Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

17.04.2007, 11:32

5k im Monat Netto.. 2 Erwachsene + 3 Kinder und das soll nicht locker ausreichen ?
Deinen Lebensstandart möcht ich net kennen ...
Was machen denn die ganzen Leute die mit 1,5 - 2k im Monat 2 Erw. und 1-2 Kinder durch bringen ?

32

17.04.2007, 11:35

Zitat

Original von Yezariael
5k im monat ist für den einen sau viel, für den andren grade genug um über die runden zu kommen.

wenn du eine familie mit 3 kinder zu versorgen hast wirds da schon eng...

Ganz ehrlich, wenn du mit 5k nicht über die Runden kommst, auch mit 3 Kindern dann machst du etwas EXTREM falsch.
Bei 5k brutto verheiratet (evangelisch und bei der AOK) + 3 mal Kindergeld.
3.201,62 + 462,-- = 3663,62 € netto pro Monat.

Also sorry aber wenn das nicht reicht dann weiß ichs nicht.

@Smou

suchs dir raus. Ich find brutto schon genug aber netto wäre auch möglich.

33

17.04.2007, 12:09

Also ich finde mit 3.660 netto im Monat und bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern ist die Aussage "wird eng" absolut akzeptabel und hat nichts mit zu hohem Lebensstandard zu tun.

Ich hatte zeitweise schon nur mit 2 Erwachsenen, 0 Kindern und mit ca. 2.500 Netto zu schauen dass das Konto schwarz bleibt...(Münchner Umland, 850€ Miete, 3er BMW, 250€ Sparen/Altersvorsorge)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (17.04.2007, 12:14)

34

17.04.2007, 12:28

1100 + dein BMW sind von mir aus 1500€/Monat. Ich sag mal 400€/Monat an Raten sollte reichen. Ansonsten sollstest du dich Fragen ob du dir einen BMW leisten kannst/musst. Ich halte das nicht für grundlegend wichtig. Es gibt andere Autos.

Du willst mir bitte nicht sagen, dass du 1000€ für Essen und Kleidung brauchst oder !? Da bleibt ja wohl genug übrig. Es sei denn ihr verbringt jeden Abend im Restaurant.

Und dass 3 Kinder 1100€ / Monat kosten (wäre die Fortsetzung der Rechnung von oben), kann mir auch keiner erzählen. Das ist Schwachfug.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (17.04.2007, 12:29)

35

17.04.2007, 12:43

hm dass man einen BMW mit 400€ pro Monat unterhält über alles gerechnet ist aber schon eine Illusion ;) zumindest nicht bei 20TKM im Jahr :) es sind ca. 800€ wenn ich's richtig im Kopf habe - 1.600 km im Monat bei 50 cent pro Kilometer (alles incl.)

und der Rest des Geldes sind weder bei mir noch bei o.g. Familie nur Essen und Kleidung, da gibt es leider noch ein paar andere Posten, die manche offenbar nicht in ihrer Haushaltsrechnung drin haben

und zum letzten Punkt: ich habe zwar keine Kinder und habe keine Erfahrungen aus 1. Hand, aber was ich so von meinem Kollegen höre sind 1.100€ / Monat für 3 Kinder das normalste der Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (17.04.2007, 12:43)

36

17.04.2007, 13:04

@ Hawk

Zitat

250€ Sparen/Altersvorsorge
da ist ja purer Luxus. :D

Hawk hat Recht einige haben sowas nicht auf ihrer Rechnung, obwohl man ja als Bürger immer mehr selbst regeln soll, dabei aber gleichzeitig noch die staatliche Vorsorge finanzieren muss.

Mache selbst noch 1800 € mit Frau und Kind, spare für die Ausbildung unserer Kleinen schon jetzt was an. Miete 850€ und wohne nicht in München und fahre einen pobeligen Golf aber ich bin zufrieden. Wenn ich sehe wie Familien von Hartz 4 leben sollen wird mir schlecht.

Und schon mal präventiv, ja ich kenne Afrika.

37

17.04.2007, 13:04

Wenn du meinst 800€ für ein Auto im Monat ausgeben zu müssen ist da nat. deine Angelegenheit. Man kann auch durchaus mit 200€/Monat auskommen. Das ist dann sicher keine BMW. Nur kannst du nicht verlangen solch Luxus als "Bedarf" anzusehen.

Ich bezweifele nicht, dass man 1100€/Monat für seine Kinder ausgeben _kann_. Die Tatsache, dass viele Eltern notgedrungen es mit weit weniger schaffen sagt mir, dass das nicht nötig ist.

Natürlich kriegt man auch 6k doer 10k € Netto im Monat alle.

38

17.04.2007, 13:25

Ich denk mal 3 Kinder kosten mindestens 600-700€ / Monat (400€ Essen, 100€ Kleidung, 150€ Kinderbetreuung). Dazu kommt evtl. noch Taschengeld und natürlich Geschenke, außerschulische Aktivitäten (Musik/Sportunterricht etc.) und 'ne größere Wohnung brauch man natürlich auch. Denke da kommt man locker auf die 1100€ - und das ohne Luxus.

39

17.04.2007, 13:32

Zitat

Die Tatsache, dass viele Eltern notgedrungen es mit weit weniger schaffen sagt mir, dass das nicht nötig ist.

Da sind wir doch beieinander :) Und dass meine 250€ Sparrate Luxus ist, ist mir auch bewusst, das wäre auch der Punkt gewesen wo ich angesetzt hätte.

Aber was die Autokosten betrifft: ich glaub kaum eine Familienkutsche schafft weniger als 40 cent pro Kilometer Gesamtkosten!

siehe zB hochoffizielle Quelle ^^

Zitat

Bei der für den Vergleich angesetzten Fahrleistung von 1.250 km pro Monat (= 15.000 km/Jahr) betragen die Kosten pro gefahrenem Kilometer für Klein- und Mittelklasse-Pkw 0,30 bis 0,50 Euro/km.

da kann man also maximal bei den gefahrenen km sparen, nur wenn du o.g. 5k für deine Familie ranschaffen musst, hast du auch keine so große Wahl und musst evtl. etwas mehr pendeln / fahren als dir lieb ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (17.04.2007, 13:34)

40

17.04.2007, 13:40

Zitat

Original von pitt82
Ich denk mal 3 Kinder kosten mindestens 600-700€ / Monat (400€ Essen, 100€ Kleidung, 150€ Kinderbetreuung). Dazu kommt evtl. noch Taschengeld und natürlich Geschenke, außerschulische Aktivitäten (Musik/Sportunterricht etc.) und 'ne größere Wohnung brauch man natürlich auch. Denke da kommt man locker auf die 1100€ - und das ohne Luxus.

Nunja, egal von welcher Summe du ausgehst. 462€ darfst gleich wieder abziehen. Das wird ja vom Kindergeld gedeckt. Bleiben immernoch 640€ wirkliche Mehrkosten. Wobei ich da recht ungläubig bin. 400€ für Essen? Ich glaub die Synergieeffekte sind da recht groß. Wir brauchen im Moment für 2 Erwachsene ca 250€. Unser Kind kriegt ja bisher nur Muttermilch ;). Und da sollen 3 Kinder nochmal 400€ verschlingen?

Taschengeld, Sport, Musik usw kann ich schwer schätzen. Gerade diese Dinge dürften regional bedingt sehr unterschiedlich ausfallen. Hier im Osten (Magdeburg) sind die Preise für sowas recht okay. Wohnung ist schon ein Argument.

edit:
@hawk : Die Grafik ist cool

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (17.04.2007, 13:43)

41

17.04.2007, 13:49

Das mit dem Essen hängt natürlich vom Alter des Kindes ab. Aber wenn ich überleg was ich in der Pubertät so alles wegfuttern konnte .. das war mehr als ich heute esse :rolleyes:

42

17.04.2007, 13:57

Borgg, überleg doch mal in welchen Bereichen du überall mehr Geld brauchst bei 3 Kindern! Nochmal, es gibt im Familienleben mehr als nur Essen + Kleidung - nur mal als Gedankenanregung die rotierende Waschmaschine (Strom, Waschmittel, ...).

und was die Grafik betrifft, ist die zwar cool, nur bei mir mittlerweile an der falschen Adresse, da ich schon seit ca. 7 Jahren zur Kategorie sparsamer Fahrer gehöre ;) auch wenn mein BMW (wohl altersbedingt) die 7,7 nicht ganz schafft, eher 8-8,5 im Schnitt über die Jahre :)

43

17.04.2007, 13:59

Was findet Ihr eigentlich alle an BMW? Die Kisten sind innen viel zu klein für normale Menschen, es sei denn man ist Napo. Schlucken ohne Ende und sind öfters in der Werkstatt.

Hawk dass mit dem Sparen war ein Joke, gerade wenn man Kinder hat muss man was zurück legen, für spätere Ausbildung, fürs eigene Alter usw.

44

17.04.2007, 14:08

Zitat

Original von Le_Smou
... wenn man Kinder hat muss man was zurück legen....fürs eigene Alter usw.

Dafür hat man doch Kinder, dass die einen später notfalls versorgen !? Ist nur eine Erziehnungsfrage hoff ich *g*.

@hawk: Mag ja alles sein, aber was meinst du, wieviel Familien mit weitaus weniger auskommen _müssen_ als du mir da vorrechnen willst. Und verhungern tun die nicht. Irgendwie scheint es ja doch zu gehen...

45

17.04.2007, 14:11

hm, Slogan Freude am Fahren ist kein leerer Spruch, bei Fahrten in den Urlaub komm' ich trotzdem den Umständen entsprechend entspannt an, Platzangebot innen/hinten + Kofferraum is echt nicht so toll, "Schlucken ohne Ende" is echt übertrieben, wie gesagt bei vernünftiger Fahrweise und Licht immer an und Klimanlage oft an 8-8,5 Liter, Werkstatthäufigkeit is auch absoluter Durchschnitt (Radlager halt sonst fast nix), Werkstattkosten waren bei mir vor dem Umzug etwas zu hoch weil ich auch noch zur BMW Niederlassung selbst musste :rolleyes: jetzt passts :)

46

17.04.2007, 14:12

Jo klar auf Kosten der Kinder, mangelnde Bildung, schlechte Chancen in der Gesellschaft mit zu kommen usw usw usw...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

17.04.2007, 14:13

Zitat

Original von kOa_Borgg
@hawk: Mag ja alles sein, aber was meinst du, wieviel Familien mit weitaus weniger auskommen _müssen_ als du mir da vorrechnen willst. Und verhungern tun die nicht. Irgendwie scheint es ja doch zu gehen...

er meint ja auch , dass das "irgendwie" geht

aber halt nicht wirklich gut...
wenn du harz4 familien fragst, dann wird dir da sicher keiner sagen:
"och, nee uns reicht das geld schon, mehr muss wirklich nicht sein"

mensch will sich auch hin und wieder was leisten, einen kleinen luxus hier, einen keinen wunsch da...

und viel spaß wenn du jeden cent umdrehen musst und dann mit deinem kind/den kindern einkaufen bist und die vor dem Spielzeugregalen stehen mit unglaublcih glänzenden Augen und du ihnen den Wunsch einfach nciht erfüllen kannst....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (17.04.2007, 14:13)

48

17.04.2007, 14:23

Das es in unserem Land Suppenküchen wieder gibt, damit Kinder am Mittag eine warme Mahlzeit bekommen ist für unsere Gesellschaft nur peinlich. Wir sind immer noch eins der reichsten Länder der Welt.

49

17.04.2007, 14:35

Zitat

Original von Le_Smou
Wir sind immer noch eins der reichsten Länder der Welt.

Sagen wirs mal so: In unserem Land gibt es Menschen die zu den reichsten der Welt gehören. Das andere würd ich in Anbetracht der Staatsschulden nicht unterschreiben. Auch wenn man das überall liest. ;)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

50

17.04.2007, 15:09

Du kannst es beruhigt unterschreiben; zumindest in den Top 10 müsste Deutschland vertreten sein ^^

51

17.04.2007, 15:42

je nach Definition, beim BIP oder BIP pro Kopf schon, beim "Volkseinkommen pro Kopf" nicht:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/ag…armeLaender.htm

52

17.04.2007, 16:01

hmm, wie soll man es den rechtfertigen Leuten mehr als 3 Euro pro Stunde zu zahlen, die nicht mehr koennen als 1 milliarde armer Chinesen.

Ich denke darauf ziehlt dieser Mensch ab. Er zeigt das als Alternative fuer bildungsunfaihige Arbeitslose auf (achtung! nicht alle Arbeitslosen sind bildungsunfaehig), die in der globalisierten Welt nie einen Job kriegen wuerden.

Natuerlich muss man denen dann in einem Kombilohn Model draufzahlen, was sie noch so zum Leben brauchen, aber sie tragen dann halt wenigstens ein bischen zu ihrem Lebensunterhalt bei. Die Alternative waere dann eben nur Arbeitslosengeld ohne Arbeit. Ein solches Model Arbeitsplatz zu nennen ist aber wirklich zynisch.

Ist nur ein Interpretationsversuch, nicht unbedingt meine Meinung wie das langzeit Arbeitlosen Problem geloest werden sollte. Also bitte nicht flamen.

Dazu vielleicht auch folgender FAZ Online Artikel:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81…n~Scontent.html

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

53

17.04.2007, 16:30

Zitat

Original von [AA]Hawk
je nach Definition, beim BIP oder BIP pro Kopf schon, beim "Volkseinkommen pro Kopf" nicht:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/ag…armeLaender.htm

Ja immer diese Definitionen ;)
Hast natürlich recht; laut BIP Top 10 laut HDR irgendwo um Platz 20.

Wobei ich persönlich das Pro-Kopf-Einkommen nicht wirklich aufschlußreich finde...