zu stellen