Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.01.2008, 23:57

verkratze cds retten

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab grad eben CD's mit Filmen ausgepackt die schon recht stark verkratzt sind.

Einfaches rüber kopieren auf die Festplatte hatte nur bei wenigen CDs Erfolg.
Gerade eben habe ich 2 Tools ( CD roller und Bad Copy oder so ) ausprobiert und die sind mir beide abgeschmiert!

also auf den CDs ist jeweils nur eine einzige Datei drauf die es zu retten gibt. Jetzt wollt ich wissen ob sich CD reinigungs und polier zeug lohnt oder welche tipps ihr den habt damit ich die sache retten kann

Vielen dank schonmal und grüße !
Romani ite Domum !!

2

08.01.2008, 00:11

wenn die silbrige schicht beschädigt ist (einfach mal die cd gegens licht halten und schaun, ob irgendwo licht durchkommt), dann hat man keine chance, die dateien ohne informationsverlust zu retten.

bei einfachen kratzern auf der schutzschicht ohne beschädigung der informationsbehinhaltenden schichten kann polieren helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.01.2008, 00:11)

3

08.01.2008, 01:10

kann helfen ^^

also selbst probiert ?

4

08.01.2008, 07:41

probieren geht immer über studieren. solange es nur kratzer in der durchsichtigen schicht sind, muss man nur lange genug polieren. theoretisch wird diese schicht nicht benötigt, weil da keine informationen drauf abgespeichert sind.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

5

08.01.2008, 08:40

habe mal gehört, dass es helfen kann die cd´s in den tiefkühlschrank zu legen! weil ja maximale kälte ein zusammenziehen bringt! aber keine Ahnung ob das funzt...

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

08.01.2008, 08:47

besprechen soll auch helfen^^

Wie oben schon erwähnt: wenn die obere Schicht verkratzt ist ("Licht durchscheint")-> Tonne. Wenn nur unten verkratzt: rauspolieren. Dafür gibt es auch entsprechende Vorrichtungen.

7

08.01.2008, 15:33

ich probiers mal mit zahnpaste *g*

8

08.01.2008, 16:13

Zitat

Original von FodA_Bastet
ich probiers mal mit zahnpaste *g*

ich wette das funktioniet. sowas hatten wir hier schon mal im forum