Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.04.2008, 21:05

DFB Pokal FINALE

Da das DFB Pokal Finale ein Highlight jeder Saison ist, gehört es sich hierzu auch einen separaten Thread aufzumachen und auf das Ereignis gebührend hinzuweisen.

65. DFB-Pokalfinale

Die Trophäe:

Gegen

19.04.2008 - Anstoß um 20 Uhr - Olympiastadion (Berlin)

Übertragung ZDF SPORTextra ab 19:25 Uhr

Reporter: Béla Réthy

Die voraussichtliche Aufstellung

Borussia Dortmund
Höttecke - Rukavina, Wörns, Hummels, Dede - Kehl - Blaszczykowski, Kringe - Tinga - Frei, Petric

Bayern München
Kahn - Lell, Lucio, Demichelis, Lahm - Schweinsteiger, Zé Roberto, van Bommel, Ribery - Klose, Toni

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
Assistenten: Salver (Stuttgart), Wezel (Tübingen)
Vierter Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)

Wer wie oft gewann:

13 Mal: Bayern München
5 Mal: Werder Bremen
4 Mal: 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, FC Schalke 04
3 Mal: Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart
2 Mal: Borussia Dortmund, Dresdner SC, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, TSV München 1860
1 Mal: Rot-Weiß Essen, Schwarz- Weiß Essen, Hannover 96, VfB Leipzig, Bayer Leverkusen, Kickers Offenbach, Bayer Uerdingen, First Vienna FC, Rapid Wien.
Letzter Gewinn des DFB Pokals
FC Bayern - 2006
Dortmund - 1989
Einiges rund um den Pokal:

* Seit 1985 wird das Endspiel des DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

* Der DFB-Pokal (bis 1943: Tschammer-Pokal) ist ein seit 1935 ausgetragener Fußball-Pokalwettbewerb für deutsche Vereinsmannschaften.

* 1964 wurde beim Kölner Künstler Wilhelm Nagel der Entwurf eines neuen Pokals in Auftrag gegeben, der erstmals an Borussia Dortmund nach dem 2:0 gegen Alemannia Aachen im Endspiel 1965 überreicht wurde.

* Den Pokal dreimal in Folge zu gewinnen, war noch keinem Team vergönnt. Insgesamt acht mal gelang es, den Titel im folgenden Jahr zu verteidigen.

* Die unglücklichsten Finalteilnehmer sind Alemannia Aachen und der MSV Duisburg. Beide halten den unrühmlichen Rekord, in jeweils drei Endspielteilnahmen keinen einzigen Sieg errungen zu haben.

* Seit der Abschaffung des Pokalsieger-Wettbewerbs auf europäischer Ebene aufgrund der nachlassenden Attraktivität für Publikum und Vereine nach der Saison 1998/99 tritt der Sieger des DFB-Pokals in der nächsten Saison im UEFA-Pokal an. Wenn der Sieger sich über die Bundesliga für die Champions League qualifiziert hat oder an der Champions-League-Qualifikation teilnimmt, geht das Recht der Teilnahme am UEFA-Pokal automatisch auf den Verlierer des Endspiels über.

* Im Jahr 2002 wurde der DFB-Pokal generalüberholt, nachdem ihn der damalige Schalke-Manager Rudi Assauer nach eigenen Angaben aus Leichtsinn fallen ließ, und dabei beschädigte. Wochenlang war der schiefe Pokal zu Schalke im Schalke-Museum ausgestellt, bis er für einen Betrag von rund 32.000 Euro repariert wurde. Die Reparaturkosten übernahm Rudi Assauer vollständig.

* Der Sockel der Trophäe bietet Platz für die Eingravierung der siegreichen Mannschaften. Nachdem bis 1991 etwa 700 Buchstaben und Ziffern mit den Jahreszahlen und Namen der Pokalsieger in den Sockel graviert wurden, musste die Basis des Pokals um fünf Zentimeter erhöht werden, um Platz für weitere Siegergravuren zu schaffen. Die jetzige Sockelfläche reicht bis zum Jahr 2020.

* Ein nettes Quiz rund um den DFB Pokal gibt es bei Spiegel-Online hier:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/f…l.fcgi?id=31426
Zur Partie:

Bayern München ist haushoher Favorit, nicht nur wegen des 5:0 Sieges vor einigen Tagen.

Bwin hat fologende Quote:
BvB - FCB = 6,0 - 4,0 - 1,5

Hoffnung für Dortmund sind folgende Punkte:

* Auch bei ihrer letzten Finalteilnahme 1989 (gegen Bremen) waren die Borussen in der Außenseiterrolle - und gewannen trotzdem mit 4:1!

* Schon in den vergangenen zwei Jahren trat der BVB Mitte April zu Pflichtspielen im Berliner Olympiastadion an - und blieb beide Male ohne Gegentor.

* Der FC Bayern gewann in dieser Saison schon einmal 5:0 und verlor dann das nächste Aufeinandertreffen mit diesem Gegner: Energie Cottbus revanchierte sich für eine 0:5-Pleite in München mit einem 2:0-Sieg.

* Die letzte DFB-Pokalbegegnung gegen die Bayern entschied Dortmund für sich: Im September 1992 gab's für die Westfalen in der 2. Runde ein 5:4 n.E..

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze...!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (18.04.2008, 21:07)

2

18.04.2008, 21:20

:respekt:

3

18.04.2008, 21:22

Der hat halt kein real life der Junge :D :D :D :D

4

18.04.2008, 21:31

dude du weinst doch morgen wieder ,datt gibt wieder ne klatsche...doofmund is einfach schlecht ,da bin ich net bange ;)

5

18.04.2008, 21:31

Zitat

Original von Der_Dude

Haben schon, aber Frauchen sitzt im Wohnzimmer und blockiert die Wii :D

Und das meiste ist copy/paste, gewürtzt mit etwas Mühe und Liebe, was sich auxh gehöhrt und etwas Erfahrung wo man schnell die Infos bekommt.

Glück auf!

6

18.04.2008, 21:40

Dann verkauf doch die Frau und behalte die Wii.

7

18.04.2008, 21:44

Zitat

Original von Der_Dude
Dann verkauf doch die Frau und behalte die Wii.

Hmmm, wenn ich genug Bier intus habe und mich stark genug fühle, frag ich mal nach :D

8

18.04.2008, 21:46

Zitat

Original von Der_Dude

Sagt der fette Computerfreak mit 12000 Beiträgen. Wenigstens kennt er Galgenhumor.

9

18.04.2008, 21:48

RE: DFB Pokal FINALE

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Schon in den vergangenen zwei Jahren trat der BVB Mitte April zu Pflichtspielen im Berliner Olympiastadion an - und blieb beide Male ohne Gegentor.

wenn das kein argument ist :D

10

18.04.2008, 21:54

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Der_Dude

Sagt der fette Computerfreak mit 12000 Beiträgen. Wenigstens kennt er Galgenhumor.
Och ne schon wieder Zwergenaufstand.  8)

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

18.04.2008, 22:06

G_aLc_enHuMor :)

13

18.04.2008, 22:52

RE: DFB Pokal FINALE

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Schon in den vergangenen zwei Jahren trat der BVB Mitte April zu Pflichtspielen im Berliner Olympiastadion an - und blieb beide Male ohne Gegentor.

wenn das kein argument ist :D

Naja, immerhin etwas, oder :)

Für wenn ich bin....psst, sag ich nachher  8)

14

18.04.2008, 23:07

ziegler wird wahrscheinlich spielen....

16

19.04.2008, 09:24

Ich Glaube das der Rummenige das Tor für die Bayern schießt, mein Tipp 1:0 für die Bayern.
Habe habe aber schon Farbe gekauft und werden Heute anstreichen gehen, denn Farbe beim Trockenen zu zu sehen ist wesentlich Interessanter als Fußball zu gucken. :)

17

19.04.2008, 09:42

Zitat

***EILMELDUNG***

Frankfurt (sid): Spielplanänderung im DFB Pokal

Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, das die Finalpaarungen im DFB Pokal geändert wurden. Im Damenfinale treten nun der 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund an. Das Finale der Herren bestreiten Bayern München und der FFC Frankfurt.

Der DFB reagierte damit auf die spielerische Armut des BVB, der in einem Männerfinale keine Chance hätte. "Wir sehen hier nur sportliche Aspekte und wollen die Spiele spannend gestalten" sagte DFB Chef Theo Zwanziger in Frankfurt. "Ein Finale Bayern gegen Dortmund wäre zu einseitig gewesen und hätte niemandem Spaß gemacht", so der DFB Präsident.

Der DFB reagierte damit auch auf die Weigerungen der Wettbüros, die alle Tipps über 2:0 für die Bayern schon nicht mehr angenommen haben, da hier ein Verlustgeschäft droht.
"Wir wurden bombardiert mit Tipps von 10:0 und höher, zugunsten des FC Bayern, wir mussten reagieren" so Frederik Mehlberg, Sprecher von Tipp24.de.

Thomas Doll zu dieser Entscheidung: "Ich akzeptiere diese Entscheidung und ich werde die Mannschaft nun auf den Gegner einstellen. Wir werden eine völlig andere Dortmunder Mannschaft sehen, die ich total umkrempeln werde. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen um Saarbrücken Paroli bieten zu können. "Christian Wörns wird uns mit seiner weiblichen Ader sicher wichtige Hinweise geben können, wie die Mädels zu packen sind", so der Coach weiter.

Die Karten der Fans behalten die Gültigkeit, nur sollten Dortmunder Fans etwas früher anreisen, um ihre Mannschaft zu sehen.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

18

19.04.2008, 09:52

ROFL

19

19.04.2008, 10:34

Zitat

Original von Silverwolf_Tot

Zitat

***EILMELDUNG***

Frankfurt (sid): Spielplanänderung im DFB Pokal

Der DFB Kontrollausschuss in Frankfurt hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, das die Finalpaarungen im DFB Pokal geändert wurden. Im Damenfinale treten nun der 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund an. Das Finale der Herren bestreiten Bayern München und der FFC Frankfurt.

Der DFB reagierte damit auf die spielerische Armut des BVB, der in einem Männerfinale keine Chance hätte. "Wir sehen hier nur sportliche Aspekte und wollen die Spiele spannend gestalten" sagte DFB Chef Theo Zwanziger in Frankfurt. "Ein Finale Bayern gegen Dortmund wäre zu einseitig gewesen und hätte niemandem Spaß gemacht", so der DFB Präsident.

Der DFB reagierte damit auch auf die Weigerungen der Wettbüros, die alle Tipps über 2:0 für die Bayern schon nicht mehr angenommen haben, da hier ein Verlustgeschäft droht.
"Wir wurden bombardiert mit Tipps von 10:0 und höher, zugunsten des FC Bayern, wir mussten reagieren" so Frederik Mehlberg, Sprecher von Tipp24.de.

Thomas Doll zu dieser Entscheidung: "Ich akzeptiere diese Entscheidung und ich werde die Mannschaft nun auf den Gegner einstellen. Wir werden eine völlig andere Dortmunder Mannschaft sehen, die ich total umkrempeln werde. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen um Saarbrücken Paroli bieten zu können. "Christian Wörns wird uns mit seiner weiblichen Ader sicher wichtige Hinweise geben können, wie die Mädels zu packen sind", so der Coach weiter.

Die Karten der Fans behalten die Gültigkeit, nur sollten Dortmunder Fans etwas früher anreisen, um ihre Mannschaft zu sehen.

20

19.04.2008, 10:46

netter Text, den hast du dir doch ned ausgedacht Tot oda?

22

19.04.2008, 11:10

Zitat

Original von [AA]Hawk
netter Text, den hast du dir doch ned ausgedacht Tot oda?

Nein, aus einem anderen Forum, deshalb gequoted.

23

19.04.2008, 11:43

es wird mir eine freude sein, den ahnungslosen kommentator zu muten - tippe mal so um*n 4:0 für die bayern

24

19.04.2008, 11:57

DOOOOOOOOOOORRRRRTTTTMMMMMMMUUUUUUUUUNNNNNNNNND wird gewinnen

Bayern spielt mit zu viel Ü.
Und Dortmund das Spiel ihres Lebens.

25

19.04.2008, 12:03

ich bin kein bayernfan (hsv) tippe aber ein klares 5:2 für den fcb

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

26

19.04.2008, 12:07

3:1 / 3:0 Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (19.04.2008, 12:07)

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

19.04.2008, 12:30

Dortmund braucht mal wieder nen gescheiten Trainer.

Stadion (y) http://www.weltfussball.de/spielorte.php?Thema=3&Liga=1

Mannschaft (y) http://www.transfermarkt.de/de/wettbewer…startseite.html

Trainer ( n ) http://www.transfermarkt.de/de/wettbewer…rvergleich.html

Trainer Doll ist ne Muschiiii .... also ist logisch die Mannschaft auch like Muschiii Buu Buuu

Hallo da gehört nen Brutaler Umbruch her ... die letzten Trainer von Dortmund waren alle samt Bullshit

http://www.transfermarkt.de/de/verein/16…r/historie.html

Sammer / Latteck / Hitzfeld maybe noch skibbe aber hey ... der rest ist ja mal wirklich bullshit oder seh ick da was falsch ...

TIPP

Also so bisl Schwarz Gelb binsch aber ich hoffe, dass wir sooo richtig eins aufm Helm bekommen, damit der Doll raus fliegt ... uefa Cup gehts ja sowieso und davon her sollten wir die Saison lieber mit nem gescheiten Trainer beginnen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_Rod« (19.04.2008, 12:32)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

28

19.04.2008, 12:46

skibbe???? ne danke, der gehört sicher net zu den toptrainern deutschlands

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

19.04.2008, 13:03

hab das ja mal so im vergleich zu den anderen nasenbären gesagt ... die in Dortmund mal was zu melden hatten.

30

19.04.2008, 14:04

Zitat

bin schon richtig in stimmung!!!!!

HEJA BVB!!!