Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

19.02.2008, 12:09

Zitat

Und wo soll dann die Kohle für die restlichen Bundesländer herkommen? (Ausser BW)

ihr bayern scheint zu vergessen, dass ihr euren heutigen status nur laendern wie nrw, bw, hessen verdankt, die in den 50ern massenhaft geld nach bayern pumpen mussten. und heute schoen reden wie toll es euch doch alleine gehen wuerde, wenn ihr nicht die anderen finanzieren muesstet.

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

19.02.2008, 12:11

@Borgg

Zitat

Die aktuellen Schätzungen der OSZE im Kosovo kommen auf rund 91 % Albaner, 5 % Serben und 4 % der übrigen Minderheiten. Der Anteil der Albaner hat sich im Gefolge des Kosovo-Krieges weiter vergrößert.

Die Mehrheit der Kosovo-Albaner sind sunnitische Muslime, die Mehrheit der Serben gehören der serbisch-orthodoxen Kirche an

Zitat

Zum muslimischen Glauben bekennen sich die meisten Albaner

...aber ich gebe Napo Recht - die sehen das etwas entspannter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (19.02.2008, 12:16)

33

19.02.2008, 12:18

Kosovaren sind Albanen. Moment mal, wir haben doch schon einen Albanien. Wie viel Albanien braucht eigentlich Europa? Als nächstes kommen wohl Schottland und Bayern.

Kleinstaaterei ist derzeit voll in und Trend. Zb Tschechen und Slowaken haben nie Probleme miteinander gehabt und sich trotzdem scheiden lassen.

Ursachenforschung wäre hier angebracht. Warum versuchen Kleinvölker bzw. Staaten unabhängig zu werden? Die Antwort ist denkbar einfach, nämlich „Unterdrückung“ oder kulturelle und nationale Differenzen.

Ein ähnlicher Fall ist Nordirland. Hier reich schon die konfessionelle Differenz, obwohl Sprache und Kultur gleich sind. Weit gravierender war es z.B. in Kosovo und Sowjetstatten. Unabhängigkeitsbegehren ist ein Ausdruck gegen Unterdrückung und Despotismus. Warum versucht ein Minivolk wie Tschetschenien sonst unabhängig zu werden. Wenn man die Minderheiten scheiße behandelt, dann regt sich automatisch gewaltsamer Widerstand, das zu einem Flächenbrand ausarten kann. Die Unabhängigkeit ist die friedliche Form des Widerstandes.

34

19.02.2008, 12:22

Zitat

Original von El_Marinero
Dann wäre es für dich also auch völlig ok, wenn sich das Baskenland unabhängig von Spanien erklärt? Oder der nördliche Teil von Zypern sich selbstständig macht?

Und auf der anderen Seite wollen dann all diese Staaten doch der EU beitreten, schon komisch das Ganze... :rolleyes:

1.) ja, das wäre für mich ok

2.) von der EU habe ich nicht geredet, das ist ein anderes Thema

• Nachricht senden

35

19.02.2008, 12:24

Die Unabhängigkeit ist die friedliche Form des Widerstandes? Spontan fällt mir nur die CSSR ein, wo das "friedlich" ablief......

Demnächst rufen auch die Mormonen und die Amish ihre Unabhängigkeit aus, da nicht genügend Rücksicht auf Ihre Belange genommen wird?

36

19.02.2008, 12:26

ja, und dann bricht die welt zusammen ?

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

37

19.02.2008, 12:39

Zitat

Original von hiigara
du vergleichst äpfel mit birnen
die meneschen im kosovo leben dort seit wie lange?

ich glaube die menschen im kosovo leben gleich lange wie die menschen überall sonst auf der welt auch. aber eine albanische mehrheit gibt es dort erst seit gut 50 jahren. warum soll diese demografische aktualität der "interessanten" geburtenpolitik im kosovo ein komplettes land spalten dürfen? des weiteren haben die albaner bereits ein dünn besiedeltes land gleich um die ecke --> albanien. aber lieber den serben ein stück wegnehmen, man konnte sich ja wunderbar vermehren die letzten paar jahrzehnte. ausserdem unterstelle ich den albanern einfach mal, nicht als minderheit in einem anderen staat leben zu können. es gibt in diversen weiteren ex-jugoslawischen republiken albanerminderheiten. wird spannend, wie sich diese in den nächsten jahren entwickeln. bei 6+ kindern pro frau, wird sich die bevölkerungszahl rasch zu ihren gunsten wenden. das ist vermutlich die modernste art der kriegsführung. ich hab ja selbst in jugoslawien gelebt und erinnere mich noch als 8-jähriger an den sogenannten Kosovoprozent, den jeder im damaligen jugoslawien von seinem lohn an unsere armen "brüder" im kosovo abgeben musste und trotzdem haben die es zu nichts gebracht und sind rückständig^10 geblieben.

Zitat

Original von hiigara
dass jugoslawien nie freiwillig erchaffen wurde sondern unterm zwang des kommunismus ist doch jedem bewusst, warum ja nach zusammenbruch der udssr und des ostblocks die staaten alle nach eigenständigkeit gesucht haben, sie tschechien slowakai in tschechoslowakai, kroatien und co in jugoslawien

warum soll das denn "jedem bewusst sein?" in jugoslawien gab es keinen kommunismus sondern sozialismus, es herrschte eine relative gesellschaftliche freiheit und jeder konnte das land verlassen und in einem beliebigen anderen staat leben oder arbeiten, wenn er wollte und jederzeit zurückkehren. das war eine absolute besonderheit in der weit, da jugoslawien genau nicht zum ostblock gehörte und auch nicht unter den fittichen der sowjetunion stand, sich aber gleichzeitig auch nicht dem westen unterordnen wollte.

1985 wurde jugoslawien in die eu eingeladen, aber die serben, wie auch die kroaten und slowenen haben dies abgelehnt, weil sie weiterhin den eigenständigen weg gehen wollten. und als jugoslawiens wirtschaft in der krise stand, wer ermunterte alle republiken sich abzuspalten? sie haben die eigenständigkeit nicht gesucht sondern sich in ein vom westen fertiggebautes nest gelegt. deutschland konnte es gar nicht schnell genug gehen, kroatien anzuerkennen (sogar am gleichen tag der unabhängigkeitserklärung und wurden dafür von der uno gerügt und mussten die anerkennung zurückziehen) und mit den illegalen waffenlieferungen anzufangen um den staat in den krieg zu stürzen. anstatt sich an den tisch zu setzen und die völker eventuell zu vereinen und blutvergiessen zu verhindern. aber das konnte dem westen nur recht sein, wenn die sich da unten die köpfe einschlugen und die gesamte region geschwächt wurde. darum wartete man auch erst mal jahrelang, nachdem man nicht schnell genug die unabhängigkeit anerkennen konnte, bevor man dann offiziell einschritt um das blutvergiessen zu beenden.

38

19.02.2008, 12:54

Das serbische Volk braucht Raum, nicht wahr?
Wir können uns alle noch sehr gut daran erinnern, wie die Serben über Bosnien hergefallen sind, um mehr Raum für die Serben zu schaffen. Gottes ausgleichende Gerechtigkeit nenn ich das. Während man vorne mit Krieg und Gewallt Tatsachen schaffte, haben die Albaner sie von hinten aufgerollt. Außer Spesen nix gewesen. Am ende haben sie noch weniger als vorher. Auch Am 3.Reich konnte man sehr gut sehen, das diese Rechnung nicht aufgeht.

39

19.02.2008, 12:55

Zitat

Original von Smoerrebroed
@Borgg

Zitat

Die aktuellen Schätzungen der OSZE im Kosovo kommen auf rund 91 % Albaner, 5 % Serben und 4 % der übrigen Minderheiten. Der Anteil der Albaner hat sich im Gefolge des Kosovo-Krieges weiter vergrößert.

Die Mehrheit der Kosovo-Albaner sind sunnitische Muslime, die Mehrheit der Serben gehören der serbisch-orthodoxen Kirche an

Ich hatte bei Albanien nachgeschaut auf wikipedia:

So zählen sich ungefähr 40 % der Albaner zu den Sunniten, 20 % zu den Bektaschi, weitere 20 % zu den orthodoxen Christen und etwa 10 % zu den Katholiken. Die restlichen 10 % bezeichnen sich als Atheisten oder gehören anderen Religionen - insbesondere christlichen Freikirchen - an

Und die geben als Quelle für ihre Zahlen das hier an :
http://www.uni-potsdam.de/u/Geographie/g…Atlas/index.htm

Ich dachte dann wäre der Mix im Kosovo ähnlich. Scheint wohl nicht so :/

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

19.02.2008, 12:55

Mir geht der ganze Separatismus auf den Keks. Verkompliziert nur den Erdkunde-Unterricht. Herrjeh, ich kenn mich jetzt schon auf der Weltkarte kaum noch aus, überall ein neuer Staat.
Ich kann die Motive ja verstehen, traurig genug, daß es noch so viele Konflikte gibt und man sich nicht gegenseitig einfach leben läßt. Die sollten alle mehr Age spielen......

Ich erkläre hiermit mein Lager zu einem unabhängigen Staat, genannt MietBar. Ich annektiere das Grundstück inklusive Parkplatz. Steuern, insbesondere die Alkoholsteuer, werden abgeschafft. Mein Exportschlager sind Cocktails. Jeder Einwohner kriegt nen freien Breitbandanschluß. Einreisende werden lediglich auf gesunden Menschenverstand und Humor geprüft an der Grenze.
Außerdem lasse ich meine Staatsschulden streichen und fordere fette Entwicklungshilfe!!! :bounce: :bounce: :bounce:

• Nachricht senden

41

19.02.2008, 13:01

und? Bricht dann die Welt zusammen? :D

42

19.02.2008, 13:03

Ach ja zum eigentlichen Topic:

Was da wirklich abgeht und warum werden wir wohl nie verstehen. Ich gehe davon aus, dass der normalen Öffentlichkeit (also uns) ne Menge wichtiger Details vorenthalten werden. Und dem Großteil der Serben und Albaner wird es da ähnlich gehen.

Dass ein Serbe wie Parti ( zumindest hörst dich so an ) voll in die serbisch nationalistische Posaune trötet ist klar. Hätten wir hier einen Albener würde der genau die andere Richtung tröten. Das verwundert auch nicht, da die jeweiligen Strippenzieher die Bevölkerung tagein tagaus zu dröhnen mit Kampfrethorik.

Aber mal ehrlich... was ist dieser scheiß Acker da überhaupt Wert? Gibts da was besondres an Bodenschätzen? Wäre mir neu... Steuern zahlt die bettelarme Bevölkerung nach Belgrad sicher auch nicht in relevanter größe. So what?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (19.02.2008, 13:03)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

19.02.2008, 13:08

Zitat

Original von Smoerrebroed
und? Bricht dann die Welt zusammen? :D

Werden wir sehen..... Ich habe Expansionspläne...... ich möchte die Eisdiele im Nachbardorf zur Kolonie erklären......  8)

44

19.02.2008, 13:13

Hexe braucht Raum :D Ist dir klar, dass das Krieg bedeutet?

45

19.02.2008, 13:13

naja, haste sicher objektiv recht.
subjektiv hingegen wäre es mir auch nicht recht, wenn man einfach meck-pomm als nen anderen staat deklarieren würde. auch wenns dort ebenso wenig gibt und wir auch viel mehr geld reinpumpen, also an steuern rauskommt ...

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

19.02.2008, 13:25

Zitat

Original von kOa_Borgg
Dass ein Serbe wie Parti ( zumindest hörst dich so an ) voll in die serbisch nationalistische Posaune trötet ist klar. Hätten wir hier einen Albener würde der genau die andere Richtung tröten. Das verwundert auch nicht, da die jeweiligen Strippenzieher die Bevölkerung tagein tagaus zu dröhnen mit Kampfrethorik.

ich bin kein serbe, komme aus dem bosnisch-kroatischen grenzgebiet aber diese ungerechtigkeit, welche serbien nun widerfährt erkennen nicht nur "hardcorenationalisten".

ich will nur mal ein wenig ausholen:

Die markierten Stellen stellen die serbische Bevölkerungsmehrheit in Kroatien dar. Die Serben leben dort auch seit Jahrhunderten und konnten sich trotz der antiserben-politik und dem kz jasenovac im 2. weltkrieg (Stichwort Unabhängiger Staat Kroatien NDH) dort behaupten.

Als sie zu beginn der 90er jahre die Republik Serbische Krajina ausriefen, hat sie selbstverständlich niemand anerkannt. auch genscher trat nicht am gleichen tag vor die presse und freute sich für den neuen serbischen staat. wieso auch? sie beherrschen die opferrolle nicht so perfekt wie die armen albaner. die serben sind nun mal ein stolzes volk, welches sich nicht von grossmächten beherrschen lässt. es wird also nicht mit gleicher elle gemessen. ich muss aber sagen, dass ich die republik serbische krajina auch nicht gutheissen kann, da für mich kroaten und serben das praktisch gleiche volk sind und ich mir einen slawischen staat wünschen würde.

2. Beispiel die ist die "Republika Srpska" (Dunkel in der Karte) in Bosnien-Herzegowina.

Diese umfasst genau die Hälfte des bosnischen Staatsgebiehts und es leben nur Serben dort. Unabhängigkeit oder Anschluss an Serbien? Natülich nicht! Da kann der Westen nur lachen. Warum soll man den Serben etwas eingestehen? Ich komme übrigens aus dem kleinen linken gelben Gebiet ganz im norden Bosniens neben Bosanski Brod...

47

19.02.2008, 13:43

Zitat

ber mal ehrlich... was ist dieser scheiß Acker da überhaupt Wert? Gibts da was besondres an Bodenschätzen? Wäre mir neu... Steuern zahlt die bettelarme Bevölkerung nach Belgrad sicher auch nicht in relevanter größe. So what

guck dir einfach mal die landkarte an und das gewässer darunter,beantwortet alle fragen.

48

19.02.2008, 13:48

meinst du Tourismus oder siehst du Erdöl in der Adria?

wiki meint

Zitat

Ökonomische Zukunftschancen sehen die Experten der Weltbank vor allem in den Bereichen Energie und Bergbau. An Bodenschätzen sind Braunkohle, Blei, Zink, Nickel, Kupfer oder Magnesit vorhanden. Auch die Landwirtschaft gilt bei der Weltbank als möglicher Wachstumssektor.

und zu

Zitat

die kosovoalbaner haben nicht einmal einen eigenen namen für ihren neuen staat. kos ist serbisch und bedeutet amsel.

sagt wiki

Zitat

das Amselfeld (alb. Fushë Kosovë, serb. ... [unser Forum mag wohl kein kyrillisch]

aber Wikipedia lügt bestimmt, der Artikel ist eh sehr rege editiert zZ ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (19.02.2008, 13:54)

49

19.02.2008, 14:10

Zitat

Original von CF_Faithhealer

Zitat

ber mal ehrlich... was ist dieser scheiß Acker da überhaupt Wert? Gibts da was besondres an Bodenschätzen? Wäre mir neu... Steuern zahlt die bettelarme Bevölkerung nach Belgrad sicher auch nicht in relevanter größe. So what

guck dir einfach mal die landkarte an und das gewässer darunter,beantwortet alle fragen.

aber kosovo hat doch gar keine küste? verstehs ned

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

19.02.2008, 14:16

Zitat

Original von [AA]Hawk

Zitat

die kosovoalbaner haben nicht einmal einen eigenen namen für ihren neuen staat. kos ist serbisch und bedeutet amsel.

sagt wiki

Zitat

das Amselfeld (alb. Fushë Kosovë, serb. ... [unser Forum mag wohl kein kyrillisch]

aber Wikipedia lügt bestimmt, der Artikel ist eh sehr rege editiert zZ ;)

Wikipedia lügt nicht! Ich weiss gar nicht, was das jetz für ein Beweis sein soll? Ihr benutzt ja auch ganz selbstverständlich "maschine" als deutsches wort oder portmonee... Frag mal nen polen oder nen anderen slawen was kos bedeutet :P aber egal, wir werden sehen was die zukunft bringt.

empfehle sonst noch diesen artikel, wenn man deutschlands rolle in der auflösung ex jugoslawiens näher kommen will.

http://www.german-foreign-policy.com/de/…d6085047ejr7133

51

19.02.2008, 14:45

du willst also sagen, Kos ist ein ureigen serbisches / slawisches Wort und kein albanisches? deine ursprüngliche Aussage war schließlich "die kosovoalbaner haben nicht einmal einen eigenen namen für ihren neuen staat" und diese Aussage hatte ich nunmal nicht verstanden

52

19.02.2008, 15:03

Zitat

Original von BrettvormKopf
Gottes ausgleichende Gerechtigkeit nenn ich das. Während man vorne mit Krieg und Gewallt Tatsachen schaffte, haben die Albaner sie von hinten aufgerollt. Außer Spesen nix gewesen. Am ende haben sie noch weniger als vorher. Auch Am 3.Reich konnte man sehr gut sehen, das diese Rechnung nicht aufgeht.

Das trifft es genau auf den Kopf.

Die grossserbischen Nationalisten haben erreicht, dass ihr Land nun kleiner ist als jemals zuvor.

Abgesehen davon braucht kein Mensch das Kosovo, das ist sowieso nicht wirklich selbständig, sondern ein Protektorat der NATO und EU. Ich nehme an, dass von der Dienstausstattung des Ministerpräsidenten bis zur Uniform der Grenzer alles da aus Brüssel bezahlt ist.

53

19.02.2008, 15:26

In meinem Kopf hat sich das Vorurteil der Serben als Kriegstreiber und Eroberer gebildet. Ich denke das kommt nicht von ungefähr.

Vorletztes Jahr war ich mit meinem kroatischen Kumpel in Kroatien, erst in der Nähe von Zagreb, dann auf der Touri-Insel Pak, mir kam Kroatien recht frei vor (und wir haben die ersten Tage in einer Privatwohnung in einem sehr armen und verfallenen Viertel verbracht)

Ich denke nicht, dass die Situation der Serben in Kroatien mit der Situation der Albaner in Jugoslawien vergleichbar ist. Die Serben sind eher so wie die Nazis, die anderen Völker wollen für sich leben, die Serben haben aber ein Bild von einem grossen jugoslawischen Reich im Kopf.

Mir sind die kleinen Staaten viel lieber da unten, die leben in Ruhe ihre eigene Kultur und können mangels Grösse auch keinen grossen Ärger auf dem Weltmarkt machen. Solange keiner von denen dann wiederum die Minderheiten unterdrückt is das meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.

Jugoslawien war ein Pulverfass und rein Gefühlsmässig wurds mit den kleinen Staaten eher besser...

54

19.02.2008, 15:31

nt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (19.02.2008, 15:40)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

19.02.2008, 15:57

Zitat

Original von MaxPower
Ich denke nicht, dass die Situation der Serben in Kroatien mit der Situation der Albaner in Jugoslawien vergleichbar ist. Die Serben sind eher so wie die Nazis, die anderen Völker wollen für sich leben, die Serben haben aber ein Bild von einem grossen jugoslawischen Reich im Kopf.

Jugoslawien war ein Pulverfass und rein Gefühlsmässig wurds mit den kleinen Staaten eher besser...

Hui, das ist ja harter toback, den du hier erzählst. es sei dier aber verziehen, denn ich glaube für deutschen wird wohl immer dieser Wahlspruch gelten.

Apropos Nazi und Kroatien empfehle ich diesen Link. Ist gar nicht soo lange her... Man muss das alles miteinbeziehen in die heutige Situation, um es zu verstehen.

56

19.02.2008, 16:44

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP

Zitat

Und wo soll dann die Kohle für die restlichen Bundesländer herkommen? (Ausser BW)

ihr bayern scheint zu vergessen, dass ihr euren heutigen status nur laendern wie nrw, bw, hessen verdankt, die in den 50ern massenhaft geld nach bayern pumpen mussten. und heute schoen reden wie toll es euch doch alleine gehen wuerde, wenn ihr nicht die anderen finanzieren muesstet.
:love:

Unser NATOpartner Türkei kann doch das Gebiet befrieden, die haben Erfahrung mit so etwas.

57

19.02.2008, 17:54

weia, weia

was ist das problem daran daß ein paar leute ihren eigenen staat aufmachen wollen? (jetzt rein auf die staatsgründung bezogen und nicht auf irgendwelche EU gelder und groß-serbischen reiche...)

daß es heute noch ein lichtenstein, monaco und eine schweiz gibt ist ja wohl auch kein problem ;P

59

19.02.2008, 18:37

also ich kann die Serben schon verstehen; die Kosovo Albaner haben sich lange Zeit wie die Karnickel vermehrt und erheben nun aus der faktischen Bevölkerungsmehrheit Ansprüche; finde ich zweifelhaft...

• Nachricht senden

60

19.02.2008, 18:44

Passiert in D doch auch - und hier finden es alle toll....