Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.08.2008, 13:34

Gesetzliche Regelungen bzgl. Gestank

Folgendes Problem: Wohne gerade neben einem landwirtschaftlich genutzten Acker. Nur leider scheint dieser von einem Bio-Bauern bearbeitet zu werden, der da anstatt Chemikalien Fäkalien draufsprüht --> deswegen stinkt es bestialisch. Vor allem düngt der Bauer oft Nachts gegen 22 Uhr, so dass man vorm Schlafengehen weder noch einmal schön durchlüften noch das Fenster über Nacht auflassen kann.

Kann man gegen Geruchsbelästigung etwas machen? Es gibt ja schließlich auch Gesetzte gegen Lärmbelästigung.

2

20.08.2008, 13:42

Schau' mal nach Düngemittelverordnung. Normal dürfen die Bauern aber zwischen Januar und November düngen. Sehe keine Chance für dich...oder doch: zieh' wieder in die Stadt. :)

3

20.08.2008, 13:44

ähm bin mir nicht ganz sicher, aber scheisse am acker abladen ist doch schon länger verboten? (is ja nicht ganz ungefährlich für das grundwasser bzw. betrifft die scheisseabladung am acker zur falschen jahreszeit auch den oberflächenabfluss...)

€: ah gut, siehe tot...darf man wohl doch noch zu bestimmten jahreszeiten

€2: bei uns hats früher auch ständig nach abgeladener scheisse gerochen, nachdem der bauer da war...mit der zeit gewöhnt man sich an alles (und gülle riecht allemal besser als bierschiss oder bohnenschase :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.08.2008, 13:46)

4

20.08.2008, 13:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:52)

5

20.08.2008, 13:46

Bullshit!

Was sollen denn die Bauern mit der Scheisse sonst machen? Klar ist das noch erlaubt seine Gülle aufs feld auszutragen.

@Atrox: Das ist doch wohl nen Scherz von dir oder? Wenn du sowas nicht haben willst, warum ziehst du dann aufs Land? Damit muss man ja wohl rechnen. Und sowas machen nicht nur Bio-Bauern sondern alle Bauern.

6

20.08.2008, 13:51

Zitat

Original von Methadon
Was sollen denn die Bauern mit der Scheisse sonst machen?

Methoden der Gülleverwertung:

* Erzeugung von Biogas
* anschließende Kompostierung
* Trocknung
* Vermischung mit Trockenstoffen

Siehe auch: Güllebank

...wiki ftw. die kacke am boden abladen is sicher nicht das optimalste.

in afrika trocknen die leute scheisse und bauen damit ihre häuser :D

7

20.08.2008, 13:59

Zitat

Folgendes Problem: Wohne gerade neben einem landwirtschaftlich genutzten Acker. Nur leider scheint dieser von einem Bio-Bauern bearbeitet zu werden, der da anstatt Chemikalien Fäkalien draufsprüht --> deswegen stinkt es bestialisch

Bio Bauern benutzen keine Gülle zum düngen da es Umweltschutz mässig net so der hit ist.

Zitat

in afrika trocknen die leute scheisse und bauen damit ihre häuser

Und bei den Ösis stopfen sie die kacke in Köpfe.

rhYthM_

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

8

20.08.2008, 14:00

also zumindest in der Steiermark (Österreich) kann der Amtsarzt zu Rate gezogen werden und Geruchsgutachten erstellen (bzw. ein Unternehmen damit beauftragen)

Bin mir nicht ganz sicher was er/sie damit ausrichten kann, aber ich glaube da gehts mehr um bauliche oder technische Verbesserungen des Gestanks zB bei großen Schweineställen in direkter Ortsnähe/im Ort oder bei Flächenwidmungen in der Nähe solche Stallungen.

Bei einem normalen Acker besteht natürlich absolut keine Chance gegen den Geruch vorzugehen... (imho)

9

20.08.2008, 14:06

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
...oder doch: zieh' wieder in die Stadt. :)

Bin nur jetzt für nen paar Wochen bei den Eltern meiner Freundin auf dem Land. Handyempfang ist scheiße und genau danach riecht es jetzt auch...

Das der Bauer düngen darf und es da Verordnungen gibt was er alles aufs Feld schmeißen darf ist ja schön und gut - nur leider hilft es nichts bei der Gerungsbelästigung.

Gibt es Vorgaben für gewerbliche Betriebe über Schranken für Beschallung oder Geruchsemision?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (20.08.2008, 14:16)

10

20.08.2008, 14:08

Muahahaha unglaublich echt !
Wohnt auf dem Dorf und wundert sich das es stinkt :respekt:

Den Zeitraum mit der Düngerausbringung musst eben hinter dich bringen.
Wenn du da Stress machst, kann das nur Ärger bringen.
btw was sagt denn deine Freundin bzw deren Eltern?

11

20.08.2008, 14:09

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
...oder doch: zieh' wieder in die Stadt. :)

Bin nur jetzt für nen paar Wochen bei den Eltern meiner Freundin auf dem Land. Handyempfang ist scheiße und genau danach riecht es jetzt auch...

Naja, dann halt: mimimi...

12

20.08.2008, 14:23

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Muahahaha unglaublich echt !
Wohnt auf dem Dorf und wundert sich das es stinkt :respekt:

Ich wundere mich ja nicht, ich ärgere mich darüber.

Zitat

Den Zeitraum mit der Düngerausbringung musst eben hinter dich bringen.
Wenn du da Stress machst, kann das nur Ärger bringen.
btw was sagt denn deine Freundin bzw deren Eltern?

Was soll das denn für Ärger bringen?
Die Eltern finden es auch nicht gut, unternehmen aber auch nichts weil es schon länger so ist.

Ich mein es ist ja schön wenn auf dem angrenzenden Grundstück ein gewerbliches Unternehmen betrieben wird. Aber wenn die Emissionen aus der gewerblichen Arbeit das Nachbargrundstück beeinträchtigen finde ich es äußert doof. Soll er halt nicht das Feld bis an das angrenzende Grundstück bepflanzen, Werkshallen stehen ja auch nicht genau neben dem Nachbarhaus. kA was es für Chemie gibt um den Geruch zu entschärfen, soll der Bauer halt 50m Abstand halten und von den Geruchsvernichtenden Chemikalien was in die Luft sprühen, ähnlich wie die Sprühteile auf der Toilette. :D
Oder er leistet Entschädigungsazahlungen. :P

13

20.08.2008, 14:28

Ärgern oder wundern ist doch wurscht ^^

Welchen Ärger? Wen oder was genau willst du denn verantwortlich machen?
Es ist ja nicht so, dass der Bauer permanent düngt.
Das ist übrigens nicht gewerblich was der macht :P

Kannst dir ja 3 Wunderbäume ins Fenster hängen :D

14

20.08.2008, 14:36

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ärgern oder wundern ist doch wurscht ^^

Welchen Ärger? Wen oder was genau willst du denn verantwortlich machen?
Es ist ja nicht so, dass der Bauer permanent düngt.
Das ist übrigens nicht gewerblich was der macht :P

Kannst dir ja 3 Wunderbäume ins Fenster hängen :D

Was ist es denn dann, wenn er landwirtschaftlich was macht? Sonderstatus? Jedenfalls baut der Bauer Weizen an, welchen er weiter verkauft.
Natürlich düngt er nicht immer, aber jetzt doch regelmäßig alle 1-2 Tage. Die Geruchsbelästigung ist aber sehr lang und anhaltend.

@Wunderbäume: Zumindest müsste der Landwirt dafür aber die Kosten tragen. Aber ich will ja nicht in intensivem Fichten- oder Tannenduft leben, sondern einfach ohne irgendwelchen Gestank/Duft.

15

20.08.2008, 14:40

Ach ich dachte es geht um Menschen....als ich Dienstag erkältet in der Uni war hab ich fast gekotzt, weil der Typ neben mir gestunken hat. Kann man dagegen was machen? Außer ankotzen?

16

20.08.2008, 14:41

Zitat

Original von AtroX_Worf
Aber ich will ja nicht in intensivem Fichten- oder Tannenduft leben, sondern einfach ohne irgendwelchen Gestank/Duft.

Stapf halt x Stunden am Tag durch die Natur, das reduziert das Problem etwas. Muss ich hier (Assiviertel mit entsprechendem Lärmpegel) auch öfters machen, um nicht durchzudrehen. ;)

17

20.08.2008, 14:42

Das sind Einkünfte aus landwirtschaflicher Arbeit und die unterliegen Sonderregelungen.
Hat er einen Gewerbebetrieb ist das wieder etwas anderes. Sicher gibts auch Bauern die die Landwirtschaft als Gewerbebetrieb haben aber das nehm in deinem Fall einfach nicht an ^^

Kannst ja mal zum Bauern gehen oder zur ansässigen Polizeistadion und ihn ansprechen bzw bei der Polizei Anzeige wegen Geruchsbelästigung stellen.
Nimm aber bitte die Digicam mit und mach mir ein Foto ;)

19

20.08.2008, 14:58

Zitat

perfekt, genau was ich gesucht habe.

20

20.08.2008, 15:06

lol wie lächerlich

21

20.08.2008, 15:07

Zitat

Original von KoH_Citrus
lol wie lächerlich

22

20.08.2008, 15:30

Rofl Worf, wie arm bist du denn. Wahrscheinlich kaufst du auf der anderen Seite nur im Biomarkt ein und prahlst damit wie gesund du dich ernährst :rolleyes:

Kann man gegen dumme Leute nicht auch was machen, die belästigen ihre Mitmenschen auch nur...:D

23

20.08.2008, 15:47

Zitat

Original von AtroX_Worf
[Die Eltern finden es auch nicht gut, unternehmen aber auch nichts weil es schon länger so ist.

Ich mein es ist ja schön wenn auf dem angrenzenden Grundstück ein gewerbliches Unternehmen betrieben wird. Aber wenn die Emissionen aus der gewerblichen Arbeit das Nachbargrundstück beeinträchtigen finde ich es äußert doof. Soll er halt nicht das Feld bis an das angrenzende Grundstück bepflanzen, Werkshallen stehen ja auch nicht genau neben dem Nachbarhaus. kA was es für Chemie gibt um den Geruch zu entschärfen, soll der Bauer halt 50m Abstand halten und von den Geruchsvernichtenden Chemikalien was in die Luft sprühen, ähnlich wie die Sprühteile auf der Toilette. :D
Oder er leistet Entschädigungsazahlungen. :P

Ich frag mal ganz provokant: Was war denn als erstes da? Der Bauer mit seinen Feldern oder die Wohnhäuser? Ich find das absolute kacke, wenn irgendwelche Städter wegen der Lage und Umgebung irgendwo aufs Land ziehen und sich dann beschweren, dass es stinkt, der Hahn kräht morgens um 6 und den üblich Stadtsmog gibts auch nicht.....

Armselig sowas!

24

20.08.2008, 16:21

Such Dir am besten eine neue Freundin ,deren Eltern in der Stadt wohnen und schon sind alle Probleme gelöst.

Die Jugend von heute ist einfach zu verweichlicht. :D

25

20.08.2008, 17:09

Zitat

Original von Methadon
Ich frag mal ganz provokant: Was war denn als erstes da? Der Bauer mit seinen Feldern oder die Wohnhäuser? Ich find das absolute kacke, wenn irgendwelche Städter wegen der Lage und Umgebung irgendwo aufs Land ziehen und sich dann beschweren, dass es stinkt, der Hahn kräht morgens um 6 und den üblich Stadtsmog gibts auch nicht.....

Armselig sowas!

Die Eltern hatten in den frühen 1980ern das Haus gebaut, die Felder sind wohl noch nicht so lange da, vorher war es Brachland.
Es wäre aber auch unerheblich. Wenn der Bauer auf seinem Eigentum etwas macht, was negative Auswirkungen auf benachbartes Eigentum hat und dieses mindert so muss man doch nicht nur im status quo verweilen.

Selbst wenn ich Bioprodukte kaufen würde (tue ich nicht, nur manchmal sehr schönes Fleisch), dann heißt dies doch keinesfalls das man mich bei der Produktion von Bioprodukten belästigen darf. Ich bezahle den Kaufpreis udn damit ist die gesamte Herstellung entgolten. Soll der Bauer als gefälligst die Nachbarn um ihn herum entschädigen (müssen) und es auf den Kaufpreis draufschlagen - es sind ja die wahren Kosten der Produktion, die der Bauer nur frecherweise auf die Nachbarn überwälzt. Diese können sich nur nicht gut wehren.

26

20.08.2008, 17:14

so ist es halt aufm land, wenn es dir nicht passt, dann verzieh dich wieder in die stadt
find das ne frechheit von dir, aus der stadt kommen und sich dann über den gruck beschweren
es ist ja nicht so das der landwirt ständig gülle aufs feld fährt
irgendwie muss ja auch das feld gedüngt werden

als nächstes fühlst du dich auch noch durch den lärm der traktoren belästigt

27

20.08.2008, 17:43

und wer entschädigt dann den bauer der seinen eignen gestank ertragen muss?
mal klartext: in oben genannten zeiten darf der sehr wohl gülle ausbringen. das geht sogar so weit, dass wenn er ne große schweinemast o-.ä. hat er auf tiere umgerechnet ne bestimmte ackerfläche besitzen muss (oder dazupachten) um die gülle ausbringen zu können (das gesetz is schon älter..da gabs noch kein biogas etc). meines wissens wurde das aber auch nicht abgeschafft. also freu dich auf den geruch... nachm jahr is dir das ziemlich egal.. frische landluft eben ;)

28

20.08.2008, 17:44

die frage von worf ist vollkommen in ordnung.

armselig sind nur die dummen beleidungen und anfeindungen

29

20.08.2008, 18:20

die meisten hier können wirklich nicht gut lesen.

wenn man echt 5 mal Sprüche wie "dann zieh doch nicht aufs land und geh wieder in die Stadt" hört obwohl worf schreibt das er dort nicht "lebt" -__- und das jemand meint, er müsste es auch nocheinmal schreiben obwohls schon 4 vor ihm geschrieben haben ist dann fragt man sich schon das ein oder anderemal was in solchen köpfen vor sich geht.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

30

20.08.2008, 18:24

wenn man nie auf dem land gewohnt hat, dann würd ich mich sicher auch ärgern..
aber was dagegen unternehmen naja..^^ der tut auch nur seine arbeit.. und selbst wird ers sicher auch nicht gern riechen

Ausserdem selbst wenn was machen könntest.. sowas spricht sich in nem dorf auch noch schnell rum und du bist dort der oberarsch, auch bei den leuten die es eigentlich auch stört :P