Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kevinho

Erleuchteter

• »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

18.08.2003, 14:07

an die angehenden physik nobelpreisträger hier im forum :) (und die restlichen wenigen auch)

folgende physik hausaufgabe gab es heute (zu morgen) da es im unterricht niemand gewusst hatte:

man hat einen Magneten (stinknormales ding, ohne farbe (sprich man weiß nich wo + und - Pol ist) und ein Eisenteil gleicher größe, gleichen gewichtes, sieht natürlich auch genauso aus ^^

Frage: wie finde ich mittels einer einzigen Aktion heraus, welches Stück der Magnet ist?
=)

2

18.08.2003, 14:12

das 1. stück senkrecht auf das 2. (dort genau in die mitte) stellen.
gibt es anziehung, ists der 1.
gibts keine ists der 2. (Magnete sind genau in der Mitte nicht magnetisch^^)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

3

18.08.2003, 14:12

man nimmt eins von beiden und geht zu einem eisending und guckt was passiert. wenn nix, ists auch eisen, wenns abstosst oder anzieht ists der magnet.

4

18.08.2003, 14:19

sorry, aber
1. hat er dann nochn zusätzliches Objekt, daß darf er nicht
2. zeig mir mal nen Magnet, der Eisen abstößt O_o

5

18.08.2003, 14:22

Ich frag mich grad, ob Kevin auf ne Baumschule geht,
dass die das alle net wissen :D

6

18.08.2003, 14:29

Der Vorschlag von Drohhyn klingt doch plausibel...

Klaus007

Anfänger

Beruf: AUT

• Nachricht senden

7

18.08.2003, 14:35

also ich würd eins der beiden stücke zerbrechen und anhand der bruchstelle sollt man erkennen obs ein magnet is oder eisen...

ps: ja ich bin so stark :D

8

18.08.2003, 14:44

Mal bissl schwieriger: ^^

Stellt Euch vor, Ihr hättet einen Stabmagneten und einen metallischen Kreis-Ring, welcher an einem Faden aufgehängt ist.

Nun bewegt Ihr den Stabmagneten mit dem Nordpol voran auf den Kreis-Ring zu.

Was geschieht?

[ ] der Ring wird vom Magneten angezogen
[ ] der Ring wird vom Magneten abgestossen

Und warum? (Begründung)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

18.08.2003, 15:37

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

danke für die antwort

dass magnete in der mitte nicht magnetisch sind ist mir jetzt aber irgendwie neu ^^

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

18.08.2003, 15:37

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

danke für die antwort

dass magnete in der mitte nicht magnetisch sind ist mir jetzt aber irgendwie neu ^^
@disaster: jo so ähnlich

11

18.08.2003, 15:46

Ja ich finde auch, dass der Zitieren-Button im Verhältnis zum Ändern-Button ungünstig platziert ist ;) :D

Ich warte immernoch auf die Lösung meiner Aufgabe...
Mir scheint, die Pisa-Studie hat doch recht ... oder sind alle Abiturienten noch im Urlaub ^^

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

18.08.2003, 15:51

ich habe auf abbrechen geklickt weil ich dir noch antworten wollte, offensichtlich war es da wohl schon zu spät, konnte ich beim posten nicht erahnen

EDIT: zu deiner frage: der metallreifen wird angezogen, egal mit welchem pol man drauf hält

(falls es falsch ist, mein lehrer ist schuld)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (18.08.2003, 15:52)

13

18.08.2003, 16:01

Muhahahaha,
hat DAS echt Dein Lehrer behauptet? ?(

Und die Begründung? Da bin ich gespannt! :D :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_disaster« (18.08.2003, 16:04)

Beruf: AUT

• Nachricht senden

14

18.08.2003, 16:10

kompass hinhalten ?!

15

18.08.2003, 16:17

RE: an die angehenden physik nobelpreisträger hier im forum :) (und die restlichen wenigen auch)

Zitat

Original von more|zion
Frage: wie finde ich mittels einer einzigen Aktion heraus, welches Stück der Magnet ist?

Nun, zuerst sollte man die Luftdichte messen, am besten in 15 Minuten Abständen um ein arithmetisches Mittel bilden zu können und etwas verlässlichere Daten zu haben. Schließlich berechnet mittels Relativitätstheorie und diverser Entfernungsformeln die Gravitation zu einem bestimmten Zeitpunkt bei entprechenden Planetenkonstellationen (bitte nicht in die Sonne gucken, Mars und Jupiter müssten aber gut zu erkennen sein), hat man zudem noch sämtliche Luftschichten in und außerhalb der Erde genauestens analysiert könnte man sich erdreisten einen Schluß darüber zu ziehen, welche Materie der Magnet ist. Die Staubpartikel in der Luft, die durch den Magneten angezogen werden, müssten sehr deutlich im Kernspintomographen zu sehen sein. Bevor man diesen benutzen darf muss man aber obige Beweise antreten und eine radioaktiv abgeschirmte Kammer um die Teile bauen. Die Stärke des Magneten ergibt sich aus der Anziehungsgeschwindigkeit des Versuchsstücks und eines Vergleichmagneten in einem luftleeren Raum.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

18.08.2003, 17:23

Zitat

Stellt Euch vor, Ihr hättet einen Stabmagneten und einen metallischen Kreis-Ring, welcher an einem Faden aufgehängt ist.
Nun bewegt Ihr den Stabmagneten mit dem Nordpol voran auf den Kreis-Ring zu.
Was geschieht?

3-Finger Regel und irgendwas mit der Lorentz-Kraft, aber wie genau weis ich nichmehr ^^

Zitat

Nun, zuerst sollte man die Luftdichte messen, am besten in 15 Minuten Abständen um ein arithmetisches Mittel bilden zu können und etwas verlässlichere Daten zu haben. Schließlich berechnet mittels Relativitätstheorie und diverser Entfernungsformeln die Gravitation zu einem bestimmten Zeitpunkt bei entprechenden Planetenkonstellationen (bitte nicht in die Sonne gucken, Mars und Jupiter müssten aber gut zu erkennen sein), hat man zudem noch sämtliche Luftschichten in und außerhalb der Erde genauestens analysiert könnte man sich erdreisten einen Schluß darüber zu ziehen, welche Materie der Magnet ist. Die Staubpartikel in der Luft, die durch den Magneten angezogen werden, müssten sehr deutlich im Kernspintomographen zu sehen sein. Bevor man diesen benutzen darf muss man aber obige Beweise antreten und eine radioaktiv abgeschirmte Kammer um die Teile bauen. Die Stärke des Magneten ergibt sich aus der Anziehungsgeschwindigkeit des Versuchsstücks und eines Vergleichmagneten in einem luftleeren Raum.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht? ^^ :D

---> Du darfst keine Hilfsmittel verwenden Klugscheißer ;)

17

18.08.2003, 17:43

Der Ring wird abgestoßen.
Folgt aus den Maxwell-Gleichungen.

18

18.08.2003, 18:05

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Der Ring wird abgestoßen.

Gut, das war jetzt nicht mehr schwer.

Aber hättest ja mal mit einem Satz erklären können weshalb. Ist nämlich ganz simpel, da braucht´s auch keine Maxwell-Gleichungen ...

Übrigens ist es die Lenzsche Regel ^^

Vielleicht weiss es ja doch noch einer ?(

19

18.08.2003, 18:06

Die Lenz`sche Regel (und alle anderen Gleichungen und Sätze der Elektrodynamik) sind nur Folgerungen aus den Maxwellgleichungen.
:P

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

20

18.08.2003, 18:10

und zorn muss es wissen. er ist schliesslich unser physik-student. :)

21

18.08.2003, 18:11

*sigh*

Das wird dem Physik-Amateur kaum weiterhelfen Zorni,
wenn er versucht logisch zu begreifen, weshalb das so ist ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_disaster« (18.08.2003, 18:12)

22

18.08.2003, 18:26

Zitat

---> Du darfst keine Hilfsmittel verwenden Klugscheißer

Hilfsmittel? Wir haben gelernt, so etwas im Kopf zu lösen.

23

18.08.2003, 19:18

Ich bin ja nicht hier um Amateuren zu helfen. :D

24

19.08.2003, 00:12

Doch, siehst ja, Zion´s Mitschüler sind sogar noch weniger als Amateure ... und angeblich auch sein Physiklehrer :D

25

19.08.2003, 00:53

physiklehrer haben das so an sich, deppen zu sein :D .