Seit heute morgen bootet mein PC nicht mehr (Win XP). Beim Booten bricht er ab und auf dem Bildschirm (DOS) erscheint sinngemäß die Meldung:
WinXP fehlerhaft/fehlerhaft installiert/Datei defekt:
C:\windows\system32\Config\System
Ich vermute, daher, dass irgendwie die Xp Installation fehlerhaft ist.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich nun weiter vorgehen kann:
1.) Es wird mir empfohlen per CD zu booten und die Reparierfunktion zu nutzen. Wenn ich das tue, und im blauen Installationsbildschirm die Reparierfunktion auswähle, kommt nach etwas Zeit eine Überschrift im DOS-Modus: Win XP Reparierfunktion, WinXp kann entweder repariert oder xyz gemacht werden. Dann erscheint die Meldung: Um den Repariermodus zu verlassen schreiben sie exit und dann enter. Dann erscheint das Verzeichnis C:\ Machen kann ich allerdings nichts, außer exit und enter schreiben, dann startet er neu und das Spiel beginnt von vorne. Häh?!
2.) Mein zweiter Versuch war es über die Wiederherstellungsfunktion zu probieren. Ich weiß nicht, ob und wann Wiederherstellungspunkte erstellt wurden, aber so weit bin ich leider auch nicht gekommen. Denn bevor ich dort irgendwas auswählen konnte, kam die Meldung, ich soll die Diskette mit der Aufschrift: WinXP Wiederherstellungsdiskette einlegen. Ich habe hier keine Diskette mit dieser Aufschrift. War die beim Kauf dabei? Wenn ja liegt sie ~250 km entfernt in meiner Heimat.
3. Neuinstallation: Meine Festplatte hatte zwei Partitionen C: & E: Auf C ist Windows auf E ist der Rest. Ich hatte überlegt einfach drüber zu installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert. Ich hab es daher gelassen. Außerdem wurden mir beim (vorher abgebrochenen) Versuch neuzuinstallieren nur die Partitionen C und D angezeigt. Angeblich beide frei. Heißt das, dass alle meine Daten schon verloren sind?!
4.) Ich habe hier (wie man sieht) noch einen zweiten, alten PC. Ich wollte über diese Festplatte hier booten, und dann auf die andere zugreifen und gucken, ob noch was zu retten ist. Gegebenenfalls auch C: von meiner kaputten Festplatte formatieren (von diesem Rechner aus. Nun ergeben sich zwei Probleme:
4.1 Mein neuer PC bootet über eine Festplatte mit Sata anschluss. Diese Festplatte hier hat noch einen alten Anschluss. Ich habe einen adapter, so dass ich beide Festplatten an den neuen PC anschließen kann und habe auch beide gleichzeitig schon betrieben. Aber mein neuer PC will zum verrecken nicht über meine alte (nicht-Sata) Festplatte booten. Warum nicht? die Einstellungen stehen auf eine der Mastereinstellungen und hier bootet sie ja auch. Aber wenn ich auf den gleichen einstellungen bei meinem anderen PC startet fragt er direkt nach einer Bootcd, auch wenn ich nur die alte auf Mastereinstellungen angeschlossen habe.
4.2 Auf meinem alten PC kann ich die Satafestplatte nicht anschließen. Einen Stromanschluss dafür habe ich gefunden, einen Anschluss für das "Datenkabel" aber bisher nicht. Ich habe ein MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0), gibt es dort überhaupt die möglichkeit, die Festplatte anzuschließen?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
edit: zu 3.) Ich habe
hier gerade gelesen, dass bei dem Versuch einer Neuinstallation eigentlich das bereits vorhandene XP erkannt werden müsste. Scheiße! Sind auch die Daten der anderen Partition verloren? Und gehen die verloren, wenn ich auf der alten Partition C:, die ja angeblich frei ist WinXp neuinstalliere?